Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frodo

Schüler

  • »Frodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 4. April 2006

Aktuelles Auto: A3 3.2 06/2006

Postleitzahl: 23840

Wohnort: Bad Oldesloe

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Friday, 19. October 2012, 10:07

Steuerkette - bin ich jetzt auch betroffen

Hallo zusammen,

als ich letzte Woche vorm laufenden Audi stand, fielen mir ein paar verdächtige Geräusche auf und ich hoffe es ist nicht die Steuerkette.
Diese Woche habe ich mal ein kleines Video gemacht. Die ersten Minuten sind im Motorraum aufgenommen, dann geht es zum Radkasten auf der Fahrerseite und zurück zum Motorraum. Der Audi stand in der Garage, deshalb ist das Video etwas dunkel.
Da ich von Arbeit gekommen bin, ist der Motor nur 15km warm gelaufen (fahre selten mit den Auto zur Arbeit).

Nun ein paar Daten:
EZ: 06/2006
Laufleistung: 81.000 km, davon 75% Strecken über 100 km
Ölwechsel: Longlife (also alle 2 Jahre), da mir immer vom Autohaus versichert wurde: dies ist das beste für den Motor.

copyright




Beginnt bei mir nun auch der Leidensweg? Wenn ja - könnt ihr mir (in Bezug auf Wechsel der Steuerkette) kompetente Werkstätten im Raum Lübeck oder Hamburg empfehlen.

Vielen Dank im Voraus
seit 06/2006: A3 3.2 DSG - S-Line - Phantomschwarz


BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

2

Friday, 19. October 2012, 13:43

Also hört sich schwer danach an so wie bei mir damals. Aber Vergewisser dich doch mal und lass deine MWB 208 und 209 auslesen und teil sie hier mit. Die Erfahrenen user können dir dann mehr sagen. Das Longlife Öl war auf jeden fall nicht gut Siehe hier: F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl

Und hier kannst auch mehr Lesen: Diagnose: Steuerkettenlängung mit defekten Kettenspannern am Audi A3 VR6 3.2 quattro. Wie kann ich als Laie die ersten Anzeichen eines Defektes erkennen ?

Viel glück dabei...

Frodo

Schüler

  • »Frodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 4. April 2006

Aktuelles Auto: A3 3.2 06/2006

Postleitzahl: 23840

Wohnort: Bad Oldesloe

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

3

Monday, 29. October 2012, 13:05

Hallo,

letzte Woche war ich beim (Un)-Freundlichen und habe die Werte auslesen lassen (nach knapp 30 km "warmfahren"):
208: -2°
209: 0°

Kann es trotzdem die Steuerkette sein? Der Schrauber meinte, es könnte auch das ZMS sein aber da sei er sich nicht sicher. Dazu müssten sie es ausbauen und falls es das nicht ist, dann müssten sie weiter suchen. Kann man das wirklich nur Ausbauen feststellen? Erst konnte er das Geräusch nicht hören aber auf der Hebebühne konnte er es dann auch feststellen.
Dieses Geräusch macht mich fertig. Als ich die Aufnahme gemacht habe, da war es deutlich zu hören, in der Werkstatt war es zu hören und heute Morgen nach 130 km Autobahn war es auch kaum wahrnehmbar. Dann gibt es Tage, wo ich auch die 130 km Autobahn gefahren bin (bei ähnlicher Fahrweise) und das Geräusch ist deutlich wahrnehmbar.

Der Typ von der Serviceannahme war eine Katastrophe und an Unfreundlichkeit kaum zu überbieten. Erst meinte er das ein Auslesen gar nichts bringt, wenn noch kein Fehler bzw. Defekt vorliegt. Als ich ihm sagte ich will die MWB auslesen lassen, da hat er mich freundlich daraufhin gewiesen: "Das müssen sie aber bezahlen." ... oh, ich muss für eine Dienstleitung was bezahlen - das wusste ich gar nicht. Ich dachte wir leben im Schralaffenland.
Seine Laune hatte sich nicht gebessert nachdem der Schrauber sich das Auto angesehen hat. Er meinte, ich solle mir einen Termin holen, damit sie das ZMS ausbauen können. Dann habe ich den Fehler gemacht und nach einer eventuellen Kulanz gefragt und gewagt zu sagen, dass ein ZMS ja wohl kein Verschleißteil sei. Da hat er mich angeschaut, gelacht und mich gefragt, was ich erwarte. Schließlich sei mein Auto ja schon 6 Jahre alt und da gibt es nichts mehr mit Kulanz - egal was kaputt sei. Mein Einwand mit den gelaufenen 81 Tkm brachte auch nichts: "das Auto ist zu alt". Daraufhin stand er auf, nahm die Rechnung mit den Worten "die können Sie jetzt bezahlen" und ließ mich ohne Verabschiedung sitzen und ging. Tolles Audizentrum in Lübeck (ich darf doch für solch netten Kundenservice Werbung machen).

Könnt ihr mir in Hamburg eine Werkstatt empfehlen, die sich mit der Diagnose Steuerkette oder ZMS auskennt?

Was mir da noch einfällt: letzten stand ich im Stau. Im Schritttempo verhält er sich komisch: gehe ich von der Bremse, rollt er normal los. Tippe ich das Gaspedal nur ganz leicht an und fahre um die 800 Umdrehungen, dann fängt er an zu ruckeln. Gebe ich mehr Gas (ab 1.000 Umdrehungen), dann ist alles i.O.


Vielen Dank

EDIT:

- einen erhöhten Verbrauch habe ich noch nicht festgestellt. Um die 11 Liter bei größtenteils Autobahnfahrten bei 150-170 und ohne NWT finde ich nicht zu hoch.
- einen Leistungsverlust konnte ich auch noch nicht feststellen. Letztens lief er problemlos bis 230 (ja, nach Tacho) und da kam noch was aber leider war da was vor mir.
seit 06/2006: A3 3.2 DSG - S-Line - Phantomschwarz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frodo« (29. October 2012, 13:10)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

4

Monday, 29. October 2012, 13:18

Da die MWB nicht allein zur Diagnose führen,scheint mir hier das Treckergeräusch doch zielführend:Kettenlängung.

Du bist ja schon seit 2006 hier registriert und hast Dir LL aufschwatzen lassen ? Aber das passt ja ins Bild der
netten Audihäuser. Aber vielleicht haben die bereits wegen der "downsizing-Ketten-Problematik" die Nase voll,
der 3,2er ist ja deutlich seltener.

Also vor dem ZMS die Sichtprüfung der NW durchführen (lassen),Anleitung und Auswertung ist ja auch hier
wohl im Kettenbereich hinterlegt.Das Hörvideo würde ich dann auch vorspielen um den Ernst der Lage zu
verdeutlichen.

Viel Glück.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

5

Monday, 29. October 2012, 13:31

Hey Frodo,

ruckelt dein Wagen im Stand be Leerlauf. Ich meine nicht den Motor der ruckelt, sondern die Karosse. Ist dies der Fall, wird es wahrscheinlich das ZMS sein. War bei mir auch der Fall. Bei mir ist die Kette und gleich das ZMS mitgemacht worden.

Andernfalls würde ich wie bereits von earlgrey beschrieben vorgehen. Ist die Kette schon mal gemacht worden?

Grüße

DonSimon

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 5. Juli 2012

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 52146

Danksagungen: 15 / 27

  • Nachricht senden

6

Monday, 29. October 2012, 13:34

Hey Frodo,

von jemand der die Kettengeschicht auch schon hinter sich hat:

Don't panic!

Klar hört man die Kette auf dem Video, aber die Längung schein mir noch nicht ausgeprägt zu sein. Die MWB's und Deine sonstigen Beobachtungen deuten auch darauf hin.
Hier würde ich erstmal auf gutes Öl umstellen (ein gutes Öl hat Steuerkettenmäßig schon so einige Wunder vollbracht) und weiter beobachten.

Gruß