Sofern zeitlich möglich, nehme ich mehrfach an Fahrsicherheitstrainings teil, zusammen mit meiner Freundin, so macht es am meisten Spaß. 2011 war es das Subaru Fun & Action und Subaru Fun & Action XXL. Besonders auf das XXL-Training hatten wir uns gefreut, da gibt es das geführte Fahren auf dem GP-Kurs vom Hockenheimring. Bei beiden Trainings hatten wir leider denselben Trainer – beide Trainings waren derart mies, dass wir 2012 einen anderen Trainingsanbieter wählten. Natürlich teilte ich dem ADAC meine äußerst negativen Eindrücke mit, es ergab sich auch ein interessantes Gespräch – mehr aber auch nicht.
Bei den "Meinungen" ( http://www.fsz-hockenheimring.de/meinungen/ ) werden die Trainings ja geradezu bejubelt. Teilweise mit Einträgen, die von der Länge (max. 250 Zeichen) her, gar nicht über das Webformular abgegeben werden konnten. Zusammen mit meinen negativen Erfahrungen kommt’s mir komisch vor.
Meiner Erfahrung nach kommt es ganz stark auf den Trainer an. Erwischt man hier den "falschen" ist's z. B. kein Subaru Fun & Action sondern, verschenkte Zeit & verschwendetes Geld. Hierzu interessieren mich vor allem die Erfahrungen derer, die schon mehrfach da waren. Klar, wer das Training im Rahmen von z. B. Jochen Schweizer oder einem anderen Eventanbieter geschenkt bekommen hat, bewertet so ein Training anders, wie derjenige, der es selbst bezahlt oder schon mehrfach da war und somit vergleichen kann.