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  4. Felgen & Reifen

ATS Streetrace ET 7,5x18

  • Imper_
  • 18. Februar 2013 um 21:26
  • Imper_
    SchonWiederDemTuningVerfallener
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    • 18. Februar 2013 um 21:26
    • #1

    Hi

    Kurzer Hintergrund zu der Frage:
    Nachdem ich leider einen dicken Stein überfahren hatte läuft nun einer meiner S-Line 18" 5-Arm [lexicon]Felgen[/lexicon] (8P0 601 025 S) extrem unrund und hat zudem noch gehörigen Seitenverschlag. Ob z.B. Felgen-Pro in Hannover sowas korrigieren kann? Ich weiss es nicht - glaube aber eher nicht daran.

    Die Audi-Felge soll beim freundlichen einzeln über 500 Teuros kosten. 8| Bei der Bucht kriegt man - wenn auch optisch recht mitgenommen - 4 Räder für 700-800 Teuros. Abzuwarten, und einzeln eine zu schiessen dauert wahrscheinlich zu lange, da wird das Radlager zu sehr mitgenommen befürchte ich. Sommerreifen sind 350km entfernt, und am Freitag wollte ich zu K-Sport für das Fahrwerk. :S Wie´s halt immer so ist...

    Nun dachte ich mir, dass ich mir für den Sommer doch eh leichtere [lexicon]Felgen[/lexicon] holen wollte. Wieso also nicht jetzt schon welche kaufen, die Winterreifen umziehen, und dann in Ruhe nach einer Ersatzfelge zu schauen?!

    Gegenüber der auch zur Auswahl stehenden Motec Nitro gibt es die ATS Streetrace auch in 7,5x18 - und das durchaus zu einem günstigeren Preis. (Die 0,5kg Mehrgewicht sind mir da jetzt wurscht).

    Meine Frage ist welche ET ich nehmen sollte? Zur Auswahl steht:
    ET40
    ET43
    ET48
    ET51

    Bj. des kleinen ist 10/2005 (Spur v/h :1531 / 1515), und die S-Line hat ET54, also müsste ich wohl ET51 nehmen. Passt das dann? Dann wird die nämlich ruckzuck bestellt und Abfahrt zum René!

    Muchas!

    MfG
    Imper_

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  • Mounty1987
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    • 18. Februar 2013 um 21:36
    • #2

    Also ich fahre 8x18 ET 47 also sollte es bei einer 7,5 er mit ET 48 hin hauen.
    Und schon wieder bedankt. Scheiß Iphone ich hau es an die Wand.

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  • Imper_
    SchonWiederDemTuningVerfallener
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    • 18. Februar 2013 um 22:19
    • #3

    Ok gut, dank Dir!

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  • Nightfly
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    • 18. Februar 2013 um 22:21
    • #4

    Ich würde eher zu den 43ern greifen, sonst stehen die so weit im Radkasten. Hab jetzt keine Zeit das zu rechnen, evtl. wären sogar die ET40 die bessere Wahl...

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  • Mounty1987
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    • 18. Februar 2013 um 22:52
    • #5

    ET 43 wird mit Sicherheit auch noch gehen. Kommt aufs Fahrwerk an. Ich habe hinten ja auch noch Spurverbreiterung. Aber dann muss halt was an den Radhäusern gemacht werden.

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  • Nightfly
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    • 18. Februar 2013 um 22:59
    • #6

    Die ET40 sollten auch passen, natürlich nur mit entsprechendem Fahrwerk. Da passen dann auch 8,5x18 ET45 problemlos (evtl. die Schraube weg, aber das wars auch schon) und die hier sind ja 1" schmaler. Kommt halt irgendwo auch mit auf den [lexicon]Reifen[/lexicon] an.

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  • earlgrey
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    • 19. Februar 2013 um 07:28
    • #7

    Also 8-18 ET 48 ist eigentlich ganz oK ,habe keinerlei Probleme.AEZ Tacana.

    Die Streetrace in ET 48 sind 7,5-18 ,kämen also optisch 6 mm nach innen. So könnten auch ET 43 oder 40 passen.

    Da coolhard mir diese zur Dynamik-verbesserung(Gewicht) empfohlen hat ,hatte ich mal im netz geschaut .Preise sind sehr unterschiedlich,
    zwischen ca 155 bis 260€,soweit ich mich erinnere.Jedenfalls lohnt sich die Suche.

    Ich würde gerne mal die Streetrace am A3 sehen .

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  • Imper_
    SchonWiederDemTuningVerfallener
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    • 19. Februar 2013 um 10:13
    • #8

    Danke euch für die zahlreichen Antworten. ;)

    Allerdings bin ich jetzt auch wieder etwas verwirrt. :huh:

    Also Fakt ist, es soll nur eine 7,5x18 gefahren werden. Keine 8 oder 8,5. Das Fahrwerk momentan ist S-Line + rote Koni Federn. Es soll das GME-BC rein, bei gleicher Tieferlegung.

    So, wie die Räder momentan im Auto stehen soll es auch bleiben (wenn möglich). Earl, wenn bei ET48 die Räder 6mm weiter nach innen stehen (Im Vergleich zu ET54), wieso sollte ich dann ET40 bzw. 43 nehmen? Die würden dann ja noch mehr im Radkasten versinken?!

    Stimmt, die Streetrace würde ich auch gerne am A3 sehen, da Sie mir auf den ersten Eindruck auch optischer etwas besser gefallen als die Motec Nitro.

    MfG

    Imper_

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  • Nightfly
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    • 19. Februar 2013 um 10:20
    • #9

    Naja, du gibst dir die Antwort ja selbst... Wenns so bleiben soll und die sonstigen Dimensionen gleich sind, musst du die ET nehmen, die am nächsten an der Originalen dran ist.

    Das weiter oben mit den 8" oder 8,5" breiten [lexicon]Felgen[/lexicon] war nur zum Vergleich der Einpresstiefen gedacht...

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  • Imper_
    SchonWiederDemTuningVerfallener
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    • 19. Februar 2013 um 10:41
    • #10

    Nightfly,

    das hatte ich gehofft, danke. ;)

    Mich hatte halt u.a. der Satz vom Earl verwirrt ..

    Zitat von earlgrey

    Die Streetrace in ET 48 sind 7,5-18 ,kämen also optisch 6 mm nach innen. So könnten auch ET 43 oder 40 passen.


    Wahrscheinlich hätte am Ende des Satzes noch stehen müssen "...passen, sähe aber bescheiden aus". ^^


    MfG

    Imper_

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  • Nightfly
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    • 19. Februar 2013 um 11:20
    • #11

    Nein, nein, du verstehst das Falsch. Je höher die ET desto weiter drin steht das Rad. Daher der Satz vom earlgrey. Die ET40 würde gut aussehen weil sie relativ bündig abschließen würden im Vergleich zu den sline [lexicon]Felgen[/lexicon].

    Da du aber die Optik der sline [lexicon]Felgen[/lexicon] beibehalten möchtest musst du die ET51 nehmen. Da die dem am nächsten kommt.

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  • earlgrey
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    • 19. Februar 2013 um 11:29
    • #12

    Naja ,geht man von der Serien ET aus ,dann kommen 48 er 6mm weiter raus.
    Gehe ich von meinen 8-18 ET 48 aus ,gehen sie wieder 6 mm rein ,da 12,5 mm schmaler und 6 mm in jede Richtung sich ändert.

    Somit würde zB ET 43 bei 7,5 wieder meine Optik der 8 Zöller bei ET 48 ergeben.

    Also : kleinere ET bringt die Räder weiter raus aus dem Radkasten ,meine Beschreibung sollte lediglich aussagen ,daß
    zB 40/43 er 7,5 Zoll [lexicon]Felgen[/lexicon] die Optik meiner 8 Zoll ET 48 wiederherstellen würden.7,5 bei ET 48 immer noch
    etwas bessere Optik bieten als Serie.

    Die Aussage :momentan habe ich ein S-line Fahrwerk mit roten Koni Federn ist missverständlich. Sind es andere Federn,ist es kein
    S-line mehr. Nur bei Koni Stoßstämpfern wäre das in etwa so.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (19. Februar 2013 um 11:32)

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  • Imper_
    SchonWiederDemTuningVerfallener
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    • 19. Februar 2013 um 13:09
    • #13

    Ah ok, jetzt macht doch alles wieder Sinn. 8o

    Hast recht Earl, präzise ausgedrückt wären es S-Line Dämpfer mit roten Koni-Federn. ;)

    Also müsste ich eigentlich bei mir mal messen, ob ich noch 3mm (ET51 ), 6mm (ET48 ), oder sogar 1,1cm (ET43 ) weiter nach aussen könnte. Bei ner 7,5er Felge - die den [lexicon]Reifen[/lexicon] ja nicht so zieht - tendiere ich da maximal zur ET48.

    6mm weiter aussen würde auch grundsätzlich für eine bessere Fahrdynamik nicht schaden, - solange nichts schleift oder gezogen werden muss. Also vielen Dank euch allen, ich denke die Entscheidung ist Gefallen.

    Earl, Bilder und Bericht folgen sobald die Dinger druff sind. :thumbup:

    MfG

    Imper_

    Einmal editiert, zuletzt von Imper_ (19. Februar 2013 um 13:11)

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  • Nightfly
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    • 19. Februar 2013 um 13:12
    • #14

    Zum Thema Fahrdynamik, ist halt die Frage, je höher die ET, desto leichter die Felge, weil weniger Material in der Mitte vorhanden ist. Die Frage ist dann wieviel das ausmacht und wie sich das im Gegensatz zur breiteren Spur auswirkt.

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  • Imper_
    SchonWiederDemTuningVerfallener
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    • 19. Februar 2013 um 13:27
    • #15

    Naja, lieber mehr Gewicht in der Radmitte als am Felgenbett :D .

    Aber stimmt schon - eine Überlegung die mit einbezogen werden sollte. Ich weiss nur, das an meinen GolfIV damals die Spurplatten hinten für eine wesentlich ruhigeres Fahrverhalten in Kurven gesorgt hatten. Aber da der Dicke ja tendenziell eh schon unterm schieben der Vorderräder leidet, müsste ich eher die Spur vorne erhöhen.

    Edit: Habe nachgemessen, und jetzt die ET51 bestellt. Alles andere ist mir zu heikel. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Imper_ (19. Februar 2013 um 13:51)

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  • earlgrey
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    • 19. Februar 2013 um 18:36
    • #16

    Hättest wirklich 48 nehmen können ,das eigene Nachmessen ist in keiner Weise verlässlich.
    Allgemein wird meine 8-18 ET ET 48 als überaus konservativ angesehen. Viele fahren ja noch Spurplatten ohne Probleme.

    Aber mir ist lieber ,Du gehst Deinen eigenen Weg. Aber wenn ich meine Audi 7,5 -18 mit WR so sehe ,wirken die doch schon ziemlich
    verloren.Deswegen ja auch mein "konservativer" Weg für die SR. Wie auch mit meinem B12 Fahrwerk.Ist überall nur ein bisschen anders.

    PS: Spurplatten erhöhen wieder das Gewicht der ungefederten Massen,eine Felge mit kleinerer ET ist eigentlich immer besser.

    Aber vielleicht gefallen Dir die ATS dann so gut ,daß Du die mit anderer ET auch für den Sommer willst. Gibt ja Längs und Querdynamik---

    Edit: noch eines bitte bedenken: sollte die ATS mit ET 51 eine ABE haben,so wird die nicht ohne Eintrag gelten ,wenn Du andere
    Federn montiert hast. ABEs gelten eigentlich ohne Eintrag nur bei einem Originalzustand.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (19. Februar 2013 um 18:41)

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  • Imper_
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    • 19. Februar 2013 um 19:04
    • #17

    Ja wahrscheinlich hätt ich ET48 nehmen können, und ich konnte eh nur "subjektiv" messen. Aber ehrlich, ich stand heut 5 min Quer am Auto - 6mm mehr sind da schon einiges. Des passt mir, so wie er jetzt da steht perfekt. Never change a running system. :D

    Ich hatte am GolfIV nämlich auch mal 5mm Spurplatten vorne ausprobiert (nachdem ich wie erwähnt hinten 15mm draufgepackt hatte). Und soll ich dir was sagen; der [lexicon]Reifen[/lexicon] Stand auf einmal dermassen weit aussen - des ging garnet.

    Zum Thema ABE. Die Streetrace hat mit ET48 eine ECE-Zulassung für den 8P. Wie anderen Federn kann das anders sein, klar. Komischerweise, bei ET51 gibt es es diese Zulassung nur für den Golf, Seat Altea, etc. - da haben die wohl ein Auto vergessen. Lange Rede kurzer Sinn. Der Händler schickt mir alle Gutachten mit, aber eine Einzelabnahme werde ich wohl trotzdem machen lassen müssen. Was nicht weiter schlimm ist, denn beim Einbau des K-Sports wird der TÜV-Prüfer auf Grund von Whitelines, Querlenker usw. sowieso einiges zu tun haben. ^^

    Wenn man erstmal an 8 oder 8,5x18 gewöhnt ist sehen die 7,5er sicher ein wenig mager aus. Aber ich wollte auch, dass der Abrollumfang gleich bleibt da ich bei Topspeed eh schon 6500 auf dem Drehzahlmesser hab.

    Ich hoffe doch schwer, dass Sie mir gefallen. :P Ob ich allerdings noch einen Satz kaufe werde weiss ich nicht, da mir 12 Räder eigentlich reichen. Die ATS sind ja jetzt auf Grund der Felgenverzug-Problematik nur temporär für den Winterschluppen. Im Sommer für den Tagesgebrauch hab ich eigentlich noch die S3-Felgen mit Conti CS2. Für den Winter eben die 5-Arm S-Line mit Dunlop WS3D, und für die Nordschleifen Besuche dann die ATS mit Conti ForceContact 8o .

    Aber warten wir´s mal ab. Vielleicht hast ja Recht und ich will nie wieder schwere [lexicon]Felgen[/lexicon] fahren...

    MfG
    Imper_

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  • earlgrey
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    • 19. Februar 2013 um 19:57
    • #18

    Also der Abrollumfang ändert sich nicht bei 0,5 bis 1 Zoll mehr Felgenbreite.Lediglich die Aufstandsfläche des Reifens wird etwas größer.Das ist aber bereits bei unterschiedlichen Reifefabrikaten so.. Da müsste man schon ganz was extremes machen.

    Nebenbei : Bei meinem VectraOPC habe ich in Serie 8-18 ET 39 mit 235/40-18.Hatte dann 8,5-18 ET 35 mit gleicher Bereifung.
    Das kam schon gut,10 mm weiter raus. Die [lexicon]Felgen[/lexicon] waren aber schon etwas gefährdet ,deswegen nach ungutem Erlebnis
    Wechsel auf 8-18 ET 35 ,aber mit 245/40-18. Gleiche Optik ,eher mehr Aufstandsfläche und mehr Komfort.Felgenschutz gegeben.
    Das ganze mit 35er HR Federn und elektronischen Dämpfern.

    PS: Dein Hang zu Originalmaßen endet dann aber irgendwie beim neuen Fahrwerk .Never change a running ....!?

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (19. Februar 2013 um 19:59)

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  • Imper_
    SchonWiederDemTuningVerfallener
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    • 19. Februar 2013 um 21:01
    • #19

    Earl, :P

    Nein aber wieso. Die Original Maße will ich durch das Fahrwerk ja wieder herstellen. Der Sturz vorne rechts kann z.B. nach dem Federneinbau vom Vorbesitzer nicht mehr auf die vorgegebenen Werte korrigiert werden. Die Höhe wird sich auch kein Stück ändern. Aber ich bin mir des Risikos dieses "Eingriffs" in das System schon bewusst. :D

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
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    2.773
    • 2. März 2013 um 17:30
    • #20

    hast du die felgen schon? schon zur probe dran gehalten? Bilder ? :P

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