Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

1

Sunday, 5. May 2013, 20:58

Empfehlung PC Display/Monitor

Nabend.

Die ergebnisse der Suche sind alle schon etwas älter, deshalb hier neu...

Mein Zweitmonitor hat nach nicht mal 15 Jahren den Geist aufgegeben, wat ein Scheißteil ;) Auf jeden Fall brauch ich jetzt schnell Ersatz, so kann ich nich arbeiten. Hab allerdings die letzten jahre die Entwicklung verpasst und weiß grad nicht auf was ich da achten soll.

Verwendet wird er hauptsächlich als Arbeitsfenster für CAD- und Bildbearbeitungsanwendungen. Was mir wichtig wäre ist ein scharfes Bild, guter Kontrast und genügend Helligkeit. Natürliche Farbwiedergabe wäre auch nicht schlecht. Größe so ab 22''.

Hat da jemand gute Erfahrungen mit einem aktuellen Modell?

Danköööö

Das allerwichtigste hab ich vergessen - das Display muß matt sein.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nudo87« (5. May 2013, 21:04)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Sunday, 5. May 2013, 21:06

Wenn du ernsthaftes CAD betriebst, dann kennst du ja die eine Marke EIZO ?
Die aktuelle Technik besteht aus LED beleuchteten Flachbildschirmen.

Beispiele:
http://www.eizo.de/monitore/flexscan/sx.html

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

3

Sunday, 5. May 2013, 21:10

EIZO kenn ich, der A8 unter den Monitoren... allerdings auch preislich ;)
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

4

Sunday, 5. May 2013, 21:20

Hey,

hab für den PC einen Flatron L227WT von LG. Kann mich nicht beschweren über Schwächen vom Bild her, allerdings ist der PC halt nur für Games und Desktop. ;-)

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

5

Sunday, 5. May 2013, 21:36

Naja, wenn du da wirklich ein Profigerät haben willst, kommst du an EIZO nicht vorbei. Ich hatte früher NEC Monitore aus deren Profiserie, aber was die heute produzieren weiß ich nicht. Kannst dich da auf prad.de umgucken, das war immer meine Anlaufstelle.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

6

Sunday, 5. May 2013, 21:37

Mein alter war einer der ersten LCD's von Sony, damals noch richtig richtig teuer - aber halt auch richtig gut. Kein EIZO, aber für den Privatgebrauch super.
Denke mal daß damit die meisten aktuellen Markengeräte mithalten können müßten.

@DIDI
Ich sehe gerade, es gibt auch günstige EIZO's, die als IPS-Geräte klassifiziert sind :) Vielleicht also doch wieder mal einen...

@Nightfly
Profigerät ist kein Muß, der ist rein fürs Privatvergnügen - bei 300 Steinen ist da Schicht im Schacht.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nudo87« (5. Mai 2013, 21:39)


Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Mai 2013, 21:41

würd mich dann trotzdem mal auf deren Seite umsehen, da gibts sicher auch Empfehlungen in versch. Preisklassen.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

8

Sunday, 5. May 2013, 22:07

Die Seite ist gut, vielen Dank.

Gibt sogar IPS-Displays von Lenovo - würde zu meinem ThinkPad passen ;)
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

9

Monday, 6. May 2013, 09:07

Ich habe selbst jahrelang PC-Bildschirme getestet, Eizo war immer ganz oben. Der einzige Hersteller, der mithalten konnte, war NEC - aber das auch nicht immer und nicht in allen Belangen.

Daher habe ich mir auch einen Dell-Monitor gekauft. :D Spaß beiseite, wenn der irgendwann den Geist aufgeben sollte, schaue ich mich gar nicht erst lange um sondern kaufe mir gleich den passenden Eizo. Wenn es nicht das absolute Luxus-Teil sein muss, ist Dell auch nicht verkehrt. Da bekommt man schon sehr viel Monitor fürs Geld, selbst wenn die Perfektion von Eizo nicht erreicht wird.

Wie bereits angemerkt, prad.de ist die beste Adresse für Monitor-Tests. Bei ernsthafter Kaufabsicht kann ich Dir auch tftshop.net absolut empfehlen. Meinen Dell habe ich dort gekauft, eine bessere Beratung dürfte man (außer bei prad.de vielleicht) kaum bekommen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

10

Monday, 6. May 2013, 20:45

Nabend.

Heut war ich mal bei einem Bekannten, der hatte seit Ewigkeiten einen HiFi / TV Reparaturladen, heute macht er professionell Bild und Ton für Messen, Events, Hörsääle etc etc. Den wollt ich eigentlich nur um Rat fragen.
Als ich mit IPS-Panel um die Ecke kam, meinte er nur für den Privatgebrauch sei das vom Kosten/Nutzen Vergleich rausgeschmissenes Geld. Die neuen Displays seien so gut und wenn man die Kalibrieren würde (SW) dann reicht das völlig aus.
Er hat mir dann angeboten, einen seiner Arbeitsmonitore mitzunehmen (Die haben da jede Menge griffbereit in Koffer verpackt) und ein paar Tage zu testen. So ein Angebot lehne ich natürlich nicht ab.

Somit habe ich jetzt mal einen Samsung SyncMaster P2450 auf dem Tisch stehen und muß sagen, gar nicht schlecht. Kontrast, Schärfe etc sind eigentlich perfekt, und für ein normales TFT ist auch der Blickwinkel bzw. die Farbveränderungen bei Änderung des Winkels kaum merklich. Eine Nummer kleiner könnte er noch sein.

Von EIZO hatte ich mir gestern im Inet den Foris FS-2331 BK angeschaut, der ist für wenig Geld zu haben. Vielleicht sollte ich mir so einen als Vergleich mal holen, direkter Vergleich ist doch am besten.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

11

Monday, 6. May 2013, 21:05

Na, wenn du mit dem Bild zufrieden bist dann wäre der doch was für dich. Bei uns klickts im Kopf, wenn die Schlagworte Bildbearbeitung und CAD fallen und die Antwort ist Profibildschirm :P

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

12

Monday, 6. May 2013, 21:14

Wenn ihr mir nicht den Floh ins Ohr gesetzt hättet, dann würd ich den wohl bedenkenlos nehmen :D

Nu hab ich mich aber schon informiert, festgestellt daß ein "kleiner" EIZO auch nicht viel mehr kostet (was ich ja nie gedacht hätte) und somit arbeitet es in meinem Kopf wieder ganz ordentlich. Vielen Dank auch ;)
Denk ich werd mir den Foris für 260 Steine mal ins Haus kommen lassen, dann kann ich mich immer noch entscheiden. Sonst bin ich am Ende nie 100 % zufrieden.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

13

Monday, 6. May 2013, 21:31

Naja, die "kleinen" EIZO sind aber auch nicht wirklich als Profimonitore zu zählen. Die sind nur mit dem Namen geschmückt ;)

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

14

Montag, 6. Mai 2013, 21:34

Immerhin mit IPS-Panel ausgestattet.

Was meinst zu dem Modell wo ich oben geschrieben hab? Lohnt sich ein Vergleich?
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. Mai 2013, 21:41

Keine Ahnung, mehr als den Test bei Prad zu lesen vom P2450H und dann Information über die Unterschiede vom P2450 ohne H zu suchen könnte ich da auch nicht machen. Im Prinzip sind die Tests aber auch nur Anhaltspunkte, da sie keinesfalls die persönlichen Vorlieben wiederspiegeln. Daher wäre ein direkter Vergleich bei dir zu Hause wohl am besten.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

16

Montag, 6. Mai 2013, 21:55

Dann soll es so sein, danke :)
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Philipp_B

Fortgeschrittener

  • »Philipp_B« ist männlich

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung

Postleitzahl: 843xx

Wohnort: Im Innkreis

Danksagungen: 7 / 8

  • Nachricht senden

17

Monday, 6. May 2013, 23:21

in letzter zeit hab ich mir einige monitore bei amazon bestellt weil ich selber auf der suche nach einen geeigneten Monitor für die Bildbearbeitung.

hab so etliche Eizos durch es kommt halt immer drauf an was man genau vor hat, mein zwischen Fazit sieht im moment so aus:

Eizo FS2333:
Preis/Leistung spitze, ca 97% sRGB Abdeckung, Farben wirken super, Reaktionszeit ist genial und extrem viele Anschlüsse, soagar mit Fernbedienung, sehr positv anzusehen ist dass er keine PWM Steuerung hat.
Negativ is dagegen, dass man ihn nur in der Höhe hat verstellen können, er eine sinnlose Lautsprecherleiste unten besitzt die dumm ausschaut, IPS Glow definitv vorhanden ist und was mich am meisten gestört hat zu den Rändern hin die Display Anzeige Blau verfärbt war und etwas inhomogen ausgeläuchtet war

aber im gesammten würde ich den jedem empfehlen, denn für den Preis von 300€ ein TOP Monitor.

Eizo EV2336:
Preis/Leistung ok, minimal schlechtere Farbraumabdeckung, tolles Design, extrem guter Stromverbrauch und das beste er ist in der Höhe verstellbar und vorallem drehbar!
Negativ ist dagegen das sehr starke IPS Glow, und das PWM Flimmern, man das hat nach kurzer Zeit schon sehr weh in den Augen getan... dafür war die Ausleuchtung sehr homogen

für 320€ ein schöner sowie sparsamer Büro Monitor wenn einem das IPS Glow und das PWM Flimmern nichts ausmacht und ein HDMI Anschluss nicht abgeht.

Eizo FS2331
Preis/Leistung gut, tolle Farben und kein PWM Flimmern erkennbar aber das wars dann schon auch...
er ist nicht in der Höhe verstellbar, genau so wenig drehbar... etwas klobig, schlecht von der Helligkeit, äußerst träge von der Reaktionszeit bzw man erkennt bei der Mausbewegung schon das nachschlierren...

für 250€ ein akzeptabler Preis aber mit so vielen Abstrichen... der ging gar nicht...

aktuell hab ich den Dell 2713HM zuhause stehen, der ist echt TOP, der Stromverbrauch ist nicht höhrer als bei den 3 23 Zoll Monitoren. Das Bild ist sehr angenehm, kein IPS Glow, kein PWM Flimmern, fast 100% sRGB Abdeckung, in der Höhe verstellbar sowie drehbar!
man kann ihn auch extrem Hell einstellen... ich lass mir nur eine Ersatzliefung zukommen, weil er ein typisches leiden für diesen Monitor hat und zwar hat er nach längerer Laufzeit eine gelbe Verfärbung an der linken unteren Ecke, die aber nur bei schwarzem Hintergrund auffällt.
Da ich aber Bildbearbeitung betreiben möchte kann ich den Mackel leider nicht hinnehmen, da er sonst überhaupt nicht auffällt!!!

auch wenn er ca 430€ kostet aber er ist jeden Cent mehr gegenüber den Eizos wert!!! 27 Zoll bei der Auflösung alleine ist schon ein Traum!!!

Gruß
Philipp
Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.



VAG-COM Hex + CAN USB
Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX
Österreich: BR PLZ 52XX

Visit:
www.mac-fotos.de
Facebook: Carbook - Bilder - Videos

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 7. May 2013, 07:29

Somit habe ich jetzt mal einen Samsung SyncMaster P2450 auf dem Tisch stehen und muß sagen, gar nicht schlecht. Kontrast, Schärfe etc sind eigentlich perfekt, und für ein normales TFT ist auch der Blickwinkel bzw. die Farbveränderungen bei Änderung des Winkels kaum merklich. Eine Nummer kleiner könnte er noch sein.
Wenn die Ansprüche etwas höher sind, fällt ein TN-Panel wie beim Samsung P2450H (bzw. Eizo EV2416W / EV2316W / S2202W) komplett flach würde ich sagen. Sobald ein guter LCD mit IPS / VA-Panel daneben steht, weiß man, warum. Falls nicht, dann lieber gleich ab zum Augenarzt. :D

Der Vorteil von TN liegt wirklich nur in Geschwindigkeit und Stromverbrauch. Alles andere ist eher :thumbdown:.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (7. May 2013, 07:32)