Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 7. May 2013, 13:25

Spritverbrauch 2.0 TDI [8V] + 2T-Öl

Zum 1.8 TFSI im 8V gibt es ja auch ein Sprit-Thread.
Warum also nicht auch für die Zukunft in Sachen 2.0 TDI gerüstet sein?

Sah mir in Spritmonitor mal die gelisteten Fahrzeuge an.
Ich kann mich täuschen, aber auffällig seh ich 3 Bereiche

2.0 TDI Fronttriebler
2.0 TDI quattro 2012
2.0 TDI quattro 2013

Mir scheint als brauchen 2012er quattro`s mehr.
Gab es ein internes Softwareupdate bei 2013?
Zufall oder Einbildung?
Oder hat der Sportback ein besseren CW-Wert?

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht…e=115&gearing=1
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 7. May 2013, 23:37

Die meisten mit niedrigem Verbrauch geben auch bewußt sparsame Fahrweise an - das ist sicher schonmal ein halber Liter, vielleicht auch mehr. Dann hattest Du bisher fast nur Winterfahrten, da verbraucht der Diesel auch deutlich mehr, da kommt durchaus auch ein halber Liter zusammen.

Ich halte es für gut möglich, wenn Du auch mal "normal" fährst, dann landest Du sicher bei unter 7 Liter. Gehen wird das auf jeden Fall. Du fährst ja auch ne Menge Landstrasse und Autobahn - da kann man auch verbrauchsgünstig fahren, wenn man sich Zeit lässt. 10km/h weniger und Du verbrauchst auch schon deutlich weniger. ;)
Na klar... Spaß soll er ja auch machen. Man muß eben auch mal Kompromisse machen. Ich fahre in der Stadt eher defensiv, auf der Landstraße dafür zügig. Ne lange Strecke fahre ich so gleichmässig wie nur möglich - Tempomat an bei 140. Damit muß ich bei 120er-Zonen nicht reagieren und brauche nicht bremsen oder beschleunigen (was alles Energie kostet). Damit bin ich auch nicht viel langsamer am Ziel als wenn ich 180 fahren wollte. Aber verbrauche locker einen Liter weniger - ohne grossartig Zeit zu verlieren. Spaß habe ich bei einer langen Strecke an der Fahrt sowieso nicht so recht und den Nervenkitzel schnell zu fahren... Aus dem Alter bin ich irgendwie raus... Wobei ich am Ende der Strecke auch gerne nochmal ganz durchtrete (Ende der Strecke lässt sich nicht in Kilometer fassen. Das kann z.B. auch mal ab der Werratalbrücke durch ganz Niedersachen sein. Meistens aber ab Hildesheim.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 8. May 2013, 07:45

Wenn ich da den 1.9er PD im A6 meiner Eltern betrachte, der braucht nur soviel, wenn er ständig in der Stadt rumkurvt.
Der hat dazu keinen 6. Gang und dürfte auch schwerer sein als der A3. Auf Strecke liegt der zwischen 5,5 und 6,5 Litern.
Deshalb finde ich den Verbrauch deines A3´s schon etwas hoch.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 8. May 2013, 08:12

Den quattro-Aufschlag würde ich vom Bauch raus mit 0,5-1 Liter angeben.
Den 1.9 gabs glaub mit quattro nicht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 8. May 2013, 08:44

Stimmt, meine Eltern haben zumindest den Fronttriebler, aber das Auto ist auch 13 Jahre alt und bis jetzt nie wirklich Probleme gehabt ToiToiToi :)

So BTT

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 8. May 2013, 11:18

Ja ja, die gute PD-Technik-m.M.n. Viel Effizienter! Zwar in der Geräuschkulisse ein Traktor, aber im Verbrauch :love:

Ich hatt bis Oktober 2012 einen Polo (6N2) 1.4TDI, der Rekordverbrauch war 3.55L/100km (120km/h und Tempomat). Im Oktober habe ich mir einen wunderschönen 2012er A3 Sportback 1.6 TDI (105 PS) gegönnt, die "Poline" war halt schon alt und in die Sportbacke hab ich mich beim Vorbeifahren verknallt....

Ich dachte, mit so nem neuen Diesel kann man in sachen Verbrauch absolut nix falsch machen-MIEEEP, FEHLER!!! Der 1.6TDI war/ist zumindest im Winter recht durstig, mit Verbräuchen um 6L/100km. Meine Hoffnung, das Ding um 4 Liter bewegen zu können =>> BLUBB!!!!

Was ich bemerkte, Diesel mögen 2-Takt-Öl. Meinen Polo habe ich fast 200'000km mit LiquiMoly 1052 2-Takt-Öl betankt, im Mischungsverhältnis 1:200. beim A3 hab ich vor wenigen Tagen nen Versuch mit ADDINOL 2-Takt-Öl gemacht=>der reagiert genauso positiv darauf, wie die alte Poline. Was der Verbrauch macht, muss ich erst "erfahren"......

Der Motor läuft jedoch deutlich ruhiger.
Bei den Dieseln mit Partikelfilter sollte man beim Verwenden von 2-TÖ auf den Schwefelgehalt achten, da es Schwefel-, Ruß- und Aschefrei verbrennen sollte... (Deshalb Addinol...)

Gruß
Chris
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (8. May 2013, 11:44)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 8. May 2013, 13:40

Intressant 8o

Inwie weit verbessert das 2T-Öl beim Diesel etwas?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 8. May 2013, 16:14

Kann ich Dir nicht sagen. Den Tip erhielt ich aus mehreren Foren und dem benachbarten Mercedes(Geschwür)-Händler. Ein bekannter ist dort Mechaniker. Wenn sie einen Mercedes Diesel zum KD bekommen, kippen sie das in den Tank. Es soll für Diesel wohl sehr gesund sein (...seit der Einführung von 7%-Biodiesel). Dieser Diesel soll wie Bremsenreiniger für die Injektoren und die Pumpe sein. Mein alter 1.4TDI lief extrem ruhig mit 2-TÖ. Der A3 auch (wobei dieser von Haus aus bereits sehr kultiviert und ruhig läuft!)

Ich kann mit vorstellen, das der 2-Takt-Mix wieder eine ausreichende Schmierfähigkeit mit sich bringt. Ganz wichtig bei den neueren Dieseln ist, das man darauf achtet, daß das 2-TÖ schwefelfrei UND selbstmischend ist. Es darf auch KEIN Vollsynthetisches Öl sein.

Der 1.4 TDI eines bekannten läuft mit Verwendung von 2-TÖ Rußfreier, mein ehem 1.4TDI hat nen Partikelfilter. Mit Verwendung von 2-TÖ waren die Regenerationsphasen seltener. Das spüre ich auch am 1.6 TDI. Ohne 2-TÖ regeneriert er nach ca 500 km. Mit 2-TÖ später und unauffälliger.

Bei "unseren" (geschlossenen) Partikelfiltern sollte man NUR das Addinol 2-TÖ fahren, weil Schwefelfrei. Sobald ich daheim bin, schreibe ich genaueres zum Öl.

Du kannst auch nach Diesel 2-Taktöl Addinol googlen

Öööhm noch was: hast Du im Luftfilterkasten auch den überflüssigen Blättersieb drin? Der hängt mitten im Liftfilterkasten, VOR dem Luftfilter und ist einfach ein Korken in der Leitung. Schau mal nach. Falls Du den auch drin hast, Bau den mal aus und fahr ne Runde... (Das war ein Tip von Zoran...) Die "Domibox" funktioniert hier auch....

Gruß
Chris
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (8. May 2013, 16:27)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 8. May 2013, 17:30

Wär ein Versuch wert 8o
Addinol Öl hab ich genug hier :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 8. May 2013, 19:37

Addinol MZ 406 heißt die Pampe!

Ich habe mit einem Mischulngsverhältniss von 1:300 begonnen (also 1L 2-TÖ auf 300L Diesel)
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 8. May 2013, 19:40

Ja das hab ich. Nehmen auch einige Modellflieger
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 8. May 2013, 21:51

Das mit dem 2-TÖl hab ich auch schon gelesen, hatte ja an der Weihnachtsfeier welches mitgenommen. Allerdings wirst du da wohl nicht weniger mit verbrauchen, sondern nur einen ruhigeren Motorlauf erhalten. Laut diversen Erfahrungsberichten, soll der Motor auch sauberer bleiben. Allerdings ist das wie mit allem, manche schwören drauf, andere sagen, es sei Mumpitz. Gibt einen ewig langen Thread bei MT dazu...

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 8. May 2013, 22:24

Para, ich wäre da erstmal vorsichtig und würde es nicht gleich einfüllen. Lieber erstmal bei Frau Axmann nachfragen, ob das nen Problem geben könnte. Nachher verträgt der neue CR-Diesel das Öl nicht und irgendetwas verstopft vielleicht. Am Ende wär der Ärger groß.
Wenn das funktioniert, mach ich das aber auch. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 8. May 2013, 22:49

Bei CR Dieseln wurde das von Usern im MT schon erfolgreich getestet... wichtig ist bei Fahrzeugen mit DPF ein rußarmes 2TÖl zu nehmen...

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

15

Thursday, 9. May 2013, 09:52

...wie gesagt, mein Polo 1.4 TDI lief suuuperruhig damit (und normalerweise kann man beim 3-Zyl-TDI keinesfalls von Laufruhe reden). Der Verbrauch war im Schnitt bis zu 0.5L/100 km niedriger. Der hatte auch einen DPF. Die Mischerei fuhr ich in diesem Wagen über 200'000km, ohne Schäden. Sogar der Ansaugbereich war tiptop sauber. Normalerweise matsch es dort gewaltig durch die Abgasrückführung zu. Die Regerationsphasen des DPF haben sich zum Vorteil verändert (weniger / seltener). Das stellt sich nur ein, wenn der Verbrennungsvorgang auch SAUBERER abläuft. Die aktuellen Commonrail-Diesel messen den Differenzdruck vor und nach DPF. Bei meinem 1.6 TDI Commonrail aus 2012 bemerke ich das Selbe. Die Regenartionsphasen finden später statt.

Der Mercedeshändler im Ort gibt es beim Kundendienst auch in den Tank.

Dieselmotoren OHNE DPF können bekanntlich fast alles verbrennen. Nur bei Fahrzeugen mit DPF muss man auf den Asche- und Schwefelgehalt achten, dem DPF zu liebe. Da kommt das MZ406 ins Spiel! Mein A3 bekommt es im Mischungsverhältnis 1:200 von Anfang an und hat mittlerweile knapp über 25'000km auf dem Tacho. Eine höhere Dosierung kann zu Leistungsverlust führen, bleibt aber immer reinigend.... Ich denke, das ich ab der nächsten Tankfüllung auf 1:250 runter gehe. Mal sehen, was passiert. Mein A3 ist ja auch noch relativ neu und sollte noch weit weg vom verschlammen/verkoken sein.

Hat der MT-User Monza3cdti nicht sogar seine Doktorarbeit darüber geschrieben? In diesem 650-Seitigen Thread habe ich das irgendwo gelesen...

Meine Erfahrung mit 2-TÖ habe ich mit meinem Polo 1.4 TDI gesammelt. Grad die PD-TDI mögen 2-TÖ BESONDERS. Aber auch den Commonrail Dieseln schmeckt es.... Beide quittieren es mit sauberer Verbrennung und besonderer Laufruhe. Verstopfen tut da gar nix, im Gegenteil...

Das mit dem niedrigeren Verbrauch kann ich (zumindest bei meinen Fahrzeugen) belegen. Beim CR-TDI geht der allerdings nicht in dem Maß runter, wie beim PD-TDI

Gruß
Chris
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (9. May 2013, 10:01)


Cloudforce

unregistriert

16

Thursday, 9. May 2013, 10:13

Zweitaktöl ist ja dazu optimiert, möglichst gut zu verbrennen. Sonst wären die Motoren, für die es eigentlich gedacht ist, in kürzester Zeit verkokt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

S-Tronic (09.05.2013)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

17

Monday, 1. July 2013, 21:59

Ich gebe mal meinen Senf dazu, da ich gerade einen A3 8V 2.0 TDI (3-Türer, 150 PS, Handschalter, Frontantrieb) als Leihwagen habe, solange mein Wagen repariert wird.

Der Wagen ist keine 12.000 km gelaufen und die Verbrauchsanzeige wurde nicht zurückgesetzt. Hier liegt der Schnitt ingesamt bei 5,8 l. Das scheint durchaus realistisch zu sein. Bei einer längeren Autobahnfahrt bis zu 190 km/h (da kam ein Warnsignal, und ich weiß nicht, ob der Wagen tatsächlich noch Winterreifen drauf hat), meist im Bereich 140 - 180 km/h kam ich auf 5,7 l / 100 km/h. Auf der Landstraße war etwa ein halber Liter weniger drin, bei sehr spritsparendes Fahrweise schafft man auch unter 5 l. Ich bin immer im Effizienz-Modus gefahren, Dynamic brachte keinen spürbaren bzw. nennenswerten Unterschied.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 2. July 2013, 10:19

Das deckt sich mit Aussagen anderer Fahrer und Spritmonitor.
Die quattros liegen im Schnitt gut 1 Liter höher.
Noch. Das kann sich noch reduzieren, bis alle Teile eingeschliffen sind und die Ölwechsel gemacht sind (Achsgetriebe, Haldex, etc.)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

19

Tuesday, 2. July 2013, 10:57

Ich habe ja auch gerade den 2.0TDI Sportback mit 150PS, Handschalter und Frontantrieb.
Habe die Anzeige zurückgesetzt und bin gestern 100km (vor allem Landstraße mit ein bisschen Stadt gefahren) und bin nun bei nem Schnitt von 5,5L/100km bei durchaus sportlicher Fahrweise.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Saturday, 21. September 2013, 19:03

Schon komisch.
Ich hab gerade in Spritmonitor die letzten 2 Betankungen eingepflegt.
Trotz gleicher strammer Fahrweise ist bei den letzten 3 Betankungen der Verbrauch richtig gut runtergegangen.

Jetzt bin ich am Überlegen.
Es passt genau zum Letzten Ölwechsel. Der war da genau vor den 3.
Ich hatte versuchsweise das Addinol Giga-Light statt dem Addinol Mega-Light rein.
Entweder ist das der Effekt, oder der Antriebsstrang ist nun an einem Punkt, wo er etwas besser eingeschliffen ist.
Bin gespannt wie sich das entwickelt.
Aber es ist halt echt gerade verdächtig zu nem Punkt wo wohl auch das Öl überarbeitet wurde.

ADDINOL Giga light MV 0530 LL SAE 5W-30 mit Porsche Freigabe
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53