Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

121

Wednesday, 22. July 2015, 15:22

Ich weiß gar nicht wieso dich die 3-5mm so stören? Mit Sicherheit hat das auch ein Standard Serienfahrwerk, nur misst das kein Mensch nach da man ohnehin viel Radabstand hat.
Ich würd erstmal auf einer richtigen Bühne messen, nicht irgendwo auf der Straße oder sonstwo.
Auch würd ich echt gern mal dein Auto fahren, bzw dir meins mal geben. Ich finde nach wie vor dass 90% deiner Probleme durch den Kompi Umbau kamen. Ein Untersteuern kann ich bei mir überhaupt nicht feststellen, ich hab aber auch einen 2.0 Vierzylinder und keinen 6Zylinder Brocken plus Kompressor auf der Vorderachse.
Dass das Fahrwerk zu weich wurde, da denk ich das liegt nur daran dass es eben nich dem Gewicht gewachsen war und ausgelutscht war.
Ich würde das daher auch in deinen Verkaufsthread schreiben, dass es beim 3,2er plus Kompressor verbaut war, das Fahrwerk hat schon andere Sachen mitmachen müssen als eins in nem 2.0T.
Jemand der sich nicht die Mühe macht das alles durchzulesen der kann da schon eine Enttäuschung erleben wenn er das kauft.
Für mich war das Monotube ja auch raus, bis ich irgendwann bemerkt hab dass du noch mit Kompressorumbau usw unterwegs bist.
Das ist wie ne Serienkupplung bewerten an nem Serien vs Gechippten Fahrzeug. Der Chipfahrer wird irgendwann immer sagen zu schwach, taugt nix, geht kaputt.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

122

Wednesday, 22. July 2015, 16:06

Danke für deinen Hinweis aber die 25 Kilo machen den Kohl meiner Meinung nach nicht mehr fett. Die Federn sind für den 3,2er generell zu weich und die Traglast müsste mindestens 60 Kilo weniger angegeben sein.
Wenn mal Zeit ist können auch gerne wir beide uns zur Probefahrt mal treffen. Das Untersteuern hat aber jeder 3,2er, da darf man den schweren 6 Zylinder nicht unterschätzen.

Zudem haben wir ja mit dem runterdrehen festgestellt, dass die Federn dem Gewicht schon standhalten, nur eben ist die erste Pressung des Gewichtes so hoch, dass der Wagen deutlich tiefer runter kommt. Hinten wo das Gewicht dem 4 Zylinder ähnelt gab es ja keine Probleme. Vorne fiel der Wagen aber nicht extrem viel tiefer runter als wir es um den fast kompletten Verstellbereich nach unten drehten. Somit war ja zu erkennen, dass es die Geometrie und das Gewicht in Kombination ausmacht, es zeigt aber auch, dass die Federn das Gewicht trotzdem halten konnten.

Als ausgelutscht würde ich das Fahrwerk nach den gefahrenen Kilometern nun auch wirklich nicht bezeichnen und ich bin mir fast sicher, dass du mit diesem in deinem 4 Zylinder auch schon zufrieden sein könntest, wie gesagt behaupte ich einfach, dass es nicht für den 6 Zylinder und sein hohes Gewicht ausgelegt ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

123

Wednesday, 22. July 2015, 17:08

Bezüglich der Vorderachsverstellung habe ich es dann richtig verstanden, dass du das Federbein zur Einstellung aus der Nabe ein Stück heraushebst und es dann unten verstellst? Denn durch den Arretiernippel lässt sich das Unterteil ja nicht drehen, so lange es noch in der Radnabe steckt.


wat :D ...Oli du musst nur das Rad runter machen, dann die untere schwarze Mutter am Stoßdämpfer GEwinde lösen und einige mm also etwa das was du verstellen willst (messen) soweit lösen.
Dann drehst du mit dem Verstellschlüssel an der oberen orangen Mutter wenn Du tiefer willst oder der unteren orangen Mutter wenn Du höher willst das gesamte obere Federbein (Kontermuttern). Siehst Du gleich wie dann sich die Höhe verändert am Stoßdämpfer Gewinde.
Bei mir geht das sogar von Hand, weil ich mit 10mm Vorspannung fahre, und kann das Fahrwerk an der Feder drehend nach Lust und LAune hoch oder runter drehen.

Hinten geht das auch ganz einfach, QL an der inneren Schraube komplett Schraube raus und runter klappen Feder raus und Verstellmutter lösen und nach Wunsch verstellen ggf. kurz raus schrauben, da musste ned mal das Rad wech machen. Danach Vorspannung am Dämpfer wieder anpassen um die mm, die Du höher oder tiefer eingestellt hast. QL von HAnd hochdrücken samt Feder und Schraube rein, anziehen und gut ist. Sollte man aber eine Bühne haben ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (22. July 2015, 17:15)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

124

Thursday, 23. July 2015, 09:59

Ach so, ich dachte das man in dem Gelenk oben das Federbein gar nicht so stark drehen sollte und dies durch die Gummiuniball vielleicht sogar gar nicht so leicht kann. Deshalb hätte ich eher versucht oben das Lager wieder zu lösen oder unten das komplette Federbein raus zu heben. Das es so technisch hätte gehen können, wegen dem Gelenk oben war mir schon klar, ich dachte nur praktisch wäre es nicht sinnvoll. Dann ist es ja echt easy für vorne.

Hinten stimmt natürlich, da bräuchte man eine Bühne, in dem tiefen Zustand komme ich so schon gar nicht richtig unters Auto, um die Schraube am Dämpfer mit NM fest zu ziehen musste ich den A3 mit den Rädern auch schon auf Pflastersteine stellen und selbst da ging es nur mit Ach und Krach alles fest zu ziehen. Der Dehmomentschlüssel hatte gerade einmal 2-3 mm Platz über dem Boden. :)

Zum Thema meiner Frau, da hatte ich gestern noch einmal nachgefragt. Witzig war ihre Aussage "Auf der Strecke vor S. hoppelt das Auto jetzt weniger",...., das ist genau die Kurvenkombination die ich oben angesprochen hatte. :D Somit fiel ihr dies also auch auf und das der Wagen insgesamt etwas ruhiger liegt ansonsten war von ihrer Seite nichts Negatives fest zu stellen was ein dickes Lob ans Fahrwerk ist. Also die Zufriedenheitsstudie meiner Frau hat das Fahrwerk somit bestanden. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DIDI007 (23.07.2015), coolhard (23.07.2015)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

125

Tuesday, 4. August 2015, 13:32

Das K-Sport Fahrwerk wurde am Samstag übrigens ohne größere Probleme anstandslos eingetragen. Ich habe nun 325 mm vo/hi in den Papieren stehen und bin damit sogar offiziell erlaubt 5 Millimeter tiefer unterwegs als mit dem H&R, dort wollte er damals nicht weniger als 330 eintragen.

Beim Fahrverhalten ist mir aufgefallen, dass kurze heftige Bodenwellen deutlicher zu spüren sind als beim H&R. Da bekommt man teilweise schon einen kräftigeren Schlag ausgeteilt, in hohen Geschwindigkeiten habe ich mich mit dem K-Sport aber nun deutlich wohler gefühlt. Der Langstreckenkomfort, ob der unter den kurzen Bodenwellen leidet, muss ich erst noch testen, dazu kann ich noch nichts sagen. Insgesamt bin ich aber weiterhin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

126

Tuesday, 4. August 2015, 13:40

erstmal fein, fein....kommt der heftige Effekt eher von der HA oder VA?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

127

Tuesday, 4. August 2015, 14:03

Gute Frage, ich würde schätzen das Gesamte Fahrzeug macht eine Auf- und Abbewegung, weniger eine einzelne Achse. So gesehen passt es vom Federungsverhalten schon, ist nur erst einmal ungewohnt das es deutlich stärker ausfällt. Ich möchte so aber erst einmal ein wenig weiter Testen bevor ich bereits anfange etwas zu verstellen, denn von der Kurvenperformance passt es sehr gut so.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

128

Tuesday, 4. August 2015, 20:00

das liegt an den linearen Federn mit ihren gleichmässigen Kennlinien, dafür bleibt es aber in allen Lagen am Boden haften.
Falls es dir doch nicht ganz so taugt, HA auf 9, dann ist die Upside/down Kennung softer.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

129

Wednesday, 5. August 2015, 09:06

Wie gesagt, ich würde es so gerne erst einmal ein wenig ausprobieren wie es sich in den diversen Situationen verhält und dann schau ich noch einmal ob ich etwas verändere.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

130

Wednesday, 5. August 2015, 18:43

Du wirst das schon richtig austesten
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

131

Wednesday, 5. August 2015, 18:45

Bin gespannt auf die erste Mitfahrt, hab noch gut das Gefühl vom Vergleich S3 und A3.2 im Hintern, wo man deutlich das Gewicht des 3.2er gemerkt hat. Ich würde fast sagen ähnlich des A4.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

132

Thursday, 6. August 2015, 08:10

Also nun muss meiner doch dringend mal auf die Waage, nicht das du meinen lieben alten A3 noch als Dickmops bezeichnest. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

133

Thursday, 6. August 2015, 09:01

Die Bezeichnung hat meiner bereits gepachtet :D

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

134

Thursday, 6. August 2015, 13:54

ja die Mitfahrer halt, puschen das LG nach oben :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

BC, Clubber Aktion, K-Sport