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Merkwürdiges Anfahrgeräusch hinten

  • Paramedic_LU
  • 7. Mai 2013 um 09:48
  • Paramedic_LU
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    • 7. Mai 2013 um 09:48
    • #1

    Seit ca 5 Tagen höre ich beim Losfahren ein bisher noch unidentifiziertes Geräusch.
    Es tritt immer Morgens auf wenn der Wagen kalt ist. Ich meine es hat da auch immer geregnet gehabt.

    Nach ein paar Metern hört man hinten im Tempobereich 30-60km eine Art Schlackern als sei was lose.
    Es wird dann etwas lauter nach gefahrenene 300-500 Metern und ähnelt dann eher lauten Dämpferarbeitsgeräusche bis hin zu einem Schlagen, ähnlich als würde der Endschalldämpfer oder Stoßfänger lose sein und wo gegen schlagen.
    Dann nach ein paar weiteren Metern klingt es blechern als würde ne Blechdose ploppen.
    Nach 2000-3000 Metern hört man nix mehr bis fast nix mehr.

    Der Wagen ist in der Werkstatt, bisher konnte es nicht reproduziert werden. Ich hoff auf die Testfahrt heute Morgen wo er kalt ist.
    Ich bin da etwas überfragt derzeit.

    Für mich kamen folgende Dinge in Frage:

    1.) Lose AGA, gerissene Gummis (wurde nichts gefunden)
    2.) Verdreckte und verkantete Schutzrohre an den Cellasto-Federn
    3.) Defekte Dämpfer (Bilstein B6 keine 3 Jahre alt)
    4.) lose Heckschürze (muss geprüft werden)
    5.) Defekte Haldex, defekte Vorladepumpe (muss geprüft werden)
    6.) Fahrwerk, Achse (geprüft, alles i.O )
    7.) Radlager (muss geprüft werden, wobei das ja eher surrt)
    8.) Falsch montierte, verspannte Felge?

    Hat Jemand eine Idee?

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    • 7. Mai 2013 um 10:16
    • #2

    Also genau kann ich da wohl nichts dazu sagen ,aber bei meinem Fahrwerkumbau (B12,Federn-Dämpfer) wurde eine gebrochene
    Feder gefunden ,wie ja auch bei mehreren anderen Usern.

    Ich habe da nicht wirklich etwas davon gemerkt,aber wenn sich die gebrochene Feder zB in ihrer Aufnahme bewegt ,könnte ich mir auch Geräusche vorstellen. Das bei eingebauter Feder zu entdecken ist schon schwierig.

    Ansonsten ,ein schlackern oder so schon kurz nach dem Anfahren sollte ja nicht mit Luftströmung zusammenhängen,sonst
    wäre noch die Aerodynamikverkleidung zu kontrollieren.

    Kurz nach dem Losfahren mit kaltem Motor wird ja bei Dir die Haldex noch nicht viel arbeiten müssen,hoffe ich.

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    • 7. Mai 2013 um 11:40
    • #3

    Wenn sich das Geräusch mit der Zeit verändert und du schreibst, dass es sich teilweise nach loser AGA anhört, dann würde ich auf die inneren Werte der Abgasanlage tippen, das dort ggf. etwas lose ist. Mit der Wärmeentwicklung dehnt sich das dann aus und die Geräusche verändern sich.
    Hast du mal an der Abgasanlage im kalten Zustand ordentlich gewackelt?

    Grüße,
    quattrofever

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    • 7. Mai 2013 um 11:42
    • #4

    Ja da war definitiv nix feststellbar

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    • 7. Mai 2013 um 11:46
    • #5

    Dann vielleicht irgendwo ein loses Abschirmblech der Abgasanlage, hat sich das die Werkstatt auch angeschaut?

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    • 7. Mai 2013 um 12:58
    • #6

    Das dürfte aber immer blechern klingen, was es Anfangs ja nicht ist. Sehr seltsam alles

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    • 7. Mai 2013 um 13:04
    • #7

    Oder passt vielleicht irgend etwas mit der Abgasklappe nicht, dass die klemmt und deshalb komische Geräusche verursacht und wenn sie dann eine Weile geht hat sie sich "eingependelt"?

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    • 7. Mai 2013 um 13:11
    • #8

    Hm, guter Ansatz. Muss ich mal prüfen

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    • 7. Mai 2013 um 13:14
    • #9

    Die Klappe arbeitet /schließt nur zwischen 50 und 70 +- kmh.


    Die innen sich auflösende AGA wäre schon interessanter. Klangveränderung?

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    • 7. Mai 2013 um 13:17
    • #10

    Mir fiel kein Klangunterschied auf :huh:

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    • 7. Mai 2013 um 13:30
    • #11

    Gerissene AGA: Rohr in den Endtopf?

    Testen geht einfach: Motor läuft im Stand, Endrohre zuhalten und prüfen wo es stattdessen rausdrückt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 7. Mai 2013 um 13:33
    • #12

    Nee, die AGA war augenscheinlich i.o von Aussen. Das würde auch nicht so ein Geräusch machen wie es Anfangs auftritt. Nämlich ähnlich einem Dämpfer

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    • 7. Mai 2013 um 13:56
    • #13

    War das Geräusch denn recht laut? Dein 3.2er steht doch jetzt längere Zeiten immer mal ohne bewegt zu werden, vielleicht sind es einfach ein paar Gelenke, die sich erst wieder einschwingen müssen, nach längerer Standzeit.

    Ansonsten vielleicht noch die Sensorstange für die [lexicon]Xenonscheinwerfer[/lexicon], die sieht bei mir nicht mehr so schön aus, diesbezüglich habe ich aber Bedenken, dass die überhaupt so laute Geräusche verursachen kann.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 7. Mai 2013 um 13:58
    • #14

    ich fuhr den ca 3 wochen tag um tag bis das auftrat

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    • 7. Mai 2013 um 14:17
    • #15

    Dann ist es das auch nicht,..., aber irgendwie habe ich immernoch die Abgasanlage im Kopf, wenn ich mir deine Beschreibung oben durchlese.

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    • 7. Mai 2013 um 15:19
    • #16

    Ich muss heut Abend mal testen.
    Der Meister rief vorhin an und meinte er konnte nichts feststellen.
    Jetzt liegt meine Vermutung an der Haldex. Da wurde gestern das Öl samt Filter gewechselt.
    Vielleicht waren in der Stillstandzeit zuviele Teile abgeschwebt, und jetzt beim Wechsel rausgespült.

    Dann bleibt aber die Frage warum das 3 Wochen jeden Tag nicht war und dann plötzlich auftrat :(

    EDIT:
    Wie äussert sich ein Defekt der Vorladepumpe?

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    • 7. Mai 2013 um 16:51
    • #17

    Hatte bei meinem SB auch Geräusche aus dem Bereich der Hinterachse, knacken, knarzen, speziell beim Anfahren. Es war nicht feststellbar woher, Federn und Dämpfer konnte ich ausschließen, da das APX Fahrwerk erst 16 tkm verbaut war.
    Ich ließ dann die Koppelstangen des Stabilisators tauschen und weg waren die Geräusche.
    Dauert keine halbe Stunde und die Koppelstangen kosten ca 35 Euronen pro Stück beim Freundlichen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 7. Mai 2013 um 17:33
    • #18

    Wie genau äusserte sich das Geräusch?
    Bei mir isses fast immer nach gut 2000 Metern weg

    Komm gerade von der Werkstatt. Es ist definitiv noch da.
    Ich versuch mal später im Hof genauer zu suchen. Eventuell räum ich mal den Kofferraum komplett aus

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    • 7. Mai 2013 um 17:59
    • #19

    Hatte das Geräusch auch nur kurz, vermutlich bis die Lager der Koppelstangen warm waren. Am besten beschreibe ich es mit metallischem Knistern und Knacken, manchmal auch Knarzen, speziell bei Tempo-Schwellen wie bei unserer Garagenausfahrt.

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    • 7. Mai 2013 um 18:08
    • #20

    @para
    Hat unsere Haldex Gen II überhaupt eine Vorladepumpe...?

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