Sie sind nicht angemeldet.

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

1

Sunday, 7. April 2013, 13:31

Kurbelwellenscheibe Alu / Erfahrungen

Hi,

da bei mir gestern eine Umlenkrolle den Dienst quitiert hat,
werde ich jetzt das ganze System austauschen.

Da mein Spezl eh schon dran ist hat er mich gefragt ob ich eine Aluriemenscheibe haben will.

Hat jemand eine solche verbaut und hat Erfahrungen damit?

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (7. April 2013, 13:55)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 192

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

2

Sunday, 7. April 2013, 13:43

Hey Tom,

ohne jez Ahnung vom Fach zu haben, klingt das für mich sehr instabil. Alu für eine Rolle auf der n Riemen läuft...ich weiß nicht.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

3

Sunday, 7. April 2013, 13:49

Hier als Beispiel:

http://www.carlicious-parts.com/epages/6…9/Products/0003

Mein Spezl macht in der Regel Turboumbauten.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

4

Sunday, 7. April 2013, 14:29

Je leichter die rotierenden Massen - allem voran die Schwungscheibe - desto schneller dreht der Motor hoch, allerdings verliert er auch schneller an Schwung, speziell an Steigungen. Und je nachdem wie weit man es treibt mit den Erleichterungen, büßt u.U. auch der Leerlauf etwas an Laufruhe ein.

Aus Erfahrung gesprochen, mehr als die Hälfte des Gewichts würde ich nicht weglassen (betrifft wiederum speziell die Schwungscheibe). Wenn du eh nur die riemenseitigen Scheiben tauschen willst, machst Du nicht viel verkehrt.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

5

Sunday, 7. April 2013, 18:02

Wollte die Aluscheiben vor ein paar Jahren schon verbauen, und das Ganze bleiben lassen. Bei einem Reihenmotor oder einem 90Grad V-Motor wäre es für mich kein Thema, jedoch nicht beim VR-Motor. Das Tilgergewicht hat auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung, und wurde nicht willkührlich von den Entwicklern verbaut.

Eines sei nur gesagt.... hatte bei der Besichtigung von IWIS den Ingeneur gefragt, weshalb der Kettentrieb an der Getriebeseite des Motors angebastelt wurde..... die Antwort.... dadurch ist Er direkt am Triggerrad und die Verwindung der Kurbelwelle im Betrieb hat somit keinen Einfluß auf ein Auseinanderlaufen der Steuerzeiten. 8| (da hatte ich blöd geschaut, denn ich dachte bis dato immer, das sich die Kurbelwelle im Betrieb eigentlich nicht, bis kaum, durch Schwingungen verformt)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

6

Sunday, 7. April 2013, 19:33

Dein Motor hat einen Schwingungsdämpfer nicht ohne Grund !
Ohne diesen lösen sich die Schrauben des Zweimassenschwungrades und die Drehschwingungen
der Kurbelwelle gehen auf die Lichmaschine, Spannrolle und etc über, das verringert
die Lebensdauer der Teile deutlich.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (07.04.2013)

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. July 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

7

Monday, 8. April 2013, 14:03

Dein Motor hat einen Schwingungsdämpfer nicht ohne Grund !
Ohne diesen lösen sich die Schrauben des Zweimassenschwungrades und die Drehschwingungen
der Kurbelwelle gehen auf die Lichmaschine, Spannrolle und etc über, das verringert
die Lebensdauer der Teile deutlich.

ich arbeite jetzt glaube ich lang genug in der branche um zu behaupten, dass das quatsch ist!
erstens hat der 1.6er z.b. auch nur ne blechscheibe. 2tens werden die teile ja feingewuchtet
und haben danach, neben der tatsache, dass das gewicht schon weniger unwucht macht, generell
viel weniger unwucht, weil es auf 0,01g feingewuchtet wird. und 3tens federt der schwingungsdämpfer
wenn dann axial. nicht aber ein rupfen im riemen, wenn irgendwas klemmt oder schwer läuft.

und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die kraft die am riemen zerrt jemals so groß sein kann,
dass das die kurbelwelle auch nur in irgendeiner weise interessiert. auf der schwungscheibenseite
mag das sein, wenn man es nciht gescheit wuchtet etc. aber riemenseitig. da rutscht dir vorher 100mal
der riemen bevor da schlimm was auf die welle einwirkt.

das ist einfach eine komfortsache von vw audi etc. bis zum 3er golf lief auch jedes auto ohne 2massen
schwung und es gab nie probleme. oder hast du von einem 3er golf mit gebrochener kurbelwelle gehört
aufgrund des 1massen schwungrads? also ich nicht.

die kurbelwelle hat so viele lager, da kannst das ganze auto auf den 2cm achse die ausm block rausschauen
draufstellen und das interessiert die nicht. und wenn jetzt 300gramm mit 0,001g unwucht drann zerren
ist das wie wenn dir ein volgel aufs dach .. naja du weisst schon.

schwungscheiben seitig ist die unwucht der montierten kupplung größer wie die unwucht der schwungscheibe selbst.
die kalkulieren schon ihre toleranzen mit ein. vr motor oder 4 zylinder ... total egal.

ich kenn leute die haben auf dem vr6 inzwischen 200tkm mit einer der ersten riemenscheiben runter und
da ist garnix!

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

8

Monday, 8. April 2013, 15:33

Der 1.6er ist ein Reihenmotor, das ist eine komplett andere Baustelle als ein VR-Motor.
Fakt ist, wer das Tilgergewicht entfernt oder/und auf ein Einmassenschwungrad wechselt, muß damit rechnen, da eventuell ungewollt Etwas schneller ablebt !
Die VR- und W-Motoren sind nunmal eine Sonderbaustelle was Ressonanzen im Betrieb angeht, da sich die Massen der Pleuel und Kolben nicht gegenseitig kompensieren.
Fängt ja schon beim Feinwuchten an ! Da darfst für das Gewicht der Kolben und Pleuel erstmal Meistergewichte ausrechnen und anfertigen, sonst wird das Nichts. Der W12 ist für mich die Königsklasse, was das Feinwuchten des Kurbeltriebs angeht.

Zur Kurbelwelle selbst, die verformen sich schneller als man annimmt ! :S Da arbeiten schon heftige Kräfte bei Hubkolbenmotoren.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. July 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

9

Monday, 8. April 2013, 18:37

dann stellt sich die frage warum der 1.8t auch nen schwingungsdämpfer hat :) oder der 2.0er :)
wäre ja dann unnützes gewicht.

lasst euch doch nicht verrückt machen. die sachen von vw sind alle so schlecht gewuchtet, dagegen
ist das nachrüstzeug schon 100mal besser.

das man beim vr meistergewichte braucht ist klar. fahre ja selbst nen v5 turbo wo der komplette
kurbeltrieb mit schwung, riemenscheibe und kupplungskorb etc. gewuchtet ist. dagegen ist n 6 zylinder
n kindergeburtstag :) fall ja jedesmal selber vom glauben ab wenn das ding jetzt läuft. kein vergleich zu vorher.
selbst mit komplett pu-lagern etc. haste da keinerlei vibrationen mehr.

ich kann dir gern mal die toleranzen von vw raussuchen. da wunderst dich, dass das teil überhaupt 6000u/min
aushält!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napkin« (8. April 2013, 18:38)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

10

Monday, 8. April 2013, 19:09

Immerhin ist die Fertigung so ungenau, das mein Motor jetzt fast 130tkm drauf hat und noch immer noch Traumwerte abliefert. :love:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Mtri

Fortgeschrittener

  • »Mtri« ist männlich

Beiträge: 272

Registrierungsdatum: 30. May 2012

Aktuelles Auto: Audi A3,2 Q Bj06 DSG

Postleitzahl: 58579

Wohnort: Sauerland

Danksagungen: 10 / 38

  • Nachricht senden

11

Monday, 8. April 2013, 21:39

Also das Servo, Wasserpumpenrad kann mein meiner Meinung nach Problemlos wechseln.
weil die sind ja orginal nicht gedämpft.
Ein 6Jahre alter Dämpfer wird warsceinlich auch nicht mehr eine allzuhohe Dämpfungsleistung haben.

Aus meiner Nissanzeit weis ich das da beim 12Jahre alten Motor der Dämpfer im vergleich zu einer neuen Orginalenscheibe
null Funktion mehr hatte und hat keinen Schaden angerichtet, jedoch haben die dämpfer bei den Vibrationen schon eine Daseinberechtigung.
Ich würde alleine für mein Gewissen nur eine Scheibe mit Dämpfung auf der Kurbelwelle verbauen, sofern die orginale eine solche hatte.
Für Japaner gibt es erleichterte Scheiben mit Dämpfer zu kaufen, vielleicht gibt es sowas auch für die VWs.

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. July 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 9. April 2013, 10:34

und was meinst was n original dämpfer nach 10 jahren für ne unwucht hat? und hat jemand deswegen probleme oder sich deswegen gedanken gemacht und ihn gewechselt? und das ding reisst mit 3kilo an der kurbelwelle bei 6000rpms. ich gebs auf :D