Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rene87

Anfänger

  • »rene87« ist männlich
  • »rene87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 22. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8p Mj 2004 3.2

Postleitzahl: 34513

Wohnort: waldeck

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. März 2013, 10:07

tacho manipuliert

Hallo,
War jetzt bei Audi um zu schauen wann die kette das letzte mal gemacht wurde. Dabei wurde festgestellt, dass der km stand manipuliert wurde. Habt ihr eine idee wie ich den aktuellen Stand rausbekomme?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. März 2013, 10:13

Uff, das ist ja übel.

Ich mein der Kilometerstand wird noch in diversen anderen Steuergeräten abgelegt. Aber kann sein, dass die auch manipuliert wurden.
War das ein Privatkauf oder vom Gebrauchtwagenhändler?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. März 2013, 12:00

Argh, ist das ärgerlich!
Vielleicht mal den km-Stand der letzten Wartung oder Reparatur heranziehen oder im Scheckheft?
Im Motorsteuergerät ist der km-Stand auf jedenfall auch hinterlegt. Es ist aber gut möglich, dass der auch manipuliert wurde.
=/\=

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. März 2013, 12:02

Was steht denn im Serviceheft? Wenn der geflegt wurde in ner Werkstatt hilft es oft auch mal in die Werkstatt des VOrbesitzers zu gehen und mal mit denen zu reden. Kommt ja nicht selten vor, dass auch das Serviceheft gefälscht wurde, Stempel etc.... Oder die Werkstatt steckt mit drin :S

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. März 2013, 12:20

im MSG vom 3,2er ist afaik kein KM Stand abgespeichert, aber im DSG Steuergerät (sofern vorhanden)
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. März 2013, 12:46

Geh mal mit VCDS in das Kombiinstrument rein und dann mach mal eine Hardcopy von der "Erweiterten ID" ! Wenn der km-Bastler ein Amateur war, siehst dort die Anzahl der Flash-versuche und eventuell sogar ein ID-Kürzel des Tools, inklussive Datum. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steve MC (07.11.2015)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. März 2013, 16:00

Ist nicht im MSG bezüglich des Ölwechselintervalls ein Wert angegeben, der mit 100 multipliziert auch grob den KM-Stand ergibt. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Wert gerne mal vergessen wird anzupassen.

Ansonsten hat das VCDS einen eigenen Punkt zum Kilometer auslesen. Ich glaube aber auch, dass der bei unseren Modellen zu keinem Ergebnis führt.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

rene87

Anfänger

  • »rene87« ist männlich
  • »rene87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 22. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8p Mj 2004 3.2

Postleitzahl: 34513

Wohnort: waldeck

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 5. March 2013, 17:40

Danke ersteinmal für eure Antworten.

War heute morgen ein wenig kurz angebunden, deswegen nun nocheinmal ein paar Details mehr.

Ich habe ihn von einem Händler, aber eigtl. doch Privat..War nämlich der Chef. Der mir sagte er hätte 2 Jahre nur gestanden und wäre selbst nur 1-2tkm gefahren. Angemeldet war er in den 2 Jahren nicht. Der Vorbesitzer meinte er hätte ihn ca. mit 135-137tkm verkauft. (Wusste er nicht mehr so genau)
Das erste Problem ist, dass der Vorbesitzer den A3 in Zahlung gegeben hat, der Händler an einen Ankäufer verkauft hat und mehr habe ich nicht herausbekommen. Gehe mal davon aus, der Ankäufer dann an meinen "Händler"

Die Kette wurde 2009 bei einem Stand von 114tkm erneuert(komplett)
aufgefallen ist es mir weil ich es seltsam fande, dass da nach 25tkm schon wieder die kette hinüber sein sollte..

bis 2011 hat alles gepasst. Der Vorbesitzer (hab mit ihm telefoniert) hat ihn bei ca. 137tkm verkauft. Und lt. Zulassungsstelle wurde er im März 2011 abgemeldet.
Nun tauchen in der Reparaturhistorie 2 denkwürdige Einträge auf.
Mai 2011 Aktion Zündspulen bei 141tkm
Mai 2012 Schadenfeststellung bei 143tkm (von diesem Schaden weiß ich auch nichts, komme gleich nochmal drauf zurück)
Gekauft habe ich ihn vor 3 Wochen mit 138tkm.

Dann habe ich den Händler nur mit den Tatsachen konfrontiert. (nix angedeutet das er es war)
Der rief mich dann heute auch zurück....
Die Schadenfeststellung 2012 wäre kein Schaden gewesen, sonder wäre da nur die Adaption?!? neu eingestellt worden.
Da er den Wagen abgeholt hat, bevor die Rechnung geschrieben wurde, hat der VW Händler den Stand bei Eingabe ins System angeblich geschätzt.
Aber ich mein 2 zueinander passende Stände in 2 aufeinander folgenden Jahren..? Seltsam.
Auffällig ist im Scheckheft nichts. In den Jahren 11 + 12 Waren auch keine Einträge. Passt mit den km-Angaben auch soweit.(zumindest im Scheckheft passt es)

Joa einzige Möglichkeit wäre jetzt irgendwie den Orginal Stand herauszubekommen. War gestern bei einem Bekannten der ausgelesen hat und meinte der Stand würde überall mit dem Tacho übereinstimmen.
Heute habe ich gehört, dass der Stand im Airbag Steuergerät nicht geändert werden kann?
Sorry für den eewig langen Text, aber denke so ist das Verständnis für die Sache größer. ;)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 5. March 2013, 18:10

Auch wenn das Ganze eine merkwürdige Historie ist,könnte es doch stimmen.

Im Scheckheft wurde bei meiner Tochter bei Inspektionsservice 9000 km ein km Stand von 27500 eingetragen,angebl .auf dem
Schreibtisch die Papiere verwechselt .(War Audi Weksdienstwagen 14 Monate alt).Tippex -einsatz ergab dann den richtigen (???)
km-Stand. Zusammen mit noch anderen Dingen ist das Vertrauen in diese Werkstatt jedenfalls nicht mehr groß.Und sei es nur
wegen der Schlamperei.Ein "Auslesen" ergab übrigens die knapp 9000 km.

Wenn der Wagen länger nicht zugelassen war,dann hat der "Chef" den Wagen wohl immer mit roter Nummer benutzt (wie
praktisch) ,da passen auch die 1-2000 km wieder.

Am merkwürdigsten empfinde ich den Eintrag Schadenfeststellung ohne genauere hinterlegte Definition.

Trotzdem bleibt natürlich etwas Mißtrauen ,also wenn es eine elektronische Möglichkeit gibt....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (5. March 2013, 18:13)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 6. March 2013, 08:45

Wenn beim ursprünglichen Kettentausch nicht alles getauscht wurde, danach viel Kurzstrecke mit vielen Kaltstarts und wenig Ölwechseln, könnte ein neuer Kettenschaden auch nach 25000 km wieder auftreten.

Ein komisches Gefühl bleibt natürlich mit diesen Infos.

Dass der Verkäufer den Kilometerstand zum Verkauf nicht kennt, wundert mich. Er müsste doch einen Kaufvertrag haben, wo der Kilometerstand eingetragen ist. Wenn er aber 134-137 angibt und der Händler von dem du den Wagen gekauft hast sagt er ist max. 1-2000 km gefahren, dann könnte das von 137 bis 137 tkm auch knapp werden aber passen könnte es natürlich auch. So etwas ist immer sehr schwierig.

Wobei ich sagen muss, wenn der Wagen im Mai 2012 143000 km gehabt haben soll und das Jahr zuvor nur 2000 km gefahren ist, dann wird danach wahrscheinlich auch nicht viel gefahren worden sein. Demnach wäre die Differenz zwischen 138000 und vielleicht 145000 km auch nicht so groß, dass es mich stören würde.
Wo ich ggf. ein komisches Gefühl hätte wäre, dass der Wagen nach Mai 2012 ggf. an jemanden verkauft wurde, der den gefahren hat, einen Mangel wie die Steuerkette festgestellt hat, der Händler den hätte reparieren müssen und dieser dann sagte, dann nehme ich den Wagen zurück und nun versucht er ihn privat zu verkaufen, um das Problem erneut zu umgehen. Wobei man als Geschäftsmann einen Wagen nicht als "privat" verkaufen kann oder wurde das schon wieder geändert? Demnach müsste er ggf. eh Gewährleistung übernehmen und dann würde er die Kettenreparatur zahlen müssen, wenn diese nicht mehr i.O ist.

Schwieriges Thema aber vielleicht ist alles gar nicht so schlimm,....

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 6. March 2013, 13:16

Hat dein Kumpel beim Prüfen vom Kilometerstand, auch in die "Erweiterte ID" beim Kombiinstrument geschaut !? Wie ich oben bereits geschrieben hatte, kann man dort eventuell sehen, ob es einen Manipulationsversuch gab ! :rtfm:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !