Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

meinereiner

Schüler

  • »meinereiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 21. November 2012

Aktuelles Auto: S3 Sportback 8P

Danksagungen: 4 / 12

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Dezember 2012, 13:26

Vorschlag: Google suche ins Forum integrieren

Hallo,

Die Forumsuche geht ja erst ab 4 Zeichen los, was bekanntermaßen für etliche Suchen zum hiesigen Thema hinderlich ist.
Fahrzeugbezeichnungen, häufig verwendete Abkürzungen werden dadurch schlecht auffindbar...

Es kam in anderen Diskussionen ja schon der Hinweis auf die Google Suche, der sicher richtig und hilfreich ist.
Ich möchte daher vorschlagen, dass die google Suche in das Forum Suchfeld integriert wird.

Das könnte zum Beispiel einfach ein 2. Button neben dem Suchfeld sein, so daß man seinen Suchbegriff entweder wie gewohnt, oder automatisch über google absenden kann.
Die Forensoftware müsste dann nur den Suchstring entsprechend ergänzen und das Ergebnis ggf. in einen neuen Tab/Fenster umleiten...

Was meint ihr?

Grüße
Reiner

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Dezember 2012, 13:48

Hallo,

wenn es ein Plugin vom Softwareanbieter geben sollte werden wir prüfen ob es unproblematisch ist dieses zu integrieren.
Programmierungen an der Software hingegen werden wir aus Sicherheitsgründen nicht vornehmen.

Das Problem mit den 3 Zeichen ist bekannt. Man kann dies auch ändern und auf 2 oder 3 Zeichen setzen.
Dies würde aber in folge die Serverkapazität richtig herunterschrauben, daher unsere jetzige Beschränkung.
Wir planen eine Umsetzung auf einen stärkeren Server zum 2.Quartal 2013
Je nach dessen Auslastung werden wir testen ob es mit 3 Zeichen geht. Versprechen kann ich aber nichts


Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

meinereiner

Schüler

  • »meinereiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 21. November 2012

Aktuelles Auto: S3 Sportback 8P

Danksagungen: 4 / 12

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Dezember 2012, 14:00

wenn es ein Plugin vom Softwareanbieter geben sollte werden wir prüfen ob es unproblematisch ist dieses zu integrieren.
Programmierungen an der Software hingegen werden wir aus Sicherheitsgründen nicht vornehmen.

.. Aber am Auto rumschrauben :D .... Nur Spass!
Im Ernst, welche Forensoftware werkelt hier denn unter der Haube?
Der Hintergrund ist mir vollkommen klar, ich hatte selber sechs Jare lang ein recht gut besuchtes Marken-Forum und musste auch irgendwann auf einen eigenen Server...

Nur falls es nicht ohnehin schon bekannt ist:
Anscheinend hat die Forensoftware keine Blacklist für die Suche!
Zumindest ist keine eingerichtet....
Ich habe eben mal nach "Hallo" und "jeder" gesucht und die Software findet Treffer.
Sowas geht ziemlich auf die Performance, weil wirklich jeder noch so nichtssagende Begriff in den Suchindex aufgenommen wird.

Eine robots.txt kann evtl. auch ein wenig helfen, dass die Suchmaschinen-bots nicht durch die Verzeichnisse wühlen.

Grüße
Reiner

TheRingThing

unregistriert

4

Sonntag, 9. Dezember 2012, 14:24

Im Prinzip einfach:

http://www.google.de/cse/

http://www.websitetooltester.com/news/wi…e-bereitstellt/

Es geht aber auch einfacher, wenn man es nur mal hier propagieren würde.

In der Google Suche:

[suchbegriff] site:http://www.a3quattro.de

So suche ich immer in Foren. Da finde ich auch immer was ich will.

meinereiner

Schüler

  • »meinereiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 21. November 2012

Aktuelles Auto: S3 Sportback 8P

Danksagungen: 4 / 12

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Dezember 2012, 15:18

Das mit dem "propagieren" funktioniert halt nur für die alten Hasen, die hier alles mitlesen (oder gelesen haben), aber gerade Neuankömmlinge schlagen ja typischerweise mit der Botschaft "Ich hab schon alles durchsucht, aber...." auf.
Denen hilft das nicht wirklich weiter und es gibt auch viele, die "gerade mal so" eine Forensoftware benutzen können... Daher mein Vorschlag das verständlich in die Oberfläche einzubauen.

Das @Para den Standard-Code nicht manuell anpassen möchte hängt vermutlich damit zusammen, dass das oft mit Updates kollidiert. Die bauen dann im günstigsten Fall den manuellen Code wieder aus, im dümmsten Fall funktioniert danach etwas nicht mehr.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Dezember 2012, 15:50

Zitat

Das @Para den Standard-Code nicht manuell anpassen möchte hängt vermutlich damit zusammen, dass das oft mit Updates kollidiert. Die bauen dann im günstigsten Fall den manuellen Code wieder aus, im dümmsten Fall funktioniert danach etwas nicht mehr.


Genau aus diesem Grunde wird hier codemäßig nichts geändert. Auch in Zukunft.

Was den Rest angeht, berücksichtigen wir beim nächsten Serverwechsel in 2013.
Ganz so schlecht ist die Suche hier nämlich nicht, wenn man präzise angibt nach was man suchen möchte. Da gibts Foren da ist das bedeutend schlechter.
Leute die eine Suche falsch bedienen oder nichts passendes finden wirds immer und überall geben. Eine 100%ige treffsichere Suche wirds nie geben.
Und für den Fall dass was nicht gefunden wurde, gibts ja immer noch hilfreiche Mitleser die weiterhelfen :)
Sind dann mal Themen doppelt kann man die auch problemlos zusammenführen.

Selbst wenn man die Tips zur richtigen Suche via google irgendwo festpinnen würde, gäbs Leute die das nicht sehen, finden, oder die richtigen Ergebnisse bekommen.

Wir schauen was geht bei einem Serverwechsel, aber versprechen kann ich hier und heute nichts.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Dezember 2012, 16:07

Ich habe mit Computer und allem drum rum eigentlich überhaupt nichts am Hut.

Wenn ich hier im Forum etwas suche,gehe ich in die Unterforen und gehe die jeweiligen threads durch.So habe ich bisher noch
alles was ich wollte gefunden und bin nebenbei auf recht interessante Themen ,Probleme und Lösungsangebote gestoßen.Kurz:
ich brauche eigentlich keine Suchfunktion.Und auch keine irgendwelchen links.Wenn wirklich Interesse an etwas besteht ,findet man
auch alles irgendwie.

Ist wahrscheinlich die Zeit ,man möchte alles ganz schnell und direkt erreichen können.

TheRingThing

unregistriert

8

Sonntag, 9. Dezember 2012, 16:15

Also in Woltlab sollte das mit Google funktionieren.

Die Googlesuche ist definitv besser, auch wenn ich sonst nicht unbedingt viel von Google halte.
Als Nebeneffekt rückt das Forum in den Suchrankings auch weiter nach oben.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Dezember 2012, 16:22

Ich hab mal nur auf die schnelle im Supportforum der Software geschaut. Da gibts diese Frage nach Umsetzung auch. Es scheint auch einige Plugins zu geben, allerdings da wo ich gelesen hatte gabs Probleme hinterher mit dem Layout des Forums und der Stile, sowie Fragen zur Sicherheit.
Es scheint nämlich möglich dass das Google-Plugin auch in den Privaten Nachrichten sucht. Und sowas geht mal gar nicht.

Wir behalten das Thema bis zum geplanten Serverwechsel im Auge.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

meinereiner

Schüler

  • »meinereiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 21. November 2012

Aktuelles Auto: S3 Sportback 8P

Danksagungen: 4 / 12

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Dezember 2012, 16:38

:thumbup:
Wie gesagt, die Blacklist und robots.txt können die Performance auch deutlich beeinflussen! Vor allem die Blacklist!
Das Problem ist ja, dass wirklich jeder dusselige Begriff eines Beitrags indiziert und im Suchindex abgelegt wird und ihn damit unglaublich aufbläst.


edit:
Das von Dir genannte "google Plugin" scheint dann aber auch mehr zu sein, als eine simple Bereitstellung der google Suche.
Vermutlich ist das ein Plugin, welches auch in Richtung Suchmaschinen-/Ranking-Optimierung geht und gezielt Begriffe an google meldet.
Sowas bräuchte es gar nicht.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »meinereiner« (9. Dezember 2012, 16:41)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. Dezember 2012, 16:47

Die robots auszusperren macht aber Null Sinn. Da verschwindest ruckzuck überall vom Index, da die untereinander ihre"Blacklist" austauschen.

Die Suche ist aber immer auch nur so gut wie die Daten die bereitstehen.
Man sollte dann auch wenn man einen Thread erstellt darauf achten, so präzise wie möglich das Thema zu beschreiben, und auch die Tags und Schlagworte ausfüllen.
Das bringt auch ein Tick bessere Ergebnisse
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

meinereiner

Schüler

  • »meinereiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 21. November 2012

Aktuelles Auto: S3 Sportback 8P

Danksagungen: 4 / 12

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 9. Dezember 2012, 17:02

Neee.... Nicht die robots komplett aussperren!! Sie sollen nur nicht die Verzeichnisse "beschnüffeln"können. Die Foreninhalte stehen ja nicht in den Verzeichnissen....

So sah das bei mir seinerzeit aus:
User-agent: *
Disallow: /db
Disallow: /admin
Disallow: /cgi_bin
Disallow: /docs
Disallow: /images
Disallow: /includes
Disallow: /language
Disallow: /logs
Disallow: /modcp
Disallow: /statistik
Disallow: /templates
Disallow: /usage
Disallow: /g2image
Es wurde damit einfach allen bots untersagt, die gelisteten Verzeichnisse zu durchforsten.
Da bringt jetzt keine wahnsinns Gewinne, aber der Vollständigkeit halber würde ich es machen.

Weisst Du, ob die Software ein Blacklist Feature für den Index hat? Heisst vielleicht auch irgendwas mit search stopwords.....

TheRingThing

unregistriert

13

Sonntag, 9. Dezember 2012, 18:34


Es scheint nämlich möglich dass das Google-Plugin auch in den Privaten Nachrichten sucht. Und sowas geht mal gar nicht.


Löblich!
(Und die Einstellung noch zu Connect und dann passt dat ;) )

Fragt sich wer hier das PlugIn wirklich gebastelt hat.
Ich einem anderen Forum bin ich wegen zu tiefer Google Integration (Schon beim Login musste man ein Google Script erlauben)
einfach weg. Da wusste Google im Endeffekt alles über die User.
Aber trotzdem mal gucken, das sollte auch ohne Tiefenscan im Server (Privatnachrichten / Useraccounts) möglich sein.