Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KingSchnigg

Anfänger

  • »KingSchnigg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 13. June 2013

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 51503

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

1

Monday, 17. June 2013, 00:48

A3 8P 3.2 Tieferlegen

Hi zusammen,

möchte gerne meinen (für mich neuen) 3.2er tieferlegen. Habe allerdings das original s-line Fahrwerk aktuell verbaut. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich echte 40-50mm runterkomme? Finde bislang nur Federnsätze mit 20-25mm...

Danke! :thumbsup:

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. May 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Juni 2013, 00:56

Also ich hatte damals das Ambition Fahwerk drin. Und hab dann eine Tieferlegung von 30 30 genommen. Was reingarnichts gebracht hat. Is nur härter geworden.

Deiner sollte ja eigentlich schon Tiefer sein. Wenn dir das nicht ausreichen sollte dann gibt es in der bucht eigentlich genug Auswahl. Hatte da letztens glaub Federn mit 40 30 gesehen. Oder du greifst auf ein Gewindefahrwerk zurück.

Ach ja ich fahre grad die Eibach federn mit 30/30 also zufrieden bin ich nicht.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. Juni 2013, 08:47

Bezüglich Tieferlegung gibt es hier ja auch schon einige Beiträge und ab und zu auch mal "Clubber-Aktionen", womit gewisse Fahrwerke günstiger werden.

Grundsätzlich wird hier im Forum empfohlen bei einer Tieferlegung eher auf ein Komplettfahrwerk zu gehen und optimalerweise auf ein Gewindefahrwerk. Wenn man die Abstimmung der einzelnen Fahrwerke kennt und weiß was man will, sollte man auch eins nehmen, dass nicht einstellbar ist, da man sich auch viel zum negativen verstellen kann. AP ist diesbezüglich lange im Gespräch gewesen oder HR, genauso KW oder auch die Bilsteinfahrwerke. Theoretisch sind hier auch nicht einmal Gewindefahrwerke notwendig, wenn man sich bei der zu erzielenden Höhe/Tiefe im Klaren ist.

Ist man sich bezüglich Einstellung im Unklaren, sollte man zu einem einstellbaren Gewindefahrwerk greifen, welches es von den gleichen wie oben genannten Anbietern gibt.

Als letzte Möglichkeit und hauptsächlich für die Optik gibt es natürlich auch Federn die man verbauen kann. Hier erreichen KAW Federn wohl die größte Tieferlegung mit 55/45 bzw. 50/40er Tieferlegung, je nach Modell. Ich habe die KAW Federn verbaut, bin soweit zufrieden aber wenn es einem auf die Performance ankommt und auf ein optimal abgestimmtes Fahrverhalten, dann sollte man lieber ein gutes Komplettfahrwerk verbauen.

Wie tief mein A3 ist siehst du in meiner Gallerie, die Werte (Radmitte-Radhauskante) sind rundherum 325mm.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (17. Juni 2013, 08:49)