Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 20:06

"klopfen" an VA (links) bei Gaswegnahme

Hallo,

mein 3,2er 8PA hat seit 2 Tagen ein "klopfen" an der Vorderachse (Fahrerseite). Ist auch am Lenkrad spürbar. Das ganze tritt nur bei der vollständigen Gaswegnahme aus, nicht beim Beschleunigen, Bremsen, Bodenwellen oder leichter Gaswegnahme. Lenkradstellung ist auch egal. Es klopft zwischen 1 und 5 mal, der Abstand zwischen den einzelnen Klopfgeräuschen ist geschwindigkeitsabhängig.
Hab soeben einen kurzen Blick unters Auto gewagt, konnte aber nichts feststellen. An eine Hebebühne komm ich erst am Freitag... hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Danke

TheRingThing

unregistriert

2

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 21:05

Antriebswelle oder & Radlager, Spurstangenkopf ausgeschlagen, Querlenkerlager - kann so einiges sein.
Aber so in der Reihenfolge würde ich mal nachsehen.
Ach ja - Stabi auch mal ansehen.

3

Freitag, 14. Dezember 2012, 17:01

Danke TRT;
Auto war heute 1 1/2 Stunden auf der Bühne, leider hat keiner der beiden Mechaniker etwas gefunden.
Muss schauen, dass ich schnell einen Termin in der Audi-Werkstatt bekomme...

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Dezember 2012, 18:12

Motorlager prüfen, kannste selber mit nem Kumpel. Haube auf Bremse treten und etwas Gas geben. Wenn der Motor zu stark kippelt weiste Bescheid.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

5

Freitag, 14. Dezember 2012, 22:24

Motorlager sind OK, haben wir heute schon geprüft.

Genauso hört sich das bei mir auch an - allerdings eher auf der Geraden, in Kurven tritts nicht wirklich auf:
http://www.youtube.com/watch?v=XFqcMlmkqj0


Der dazugehörige Thread: http://www.octavia-forum.de/forum/viewto…=19330&start=15. War erst vor kurzem beim grossen Service - unter anderem Haldexöl tauschen und Manschette an der Hinterachse tauschen - ich ahne böses...

Edit: Die Sicherung für den Allrad hab ich vorübergehend ausgebaut - das klopfen trat aber weiterhin auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m304« (14. Dezember 2012, 22:33)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. Dezember 2012, 22:33

Schubstreben auch ok und liegen nirgends an? ist dass nur nach Kurvenfahrt? Hast Du eine Standheizung? Getriebe, Differentiallagerung einschließlich Kardanwelle, HArdyscheiben alles ok? Domlager alle Schrauben fest?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (14. Dezember 2012, 22:35)


7

Freitag, 14. Dezember 2012, 22:39

Hm... ich bin absolut kein Fachmann, aber lt. meinem Mechanikerkumpel (allerdings kein VW/Audi-Experte) ist alles fest bzw. optisch OK. Standheizung hab ich keine.
Es klopft hauptsächlich auf der Geraden - liegt aber mglw. auch daran, dass es eigentlich nur auftritt wenn ich vom Gas gehe. Kann aber morgen mal versuchen, in der Kurve Gas wegzunehmen.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. Dezember 2012, 22:41

könnte auch vom Stabi kommen, aber so aus der Ferne echt schwer einzugrenzen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

9

Freitag, 14. Dezember 2012, 22:45

I know... danke jedenfalls für deine Bemühungen!

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. Dezember 2012, 07:59

Moin,
wenn das Geräusch bei dir genauso wie in dem Video ist, hat es ein Gelenk von einer Antriebswelle dahingerafft. Da es nur beim Übergang in den Schubbetrieb und auf geraden Strecken auftaucht, könnte es eventuell sogar eines der beiden inneren Gelenke (an den Getrieben) sein. Die gehen in der Regel sehr selten kaputt, meißt sterben zuerst die Gelenke an den Rädern.
Teste auf jeden Fall mal, ob es in Kurven auch auftaucht und eventuell hört man sogar, von welches Seite aus es kommt (Fahrer/Beifahrer). Haben die Gummimanschetten eventuell Risse !? Das sollte eigentlich auf der Hebebühne bereits aufgefallen sein.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

11

Montag, 17. Dezember 2012, 18:58

Hallo Psychedelic,

die Manschetten an den Antriebswellen sind OK - eine (links hinten) wurde erst vor einem Monat beim Service durch eine Audi-Fachwerkstätte erneuert. Das Klopfen kommt auf jeden Fall von links (also Fahrerseite); ich war der Meinung von vorne, Kumpel meinte eher von hinten. In Kurven ist es nie aufgetaucht, nur auf der Geraden. Ebenso hat das Klopfen sofort aufgehört, sobald man die Bremse betätigte.

Das seltsame ist, dass das klopfen gestern weniger wurde, und heute gar nicht mehr auftrat - ist das wohl ein gutes oder schlechtes Zeichen?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. Dezember 2012, 19:02

Klopfen heißt immer es ist etwas lose oder liegt/ legt sich wo, je nach Last an.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste