Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheRingThing

unregistriert

21

Samstag, 10. November 2012, 21:26


Otis schlug folgendes vor

Hauptkategorie: Technik

Unterkategorien:
1.) Motor
2.) Kraftstoff, Abgas, Kühlung
3.) Getriebe
4.) Vorderachse, Lenkung
5.) Hinterachse
6. Räder, Bremsen
7.) Hebelwerk
8.) Karosserie
9.) Elektrik
10:) 0.) Zubehör, Infotainment



Da schlage ich mal etwas anderes vor:

1. Motor
Haupkategorien: Benzin, Diesel, LPG, CNG, Hybrid, Elektrisch, Wasserstoff, Experimentell
Sub- Kategorien: Hubraum / Motorkennbuchstabe, da es hier zum Teil ganz eigene Probleme und Eigenheiten gibt.
Geteilt in Serie und Tuning. Steuerkettenthema gehört hier rein. Evtl als eigene Unterkategorie.

1.1 Abgasanlage
Hauptkategorien Serienanlagen und Tuninganlagen
Unterkategorien: Krümmer, Downpipe, Kat, DPF, Lambda, Mittelschaldämpfer, Endschalldämper

1.2 Kraftstoffanlage
(Tank, Pumpen, Leitungen, Filter)

1.3 Schmierstoffe
Alles rund ums Öl, Fette

1.4 Tuning / OBD und das echte mechanische

1.5 Alternative / Neue Motortechnologien

3. Antriebsstrang
Haupkategorien: Getriebe, Differentiale, Allradkomponenten, Antriebsachsen
Sub Getriebe: Wandler, Schalter, DSG / DKG
Sub Differential: Winkeltrieb, Sperrdiff, Sportdiff
Tuning: Allgemein zu dieser Kategorie

4. Fahrwerk
VA / HA Serie
VA / HA Tuning (Magnetic Ride, Tieferlegung, / Dämpfer / Federn / Stabi / Spur / Sturz)
Lenkung (eigener Bereich)

5. Bremsanlage
ABS / ESP / ASR
Bremsanlagen Serie (Probleme, Hersteller...)
Verbesserungsmöglichkeiten ohne Eintragung mit ABE
Verbesserungenmöglichkeiten mit Eintragung ohne ABE

6. Räder / Reifen (Serie, After Sales)
Liste - Traglast / Index / Gewicht / ET / Standfestigkeit

7. Chassis
Plattform, Maße, Korrosionsschutz, Reparaturmöglichkeiten (Rahmen, Träger, Bleche Türen Klappen...)

8. Lacke / Farben

9. Innenausstattung Materialien / Designs

10. Elektrik
Kategorien:

Hauptstromversorgung (Verkabelung, Batterien, Kondensatoren, Rekuperation....)

Funktionsgruppen:

Motor (Start/Stop)
Getriebe
Allrad
Bremssystem
Licht (inkl. LWR / SWR) Unterkat: Verbesserungen / Nachrüstbeleuchtung (nur legales)
Komfortelektrik Sub: (ZV, FH, Spiegel, Sitzheizung, Regensensor, Memory, Alarm, PDC(+), Lichtpaket, Innenbel. ...etc.
Türen
Sitze
KI
CAN/LIN/MOST (Bussystem, Verkabelung, Gateway, KI)

Infotainment Sub: Zentraleinheiten Radios, Zentraleinheiten Navigation, Kommunikation, Freisprechen, MMI, Connect, Antennen
Soundanlagen Sub: Standard, DSP, Bose, Bang&Olufsen, Harman Kardon.... Nachrüstungen / Verbesserungen.
Eigenentwicklungen/Projekte: (Steuermodule, Anzeigen, Modifikationen)

11. VCDS / Analysewerkzeuge
Fehlercode Liste OBD
VCDS allgemeines
Auslesen / Interpretation /Aufzeichnen

12. Zubehör
Alles was Aftersales ist - Fussmatten, Gepäckträger, AHK, Fahrradträger, Kindersitze, .....etc.

13. Pflege
Reinigungsmittel, Wachsvoodoo, Wundermittelchen, Kunstmieferzeuger, Poliermaschinen-Borgs (Dem Otis seine ist Ihm ja schon angewachsen) :D

14. Community Testcorner (Nur Dinge, die von den Mitgliedern selbst getestet wurden - keine Werbung!)

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Warum diese etwas detaillierte Unterteilung?

1. Eine detailierte logische Aufteilung vermeidet Mischbereiche oder falsche Zuordnungen zu treffen.
2. Weil es durch die feinere Aufteilung übersichtlicher wird.

Bitteschön keine Fahrberichte ins Wiki die Mangels Know How der Sonntagsfahrerecke der Autobild gleichen.

In der Schreiber-/Modgruppe sollte es ein Vetorecht mit Hilfe eines Schnellvotings geben, falls ein Artikel zu viele Fehler oder Halbwissen enthält.
Direkte Änderungsmöglichkeiten wie im echten Wiki befürworte ich nicht.
Oftmals wird dadurch die Struktur bei der sich der initiale Autor etwas dachte (was zuerst vielleicht nicht offensichtlich ist) zerstört.
Es ist ja so, das man einen 10 Seiten Artikel oft nicht auf einen Rutsch schreibt.
Oft tun sich durch technisch Neuerungen auch ganz neue Erkenntnisse mit der Zeit auf.
Änderungsschlachten wie im echten Wiki sind sehr Kontraproduktiv.
Das vergrätzt nur Autoren oder öffnet dem offenen Streit Tür und Tor.
Bei fachlichen Fehlern oder Schreibfehlern sollen die Autoren sich gegenseitig per PN darauf hinweisen.


Das wars mal von mir zum Thema.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (11. November 2012, 01:35)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 11. November 2012, 00:11

dem kann man nicht widersprechen, sehr umfänglich, aber sicher sinnvoll, wenn auch ggf. nur sukzessive umsetzbar.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

TheRingThing

unregistriert

23

Sonntag, 11. November 2012, 01:15

Von heute auf morgen geht das nicht.
Aber die Grundstruktur sollte man am Anfang legen.
So vermeidet man Wischiwaschi und diejenigen die das mit Artikeln füllen, bekommen ein logisches Grundgerüst.
Jetzt gibt es ja auch schon Bereiche die auf Befüllung warten.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 11. November 2012, 01:22

Ja, abgesehen von dem Fehler in der Numerierung sieht das echt gut aus, auch wenn ich trotzdem dafür plädieren würde, da es sich ja Lexikon schimpft, die Alphabetische Ordnung als Standard zu nehmen...

TheRingThing

unregistriert

25

Sonntag, 11. November 2012, 01:50

Habs gerade editiert während du schriebst ;)
Nebst einiger Nachträge wie Pflege...

Das mit der Alphabetischen Sortierung schließt sich deshalb nicht aus.
Es bedingt aber sehr steife Regeln bei den Artikelüberschriften.

Eine Alphabetische Sortierung kann aber über die Ansicht geschaltet werden.
Das sollten die Funktionen ermöglichen.

Aber wie gesagt was soll es bringen?

M wie Motor:

Motorpumpe > Welche?
Motor? > Welcher?

C:

CBBB Tuning? > Kann man das essen?

Alphabetisch kann man bei einem Glossar machen.

Lexikon als Bezeichnung ist auch etwas daneben.
Mir ist schon klar das man mit der Namenswahl etwas weg von den "anderen" Wikis will.

Ein vielleicht griffigerer Vorschlag wäre "Technicon"

Sowas gibt es nur hier! (Zumindest in der Autowelt) ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (11. November 2012, 01:55)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 11. November 2012, 11:15

geht eher darum dass man dann beispielsweise "Kühlwasserpumpe defekt" als Namen eingibt

also nach dem Prinzip "Welche Komponente? Was ist damit los?"

dann kann jeder depp auch die SUFU benutzen oder eben im Glossar schauen -> K wie Kühlwasserpumpe
und im entsprechenden Beitrag macht man dann Überschriften mit Links für die entsprechenden MKB

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 506

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 11. November 2012, 11:21

Der Ansatz ist gut, aber leider so nicht umsetzbar.
Wenn ich das richtig verstanden/gelesen habe sind das gut 18 !!! Hauptkategorien mit insgesamt gut überschlagsweise 50 Unterkategeroien.
Wem dann jetzt schon die Forumsansicht unübersichtlich ist, der Wird hier Straucheln.

Bis jetzt fand ich noch kein Knopf dass die A-Z Übersicht zuersrtst kommt.
Ich finde die Kategorienübersicht sinnvoller und übersichtlicher.
Denkt daran, dass alles was unter einer Kategorie eingetragen ist, später in der der A-Z Übersicht gelistet ist. Also ALLE Artikel, aus ALLEN Kategorien erscheinen unter EINER A-Z-Übersicht.
Auch find ich das mit den vielen Kategorien/Unterkategorien dahingehend schlecht, dass sich dann wohl nur 5-10 Artikel in einem A-Z Register finden dahinter

Man muss die Kategorien ja auch administrieren. Erstens mal anlegen, dann die Gruppenberechtigungen hinterlegen, die moderativen Regeln etc. Das alles für EINE Kategorie jeweils.
Tritt eine Änderung egal was, auf, muss man wieder Hand an JEDE legen.
Da hab ich ehrlich gesagt keine Luist immer einige Std mit Änderungen der Berichtigungen zu verbringen.

Hinzu kommt dann noch, falls mal was verschoben werden muss, ist das eine Arbeit für jemand der Vater und Mutter erschlagen hat.

Im Stile des ETKA wie Otis das vorgeschlagen hat find ich das noch am besten. Schlank und Übersichtlich. Damit sollte jeder klarkommen
Eventuell kann mans noch etwas anpassen, sollte aber nicht zuviel werden.

Dann die Frage: Brauchts soviele Unterthemen vom Bedarf her?
Gut 90% aller bisherigen FAQ-Sammlungen betreffen Workshop-Artikel. Also Umbauanleitungen im Stile wie mach ich was? Das wiederum betrifft meist Aussenteile, oder Elektrikumbauten.
Also vieles kann man schon erschlagen wenn man es in die bisher angelegte Kategorie WORKSHOP legt.
gut 5% schätz ich auf Sachen an Motor, Fahrwerk.
Felgen, Reifen zähl ich jetzt mal nicht. Da gibts zwar etliche Threads, aber ich mein nur 1 FAQ, die von Nightfly
Für das große Thema Haldex legte ich eine Kategorie an, das erschlägt dann auch schon einiges an Masse wenn das da drin ist.

Für den Rest bleibt dann echt nimmer viel, und hier dann ein gutes halbes hundert Kategorien anlegen?
Überdenkt das noch mal.

EDIT:
Der Name Lexikon kommt vom Programmierer. Das ist fertige Software, und nichts von uns
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 11. November 2012, 11:35

also ich denke mein oben genannter vorschlag ist am besten umzusetzen. man macht einen artikel, beispiel "Motorkontrollleuchte". dann öffnet man den und hat dort diverse überschriften, die das jeweilige problem behandeln.

beispiel:
Motorkontrollleuchte
- Leistungsverlust 3,2l
- Gewmisch zu mager 1,4l

dann ist alles in einem Thema drin, es ist übersichtlich und wir haben keinen Jungel durch MKL leistungsverlust, MKL ka was, MKL Lambda sonde 3,2, MKL Lambdasonde 2,0 usw

wird ja wie im wikipedia ein glossar mit links zu dem entsprechenden Abschnitt eingerichtet

so kann man das auch bei der Haldex machen.

Haldex
- Ölwechsel
- Lamellenkupplung
- Technische Daten
- Haldex Upgrade
- schieß mich tot

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 506

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 11. November 2012, 11:48

Wie otis schreibt, sollte unbedingten Wert auf die klare Artikelnamensvergebung MIT wenn spezifisch, dem Motortyp gelegt werden. Dann kommt das auch sauber im A-Z raus

Nockenwellenversteller einbauen, VR6

oder am besten in Klammer oder wie gut rausheben


Nockenwellenversteller einbauen, [VR6]

Hier sind dann aber auch die Moderatoren, Admin gefordert zu prüfen. Denn sie sind die letzte Instanz vorm Freischalten, und können eventuell nachbessern.
Sollte aber in der Regel vom Verfasser erfolgen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

30

Sonntag, 11. November 2012, 14:25

Dann mache es halt etwas anders mit den Kategorien:

Die 18 Hauptkategorien - was nun wirklich kein Problem ist, selbst wenn man noch ein Paar mehr einfügen sollte.
Damit hat man die Bereiche eindeutig definiert.
Ich habe ja nichts von Ausschluss der Alphabetfunktion gesagt. (Ist doch eh schon so wie ich meinte - Kategorie / Alpha - nur Unterkategorien wären beim aufblättern sinnvoll)
Stöbern und einfaches lesen geht erst mal mit Haupt- Kategorien los. Dann kann man sich entscheiden wo man tiefer geht.
Und nun klickt man auf die Hauptkategorie und findet sauber sortiert die Unterkategorien.
Bsp.: Motorrumpfgruppe - Clicktags (Querverweis) Ansaugtrakt (darunter dann Luftfilter, LMM, Klappe, Drossel...etc.)
Da der LuFi ein Anbauteil aber nich Bestandteil des Motors selbst ist, - kommt in der Alphasuche ein Absatz "Luftfilter" unter Anbauteile dabei heraus.
Wer was spezielles sucht wird das Alphasorting nehmen.
In erster Linie geht es darum die verschiedenen Herangehensweisen von Laien, Hobbyisten, Semi Profis und Profis abzubilden,
so das jeder aus seinem Blickwinkel möglichst schnell zum Ziel kommt.

Übrigens, wenn das Alphasorting in den Subkategorien nicht gehen würde, ginge es auch nicht allgemein.

Nur den VR6 Motor unter allgemeines zu listen ist Nonsens.
Auch Haldex gehört einfach unter Antriebsstrang.
Motoröl gehört zu Motor.
Steuerketten gehören zu Motor.
Wenn da jetzt jeder für sein Lieblingsthema eine eigene Kategorie bekommt, wird das eben wieder zu schnell unübersichtlich im allgemeinen.

In den Kategorien macht man einen Header der erklärt was alles rein soll / respektive was der geneigte Leser hier findet.
Das ist auch in Wiki so.

Ich weiß nicht wo das Problem sein soll.
Es ist lediglich eine logische Gliederung mit Unterkategorien, die nichts anderes sind
als Hauptartikel und Unterartikel wie im echten Wiki auch, nur hier eben in einer anderen optischen Darbietung.


Dazu dann noch was:
Tags oder Marker setzten sollte hier als Basisansatz per Pulldown erfolgen. (Tag - Preselection)
So das jeder der schreibt die gleichen Voraussetzungen für die wichtige Tag- Suche hat.
Das erleichtert hinterher die Suche auch ungemein.
Sozusagen eine Vorauswahl an Tags die einfach rein müssen um eine Kontinuität zu erreichen.


Para, die Forumsansicht ist gerade deshalb etwas unübersichtlich, weil die Kategorien etwas undifferenziert sind.

Was auch noch ein tolles Feature wäre:
Gibt es zu einem Artikel Fragen, könnte man doch einen Button einfügen, der auf Grund
der Wiki Überschrift einen neuen Thread im allgemeinen Forum aber in einem eigenen Bereich ermöglicht.
Die Beantwortung der Frage (kann durch jedes Mitglied erfolgen) verbessert u.Ust den Artikel und kann somit strukturiert
vom Verfasser in den Artikel eingepflegt werden.
Ist das geschehen, wird die Frage nebst Antworten als solche gelöscht.
Jetzt haben wir folgendes erreicht:
Der Artikel wurde verbessert, der Fragesteller hat seine Antwort und etwas gelernt, der Artikelverfasser hat ebenso gelernt, die Qualitätskurve geht nach oben.

Aber nun gut -Para du hast (gleich) Post

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 506

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

31

Monday, 12. November 2012, 13:17

Also 1:1 wird das mit Sicherheit nicht so umgesetzt werden, das kann ich jetzt schon sagen.
Es betrifft ja nicht nur diese 18 Hauptthemen, sondern da kommen ja was ich seh gut 40 und mehr Unterthemen dazu.
Man kann das aber gewiss straffen, dass es dennoch gut gegliedert ist. Das besprech ich mal mit den anderen Mod und Admin.

Jetzt haben wir mal 2 Vorschläge ( von Otis und TheRingThing), was sagen denn die anderen User hier dazu?
Was habt Ihr für Vorschläge und wie findet ihr die bisherigen Vorschläge?

@TheRingThing
Wegen PN das kann was dauern mit der Antwort der PN, da war ja einiges zu lesen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

32

Monday, 12. November 2012, 13:46

Im Suzuki-Forum haben wir das, siehe Link, gelöst.
http://suzuki-offroad.net/lexicon.php
Schreiben können darin nur Moderatoren, Es gibt einen eigenen Forenteil, wo man Beiträge erstellen kann und die Moderatoren packen die dann nach und nach in das Lexikon.

Wobei das Ganze die letzten Jahre etwas eingeschlafen ist, und die meisten hilfreichen Beiträge unter "Bau- und Reparaturanleitungen" landet.
http://suzuki-offroad.net/index.php?c=4
Wobei ich den Teil "Gutachten" komplett weglassen würde, das kommt bei unseren Karren erst in ca. 15 Jahren in Frage, wenn viele Zubehörhersteller die Produktionen eingestellt haben oder nicht mehr existieren.

Das was mich persönlich immer etwas stört, das die Beiträge nicht einheitlich formatiert sind, wie es z.B. in einem Wiki möglich ist.
Hier ein Beispiel-Wiki, wo ich früher auch ein paar Beiträge verfasst hatte.
http://www.vdr-wiki.de

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 506

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

33

Monday, 12. November 2012, 14:43

Letzterer Link kann ich leider net öffnen.

Zum Schreiben. Schreiben darf bei uns wenns steht jeder registrierte User. Allerdings ist der Artikel dann noch nicht verfügbar. Der muss erst durch einen Mod freigegeben werden. Da sehe ich einen Vorteil zum einen dass sich die User einbringen können, und zum anderen die Mods entlastet werden. Prüfen und freigeben ist weniger aufwendig als alles selbst schreiben zu müssen. Zudem gibts etliche User die Fachwissen haben was wir nicht haben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

34

Montag, 12. November 2012, 14:46

Das Verschieben geht da auch nur über Copy&Paste, is quasi ein altmodisches Freigeben. ;-)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

TheRingThing

unregistriert

35

Montag, 12. November 2012, 15:27

Zu den Hauptkategorien / Unterkategorien:

Es muss da nichts fix bis ins letzte Detail als eigene Unterkategorien angelegt sein.
Aber es geht um den logischen Aufbau.

Von der Darstellung her, sieht man erst den Hauptbereich und meinetwegen die Anzahl der Themen.
Erst wenn man auf z.B. "Motor" klickt, kommen die Unterbereiche und dann auch erst die Links zu den Artikeln.
Von der Darstellung her würde ich aber bitte auf eine etwas schlankere Darstellung wechseln.
Eher eine Baumstruktur als diese Riesen Buttons.
So hätte jedes Hauptthema erst mal eine Übersichtliche Unterstruktur, wo es nur um diese Themen geht.

Mein Punkt:
Para sagt es wird mit den Unterkategorien zu unübersichtlich.
Gegenargument: So wie es jetzt ist wird es viel unübersichtlicher.
Warum? Nun wenn hier mal ein paar hundert Artikel drinstehen und das nicht logisch gegliedert ist,
dann wird es mit der Buttonstruktur erst so richtig unübersichtlich.

Gerade die neuen Themen wie beispielsweise Rekuperation, Hybrid, Connectivity, Gasumbauten etc. sind immer stärker am kommen.
So wie der Ansatz jetzt ist, wird das ein heilloses Durcheinander.

Lieber 20- 25 übersichtliche Hauptthemen, wo es sich dann verzweigt.
Da hat man die Sprungpunkte erst mal ohne viel scrollen auf einer Seite.

Räder und Felgen können auch unter Fahrwerk stehen.
Kein Thema. Passt ja auch dazu.

Dann zum Thema Workshop noch was:
Das kann man als Hauptuntergruppe zu den jeweiligen Unterkategorien setzen.

@ Basse - sag mal, die Software sollte doch noch in der Lage sein das ganze wie eine schlanke Baumstruktur darzustellen.
Das wäre auch noch eine dritte Alternative zu Darstellung Kategorie / Alphabetisch / & "Index"
In den Unterkategorien finden sich dieselben Reiter mit der selben Auswahlmöglichkeit.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

36

Montag, 12. November 2012, 16:34

Ich finde es besser wenn jeder editieren darf. Das muss natürlich durch einen Mod abgenommen werden.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

37

Montag, 12. November 2012, 18:41

Para? was hältst du von dem Aufbau der von mir erstellten Artikel? ich denke das kann man so sehr gut gliedern und es ist alles unter einem Hauptbegriff zusammengefasst. dadurch kann man sich sehr viele Unterthemen usw sparen. Würde für die Orientierung am ETKA sprechen...

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

38

Montag, 12. November 2012, 18:59

Soso... hab jetzt mal die Infos aus meinen Threads hinzugefügt und bin direkt auf ein Problem gestoßen. Den Reifenartikel kann man direkt bei Allgemeines einfügen. Der Teil zu den Felgen wusste ich nicht wohin damit. Evtl. müsste da mal jemand nachsehen wie das am besten gehandhabt wird. Zur Not müsste man ihn aufsplitten in einen Teil der in den Allgemeinteil passt und einen der zum Tuningteil passt.

TheRingThing

unregistriert

39

Montag, 12. November 2012, 19:37

Zur Not müsste man ihn aufsplitten in einen Teil der in den Allgemeinteil passt und einen der zum Tuningteil passt.


Das ist genau das was ich meine wenn man keine vernünftige Initialstruktur am Start hat.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

40

Montag, 12. November 2012, 19:50

Bin mit dem Lexikon noch nicht so ganz einig ;) Irgendwie kann man Schlagworte angeben, aber diese werden nicht wirklich angezeigt (wäre sinnvoll wenn die dann im A-Z Teil angezeigt werden). Weiterhin finde ich irgendwie die Fehler in einem Thread nicht so gut, weil dann in der A-Z Liste die einzelnen nicht angegeben werden. Aber für eine endgültige Meinung zum Thema Fehlercodes werde ich abwarten wie Otis das genau in sienem Artikel realisiert. Dann werde ich mich vmtl. nochmal äußern :)