Sie sind nicht angemeldet.

zapper

Anfänger

  • »zapper« ist männlich
  • »zapper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 17. October 2012

Aktuelles Auto: 2006 Audi A3 3.2 quattro

Wohnort: Basel, Schweiz

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. November 2012, 13:28

Grüezi aus Basel

Hallo zusammen

Seit längerem bin ich nun mit Interesse passiv im Forum am mitlesen. Da ich nun selber ein paar Fragen an euch habe, will ich mich mal vorstellen.

Ich komme aus dem schönen Basel in der Schweiz und hab mir diesen Frühling den Traum vom A3 3.2 quattro Sportback erfüllt.

War schon länger auf der Suche nach einem Audi 3.2 VR6, auch wegen all den spannenden und ausführlichen Infos hier im Forum. Nach ausführlicher Suche (Hier in der Schweiz sind gute A3 mit dem VR6 eher selten im Handel anzutreffen) gabs dann ein Angebot wo ich zugeschlagen habe: Baujahr 2006, 90'000km, aus erster Hand, Farbe schwarz, Xenon, Lederausstattung, DSG Tiptronic, Navi, Bose Soundsystem.

Trotz bisherigem Longlife-Service habe ich glücklicherweise noch keine Anzeichen gehört betreffend Steuerkette, will nun aber auf Festintervall umstellen, auch weil beim Öl-Einfüllstutzen schon kleinere Ablagerungen zu sehen sind.

Daher meine Frage: Kann mir jemand von euch eine gute Audi Autowerkstatt, ein gutes Autohaus, empfehlen, wo ich auf Festintervall mit gutem Addinol oder Mobil 1 Öl umstellen kann? Im Raum Basel, Weil am Rhein, Lörrach? Auch Freiburg oder Waldshut wäre noch eine Möglichkeit. Weiter als Stuttgart würde ich wahrscheinlich nicht fahren für einen Ölwechsel.

Hier in der Schweiz hab ich das Addinol-Öl noch nicht gefunden, lässt sich auch aus dem A3Q-Ölshop nicht in die Schweiz liefern. Und bei meiner bisherige Autowerkstatt (AMAG) haben sie nur mit der Schulter gezuckt und gemeint, würden sie nicht kennen, und daher wäre es dann wahrscheinlich eh nicht zugelassen und ich solle besser meine Hände davon lassen, etwas besseres als Longlife-Service gäbe es sowiso nicht. Tja, auch so kann man Kunden verlieren :rolleyes: Daher würds ich das Addinol dann aus dem Shop bestellen, an eine Lieferadresse in Deutschland liefern und bei einem guten Autohaus jenseitz der Grenze den Ölwechsel machen lassen.

Nun denn, nochmals ein grosses Lob dem Forum, :thumbup: ich freue mich schon auf eure Vorschläge und Ratschläge.

Gruss

Sebastian

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 13. November 2012, 16:09

Grüße aus Wien und herzlich willkommen.
Wegen des Addinol Öls solltest du Para eine PN mit einer Anfrage schicken.
Para machts auch für mich in Österreich möglich :)
Allzeit knitterfrei!
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 13. November 2012, 17:10

Willkommen :hochschmeiss:

also lass Dir von den Werkstatt Profis keinen Müll erzählen, die sehen eh ned über den Tellerand hinaus.
Sowohl Addinol, als auch Mobil ist von Audi/VW freigegeben.
Sofern Du umstellst, bitte beachten, gleich die doppelte Menge Öl und Filter bestellen. Grund Du solltest nach LL Plörre den
ersten Wechsel nach etwa 5tsd km machen, damit der LL Schlamm ausgespült wird.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. November 2012, 19:22

Herzlich willkommen aus Uster ZH. Ich importiere mein Addinol immer selber. Ölwechsel mache ich dann auch gleich selbst. AMAG Mitarbeiter sind da wohl noch verbohrter bzw. ignoranter als die Kolegen in Deutschland.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

zapper

Anfänger

  • »zapper« ist männlich
  • »zapper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2012

Aktuelles Auto: 2006 Audi A3 3.2 quattro

Wohnort: Basel, Schweiz

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. November 2012, 08:13

Hallo vielen Dank für die Antworten.

Dann muss ich mir mal überlegen wie ichs machen will.

Möglichkeit zum selber Ölwechseln habe ich leider nicht.

Wie gesagt ich werde mir eine gute Werkstätte in Deutschland suchen welche bereit ist sich das Addinol liefern zu lassen und denn auf Festintervall umzustellen. Da sollte sich doch was finden lassen, leider ist es immer schwierig abzuschätzen ob ein Autohaus gute arbeit leistet wenn man noch nie dort war.

@jb.13 wie stellst du das an mit dem Selbstimport? Lieferadresse in Deutschland und dann abholen?

Gruss und einen schönen Mittwoch wünsch ich euch.

Sebastian

artbasics

Aufkleberdealer

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Postleitzahl: 79100

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 22 / 3

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. November 2012, 11:26

Grüß dich,

wenn du die Inspektionen in Freiburg machen lässt, kannst auch Teile/Öl zu mir bestellen und abholen.
Bin auch ab und zu mal in Basel, aber eher sporadisch.
Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. November 2012, 20:41

@ zapper:
Entweder ich lasse es zu meinen Eltern, Bruder o. ä. schicken, oder ich nehme es mit wenn ich Para mal wieder treffe. Wir sehen uns ab und zu mal in NSU oder in der Pfalz, da spare ich den Versand. Ich habe jetzt erst mal 20 Liter bestellt, das reicht dann wieder eine Weile.
Hast du noch Garantie auf den Wagen? Wegen Vertragswerkstatt usw.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

zapper

Anfänger

  • »zapper« ist männlich
  • »zapper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2012

Aktuelles Auto: 2006 Audi A3 3.2 quattro

Wohnort: Basel, Schweiz

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. November 2012, 08:30

@jb.13: Garantie hab ich keine mehr auf dem Wagen.

@artbasics: In Freiburg gibts doch das Autohaus "Baden-Auto GmbH" für Audi. Taugen die Was? Ich bestelle jetzt das Addinol an eine Lieferadresse in Weil am Rhein und hols dort ab, vielen Dank für das Angebot :)

Zusätzlich zum Ölwechsel möchte ich noch bezüglich einem Geräusch abklären lassen. So zwischen 80-100kmh hab ich immer ein Geräusch, meiner Meinung nach vom hinteren Teil des Wagens, so ein Heulen/Sägen. Aber nur beim Fahren ohne viel Gasgeben, am lautesten bei Bergabfahrten. Sobald ich wieder mehr Gas gebe, ist das Geräusch weg, dann wieder ohne viel Gas geben, Geräusch wieder da. Nervt halt da ich viel im genannten Geschwindigkeitsbereich unterwegs bin. War schon bei der AMAG deswegen, Antwort: Das ist normal beim Quattro Antrieb. ?( Nun da hol ich doch lieber noch eine Zweitmeinung ein ;)

Gruss

Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zapper« (16. November 2012, 08:32)


artbasics

Aufkleberdealer

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Postleitzahl: 79100

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 22 / 3

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. November 2012, 10:10

Ich bin mit meinem bei Baden Auto. Kann nichts schlechtes berichten, aber ich war auch nur zweimal da, da ich nur die absolute Notwendigkeit (für den Stempel) bei Audi machen lasse und den Rest alles selbst. Pflege also keine besonders Enge Bindung zu den Halsabschneidern (= Allgemein zu Autohäusern).
Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).