Sie sind nicht angemeldet.

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich
  • »Zwiebeldieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

1

Friday, 21. September 2012, 14:01

Meiner ist dann auch mal hier :)

Hallo Leute!

Ich habe mich dazu entschlossen, diesen eigenen Thread über meinen Dicken zu eröffnen. Seit nunmehr 10 Monaten bin ich schon mit ihm unterwegs. Er ist noch genau so, wie ich ihn gekauft habe. Die unpassenden 19"er inklusive. :S Die Advanti Starline im Format 8,5Jx19" ET 45 sehen zwar gar nicht so schlecht aus, wie ich finde. Dennoch beschlich mich Anfang des Sommers das Gefühl, der Vorbesitzer hat sich wenig bis garkeine Gedanken darüber gemacht. Während der ersten Ausfahrt mit den frisch montierten Sommerrädern (waren beim Kauf dabei, habe ihn mit montierten Winterreifen gekauft) machten sich deutliche Schleifgeräusche bei moderaten Bodenwellen bemerkbar. Und das nur mit einem Fahrer und Beifahrer! :thumbdown: Untragbar für mich!

Für großartige bauliche Maßnahmen am Fahrzeug fehlt mir einerseits die Erfahrung, andererseits möchte ich die originale Karosserie so wenig wie möglich verändern. Also war ich den ganzen Sommer über wie beim Spießroutenlauf unterwegs und habe nur, wenn es unbedingt sein musste, mehr als eine Person mitgenommen.

"Nun aber genug!", dachte ich mir vor einigen Wochen. Für den nächsten Sommer müssen passende Felgen her. Die Kriterien waren klar, 19"er müssen es auf jeden Fall wieder sein. Abgesehen davon, dass ich mich bereits zu sehr an den Look gewöhnt habe, habe ich mir erst neue Sommerreifen für gute 800€ kaufen müssen, weil die alten runter waren.

Also Brauser auf und gestöbert...und ich kann mir nicht helfen, aber die Rotor Felgen vom RS3 haben es mir echt angetan! Besonders die schwarz/roten! :thumbsup:

Problem bei der Sache ist, dass die viel zu selten sind (Ausm Katalog kommt natürlich nicht in Frage, bin ja kein Millionär!). Und selbst bei Ebay geht der Satz Felgen nicht selten für 1.800€ weg. Dann wohl gemerkt auch nur die "normalen" titangrauen. Noch immer ein stolzer Preis für 4 Felgen ohne Reifen. Aber Reifen brauche ich ja auch keine, hab ja den alten Satz noch!

Gestern dann mein Glückstag! Ein günstiger Satz titangraue Rotorfelgen 8Jx19" ET50 bei Ebay! Der Anruf beim Reifenmann meines Vertrauens ließ nicht lange auf sich warten, Felge sollte passen und per Einzelabnahme abgenommen werden können. Das reicht mir! Also heute schnell das Gebot agegeben und Tadaa, für sage und schreibe 1.400€ kann ich nun einen nagelneuen Satz Audi Felgen mein Eigen nennen.



"Aber hat der nicht vorhin noch was von den schwarz/roten gelabert?!", mag jetzt der ein oder andere denken. Richtig! Ich habe es aber aufgegeben, nach einem günstigen Satz Felgen dieser Farbe zu suchen. Was spricht also dagegen, die grauen einfach schwarz/rot werden zu lassen? Genau, nichts!



Und so hat alles einen Anfang. Ich konnte mich jetzt lange genug vor dem Fieber drücken, aber das ist jetzt wohl vorbei. Wer einmal anfängt an seinem Auto was zu verändern, der findet immer wieder was neues. Ich war nun lang genug "unauffällig" unterwegs. Bei solchen Gedankengängen schießen einem die wildesten Ideen in den Kopf

"Neue Felgen, schwarz/rot, hmm, passt das zu blau? mal gucken, wenn nicht, wird er halt auch schwarz"

"hm schwarz, wie wärs mit was ausgefallenem? Mattschwarz! Genau das ist es, am besten Folie, denn das blau ist ja eigentlich auch schön"

So oder so ähnlich geht es schon seit einigen Wochen in meinem Kopf zu! Einfach herrlich! Aus diesem Grunde auch dieser Thread. Ich wusste das Fieber wird mich packen, so oder so...also werde ich diesen Thread dazu nutzen, meine Fortschritte mit euch zu teilen. Sowohl mit Bild, als auch mit Text.

Viel Spaß beim Lesen und gucken 8)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

2

Friday, 21. September 2012, 15:55

Nett geschrieben,aber warum nicht die Felgen mit dem blauen Ring und Speichenenden versehen?? wäre
einfacher und mE auch stimmiger.
Aber mach mal,bin gespannt. :)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Friday, 21. September 2012, 21:38

Find ich auch nicht schlecht Rainer. Hat niemand und die Bilder, die ich gerade im Kopf vorspiele sehen gar nicht so schlecht aus. Schwarz finde ich zur Wagenfarbe wohl zu dunkel. Titan passt da schon ganz gut. Und der Rest in Mauritius lackiert. Ich finds immer besser, je mehr ich drüber nachdenke. :thumbup:
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. September 2012, 21:43

Welche Reifen fährst du? 225 oder 235? Die Sache ist die, mit dem 3.2er und DSG brauchst du einen Lastindex von min 91 und den gibt es nur für 235/35/19. Aber da musst du einen Prüfer finden, der dir die einträgt ohne eine Tachoanpassung.




Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich
  • »Zwiebeldieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. September 2012, 14:50

Ich denke ich werde sie erst einmal drauf machen, so wie sie sind. Das Gute daran ist, dass die Felgen so ja noch völlig neutral sind. Und die Winterzeit kommt ja bald, da ist genug Zeit :)

Was würdet ihr denn eher empfehlen...lackieren oder pulvern? Ist zweifarbig pulvern überhaupt möglich? Habe da wenig bis gar keine Ahnung von...

Fahre übrigens 235/35 R19. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass mein Vorbesitzer irgendwelche Anpassungen hat durchführen lassen... 8|

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. September 2012, 14:57

Es kommt ja auch immer auf den Prüfer an. Aber bei allen Felgengutachten ist bei 235/35/19 die Anpassung des Tachos erwähnt. Und wenn du die 19er Rotorfelge fahren willst, musst du auch diese eintragen lassen, da es beim 3.2 19'' nicht ab Werk gab. Und dann musst du eben wieder einen Prüfer finden, der die Tachoanpassung/Tachoüberprüfung nicht für notwendig hält.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

7

Saturday, 22. September 2012, 20:46

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen Zwiebeldieb !

Netten A3 hast Du, mir wären aber 18 Zöller groß genug

Grüße, Stefan

P.S.: welche Zwiebeln klaust Du denn ? Charlotten ? Tulpen ? oder was ?? :D :thumbsup: :D
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich
  • »Zwiebeldieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. September 2012, 13:55

Zitat

Aber bei allen Felgengutachten ist bei 235/35/19 die Anpassung des Tachos erwähnt.

Wie einfach ist sone Tachoanpassung zu machen? Laptop dran, bisschen tippen, fertig? Das richtige Tool natürlich vorausgesetzt!



Zitat

Netten A3 hast Du, mir wären aber 18 Zöller groß genug

Ach, ich hab mich so sehr an den Look der 19"er gewöhnt. Außerdem bin ich nicht bereit, mir wieder neue Reifen zu kaufen :thumbdown:

Gruss, Bernd



P.S.: Welche Zwiebeln, das ist mir eigentlich egal. Hauptsache sie gehören BMW- oder Mercedes-Fahrern! :evil: :thumbup:

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich
  • »Zwiebeldieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 26. September 2012, 08:26

Sie sind da!

Endlich!

Gestern klingelte der :) von der DHL und stand mitsamt Sackkarre inklusive 4 gutaussehender Kartons vor der Tür! Hab sie natürlich gleich aufgemacht und da waren sie ^^





Sie werden jetzt erst einmal bis Freitag ruhen. Bis dahin ist dann auch die Farbe da. Freitag probiere ich dann ein bisschen mit der Farbe für die Felgenkränze rum, da gibts dann ein paar Bilder mehr :)

Bin ja so aufgeregt :wacko:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 26. September 2012, 14:58

Ich würde zuerst mit dem TÜV klären ,ob das alles so klappt,wenn Du erst mal Hand an die Felgen gelegt hast mit Farbe ,dann wird ein eventueller Weiterverkauf nicht einfacher.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 26. September 2012, 17:26

genau erst TÜV nachfragen, dann lacken. Ich würde die eh OEM lassen sieht immer noch am besten aus.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich
  • »Zwiebeldieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

12

Thursday, 27. September 2012, 08:00

Mit dem TÜV ist alles paletti, wird ohne Probleme eingetragen. Hab wohl einen von der korrekten Sorte erwischt. Kein Wort zu irgendwelchen Anpassungen :thumbup:

Die "Farbe" ist Plasti Dip. Eine Art Sprühgummi, dass sich problemlos wieder entfernen lässt. Das benutze ich, um zu sehen, welche Farbe besser passt. Lackiert wird erst im Winter ;)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

13

Thursday, 27. September 2012, 09:40

na dann, Plasti Dip, ok dann kannste ja relativ einfach das Zeuch wieder abziehen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

14

Thursday, 27. September 2012, 17:36

lass die Felge doch so wie sie ist, mit dem gelben Gardena Schlauch zum Schutz XD

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich
  • »Zwiebeldieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

15

Freitag, 28. September 2012, 07:25

Am besten ohne Reifen, das Gummi an der Kante muss reichen! :S