Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Toasty

Anfänger

  • »Toasty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. June 2013

Aktuelles Auto: A3 Sportback

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Juni 2013, 09:12

Facelift Rückleuchten auf VFL umbauen

Hey,

habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich Fahre ein A3 Sportback Facelift, Bj. 2009. Dort sind ja die LED Rückleuchten ab Werk verbaut. Passen die Rückleuchten vom Vor-Facelift Modell dort problemlos plug&play? Fehlermeldung im BC wäre nicht so schlimm, hauptsache Bremslicht, Blinker etc. funktionieren. Das ganze soll sowieso nur 1 - 1,5 Wochen so sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Anschlüsse von dem FL & den VFL Rückleuchten gleich sind. Bevor ich mir jetzt VFL Rückleuchten bei Ebay kaufe, frage ich daher lieber mal nach ;)

Danke & Viele Grüße

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. May 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

2

Sunday, 16. June 2013, 11:33

Ne das funktioniert nicht. Also passen sollten sie aber mit den Steckern bekommst du dann Probleme die FL sind 6 Polig und die VFL sind 3 polige steckverbindungen. Und da es keine solche Adapter gibt wie die von Kufatec von VFL auf FL rückleuchten wird es bischen schwierig.

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

3

Sunday, 16. June 2013, 13:12

Du müsstest quasi Rückadaptieren auf die normalen Rücklichter...möglich wäre es...aber warum willst Du sowas machen?

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

4

Sunday, 16. June 2013, 14:11

Theoretisch müsste es mit ein wenig elektrotechnischem Grundwissen doch möglich sein, den Kufatec Adapter soweit umzubauen, das er seine Funktion umkehrt, also von VFL Leuchten auf FL Stecker funktioniert.

Ich denke, er will wohl seine Rückleuchten Tönen/Folieren/Lasieren lassen, muss sie dafür ausbauen, brauch das Auto aber und will deshalb günstige VFL Leuchten kaufen und diese so lange fahren.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

5

Sunday, 16. June 2013, 14:23

Achso...alles klar....dafür der Aufwand...dann lieber den Wagen paar Tage stehen lassen. Im Grunde muss man die Adaptierung nur umkehren...sprich Stecker kaufen und Rep. Kabel mit entsprechenden Pinnen und dann diese von FL auf VFL zusammen pinnen und anschließen. Stromlaufpläne habe ich hier.....Aber vom Kostenfaktor lohnt es sich nicht...VFL Rückleuchten habe ich auch noch etliche da .

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

6

Sunday, 16. June 2013, 15:04

Wenn meine vermutung also stimmt, sollte er sich vielleicht besser mal mit dir in verbindung setzen ;)
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Toasty

Anfänger

  • »Toasty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. June 2013

Aktuelles Auto: A3 Sportback

  • Nachricht senden

7

Monday, 17. June 2013, 15:24

Ich denke, er will wohl seine Rückleuchten Tönen/Folieren/Lasieren lassen, muss sie dafür ausbauen, brauch das Auto aber und will deshalb günstige VFL Leuchten kaufen und diese so lange fahren.
Ja, genau so ist es ;) Vielen Dank für eure Antworten. :thumbup: Hätte das ganze plug&play funktioniert, dann wäre das eine passende, günstige Alternative für mich gewesen. So ist mir das ganze dann doch zu aufwändig bzw. kompliziert. Daher warte ich wohl einfach bis ich Urlaub habe und das Auto nicht benötige. ^^

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

8

Monday, 17. June 2013, 15:27

ist def. kostengünstiger :D

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

9

Monday, 17. June 2013, 16:28

man kann auch mit plasti dip tönen. das dauert auch net so lange und bei fingerzeig von den grünen / blauen gehts sofort wieder ab...

Toasty

Anfänger

  • »Toasty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. June 2013

Aktuelles Auto: A3 Sportback

  • Nachricht senden

10

Monday, 17. June 2013, 17:39

man kann auch mit plasti dip tönen. das dauert auch net so lange und bei fingerzeig von den grünen / blauen gehts sofort wieder ab...
Mit PlastiDip Rückleuchten tönen? Hatte das Zeug noch nie selbst in der Hand bzw. Live gesehen, aber wie ists denn dann mit der Lichtdurchlässigkeit von den Leuchten? Klar, über die rechtlichen Folgen etc. bin ich mir bewusst, ebenso dass auch beim Lasieren die Lichtdurchlässigkeit herabgesetzt wird, aber kommt bei der Verwendung von PlastiDip nicht noch weniger Licht nach Außen durch?

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. Juni 2013, 17:45

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (17. Juni 2013, 17:46)


dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Juni 2013, 11:29

Nice!!!! wusste ich gar nicht

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 18. June 2013, 16:35

Wusst ich auch nicht, aber hätte man drauf kommen können, wenn man schonmal mit Plasti-Dip gearbeitet hat, denn richtig angewendet (sehr dünne Schichten sprühen), legt es mit den ersten 1-2 Schichten ja nur einen dunklen Schleier über das zu dippende Teil. Erst nach mehreren Schichten wird es dann wirklich tief Schwarz.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 18. June 2013, 17:49

Also das heisst im link ja extra : halbtransparent (Rauchspray) .
Mit normalem würde ich das nicht versuchen.

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 18. June 2013, 17:57

Stimmt, hab ich garnicht drauf geklickt :whistling:
Wobei es da mittlerweile auch sehr viele verschiedene Produkte gibt, wo mir bei manchen der Unterschied zweifelhaft bleibt und bei anderen mich die Wirkung ganz und garnicht überzeugt hat.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Toasty

Anfänger

  • »Toasty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. June 2013

Aktuelles Auto: A3 Sportback

  • Nachricht senden

16

Monday, 24. June 2013, 16:33

So, habe mir gestern mal das PlastiDip Rauchspray bestellt. Werde mich dann am Wochenende mal an meinen Rückleuchten versuchen. Wenn es nicht funktioniert, wird es halt doch anders gemacht. Wirklich viel kaputt gehen kann ja nicht. Zum Ausprobieren war es mir die 19€ wert. Bei Interesse stell ich Bilder rein wenn ich fertig bin.

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

17

Monday, 24. June 2013, 19:01

Klar immer her mit den Bildern, interessiert sicherlich noch andere :thumbup:
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

18

Monday, 24. June 2013, 19:15

Hehe, das wollte ich auch gerade schreiben... :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Toasty

Anfänger

  • »Toasty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. June 2013

Aktuelles Auto: A3 Sportback

  • Nachricht senden

19

Sunday, 30. June 2013, 14:28

Hey,

ich habe mich dann gestern und heute mal gewagt, die Rückleuchten mittels Plasti Dip zu tönen. Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht. Vorab möchte ich nur nochmal darauf hinweisen, dass ich mir bewusst bin, dass das Tönen der Rückleuchten nicht zulässig ist! Ebenfalls bin ich mir auch über die rechtlichen Konsequenzen etc. bewusst. Daher bitte ich euch wenn möglich, hier nicht über Legalität / Illegalität zu diskutieren.

Die Bilder sind jetzt leider nicht die Besten, aber kenne mich mit fotografieren kaum aus und hatte auch nur mein Handy zur Hand.

Zum Tönen der Rückleuchten habe ich das PlastiDip Rauchspray sowie das PlastiDip Glanzeffekt Spray benutzt. Beide Dosen kosten in Ebay zwischen 18 und 20 Euro.



Anbei ein Bild der "Ausgangslage", sprich wie die Rückleuchten vor dem Tönen an meinem Auto aussahen.





Da die Verarbeitungstemperatur des Sprays bei circa 20°C liegen soll, habe ich mich aufgrund der Witterung dazu entschieden, die Leuchten bei mir im Heizungskeller zu tönen.
Nach dem Ausbau der Rückleuchten habe ich diese zunächst mit Isopropylalkohol gereinigt, um möglichst sämtliche Rückstände zu entfernen.




Dann ging es auch schon los mit der ersten Schicht Rauchspray. Das Spray sollte im Abstand von ca. 25cm im Kreuzgang aufgetragen werden. Bevor man eine weitere Schicht aufträgt, sollte man die vorher aufgetragene Schicht etwa 5 Minuten ablüften lassen. Mein Tipp wäre noch sich eine Maske anzuziehen und für ausreichend Belüftung im Raum zu sorgen, da man sonst etwas beflügelt aus dem Keller wieder raus kommt :thumbsup:

Ich habe Anfangs nach jeder aufgetragenen Schicht ein Bild von den Rückleuchten gemacht, jedoch sieht man da kaum einen großen Unterschied, daher habe ich diese Bilder jetzt vorerst nicht hochgeladen.
Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie viele Schichten er aufträgt. Anbei sind die Vergleichsbilder zwischen original Rückleuchte und Rückleuchte mit 12 Schichten Rauchspray.




Nachdem ich alle 4 Leuchten dann schlussendlich fertig bearbeitet hatte und diese über Nacht abgelüftet sind, habe ich diese noch mit dem Glanzeffekt Spray bearbeitet. Dies soll den matten Look in einen, wie der Name schon sagt, glänzenden Look verwandeln. Jedoch muss ich hier sagen, dass ich nach 5 Schichten Glanzeffekt Spray aufgegeben habe, da ich keinen wirklichen Unterschied feststellen konnte.

Die linke Leuchte ist mit Glossifier / Glanzeffekt bearbeitet:




Nachdem die Rückleuchten dann alle (wieso auch immer) mit dem Glanzeffekt Spray beschichtet wurden, ging es an den Wiedereinbau. Nachdem dies abgeschlossen ist, sieht das ganze am Auto dann so aus:




Fazit:
Ich persönlich weiß im Moment noch nicht so ganz was ich von dem Ergebnis halten sollte. Klar sind die Rückleuchten dunkler geworden, was mir aber nicht so wirklich gefällt ist die Orangenhaut artige Struktur des Sprays. Ein Bild dazu ist unten noch angeführt. Eventuell hätte man mit ganz normalen schwarzen Plastidip das gleiche Ergebnis mit weniger Schichten erreichen können. Der Glossifier / Glanzeffekt Spray hat meiner Meinung nach seine Wirkung vollkommen verfehlt. Ich werde jetzt zunächst einmal die Rückleuchten so lassen, ob es auf Dauer aber so bleibt kann ich im Moment noch nicht beurteilen. Anbei sind noch Detailbilder sowie ein zusammengesetztes Vergleichsbild "Vorher / Nachher", sowie die getönten Leuchten mit eingeschaltetem Abblendlicht.






Schönen Sonntag noch!



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toasty« (30. Juni 2013, 14:31)


BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. May 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 30. Juni 2013, 15:36

Hallo, also danke erst mal für dein ausführliches Fazit :thumbup:

Also mit Dunkleren leuchten sieht es schon nicht schlecht aus. Aber ich muss dir da schon rechtgeben das mit der Orangenhaut würde mich jetzt auch stören aber so ist das eben mit den Abziehlacken. Was den Glanz angeht muss ich sagen das der dort eindeutig fehlt. Es sollte ja zu deinem Opensky passen also zu dem Klavierlack schwarz.

Aber ansonsten gute Arbeit soweit man das eben mit den Bildern beurteilen kann. :thumbup: