Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 25. June 2013, 09:27

Günstiges Arbeitstier gesucht

Ich suche für eine Bekannte ein robustes Arbeitstier. Vorgaben sind eigentlich nur Kombi, Benziner, grüne Plakette, zuverlässig und unkompliziert. Preisobergrenze sind 5.000 €, je weiter drunter, desto besser. Unterhalt sollte auch möglichst günstig sein.
  1. BMW E36 316i / 318i touring
  2. BMW E34 518i / 520i touring
  3. Mercedes C-Klasse S202 (C180 T)
  4. Mercedes E-Klasse W124 T (200 / 230)
  5. Mercedes W210 (E200)
  6. Volvo V40 1.6 / 1.8
  7. VW Passat B4 1.6 / 1.8
  8. VW Passat B5 1.6 / 1.8
Ich tendiere ganz klar zum Benz W124, weil ich den selbst kenne und weiß, dass der bei ordentlicher Wartung bzw. selbst ohne nicht kaputt zu kriegen ist. Der W210 ist eher problematisch, über der C-Klasse weiß ich so gut wie nichts.

Kennt Ihr ein paar der Kandidaten aus eigener Erfahrung bzw. habe ich einen wichtigen ausgelassen? Subaru habe ich mal außen vor gelassen, der Allrad ist in diesem Fall nur eine zusätzliche Teilesammlung, die kaputt gehen kann. ^^ Der Vorgänger war ein Opel Astra Caravan mit gut 300.000 km, was eine Menge über den Anspruch aussagt. :D


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 25. June 2013, 09:33

Ein Kumpel von mir hat einen Volvo 240 mit dem 2,3l 4Zylinder Motor (Baujahr ca. 1990). Ist nicht tot zu bekommen, hat inzwischen fast 500tkm auf der Uhr.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 25. June 2013, 10:51

Der W124 ist ein sehr gutes Fahrzeug. Das Problem ist wohl einen Guten zu bekommen. Meiner Erfahrung nach, sind aber die Benziner häufiger - was dir entgegen kommen dürfte

Vom 518i würde ich die Finger lassen. Der ist unglaublich untermotorisiert.
=/\=

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 25. June 2013, 12:04

W210 würde ich lassen, da gibt es sehr viele Probleme, vor allem mit Rost und noch diversen anderen Dingen. Diesen sollte man erst ab Mopf nehmen und der sollte dann außerhalb der Range sein.

Einfallen würde mir noch der A6 4B 1,8 T, der verbraucht aber auch ganz gerne mal etwas mehr, wobei das generell das Problem bei Benzinern mit größeren Autos ist. Der erste A6, den es vor dem Facelift noch als Audi 100 gab, ist sicherlich auch keine schlechte Alternative. Dort einen guten zu finden ist aber mit Sicherheit auch schwer.

Wenn es um Gepäckvolumen geht, würde ich ganz klar zu einem W124 oder Volvo 940/850 tendieren.

Der Passat ist auch nicht schlecht, der B4 ist sicherlich unkaputtbar, wenn man einen guten findet, der B5 ist auch nicht schlecht, hatte vor dem Facelift aber auch einige Problemchen, weshalb hier ein 3BG eher in Frage käme, was dann schon wieder außerhalb des preislichen Rahmen liegen dürfte.

Eine Frage, warum will er keinen Diesel?

Grüße,
quattrofever

EDIT: Was ich vergessen habe, wenn es nicht so sehr auf die Größe ankommt wäre der Skoda Octavia noch ein sehr guter Kandidat, vor allem auch qualitativ.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (25. June 2013, 12:08)


Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 25. June 2013, 12:56

Eine Frage, warum will er keinen Diesel?

Was ich vergessen habe, wenn es nicht so sehr auf die Größe ankommt wäre der Skoda Octavia noch ein sehr guter Kandidat, vor allem auch qualitativ.
Diesel kommt nicht in Frage, weil die Fahrleistung bei maximal 12.000 km im Jahr liegt. Habe die Kosten zwischen Benziner und Diesel (mit grüner Plakette wohlgemerkt) mal gegenübergestellt, das würde sich erst nach frühstens 5 Jahren lohnen. Und wer weiß, ob das Auto bis dahin nicht sowieso am Ende ist.

Ein W123 als Diesel wäre sonst eine Option gewesen. Da gehen zwar locker 9-10 l Diesel durch und es geht kaum vorwärts, aber ich habe noch nie etwas standfesteres erlebt. Aber grüne Plakette gibt es hier leider weder für Geld noch gute Worte.

Stimmt, der Skoda wäre auch nicht verkehrt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 25. June 2013, 13:04

W123 höchstens mit H-Kennzeichen. Gut, dann darf man das mit den Fahrleistungen bei "Youngtimern/Oldtimern" nicht ganz so ernst nehmen aber mit H-Kennzeichen darf sie trotz nicht grüner Plakette dann auch in die meisten "Ökozonen",..., wäre vielleicht eine Alternative und wenn sie nicht den TD nimmt, kann sie sogar altes Frittenfett reinkippen, der fährt mit allem. Als Kombi gab es den 123er aber nicht so häufig und diese Modelle werden langsam recht teuer. Tolle Fahrleistungen darf man da auch nicht erwarten.

Wieso sind die Fahrzeuge nach so wenigen Jahren bei deiner Bekannten schon "am Ende", wenn sie gar nicht so viel fährt?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (25. June 2013, 13:05)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 25. June 2013, 13:32

Bei den Mercedes würde ich unbedingt auf das Thema "Federn" beim Kauf achten !

Die W123 sind schön anzusehen, jedoch kosten Ersatzteile (Spurstangen, Lenker usw.) teilweise ein kleines Vermögen gegenüber anderen Autos. Ein Wagen mit einem guten Zustand ist schwer zu finden und wenn dann sind sie vom Preis schon Sammlerstücke.

Einen W210 hatte mein Vater einige Jahre gefahren, der hätte am besten eine Flatrate für die Federn bei Mercedes abschließen können, ca. alle 30tkm sind die gnadenloß gebrochen. Zudem haben die W210 Gammelprobleme ohne Ende. Generell gammeln sämmtliche Falze und Ecken, wo sich Feuchtigkeit einnistet (Radhausfals, Scheinwerferaussparungen, Zierleisten usw.)

Wie es beim W124 mit Federn und Rost aussieht, hab ich leider keine Erfahrung. Wenn es jedoch ähnlich wie beim W210 ist, würde ich die Finger davon lassen.

Bei den Volos kann ich bestätigen, das die letzten 240er recht robust sind und vor allem leicht selbst zu reparieren. Die Technik ist recht simpel, übersichtlich und es gibt viel Platz zum selbst Schrauben, ohne sich die Finger zu verbiegen.
Den 2,3l Motor gab es bereits mit Saugrohreinspritzung, Luftmassenmesser und Lambdaregelung, was in (für damalige Technik) relativ Verbrauchsarm macht.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 25. June 2013, 15:17

Wieso sind die Fahrzeuge nach so wenigen Jahren bei deiner Bekannten schon "am Ende", wenn sie gar nicht so viel fährt?
Och, das ist bei entsprechender Handhabung kein Problem. Keine Angst vor Feindkontakt, schlechte Straßen und Feldwege, häufiges Be- und Entladen mit schwerem Gerät etc....

Ich persönlich hätte mir sofort einen Volvo-Kombi gekauft aus der Zeit, als die Modellbezeichnungen nur aus Zahlen bestanden. Ich mag die Quader-Optik, die haben massig Platz und sie hören sich sogar gut an.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

9

Saturday, 28. January 2017, 18:29

Ich reanimiere das Thema, da es wieder aktuell geworden ist. Diesmal ist allerdings ein Kastenwagen gesucht:
  • Budget 7.000 €
  • Handschaltung
  • Turbodiesel mit min. 90 PS
  • max. 150.000 km
  • grüne Plakette
VW Caddy ist zu teuer und Renault Kangoo zu hässlich. Opel Combo wäre noch eine Option, doch Favorit ist der Citroen Berlingo.

Kandidat 1
Am meisten hat es mir dieser 2.0 HDI von 2005 angetan. Der hat noch das schöne und kompakte Design der 1. Generation und mehr Hubraum als die nachfolgenden 1.6 HDI. Hat nur Euro 3, doch der Händler rüstet bei Kauf einen neuen Partikelfilter für die grüne Plakette nach:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/cit…/225956179.html

Kandidat 2
In der engeren Wahl ist außerdem noch ein Wagen vom Händler, sogar mit Hersteller-Gütesiegel:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/cit…/238213052.html

Kandidat 3
Einen guten Eindruck macht auch dieser hier von privat:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/cit…/236294930.html

Der 1.6 HDI in den letzten beiden soll spritziger und sparsamer sein als der 2.0 HDI. Doch irgendwie habe ich durch das Hubraumplus ein besseres Gefühl, was die Langlebigkeit angeht. Der 2.0 HDI ist der älteste hier im Vergleich, doch ein gutes Stück günstiger. Was meint Ihr? Gibt es hier vielleicht jemanden, der den Berlingo bzw. die Citroen-Motoren besser kennt?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

11

Saturday, 28. January 2017, 18:57

Skoda Praktik
Gute Idee. Bis man den unter den o. g. Vorgaben bei mobile.de eingibt. ^^


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

12

Sunday, 29. January 2017, 15:15

Wir haben in der Firma einen Peugeot Partner, der ist auch bei der mangelnden Pflege bisher beanstandungslos über 150tkm gefahren. Die Fahrer gehen auch nicht zimperlich mit dem Ding um. Es passt sogar eine Palette hinten rein (wird bei uns ab und an mit dem Stapler beladen.

Wenn man die Vorgaben eingibt bekommt man auch passende Ergebnisse, hier entscheidet halt viel, wieviele Sitzplätze benötigt werden und ob man hinten Scheiben braucht oder nicht. Der 1.6 HDI ist kein Vortriebsmonster/Rennsemmel lässt sich aber gut bewegen.

Vielleicht guckst du dir den mal an.

EDIT: Ist der Mercedes Citan nicht schon lange genug auf dem Markt um da ggf. was passendes zu bekommen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nightfly« (29. January 2017, 15:16)


Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

13

Sunday, 29. January 2017, 17:56

Hört sich gut an, zumal Peugeot Partner und Citroen Berlingo baugleich sind. Im Prinzip deckt sich das mit dem, was ich selbst an Erfahrungen zum Berlingo (zumindest 1. Generation) mitgeteilt bekommen habe. Ist anscheinend nicht kaputtzukriegen. Das Auto ist nicht für mich, von daher muss es auch keine Rennsemmel sein. Es soll nur viel reingehen. Über den Skoda Roomster wurde auch schon nachgedacht, hat aber im Vergleich einfach zu wenig Platz. Zum Skoda Praktik hat mobile.de mit den Vorgaben ganz genau null Ergebnisse ausgespuckt. Das gleiche Ergebnis beim Citan.

Der Wagen soll auch täglich als Pendlerfahrzeug genutzt werden, zweite Sitzreihe und Scheiben hinten sind ein Muss. Ebenso Klimaanlage, allein dadurch fallen schon viele Fahrzeuge raus. Das hatte ich in der Auflistung ausgelassen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

14

Sunday, 29. January 2017, 21:33

Bei Arbeitstier und Kastenwagen denke ich eben an ein kleines Lieferauto und nicht an einen Pampersbomber...

Was spricht gegen einen VW Touran? Als 1.9 TDI sollte der eigentlich relativ unkaputtbar sein. Wenns ein 2.0 TDI sein soll, darauf achten, dass es kein BKD sondern ein BMM ist, bei PD-Motoren.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

15

Monday, 30. January 2017, 08:27

Touran war zuerst nicht dabei, weil er keine Schiebetüren hat. Habe aber angeregt, den mit in die Auswahl zu nehmen. Mit dem Motor (tendiere klar zu 1.9 TDI) natürlich eine klasse Option. Vor allem weil der sich im Gegensatz zu Berlingo & Co. mehr wie ein normales Auto fährt. Und 6 Gänge hat.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

16

Monday, 30. January 2017, 12:22

Achte auch auf die steuerlichen Unterschiede. Zum Vergleich alter und neuer (2008/09) Steuersatz: A3 2.0 TDI 2004: 308€ Steuer und 2011 190€ Steuer.

Der Touran lässt sich gut fahren, relativ übersichtlich und beladen kann man den auch schön. Mit Schiebetüren wäre man dann im Bereich Sharan/Alhambra, aber ich bezweifle dass da was in deinen Vorgaben findet.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

17

Monday, 30. January 2017, 13:29

Achte auch auf die steuerlichen Unterschiede. Zum Vergleich alter und neuer (2008/09) Steuersatz: A3 2.0 TDI 2004: 308€ Steuer und 2011 190€ Steuer.
Wir rechnen schon mit den 308 € schlimmstenfalls. Relativiert sich durch die Spritkosten, Benziner wäre deutlich teurer.

Der Touran lässt sich gut fahren, relativ übersichtlich und beladen kann man den auch schön. Mit Schiebetüren wäre man dann im Bereich Sharan/Alhambra, aber ich bezweifle dass da was in deinen Vorgaben findet.
Größer als Touran soll es auf keinen Fall werden. Die Tage werden mal einige Wagen angeschaut und Probe gefahren. Der Touran wäre auch nicht so grottenhässlich wie der Berlingo der 2. Generation. Da ist ja mehr Schnauze als alles andere dran.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

18

Monday, 30. January 2017, 16:30

Alles im Caddyformat ist ja auch eigentlich eher als "Transporter" ausgelegt und ein Touran wäre eher für eine Family. Ich kenne aber welche mit einem Caddy die mit 3 Kindern super zufrieden sind/waren und genauso jemand mit einem Touran. Letzterer hatte längere Zeit parallel einen A6 4f und sich geärgert das man dort keine 3 Kindersitze rein bekam, in den Touran schon. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

19

Monday, 30. January 2017, 17:38

Der Caddy ist schon ganz nett. Da fällt mir immer gleich der vom Rolf Weinkath ein. Da muss man einfach grinsen, wenn man ihn sieht. VW-Motorsportsitze, Bremsanlage vom Golf V R32, Tieferlegung und 20-Zöller. Verdammt gut gemacht:
https://www.facebook.com/268849459807553…2960459/?type=3

Der Berlingo der 1. Generation ist deutlich kompakter als der Berlingo der 2. Generation und der Touran. Beim Citroen gefällt mir ein 2-Liter-Diesel mit 90 PS irgendwie besser als einer mit 1,6 Litern und 90 PS. Also ganz vom Tisch ist der noch nicht. Und 2.800 Liter bei zusammengefalteter Rückbank sind schon ordentlich anbetracht einer Wagenlänge von gerade mal 4,1 Metern. Ich persönlich würde den Touran mit 1.9 TDI und 105 PS nehmen, doch die Entscheidung liegt nicht bei mir.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

20

Monday, 30. January 2017, 20:16

Habe eben auf dem Parkplatz noch was entdeckt, der Citroen Nemo, baugleich mit dem Peugeot Bipper hat auch hinten Schiebetüren, ist aber denke ich nicht so geräumig wie ein Touran. Gibt es zwar "nur" mit um die 75PS aber bei 2-300kg weniger Gewicht wäre das ggf. auch was. Der dürfte vom Unterhalt ggf. auch günstiger sein. Da bleibt die Frage wieviel Stauraum tatsächlich gebraucht wird.

Unterhalt checke ich persönlich meisten bei Autokostencheck, da findest immer passend was zur Steuer, Typklassen etc.