Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

1

Thursday, 18. April 2013, 12:04

Inspektion oder Ölwechsel?

Bei mir liegt demnächst eigentlich eine Inspektion an, denke ich jedenfalls. Denn THEORETISCH sollte ja (Festintervall) alle 15.000 Km ein Ölwechsel und alle 30.000 Km eine Inspektion dran sein. Oder aber nach einem oder 2 Jahren. Genau das ist das Problem, meine letzte "große" Inspektion inkl. Ölwechsel war im Juni 2011 bei 55.000 Km. Im Juni 2012 dann ein Ölwechsel bei 65000 Km. Jetzt wäre ja theoretisch die nächste Inspektion fällig, aber ich bin ja seit der letzten Inspektion erst 20000 Km gefahren (derzeitiger Kilometerstand 75000), was ist denn jetzt genau fällig?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

artbasics

Aufkleberdealer

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Postleitzahl: 79100

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 22 / 3

  • Nachricht senden

2

Thursday, 18. April 2013, 12:24

Das kannst du dem Serviceheft entnehmen, da steht dann bspw. alle 2 Jahre, 30000km, oder sonst ein Intervall, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, Zündkerzen und solche Sachen.
Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

3

Thursday, 18. April 2013, 17:05

da im juni 12 "nur" ein ölwechsel ist jetzt die Inspektion fällig. ich hab auch keine 30.000er intervalle für die inspektion, fahre zu wenig.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

4

Thursday, 18. April 2013, 18:19

Da bei mir keine Garantien mehr greifen und ich klarerweise auf jährlichen Ölwechsel umgestiegen bin,kann ich zu dieser

Zeit auch gezielt notwenige Arbeiten machen lassen.


Den Pauschalauftrag Inspektion vergebe ich nur ungern.Dafür habe ich mir einen Plan gemacht,wo gleich sehe ,wann zB TÜV
oder Bremsflüssigkeit dran ist. Das kann ich dann ggf mit einem Ölwechsel zusammenbringen,auch wenn das eine oder
andere vor der Zeit ist.

zb Bremsflüssigkeitwechsel hängt ja zeitlich an der EZ,zieht man den mal vor in den Monat von Ölwechsel und TÜV(entspricht bei mir nicht der EZ),dann kann man schon Termine sparen.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

5

Thursday, 18. April 2013, 19:10

tüv und bremsflüssigkeit fallen in der Regel auf einen Termin. Das ist dann bei mir immer mit dem Ölwechsel, bzw ungrades Jahr des Fahrzeugalters (3, 5, 7, 9). im geraden Jahr des fahrzeugalters gibt es immer eine Inspektion (2, 4, 6, 8, 10).

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

6

Thursday, 18. April 2013, 19:27

Ölwechsel = abhängig von Zeit oder KM

Bremsflüssigkeit = zeitabhängig

Inspektion (der ganze Rest) = nach KM lt. Serviceplan

Daraus ergibt sich - bei mehr als 15.000 km im Jahr fällt Ölwechsel und Inspektion zusammen, bei weniger nicht zwangsläufig. Wobei ein Luffi z.B. auch nicht beleidigt ist, wenn er noch 500 km länger bis zum fälligen Ölwechsel drin bleibt ;)
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

7

Thursday, 18. April 2013, 20:12

Irgendwie sagen und meinen wir ja alle das gleiche.

Aber wie ich oben ja schon erwähnte ,wenn man einen Wagen gebraucht kauft,dann kann schon mal eine Inspektion oder
Ölservice nicht mit TÜV und EZ korrelieren.
Bei meinem war EZ August ,gekauft Dezember,mit frischem Dezember TÜV.

Bei meiner Tochter EZ Dezember ,gekauft Februar ,LongLife Service noch vor Übergabe.

Also ,da der "ach so freundliche" meine Tochter so beschwatzt hat,wurde im letzten Dez nur Bremsflüssigkeit gemacht und TÜV,der
Inspektionsservice wäre (nach 2 J) ja erst im Februar dran(Ich hatte geraten ,den auf Dez vorzuziehen)... Ölwechsel war schon im Juni letzten Jahres gewesen wegen zu hohem
Ölverbrauch des 1.8 TFSi.

Jetzt haben wir also im Dezember wieder einen Ölservice vereinbart und von da an dann jährlichen Ölwechsel und zweijährliche
Inspektion und auch ggf TÜV und Bremsflüssigkeit.,passt dann alles auf Dezember.
Wenn man das nicht macht, kommt man mit noch zusätzlich 2x Räderwechsel ganz schön oft beim :) vorbei,das ist aber wohl
so gewollt und man kann auch garnicht anders ,solange noch eine Anschlußgarantie besteht.

Ich habe meiner aber Tochter gesagt , ICH bin ihre beste Garantie (€-mäßig ),das beruhigt sie dann wieder...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (18. April 2013, 20:13)


nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

8

Thursday, 18. April 2013, 20:39

Jo, wenn man zum Händler oder in eine Werkstatt muß, würde ich das auch nach Möglichkeit auf einen Termin vereinen.

Wenn ich ein Auto gebraucht kaufe, dann mach ich erst mal alles. In ein Serviceheft kann man viel rein schreiben, denen trau ich nicht.
Und im Idealfall bei einem geraden km-Stand, dann lassen sich die folgenden Termine besser im Kopf behalten :)
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

9

Thursday, 18. April 2013, 20:55

wenn man weniger als 15.000km / jahr fährt finde ich es praktischer, es auf einen monat zu legen. ich fahre immer im märz zu audi. allerdings überlege ich, es auf April zu legen, da dann der klimaservice im angebot ist.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Friday, 19. April 2013, 07:12

Ich machs ähnlich Otis und Earlgrey.
Ich hab ne Excelliste wo ich alle Fristen drin hab mit KM-Stand, Datum, nächstem Service.
Dann mach ich 2 Service. Mit dem Reifenwechsel immer.
An die Intervalle von Audi halte ich mich schon seit Jahren nicht mehr. Deren Laufzeit halbierte ich sogar noch.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53