Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

artbasics

Aufkleberdealer

  • »artbasics« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Postleitzahl: 79100

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 22 / 3

  • Nachricht senden

1

Friday, 15. March 2013, 14:17

Kurzer Testbericht des neuen A3 Sportback 2.0 - 120 KW (ABT)

Grüßt euch,

ich möchte das Forum noch etwas um meine ersten Impressionen zu einer Ausfahrt mit dem neuen A3 Sportback bereichern.
Nach dem ich meinen seit einigen Jahren fahre hat es mich durchaus interessiert was grob 8 Jahre Differenz zu meinem an Entwicklung hervorgebracht haben. Ich bin mit der Bitte auf meinen örtlichen Händler, Baden Auto Freiburg, zugegangen den neuen A3 zu fahren. Diese Bitte war an ein paar Kriterien geknüpft: Es musste ein Sportback mit Quattro sein, am liebsten handgeschaltet und eine möglichst hohe Motorisierung. Ich habe es einfach satt langsame frontgetriebene Gurken zu fahren. Meiner Bitte blieb nicht unerhört. Ich bekam einen A3 Sportback mit dem 150 PS Diesel, von ABT auf 170 PS leistungsgesteigert.

Es gibt sicherlich viele Testberichte die sehr ausführlich sind, alle möglichen Neuerungen bis ins Detail beleuchten und ggf. hochloben. Ich möchte mich eher kurz fassen, auf das fixieren was mir positiv oder negativ gefallen hat im Vergleich.

Das Fahrzeug hatte eine solide Austattung, keine Frage, aber nicht das was man eine Vollaustattung bezeichnen würde. Daher kann ich nur über das Schreiben was ich in dem Auto testen konnte. Einige Dinge haben mir definitiv gefehlt, bspw. Teilleder oder ein vernünftigeres Fahrwerk. Das war einfach zu weich, zuviel Kurvenneigung. Vorallem in Kombination mit der Drive Select Einstellung Dynamic, welche sonst ein sehr sportliche Handhabung suggeriert. Und nein ich bin keiner dieser, die unbedingt tiefer härter brauchen. Mein 3.2er hat das reguläre S-Line Fahrwerk drin. Die Einstellung Komfort der empfand ich als grauenhaft. Ein Fahrverhalten wie Binnendampfer. Da hatte mein 98er Chevrolet Pickup damals eine direktere Lenkung.
Start-Stop Automatik und Schaltanzeige? Marketing und CO2 Schönrechnerei, habe ich nicht benutzt.

Sehr gut gefallen hat mir das MMI mit dem Navi, besonders die zentrale Steuerung und das oben liegende Display, welches ich zwar nicht schön aber durchaus sicherer und angenehmer empfinde. Der verbaute Tempomat mit automatischer Abstandsregelung könnte ich in meinem durchaus auf Autobahnfahrten vermissen. Die Straßen sind ja zunehmend voller...
Ich muss sagen, das Fahrzeug war im Innenraum durchaus hochwertig, vorallem die Lüftungsdüsen und die ganzen kleinen Alu-Applikationen, sowie der etwas weichere Kunststoff des Armaturenbrettes haben es mir angetan. Auch die neue Armauflage finde ich ist durchaus besser gelungen. Aber im wesentlichen finde ich meinen mit S-Line Interieur und einem einwandfreien Erhaltungszustand innen drin nur unwesentlich schlechter. Natürlich, es ist ein Neuwagen und daher alles nochmal von Natur aus "griffiger". Die Elektronische Handbremse ist im Alltag durchaus praktisch und damit angenehm. Ich habe der manuellen nicht hinterhergetrauert, bräuchte die neue aber nicht wirklich.

Zum Motor ist zu sagen, gut es ist ein Diesel und er klingt immer noch wie ein verdammter Traktor. Gerade die VW 2.0l Diesel haben immer besonders hässlich nach Landmaschine geklungen, und dieser hat noch keinen Soundgenerator bspw. von Eberspächer drin. Die Fahrleistung würde ich als flott aber keineswegs schnell bezeichnen. Für einen kurzen Zwischenspurt in der Stadt oder um einen 80km/h Roller zu überholen sicherlich in Ordnung, aber bei mehr stellt man sehr schnell fest wie dem Motor die Puste ausgeht. Und der ist schon gechippt. Auch muss man um zügig unterwegs zu sein recht ambitioniert Schalten. Die Sportlichkeit, für die Audi eigentlich durchaus als gelobt wird konnte ich nicht so recht feststellen. Die Quattro/Motor Kombination fuhr sich durchaus sehr Fronttrieblerlastig. Natürlich hat das der 3.2er auch noch. Vielleicht hab ich mir einfach zuviel erhofft. Vermutlich wurde das auch durch die Winterreifen begünstigt. Ich würde in dem Vergleich, wenn es ein Diesel sein soll, einen soliden ausgestatten 120d welcher 3 Jahre alt ist, für die Hälfte des Geldes jederzeit vorziehen. Aber am Ende bin ich einfach ein Anhänger großvolumiger Benzinmotoren mit Heckantrieb oder permanentem Allrad.

Auf den Bildern sieht man den angestrebten Listen-/Verkaufspreis. Dazu muss ich einfach sagen, dass ich für diese beachtliche Summe kein entsprechenden Gegenwert sehe. Die Euphorie vieler auf diese Weiterentwicklung kann ich, wenn, nur bedingt teilen.

Kurzfazit: Ein schönes Alltagsauto, aber "Nothing Special" mit einem mangelnden Preis-/Leistungsverhältnis. :)

Ich habe nur ein paar kurze Schnappschüsse gemacht, ich hatte meine DSLR nicht dabei und dreckig war was Auto auch. Es gibt ja zudem genug hochwertige Fotos zu dem Auto.
»artbasics« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0239.jpg (134,83 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Januar 2014, 23:46)
  • IMG_0245.jpg (144,97 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Januar 2014, 23:46)
  • IMG_0240.jpg (160,4 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Januar 2014, 23:46)
  • IMG_0249.jpg (123,16 kB - 69 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Februar 2014, 19:11)
  • IMG_0241.jpg (169,03 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Januar 2014, 23:47)
  • IMG_0242.jpg (168,94 kB - 67 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Mai 2014, 13:58)
  • IMG_0243.jpg (136,25 kB - 62 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Mai 2014, 13:59)
  • IMG_0248.jpg (114,66 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Mai 2014, 13:59)
Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »artbasics« (15. März 2013, 14:24)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (15.03.2013)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. März 2013, 17:16

ABT Engine Control? Ist denen das nicht peinlich? Wäre doch so einfach ein OBD Tuning zu machen, grade als Werkstuner...

artbasics

Aufkleberdealer

  • »artbasics« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Postleitzahl: 79100

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 22 / 3

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. März 2013, 17:22

Denke da geht es darum auch was vorzeigen zu können :huh: Der Kabelbaum dazu war aber auch etwas dürftig verlegt, denke nach 1-2 Wintern Fehlfunktionen durch korridierte Stecker (die offen lagen).
Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Mai 2013, 13:07

Kurze Frage zu der ABT-Box.
War das eine zusätzliche, oder wurde das STG aus dem STG-Gehäuse (Blechkasten zwischen Sicherungskasten und Batterie) nach oben verpflanzt?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Mai 2013, 13:22

Preis- Leistungsverhältnis bei einem deutschen PKW? :D

Das passt schon lange nicht mehr ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Mai 2013, 13:32

Zitat

aber bei mehr stellt man sehr schnell fest wie dem Motor die Puste ausgeht. Und der ist schon gechippt.


Shok

Hehe...wäre nicht der erste ABT-gechippte Wagen der wie ne Möhre läuft :biggrin:
Fragt mal jb.13 nach seinen Erfahrungen mit ABT am 3.0 TDI A4
Ein Lobesblatt ist das für einen selbsternannten Werkstuner mit Werksgarantie absolut nicht 8-|
Und dann wollen die noch 1900.- Euro :thumbdown:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

artbasics

Aufkleberdealer

  • »artbasics« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Postleitzahl: 79100

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 22 / 3

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Mai 2013, 16:04


Kurze Frage zu der ABT-Box.
War das eine zusätzliche, oder wurde das STG aus dem STG-Gehäuse (Blechkasten zwischen Sicherungskasten und Batterie) nach oben verpflanzt?


So genau habe ich mir das gar nicht angeschaut. Kann ich also nicht mehr sagen.

Preis- Leistungsverhältnis bei einem deutschen PKW? :D

Das passt schon lange nicht mehr ;)


Wie recht du hast. Aber irgendwer muss ja den unnützen Schrott mitzahlen (Gehälter der oberen Etagen, lächerliche Marketingbudgets...)
Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).