Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

101

Freitag, 17. Juli 2015, 15:59

9/8 werde ich versuchen, damit meine Frau beruhigt ist, wenn es mir nicht passt stell ich irgendwann mal auf 8 zurück. :) Ganz klammheimlich. :)

Höhe versuchen wir auf 330 ein zu stellen, da wir von den 5mm Setzen ausgehen und er dann bei 325 rauskommt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

102

Freitag, 17. Juli 2015, 19:10

auch du wirst mit 9/8 zufrieden sein ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

103

Samstag, 18. Juli 2015, 21:06

Na schauen wir Montag mal, bin eh gespannt wie er sich dann anfühlt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 21. Juli 2015, 09:39

So ein Mist,..., es ist doch nichts wenn man älter wird und einem nach einem Tag Schrauben alles weh tut. ;) Aber zum Glück geht es Didi genauso und ein wenig ist er natürlich auch mit dran Schuld, denn beim Einbau des K-Sport Fahrwerks meinte er gleich, dass er die Bilstein Dämpfer ebenfalls noch in den MG schmeißen möchte, somit begann unser Schraubertag gestern um 10 und endete um 22:00 Uhr, ziemlich genau 12 Stunden inklusive Garage ausfegen. :)

Aber nun erst einmal eins nach dem Anderen.

Als erstes begannen wir einfach mal damit das H&R Fahrwerk vorne auf den Minimalwert 240mm des Abstandes Unterkante Federteller/Mitte Schraube Dämpferbefestigung ein zu stellen, um mal zu schauen wie tief der Wagen runterkommen würde. Vorher war er auf ca. 320 mm und wir schraubten das Fahrwerk gute 3 cm runter. Zu meiner Verwunderung stand der Wagen trotz Probefahrt danach auf etwas unter 310 mm. Ich tippe aber, dass die dies noch mehr runtergegangen wäre, hätten wir alle Räder runtergedreht, das hätte uns aber zu lange gedauert, zudem passte mein Wagenheber so auch nicht mehr unters Auto. :) Die Zwei angefügten Bilder des Vorderrades sind dann im runtergeschraubten Zustand, ich gehe aber davon aus, dass mit ein wenig fahren das Fahrwerk noch weiter runtergekommen wäre. Gut ist, in diesem Zustand gab es keine Geräusche und beim Ausbau war zu erkennen, dass die Feder sich anscheinend häufiger komplett zusammenpresste, wir vermuten daher die Geräusche. So wie es aussieht ist mein normales H&R Fahrwerk aber wohl nun eine extra tiefe Version geworden :).

Nun aber zum K-Sport. Gleich vorweg, leider habe ich noch keine Bilder vom A3 im jetzigen Zustand machen können, dies hole ich natürlich noch nach.
Sehr interessant fand ich anfangs gleich was man beim Einbau das K-Sport Fahrwerk alles zu beachten hatte und wo man was verstellen muss, damit es richtig eingebaut ist. Ganz anders als bei anderen Fahrwerken, wenn man es einmal richtig gemacht hat aber total logisch.
Wir machten uns also zunächst an den Einbau der vorderen Dämpfer und später kamen dann die hinteren Dämpfer dran. Vorne hatten wir zunächst die K-Sport Koppelstangen im ausgelieferten Zustand eingebaut, was so viel heißt wie, sie waren so kurz es ging. Nach der ersten Probefahrt stellten wir aber fest, das bei vollem Einschlag des Rades die Koppelstange an der Antriebswelle schliff. Ursprungszustand waren 24cm zwischen den beiden Kugelköpfen und wir haben es dann auf 26 cm erhöht, nun gibt es diesbezüglich keine Probleme mehr.
Der Einbau an sich ging recht flott von der Hand, natürlich wurde auch alles schön gereinigt was es zu reinigen gab und Zwischendurch sowie zum Schluss wurde alles schön mit Wachs eingesprüht. Der Einbau war somit in ca. 5 Stunden inklusive kleiner Essens- und Trinkenpausen erledigt, danach folgten dann noch die Feineinstellungen der Koppelstangen und eine kurze Probefahrt sowie ein Nachmessen der Höhe und dann ging es an den MG.

Was ich zuvor ja schon wusste und was ein wenig unschön am K-Sport ist, sind die Verstellmöglichkeiten der Höhe und der Härte im eingebauten Zustand. Aber darüber wurde ja schon häufiger berichtet, das ist einfach so und muss man wissen bevor man es verbaut. Zudem gibt es natürlich ein zusätzliches Optimierungspotential, wenn man die hintere Höhenverstellung nicht nach unten an den Querlenker sondern nach oben an die Karosserie bringen würde. Dies würde die gefederte Masse reduzieren und eine Höhenverstellung im eingebauten Zustand wäre definitiv einfacher, zudem kann sich in der unten eingebauten Verstellung das Wasser sammeln und diese somit auf Dauer durchgammeln, um dem aber vor zu beugen wurde da jede Menge Wachs hineingesprüht.
Das waren dann aber auch schon alle negativen Punkte denn alles andere ist absolute Spitze! Das Fahrwerk lies sich gut verbauen, es war alles total passgenau und wie oben angedeutet macht es einen sehr hochwertigen Eindruck (siehe Bilder zuvor).
Zudem ist das auf den ersten paar Testkilometern erfahrene Fahrverhalten Spitze. Das Lenken wurde ein wenig direkter, durch Kurven liegt das Fahrwerk super auf der Straße und es ist trotzdem noch ausreichend komfortabel. Natürlich muss ich jetzt auch erst noch das Fahrwerk auf Herz und Nieren testen und die Langzeiterfahrungen werden ebenfalls zeigen ob es sich auch auf Dauer bewährt aber der erste Eindruck ist echt genial. Vom Komfort mindestens auf H&R Niveau, wenn nicht sogar einen Tick besser, vor allem bei kleinen Absätzen und in Kurven mit viel Seitenhalt und ordentlicher Kurvenstabilität.
Zudem verursachen die Gummiuniball-Lager bisher keinerlei Geräusche, somit bekommen diese von mir ebenfalls einen Kauftipp für alle die sich für das K-Sport interessieren.

Eingestellt wurde das K-Sport von den Werten wie coolhard es empfohlen hat, vorne und hinten 10 mm Restgewinde und 9 Klicks vorne sowie 8 Klicks hinten. Die Höhenwerte der Karosserie erreichte das Fahrwerk mit gleichen Gewindeeinstellungen relativ genau. Es gibt so ca. 1mm Unterschied zu rechts/links, dies werde ich aber erst einmal beobachten und das Setzen des Fahrwerks abwarten aber die extreme Differenz von über 5 mm die das H&R hatte gibt es hier definitiv nicht.

Alles in Allem muss sich wie gesagt das Fahrwerk nun nur noch auf Dauer bewähren, wenn es das tut, dann bekommt das K-Sport Fahrwerk von mir die vollem Empfehlung. So ist es vom Fahrverhalten schon einmal Spitze :thumbsup:
Einziger Wehrmutstropfen ist und bleibt die etwas kompliziertere Verstellmöglichkeit, hat man aber mal die richtigen Einstellwerte erreicht, dann ist dies auch nur noch ein Nebenschauplatz und ich gehe davon aus, dass ich eh nicht mehr viel verstellen muss und werde.

Von hier aus noch einmal VIELEN DANK an Didi für die fleißige Hilfe mit dem umfangreichen Wissen was hier viel Zeit gespart hat und gleich von Anfang an Fehler vermeiden konnte. :thumbsup:

Anbei dann noch ein paar Vergleichsbilder der vorher/nacher verbauten Teile, vom K-Sport im eingebauten Zustand und der Höhe des tief eingestellten vorderen linken Rades mit H&R auf 240 mm.
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (21.07.2015), DIDI007 (21.07.2015), coolhard (21.07.2015)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

105

Dienstag, 21. Juli 2015, 10:16

Schön das es so gut bei euch gelaufen ist. :thumbup:

Ich werd die Tage meinen nochmal auf die Bühne stellen, da auf der rechten Seite bei kurzen Stößen ein Kleppern und Scheppern hörbar ist. Jedoch nur bei offenem Fenster, ist Nichts was sich Geräuschmäßig auf die Karosse überträgt. Hatte schonmal das Blech hinter der Bremsscheibe etwas zurückgebogen, dann war es etwas besser. :S :huh:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

106

Dienstag, 21. Juli 2015, 11:37

Ich wollte grad sagen, das ist doch sicher das Abschirmblech der Bremse. Bei mir stand es ziemlich weit unten mal recht nah an der Bremse und verursachte dort Klappergeräusche. Selbst das weg biegen oben brachte nichts, man musste unten reinschauen und gezielt dort noch einmal etwas weg biegen. Vom Fahrwerk ist es mit Sicherheit nicht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 21. Juli 2015, 16:36

Dem Gesagten kann man nichts mehr hinzu fügen. :thumbsup:

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

108

Dienstag, 21. Juli 2015, 16:59

Hier ein erschreckendes Beispiel eines verbauten K-Sport Fahrwerkes.

Es wurde nachträglich in den Einstellungen verändert und das ist jetzt
richtig gefährlich.

Bitte nicht nachmachen und nur vom Fahrwerkspezialisten korrekt verbauen lassen.
»DIDI007« hat folgende Datei angehängt:

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 21. Juli 2015, 18:20

falsch eingebaut ist gut, wem seins war das denn :rolleyes: da hat wohl einer die Höhen Verstellung nicht verstanden, dass das mit dem unteren Mutter Ring geht :D

@ QF/ Didi,

habt ihr fein gemacht :thumbsup:

was hatte ich gesagt Koppelstangen auf 320mm einstellen, die OEm sind 355mm und gehen egal bei welcher Tiefe ohne Feindkontakt ;)
Verstellteller oben am Rahmen, nee, nee , nee....gefederte Masse hin oder her, die Art der Befestigung bringt enorme Fahrstabilität an der HA. Beim Supertief ist es zwar genau umgekehr, das hängt dann aber auch mit der deutlich geringeren Höhe zusammen.

Wasser sammeln an der HA.... also ich hab da noch nie gesammeltes Wasser entdecken können :)

Kompliziert beim einstellen 8| das ist doch ganz easy.

Sprühwax, also ich hab gar nix drauf, weil Wax die Eigenschaft hat, dass der Dreck direkt daran haften bleibt. Aber jeder wie er mag ich gehe ab und an mit dem HD Reiniger in die Radläufe, das reicht aus.

Kannst ja mal eine 8 VA fahren zum Test ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 21. Juli 2015, 20:20

@Oli, Didi,

was mir gerade auffällt, wieviel Vorspannung habt ihr HA über die Dämpfer Höhe gegeben.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

111

Tuesday, 21. July 2015, 21:07

"Vom Komfort mindestens auf H&R Niveau, wenn nicht sogar einen Tick
besser, vor allem bei kleinen Absätzen und in Kurven mit viel Seitenhalt
und ordentlicher Kurvenstabilität."

Nun hast du ja die offenbar besten Werte für deine Bedürfnisse eingestellt, bzw die für dich empfohlenen mit denen das Fahrwerk sich top verhält, und es ist auf dem Niveau des H&R. Daran sieht man ja dass die Serienabstimmung zu 99% top ist, und man das seltenst verändern muss.
Schön aber wenn mans kann.
Freut mich dass du nun zufrieden bist :)
Was mich allerdings verwundert, wenn ich richtig gelesen hab, hast du ja nun ähnliche Tiefenwerte wie vorher, aber nur jeweils 10mm Restgewinde? Ich dachte das K-Sport und das IS Racing usw gehen alle bis 280mm runter? Oder hast du dich vertippt?

Grüße

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

112

Tuesday, 21. July 2015, 22:05

280mm wäre schon eine Hausnummer, saß geht bei KW nur mit gepeffert und bei h&r mit k-custom.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

113

Tuesday, 21. July 2015, 22:11

Das K-Sport kann max VA 320 und HA 325 mm.

Es gibt eine gekürzte Version, die tiefer geht.

@coolhard: HA ca. 5mm Vorspannung für max. Komfort. Das Wachs schützt sehr gut, schau mal die ausgebauten Teile an und das trotz oberpfälzer Salzduschen.

@Turbomanu: das H&R mit der neuen Einstellung schätze ich auf 300 - 310 mm und dann mit ausreichendem Federweg trotz gesetzter Feder und ohne Geräusche.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (21. July 2015, 22:17)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 191

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

114

Tuesday, 21. July 2015, 22:43

Klingt als wäre das K-Sport endlich ein Ausweg aus dem Fw Irrgarten für dich. Bin gespannt auf die erste Mitfahrt, wenn es sich anbietet. :thumbsup:
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

115

Dienstag, 21. Juli 2015, 22:44

@ Didi,
sehr schön, so sollte es sein :thumbup:

Wegen dem Wachs, also hab das weder beim Ap noch K-Sport genutzt und sieht lecker aus.
Das H&R von PPP sah auch nach 1,5 Jahren nicht mehr gar so lecker aus, trotz Wachs.

@ turbomanu,

abwarten, Oli wird sicher erst noch einige Vergleichstrecken testen vs. H&R, da werden dann sicher noch einige weitere Vorteile zu Tage treten.

Zur Tiefe, beim BC-GME (auch bei GME/ K-Sport zu beziehen) = IS Racing sind bis zu 280mm möglich, aber ausserhalb der Spezifikation der Kennlinien und daher nicht ordentlich fahrbar. Wer das so will muss eine gekürzte custom Version bestellen. 2 Clubber haben solche Versionen auf R32 Plattform.

Das K-Sport Street (mit keiner anderen Marke baugleich) geht tiefer als 320/325mm man muss nur wissen wie man es einstellt. VA kann ich es auf ca. 305mm machen und HA etwa 310mm. Das Supertief kann noch etwas mehr runter.

@Oberpfalz,
ich denke das auch, wobei Oli noch weiter an der VA Einstellung spielen kann, auch die 8 ist noch VA komfortabel fahrbar.
Je softer allerdings ein Fahrwerk ist (in einem natürlich begrenten Rahmen), umso besser ist die Bodenhaftung bei Rebound Dämpfern Upside / down. Mit den einstellbaren Koppelstangen kann man über die Längeneinstellung auch noch etwas zwecks Winkel des Stabi optimieren und testen ;) auch dass verändert ein wenig das Fahrverhalten.
Zudem wenn Oli seine optimale Einstellung gefunden hat, kann er noch voll VA negativ Sturz geben und das Untersteuern weiter optimieren. Nun gut die Dämpfer Härte ist dann nicht mehr einstellbar vonm Dom aus, aber wenn man mal die optimale Dämpferhärte raus hat, muss man dann eh nix mehr verändern.

beastyboy hat der Tage Konis gelb einstellbar mit OEM und 20 Zoll in seinem R32 Turbo verbaut, Ergebnis voll hart gedreht und ist nur etwas härter als Serie und sehr komfortabel bei guter HAftung.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (21. Juli 2015, 22:54)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

116

Mittwoch, 22. Juli 2015, 09:00

Anbei habe ich euch noch einmal ein paar Handybilder von der aktuellen Höhe des K-Sport angehängt. Der Tank ist dabei randvoll, dies hat von der Höhe aber doch nichts mehr verändert (wir gingen davon aus, dass mit einem vollen im Vergleich zum halbvollen Tank der Wagen hinten noch etwas runterkommt).
Als letztes Bild dann auch noch das von Didi schön gesäuberte und perfekt zum Foto platzierte H&R Fahrwerk nach dem Ausbau.

Insgesamt ist die Tendenz bei meinem A3 geblieben, dass vorne links der Wagen tiefer ist als an allen drei anderen Stellen. Hinten ist er auf 330 mm, was genau den 10 mm Restgewinde entspricht, da 5 mm Restgewinde TÜV-Vorgabe als Minimum sind und man damit genau auf die angegebenen 325 mm hinten kommen würde. Vorne rechts steht er auf 328 mm mit 10 mm Restgewinde und vorne links bin ich aktuell schon bei grob 325-326 mm. Somit bleibt also wirklich die Tendenz das mein Fahrzeug vorne links irgendwie schwerer oder vorne rechts leichter sein muss. Hinten hatten wir bewusst das Maß mit 5mm Differenz eingestellt, da wir davon ausgehen, dass die neuen Gummiunterlagen an der Einstellung und oben am Fahrzeug noch nachgeben werden und dies dann die Höhe ausgleicht. Sollte sich da in den nächsten 1000-3000 Kilometern nichts tun, würde ich die Hinterachse noch einmal ein paar Millimeter runterdrehen,..., ihr wisst ja, ich bin nicht so der Fan von einer Keilform.

Zu der Differenz vorne links jetzt mal eine Frage, würdet ihr versuchen die 2 mm vorne auf jeden Fall aus zu gleichen und es dort höher zu drehen oder würdet ihr eher die Einstellungen an den Federbeinen gleich lassen? Was ist von der Achslastverteilung und dem Fahrverhalten besser?

Als ich gestern dann noch die Strecke von der Arbeit nach Hause gefahren bin und bewusst die Kurve in der das H&R immer schön geknackt hatte mit gleicher Geschwindigkeit durchfuhr, trat beim K-Sport natürlich kein Geräusch auf, so hatte ich mir das erhofft und irgendwo natürlich auch erwartet. Wovon ich aber total überrascht war ist, wie ruhig der Wagen über die Querachse lag. Diese Strecke ist eine recht enge rechts/links/rechts Kombination mit unangenehmen kurzen Wellen. Dort fangen Autos mit kleinerem Radstand immer an von vorne nach hinten zu wippen, ein unangenehmes Gefühl. Der MG ist dort auf der Strecke auch sehr anfällig gegen das Wippen. Mein Passat und der A6 lagen dort allerdings immer sehr ruhig. Der A3 war mit H&R Fahrwerk dort auch ordentlich am wippen aber siehe da, mit K-Sport zieht er durch die Kurven und es gibt fast keine unterschiedlichen Auf-und Abbewegungen der Vorder- und Hinterachse. Es kommt einem fast so vor als würde man ein Auto einer höheren Klasse mit längerem Radstand fahren. Davon war ich nun echt begeistert.
Bezüglich Untersteuern muss ich sagen, dass ich gefühlt beim K-Sport den Sturz gar nicht mehr verstellen müsste. Hier merkt man nach dem gestrigen etwas performanteren Kurvengeschlängel deutlich, dass das K-Sport gegenüber dem H&R einen Vorteil hat und das Auto deutlich weniger bis gar nicht untersteuert. Ich schätze das dies der veränderten Gummi-Uniball-Lagerung geschuldet ist, die es dem Federbein deutlich besser erlaubt sich zur Seite mit zu drehen.

@Turbomanu: wie oben schon geschrieben stimmt es mit den 10 mm Restgewinde. Didi hatte es ja schon erläutert, maximale Tiefe sind 320/325 VA/HA, wobei ich natürlich vorne schon wieder auf 320 kommen würde, irgendwie scheint die Achsgeometrie bei meinem Oldtimer etwas anders zu sein. :)
Bezüglich H&R da passte mir das Fahrverhalten ja grundsätzlich auch, jedenfalls anfangs, später und vor allem jetzt zum Schluss hatte ich mit dem H&R auf der Autobahn das Problem dass es zu schwammig wurde und in lang gezogenen, schnell gefahrenen Kurven auf der Längsachse zum Neigen und hin- und herschaukeln anfing, das gab es Anfangs beim H&R nicht, zum Schluss waren für mich damit hohe Geschwindigkeiten aber nicht mehr in solchen Situation fahrbar. Diesbezüglich muss sich das K-Sport natürlich auch erst noch bewähren und es muss die Bewährungsprobe auch auf Dauer bestehen.

@Uwe: Da meine Frau das Auto ja viel verwendet würde ich die 9 vorne vorerst mal lassen und beobachten wie das Auto so auf Langstrecken fährt. Das kann allerdings noch ein kleinwenig dauern bis ich es mal für eine Langstrecke verwende. Danach könnte ich dann mal eine 8 ausprobieren,..., wenn ich das Einstellwerkzeug von Didi gekauft habe. :) Ich vermute aber für das Komfortempfinden meiner Frau wird es schlussendlich wieder auf 9 gehen.
Denkst du eine 8 ist viel besser zum fahren?
Ja das mit den Koppelstangen war so eine Sache, wir waren da unterschiedlicher Ansicht und probierten es erst einmal so. Nun ist die K-Sport Koppelstange ca. 2-3 cm kürzer eingestellt als Original, das sollte so ja passen.
Das Einstellen an sich wäre schon easy wie du sagst, nur das man dazu einiges immer ausbauen muss ist unschön, bei anderen Fahrwerken kann man einfach drehen und fertig, dem war ich mir aber zuvor schon bewusst, daher passt das schon. Diese abweichende Einstellmöglichkeiten im Vergleich zu anderen Farhwerken führt natürlich bei Laien genau zu solchen Fehlern wie sie Didi oben verlinkt hat.

Ach und bezüglich des Themas Koppelstangen ist mir noch etwas aufgefallen. Es gab doch hier jemanden im Forum der ein K-Sport verbaut hat und beide Koppelstangen verloren hatte. Mir ist nämlich aufgefallen, dass man bei der Einstellung der Koppelstangen sehr behutsam vorgehen muss. Die mittlere Gewindestange zum Einstellen der Länge darf man beim Festziehen des oberen und unteren Kopfes keinen Millimeter verdrehen, denn tut man dies, öffnet man automatisch die gegenüberliegende Seite wieder ein wenig und es kann sich später viel einfacher wieder von alleine lockern/lösen. Darauf sollte man beim Einbau auf jeden Fall achten, zum Glück hatte ich diesbezüglich aus dem Modellbau ein wenig Erfahrung mitgebracht. :) Grundsätzlich denke ich aber sollte man die Koppelstangen vom K-Sport nehmen und sie definitiv 2-3 cm kürzer einstellen als die originalen. Wenn man sich oben mal die Vergleichsbilder der vorderen Federbeine (H&R/K-Sport) ansieht, dann erkennt man genau, dass beim H&R der Anschluss für die Koppelstange weiter entfernt ist zum unteren Rand der auf der Nabe aufliegt als beim K-Sport (hierbei nicht die Unterkante des Federbeins betrachten, das wäre zu irreführend, da das K-Sport dort kürzer ist, die Kanten erkennt man aber beim H&R durch den aufhörenden Dreck und beim K-Sport durch den Absatz sehr gut).


@Andreas: Eine Probefahrt können wir gerne jederzeit machen. Wenn du Lust hast gleich die nächsten Tage oder am WE mal oder bevor/nachdem wir bei Zoran sind/waren. Ganz wie du Zeit und Lust hast.

Ach, was mir da grad noch einfällt,...., ich sollte ja auch die Spur noch einmal überprüfen/einstellen lassen. Ich denke damit warte ich aber noch bis sich alles gesetzt hat und ich weiß was ich genau an Höhe habe oder wo ich ggf. noch nachbessern werde. Notfalls sind die Reifen etwas schief abgefahren, die kommen aber eh spätestens Ende diesen Sommers weg.
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

117

Mittwoch, 22. Juli 2015, 09:18

gefällt mir gut - sieht nach meinem Geschmack sehr stimmig aus!
Bisher konnte ich (glücklicherweise) diese knacken beim HR oder generell Probleme beim HR bei mir nicht feststellen.
Aber so ein direkter Vergleich zwischen deinem mit K-Sport und meinem mit HR würde mich schon interessieren!...
Vielleicht ergibt sich ja bald mal die Gelegenheit?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

118

Wednesday, 22. July 2015, 09:32

Gerne, bist du denn ab und zu auf einem der Treffen im südlichen Raum oder in nächster Zeit mal in der Oberpfalz unterwegs?
Wir können das gerne mal ausprobieren, unabhängig von einem Treffen oder auch auf so einem Treffen, ganz wie es bei dir passt.

Wie gesagt, bezüglich H&R glaube ich das vieles am Gewicht liegt und ich glaube jedes Kilo mehr kann da kontraproduktiv sein, mein Kompressorumbau hat ja dann schon ein zwei Kilo zusätzlich und da ich ein älteres Baujahr fahre, weiß ich nicht ob damals auch noch etwas dicker ausgelegt wurde, da man noch nicht in den Sparjahren angekommen war. Dies zusammen mit eventuell nicht 100% gleichen Chargen könnte dazu führen, dass dieses Problem bei meinem Fahrzeug verstärkt auftritt/auftrat. Insgesamt fand ich das H&R sonst ja ganz gut, bis auf die bereits angesprochenen Punkte.
Das ausgebaute H&R werde ich dann bei ebay Kleinanzeigen mal reinstellen, sollte jemand das hier aus dem Forum als Ersatzteillager haben wollen, dann bitte vorab melden, hier gibt es mit Sicherheit einen Forenrabatt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

119

Wednesday, 22. July 2015, 13:07

Erstmal danke Oli, für die tollen Erfahrungen und Erläuterungen.
Du gibst genau das wieder was ich immer wieder aussage vs. anderen Fahrwerken.

Ansonsten steht der sauber da und hat auch keine übertriebene Keilform ;)

Die 9/8 ist schon optimal, mit 8 VA wird es etwas knackiger, muss aber nicht unbedingt besser sein. Mir ist 8 etwas angenehmer vom persönlichen Empfinden. Ich fahre ja je nach RAdsatz mal 8 oder 9 VA.

zum Verstellen der HA Höhe ist beim Street ein Ausbau nötig, aber wie Du siehst passt es wenn man meine Empfehlungen berücksichtigt und es ist dann auch kein weiterer Aufwand erforderlich. Es wird sich sicher noch etwas setzen, so dass es bei 325mm raus kommt.

Bei den anderen FAhrwerken geht das teils auch nicht ohne Ausbau etc., weil die Versteller mitdrehen. Also bei meinem AP ging es nicht ohne den QL auf zu machen.

VA ist eine Verstellung ja recht easy, Rad runter, untere Mutter lösen und Federbein von Hand oder mittels Schlüssel verstellen und dann unten nur wieder die Mutter festziehen.

Wegen der Unterschiede das Federbein auf gleiches Niveau verstellen, das Fahrverhalten wird im Gegenteil nicht schlechter.

Zu den Koppelstangen, ja man muss gegen kontern, hatten wir aber damals alles gemacht. Das Problem liegt nach wie vor meiner Meinung nach an dem Stabi der sich horizontal verschiebt und arbeitet. Nun sind ja OEM drin und es scheint soweit erstmal ok.

Zum Untersteuern, das liegt an den Komponenten an sich, auf Grund fest definierter Federvorspannung und den linear Federn sowie den 46mm Kolbenstangen der Dämpfer.

Zu H&R und Anderen, Problem sind nicht die Federn an sich, sondern die max. 38mm Kolben der Dämpfer.

edit: akso und was meint deine Frau bislang???
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (22. July 2015, 13:10)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

120

Wednesday, 22. July 2015, 13:21

Ja das stimmt, beim H&R war hinten die Einstellung auch etwas frickelig wenn man eine bestimmte Höhe über- oder unterschreiben wollte. Einfacher ging es aber im nicht aufgebockten Zustand, nur den kompletten Verstellbereich konnte man so auch nicht wirklich ausnutzen, da hast du recht.

Bezüglich der Vorderachsverstellung habe ich es dann richtig verstanden, dass du das Federbein zur Einstellung aus der Nabe ein Stück heraushebst und es dann unten verstellst? Denn durch den Arretiernippel lässt sich das Unterteil ja nicht drehen, so lange es noch in der Radnabe steckt.

Mit den Unterschieden dachte ich auch, dass es suboptimal wäre unterschiedlich lange Federbeine im Auto zu haben, somit sollte man wohl eher mit einer um 2 Millimeter nicht optimalen Optik klarkommen, damit das Fahrverhalten 100% passt. Da die Differenz beim K-Sport lange nicht so gravierend ausfällt wie beim H&R könnte ich mit dieser Lösung leben, das wäre kein Problem.

Meine Frau ist gestern nur einmal kurz zum Essen ein paar Meter um die Ecke gefahren. Heute morgen meinte sie dann, dass sie nichts auffälliges bemerkt hätte (im Grunde ist das ein gutes Zeichen) und kein Knacken zu hören war. :) Ich werde sie aber heute noch einmal befragen, nachdem sie dann so etwa 50 km mit dem Auto gefahren ist, teilweise dann auch mit Kindern hinten drin, danach berichte ich noch einmal was sie sagte.
Das einzige was sie wieder bemängelte war das schlechte Anfahren unseres DSG. Ich habe meinen Gasfuss soweit im Griff, dass es nun einigermaßen gut funktioniert, jedenfalls 9 von 10 Mal, bei ihr gibt es wohl immer beim Anfahren den Bonanza-Effekt. ;)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

BC, Clubber Aktion, K-Sport