Ich bräuchte mal ein paar Eindrücke zum Drive-Select, von anderen A3 8V-Fahrern.
Irgendwie hab ich da ein komisches Verhalten, oder ich bilde es mir nur ein.
Hatte mich am Technik-Tag NSU diesbezüglich mit einigen Spezialisten darüber unterhalten.
Die sagten, das können sie sich so nicht vorstellen, bescheinigten mir aber einen sensiblen Gasfuß , den nicht jeder hat
Zum Thema:
Über das MMI hab ich den Modus dynamic einprogrammiert.
Bei einem Neustart (Kalt oder warm) , meine ich, dass der Wagen recht träge ist, und auch der Klang am ESD eher dezent.
Auch das Gaspedal, meine ich, benötigt mehr Kraft, als sei man im Effizienz-Modus unterwegs.
Drücke ich dann die Tasten durch bis ich wieder bei dynamic bin, kommt mir der Wagen sofort spritziger vor. Auch der Klang erscheint mir etwas lauter, bzw grummelnder.
Wenn der Motor kalt ist, wie zum Beispiel im Winter, könnte ich mir vorstellen, dass dies zum Schutz einiger Motorkomponenten so eingestellt ist.
Aber bei Warm?
Und irgendwie mein ich eher dass es bei Warm+Kalt so ist.
Die von Audi sagten, was zuletzt eingestellt war, bleibt beim Neustart erhalten.
Was mir auch unklar ist, bei warmem Motor, wenn ich in effizienz unterwegs bin klingt der Motor, bzw. eher der Auspuff ganz normal dezent. Klicke ich auf dynamic, ist sofort der Klang aggressiver.
Angeblich, zumindest laut Brief von der Audi Kundenbetreuung, wurde kein Soundgenerator verbaut.
Auch soll es keine Klappen geben.
Zumindest ohne letzteres kann ich mir ne Änderung nicht vorstellen.
Ist es möglich, dass sich der Klang allein durch anderes "Verbrennungsmanagement" ändert? Mehr Sprit, mehr Abgas, mehr Klang???
Ich bin da momentan überfragt.
Was könnte die Lösung sein?
Wie sind Eure Beobachtungen?