Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DomiDN

Anfänger

  • »DomiDN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. January 2013

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 52349

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

1

Monday, 28. January 2013, 18:11

Endlich: Mein erster Quattro!

Hallo zusammen,

nach langen Überlegungen und durchsurfen des Internets, habe ich mir soeben meinen ersten A3 3.2 Quattro (DSG) gekauft. Das gute Stück ist aus dem Jahre 2006, hat 75000km gelaufen, S-Line Sport PLUS und ist vollausgestattet.

Dieses Forum hat mir sehr bei der Recherche ob ich einen eventuellen Fehler begehe geholfen. Hierfür schonmal ein dickes Dankeschön! Doch nun bräuchte ich noch ein paar Infos. Los geht's beim Benzin. Bis jetzt fuhr ich einen A3 1.6 Benziner, welchen ich mit E10 getankt habe. Womit tanke ich nun mein neues Schmuckstück? Muss es wirklich Super Plus sein oder reicht auch Super 95 oder sogar E10? Desweiteren interessiert mich, was es genau mit der hier oft beschrieben "NWT Optimierung" auf sich hat? Wo bekomme ich diese her und welche Vorteile bringt diese mir? Wenn ich das richtig verstanden hat bekommt man mehr Leistung, jedoch verbrauchen tut man weniger... träume ich???

Danke für euer Feedback und eventuelle Hilfe!!!
Dominik

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

2

Monday, 28. January 2013, 20:39

Erstmal Glückwunsch.
Zum NWT. Es ist schon fast ein muss. Also mal abgesehen von der Mehrleistung erkennst du dein Auto nicht mehr.
War jetzt schon zum 3 mal beim zoran. Und bin immer wieder begeistert.
Schau mal hier. www.custom-chips.de da steht alles zum NWT.
Zum Benzin. Bei mir kommt nur gutes 102 Oktan rein.
Der Motor wird dir irgendwann mal danken.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DomiDN (02.02.2013)

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

3

Monday, 28. January 2013, 21:46

Hi und Welcome!

Gleiches Baujahr und Ausstattung. :) Hoffe, Du hast einen "sauberen" erwischt.


Zu Deiner Frage. Ja, das ist richtig. Das NWT3.0 vollbringt kleine Wunder (insbesondere was Sauger angeht). Die Hintergründe sind vielschichtig. Zum einen, weil es wie der Name schon sagt inzwischen Version 3.0 ist. :thumbsup:

Aber sagen wir es mal so, auch der härteste Kern der dt. Progger hat eine Leidenschaft. Und Zoran´s ist nunmal der 3.2er - und wir sagen Danke. Das wir mittlerweile bei V3.0 angekommen sind ist dabei dem regen Austausch zwischen Usern und ihm zu verdanken. Sprich: Es gibt viele Anwendenr, und jeder Datensatz - auch beim auth. Tuner - geht automatisch zu in seine Datenbank. Dadurch hat er regelmässig eine ausreichende Datenmenge für Verbesserungen, Anpassungen, Statistiken, etc. Also 4.0 kommt bestimmt. :D

Der 3.2er läuft ab Werk auf 95 Oktan und hat ab Werk auch einen Ölwechselwartungsintervall von 30tKm. Ich rate Dir beides zu ändern. Bei deiner Recherche bist Du sicher schon auf einige Informationen gestossen, evtl. auch zur Steuerkette.
Ich will jetzt hier auch nicht den ganzen Brei neu aufmischen, aber solltest Du das NWT machen würde ich Dir folgendes raten:

Am besten erstmal einen fähigen Audi-Händler, oder besser Audi-Mechaniker suchen.


Dort den MWB208/209 auslesen lassen zur Überprüfung Kettenlängung. Geräusche u.a. im Fahrerradkasten überprüfen. Falls Längung festgestellt rate ich zur Reparatur. Wobei da sicherlich ein Spielraum ist, und ich bei z.B. -1/2 nicht gleich vom Hocker springen würden. Aber wenn Garantie vorhanden ist, sollte die Option ernsthaft in Betracht gezogen werden.

Optional dazu Ölanalyse, bzw. wenigstens den Siff an der Nockenwelle und am Öleinlass betrachten. Danach Öl für den weiteren Verlauf auswählen. Ich bin z.B. erst 2x10tKm Mobil1 New Life 0W40 gefahren - zum ausspülen sozusagen und zusätzliches auf 100+ Oktan umgestiegen. Dann Kettenreparatur inkl. wechsel auf Addinol Super Light MV0546.

Parallel zum anstehenden Ölwechsel solltest Du für eine (richtig) grosse Inspektion planen. Ich weiss nicht mehr alle Punkte, da müsste jemand einspringen oder die Suche helfen. Ich rate Dir aber wenn, dann wirklich alles machen zu lassen - auch wenn es schmerzt oder halt die nächsten 5tKm oder 25km noch nicht hätte gemacht werden müssen. ;( Sinn der Sache ist einfach eine vernünftige Basis zu schaffen, das die Software optimal mit den Werten arbeiten kann. Also demnach auch die Prüfstandsmessung vorher/nacher nicht vergessen.

- Motoröl + Filter
- Getrieböl + Filter
- Haldexöl + Filter (falls älter)
- Zündkerzen
- LMM (bei Bedarf, meinetwegen - aber Werte checken)
- Kette (bei Bedarf, s.oben - Werte/Geräusche)
- ..... usw.

Einerseits wirst Du die verursachten Kosten durch eine mögliche Spritersparnis eh nie wieder reinholen. Vom höheren Spritpreis der 100+ Suppe mal ganz abgesehen. Andererseits verspreche ich Dir ein komplett neues Fahrgefühl - und Dein 3.2er wird es Dir sicher auch danken. ;) (ich weiss, ich bin fies)


MfG

Imper_

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DomiDN (02.02.2013)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Thursday, 31. January 2013, 07:04

Zum Thema Sprit noch was.
E10 würd ich nicht tanken, auch vom 95er würd ich beim 3.2 die Finger lassen.
Ein Geheimtipp wäre Esso 98. Guter Sprit zu gutem Preis und hat echte 100/101 Oktan
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DomiDN (02.02.2013)

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Januar 2013, 14:49

Hat eigentlich schonmal jemand bei Zoran nach einer "NWT" 95 Oktan Abstimmung gefragt? Vielleicht lässt sich da ja doch was ordentliches machen, wenn es nicht auf das letzte PS ankommt?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Thursday, 31. January 2013, 17:11

Das Problem ist das Klopfen. Der klopft mit 95 gehörig gut. Eigentlich müßte mind. 98 vorgeschrieben sein
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Psychedelic (01.02.2013)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

7

Friday, 1. February 2013, 10:43

95 Oktan geht bei dem Motor nur mit weniger Leistung, da man wegen der Neigung zum Klopfen den Zündzeitpunkt gut zurückdrehen muß. :thumbdown:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

8

Friday, 1. February 2013, 14:45

Ich hoffe dir bleiben nervige Geräusche vom Panoramadach erspart.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

DomiDN

Anfänger

  • »DomiDN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. January 2013

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 52349

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

9

Saturday, 2. February 2013, 15:39

Hallöchen,

vielen Dank erstmal für die ausgiebigen Antworten und die damit verbundene Zeit! Ich habe mich vor dem Kauf Tage durchs Forum und generell durchs Internet bzgl. Kettenlängung gelesen. Ich war eigentlich auch schon soweit, dieses Risiko überhaupt nicht einzugehen. Jedoch kaufe ich den 3.2er bei einem Autohaus, was hier in der Region um die 30 Autohäuser haben dürfte und ich ausgiebig mit denen über das Thema gesprochen habe. Nun kann ich wie oben schon geschrieben nur hoffen, dass er sauber ist. Ich werde ihn aber nochmals zusätzlich extern prüfen lassen.

Bekomm ich also die hier so oft beschriebene "NWT Optimierung" nur beim Zoran in Durlangen? Das ist nämlich 450km von mir entfernt. Wert ist es mir das allemal. Aber nach dem Kauf werde ich erst noch etwas warten, da nun überhaupt kein Puffer mehr für solche "Späße" da ist. Aber es eilt ja nicht, ich werde die erste Zeit sicher mit 250PS überleben 8)

"Dort den MWB208/209 auslesen lassen zur Überprüfung Kettenlängung. Geräusche u.a. im Fahrerradkasten überprüfen. Falls Längung festgestellt rate ich zur Reparatur. Wobei da sicherlich ein Spielraum ist, und ich bei z.B. -1/2 nicht gleich vom Hocker springen würden. Aber wenn Garantie vorhanden ist, sollte die Option ernsthaft in Betracht gezogen werden."

Was kosten solche Späße?

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. October 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

10

Saturday, 2. February 2013, 23:02

Kette bei audi 4500 euro
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

tiger6845

Schüler

  • »tiger6845« ist männlich

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 1. July 2012

Aktuelles Auto: a3 3,2 Quattro!

Postleitzahl: 55490

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

11

Samstag, 2. Februar 2013, 23:09

Ich hab vor ca einem Monat, bei einer VW werkstatt bisschen mehr als 1700 € bezahlt, jedoch ohne die Nockenwellenversteller.
bis jetzt läuft alles :) und ich bin endlich dieses nervige schabbern los.
Wenn man es weiß, nervt es einen..

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 3. Februar 2013, 12:25

Bei meinem Audi-Händler waren es ca. 2500 schleifen (auf Garantie). Wobei mich die preisliche Differenz immer wieder erstaunt. :huh:

Das Auslesen der MWB208/209 sowie Geräusche checken sollte max. 25 Scheine kosten. Wenn der freundliche Dich kennt wahrscheinlich gar nichts. ^^

Das NWT3.0 brauchst Du nicht bei Zoran machen zu lassen. Ich hatte damals mit Ihm telefoniert auf Grund der gleichen Problematik. Es gibt ein paar Vertragspartner seiner Wahl, zu denen man bedenkenlos greifen kann. Ich war z.B. damals bei Elmerhaus in der Nähe von Bremen. Ruf Ihn einfach an.

MfG
Dennis

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DomiDN (04.02.2013)

DomiDN

Anfänger

  • »DomiDN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. January 2013

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 52349

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

13

Monday, 4. February 2013, 20:42

Aber nicht zwingend jeder A3 3.2 hat diese Probleme, oder? Meiner ist Ende 2005 vom Band gelaufen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Ketten die auch "brechen" können, Ende 2004 aus der Produktion genommen wurden.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 5. February 2013, 09:35

Kettenbruch ist nur von den 4er R32 mit dem BFH Motor bekannt, noch kein Audi mit gebrochener Sachs-Kette.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 5. February 2013, 09:37

Da gibts zum Glück auch nicht viele mit.
August 2003 bis Frühjahr 2004 waren Sachs drin.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 5. February 2013, 09:52

98 Oktan

Noch einmal kurz zum Sprit. So viel ich weiß ist der 3.2er auf 98 Oktan augelegt, was auch die starke Tendenz zum Klopfen zeigt, wenn man mit 95 Oktan fährt. Ich meine sogar, dass bei mir in der Anleitung steht, dass man 98 Oktan tanken sollte.

Klar gibt es auch Länder, in denen es nicht einmal 98 Oktan gibt aber so viel ich weiß ist die Grundauslegung dieses Motors auf 98 Oktan, weshalb ich auch mindestens dies tanken würde.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DomiDN

Anfänger

  • »DomiDN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. January 2013

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 52349

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 23. April 2013, 11:21

Hallo nochmal :-)

nun bin ich seit zwei Monaten glücklicher Quattro-Fahrer und jeden Tag aufs neue happy in dieses wunderschöne Auto steigen zu dürfen.
Was am Anfang noch der absolute Wahnsinn war könnte jetzt (wie soll es auch anders sein) besser bzw. schneller sein!

Würdet ihr mir zu einer NWT-Optimierung raten? Vorteile? Nachteile? Ich bin sehr unschlüssig.

Danke!!!
Dominik

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 23. April 2013, 11:26

Was am Anfang noch der absolute Wahnsinn war könnte jetzt (wie soll es auch anders sein) besser bzw. schneller sein!

Würdet ihr mir zu einer NWT-Optimierung raten? Vorteile? Nachteile? Ich bin sehr unschlüssig
Einfach machen, Deine Wünsche werden erhört werden! Ernsthaft: NWT klingt wie Zauberei und fühlt sich auch so an, aber es ist tatsächlich so, wie die meisten hier schreiben: mehr Leistung, weniger Verbrauch, besserer Sound und mit DSG-Optimierung viel bessere Schaltvorgänge.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 23. April 2013, 11:29

DSG ist immer Pflicht, selbst wenn man noch nicht einmal mehr Leistung benötigt, denn schon alleine für das Kettenbugfix, welches im NWT integriert ist, lohnt es sich für den 3.2er immer zu 100%, zusätzlich natürlich noch die positiven Nebeneffekt, die Revenost bereits aufgeführt hat.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 23. April 2013, 17:02

NWT ist auch allein deswegen "PFlicht" ,weil Du nur so in den Genuß der versprochenen Audi-SerienLeistungen kommst.Denn

echte 250 PS haben vielleicht 5% . Meiner EZ 8/05 hatte 230 DIN PS vor NWT ,also wohl höchstens 227 statt 250 EWG.

Bin gerad wieder von einer kleinen Ausfahrt um M herum zurück,gerade das DSG macht jetzt viel mehr Spaß ,natürlich
mit NWT (261 DIN PS).Kein Vergleich zur Serie.

Schau mal im sog CoC Papier nach,was Dein Wagen wiegt,dort steht das Gewicht mit den fahrzeugbezogenen Extras.FÜr
ein Auto der Golf-Klasse fällt einem meist die Kinnlade runter ,mir bei dort stehenden 1773 kg....