1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Kurzer Testbericht des neuen A3 Sportback 2.0 - 120 KW (ABT)

  • artbasics
  • 15. März 2013 um 14:17
  • artbasics
    Aufkleberdealer
    Beiträge
    245
    Bilder
    3
    • 15. März 2013 um 14:17
    • #1

    Grüßt euch,

    ich möchte das Forum noch etwas um meine ersten Impressionen zu einer Ausfahrt mit dem neuen A3 Sportback bereichern.
    Nach dem ich meinen seit einigen Jahren fahre hat es mich durchaus interessiert was grob 8 Jahre Differenz zu meinem an Entwicklung hervorgebracht haben. Ich bin mit der Bitte auf meinen örtlichen Händler, Baden Auto Freiburg, zugegangen den neuen A3 zu fahren. Diese Bitte war an ein paar Kriterien geknüpft: Es musste ein Sportback mit Quattro sein, am liebsten handgeschaltet und eine möglichst hohe Motorisierung. Ich habe es einfach satt langsame frontgetriebene Gurken zu fahren. Meiner Bitte blieb nicht unerhört. Ich bekam einen A3 Sportback mit dem 150 PS Diesel, von ABT auf 170 PS leistungsgesteigert.

    Es gibt sicherlich viele Testberichte die sehr ausführlich sind, alle möglichen Neuerungen bis ins Detail beleuchten und ggf. hochloben. Ich möchte mich eher kurz fassen, auf das fixieren was mir positiv oder negativ gefallen hat im Vergleich.

    Das Fahrzeug hatte eine solide Austattung, keine Frage, aber nicht das was man eine Vollaustattung bezeichnen würde. Daher kann ich nur über das Schreiben was ich in dem Auto testen konnte. Einige Dinge haben mir definitiv gefehlt, bspw. Teilleder oder ein vernünftigeres Fahrwerk. Das war einfach zu weich, zuviel Kurvenneigung. Vorallem in Kombination mit der Drive Select Einstellung Dynamic, welche sonst ein sehr sportliche Handhabung suggeriert. Und nein ich bin keiner dieser, die unbedingt tiefer härter brauchen. Mein 3.2er hat das reguläre S-Line Fahrwerk drin. Die Einstellung Komfort der empfand ich als grauenhaft. Ein Fahrverhalten wie Binnendampfer. Da hatte mein 98er Chevrolet Pickup damals eine direktere Lenkung.
    Start-Stop Automatik und Schaltanzeige? Marketing und CO2 Schönrechnerei, habe ich nicht benutzt.

    Sehr gut gefallen hat mir das MMI mit dem Navi, besonders die zentrale Steuerung und das oben liegende Display, welches ich zwar nicht schön aber durchaus sicherer und angenehmer empfinde. Der verbaute Tempomat mit automatischer Abstandsregelung könnte ich in meinem durchaus auf Autobahnfahrten vermissen. Die Straßen sind ja zunehmend voller...
    Ich muss sagen, das Fahrzeug war im Innenraum durchaus hochwertig, vorallem die Lüftungsdüsen und die ganzen kleinen Alu-Applikationen, sowie der etwas weichere Kunststoff des Armaturenbrettes haben es mir angetan. Auch die neue Armauflage finde ich ist durchaus besser gelungen. Aber im wesentlichen finde ich meinen mit S-Line [lexicon]Interieur[/lexicon] und einem einwandfreien Erhaltungszustand innen drin nur unwesentlich schlechter. Natürlich, es ist ein Neuwagen und daher alles nochmal von Natur aus "griffiger". Die Elektronische Handbremse ist im Alltag durchaus praktisch und damit angenehm. Ich habe der manuellen nicht hinterhergetrauert, bräuchte die neue aber nicht wirklich.

    Zum Motor ist zu sagen, gut es ist ein Diesel und er klingt immer noch wie ein verdammter Traktor. Gerade die VW 2.0l Diesel haben immer besonders hässlich nach Landmaschine geklungen, und dieser hat noch keinen Soundgenerator bspw. von Eberspächer drin. Die Fahrleistung würde ich als flott aber keineswegs schnell bezeichnen. Für einen kurzen Zwischenspurt in der Stadt oder um einen 80km/h Roller zu überholen sicherlich in Ordnung, aber bei mehr stellt man sehr schnell fest wie dem Motor die Puste ausgeht. Und der ist schon gechippt. Auch muss man um zügig unterwegs zu sein recht ambitioniert Schalten. Die Sportlichkeit, für die Audi eigentlich durchaus als gelobt wird konnte ich nicht so recht feststellen. Die Quattro/Motor Kombination fuhr sich durchaus sehr Fronttrieblerlastig. Natürlich hat das der 3.2er auch noch. Vielleicht hab ich mir einfach zuviel erhofft. Vermutlich wurde das auch durch die Winterreifen begünstigt. Ich würde in dem Vergleich, wenn es ein Diesel sein soll, einen soliden ausgestatten 120d welcher 3 Jahre alt ist, für die Hälfte des Geldes jederzeit vorziehen. Aber am Ende bin ich einfach ein Anhänger großvolumiger Benzinmotoren mit Heckantrieb oder permanentem Allrad.

    Auf den Bildern sieht man den angestrebten Listen-/Verkaufspreis. Dazu muss ich einfach sagen, dass ich für diese beachtliche Summe kein entsprechenden Gegenwert sehe. Die Euphorie vieler auf diese Weiterentwicklung kann ich, wenn, nur bedingt teilen.

    Kurzfazit: Ein schönes Alltagsauto, aber "Nothing Special" mit einem mangelnden Preis-/Leistungsverhältnis. :)

    Ich habe nur ein paar kurze Schnappschüsse gemacht, ich hatte meine DSLR nicht dabei und dreckig war was Auto auch. Es gibt ja zudem genug hochwertige Fotos zu dem Auto.

    Dateien

    IMG_0239.jpg 134,83 kB – 0 Downloads IMG_0245.jpg 144,97 kB – 0 Downloads IMG_0240.jpg 160,4 kB – 0 Downloads IMG_0249.jpg 123,16 kB – 0 Downloads IMG_0241.jpg 169,03 kB – 0 Downloads IMG_0242.jpg 168,94 kB – 0 Downloads IMG_0243.jpg 136,25 kB – 0 Downloads IMG_0248.jpg 114,66 kB – 0 Downloads

    Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

    2 Mal editiert, zuletzt von artbasics (15. März 2013 um 14:24)

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 15. März 2013 um 17:16
    • #2

    ABT Engine Control? Ist denen das nicht peinlich? Wäre doch so einfach ein OBD Tuning zu machen, grade als Werkstuner...

    • Zitieren
  • artbasics
    Aufkleberdealer
    Beiträge
    245
    Bilder
    3
    • 15. März 2013 um 17:22
    • #3

    Denke da geht es darum auch was vorzeigen zu können :huh: Der Kabelbaum dazu war aber auch etwas dürftig verlegt, denke nach 1-2 Wintern Fehlfunktionen durch korridierte Stecker (die offen lagen).

    Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 21. Mai 2013 um 13:07
    • #4

    Kurze Frage zu der ABT-Box.
    War das eine zusätzliche, oder wurde das STG aus dem STG-Gehäuse (Blechkasten zwischen Sicherungskasten und Batterie) nach oben verpflanzt?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 21. Mai 2013 um 13:22
    • #5

    Preis- Leistungsverhältnis bei einem deutschen PKW? :D

    Das passt schon lange nicht mehr ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 21. Mai 2013 um 13:32
    • #6
    Zitat

    aber bei mehr stellt man sehr schnell fest wie dem Motor die Puste ausgeht. Und der ist schon gechippt.

    Shok

    Hehe...wäre nicht der erste ABT-gechippte Wagen der wie ne Möhre läuft :biggrin:
    Fragt mal jb.13 nach seinen Erfahrungen mit ABT am 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] A4
    Ein Lobesblatt ist das für einen selbsternannten Werkstuner mit Werksgarantie absolut nicht 8-|
    Und dann wollen die noch 1900.- Euro :thumbdown:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • artbasics
    Aufkleberdealer
    Beiträge
    245
    Bilder
    3
    • 21. Mai 2013 um 16:04
    • #7
    Zitat von Paramedic_LU


    Kurze Frage zu der ABT-Box.
    War das eine zusätzliche, oder wurde das STG aus dem STG-Gehäuse (Blechkasten zwischen Sicherungskasten und Batterie) nach oben verpflanzt?

    So genau habe ich mir das gar nicht angeschaut. Kann ich also nicht mehr sagen.

    Zitat von Pende

    Preis- Leistungsverhältnis bei einem deutschen PKW? :D

    Zitat von Pende

    Das passt schon lange nicht mehr ;)

    Wie recht du hast. Aber irgendwer muss ja den unnützen Schrott mitzahlen (Gehälter der oberen Etagen, lächerliche Marketingbudgets...)

    Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum