Sie sind nicht angemeldet.

Ombres

Anfänger

  • »Ombres« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. July 2013

Postleitzahl: 30159

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. August 2013, 11:23

Leasingrückläufer A3 Sportback - Worauf muss ich achten ?

Hallo liebes Forum!

Nachdem mein alter Wagen nun endgültig den Geist aufgegeben hat möchte ich mir nun endlich einen Traum erfüllen und mir einen A3
zulegen - daher bin ich noch ganz neu bei euch im Forum und hoffe mir bald viel Hilfe für meinen ganz eigenen A3. :)


Schon jetzt habe ich aber die erste Frage an euch: Ich habe einen Wagen gefunden, der von der Optik und der Ausstattung her total
zu mir passt und der auch grade noch in meinem Budget liegt und zwar den A3 Sportback S Line S 1,2 TFSI mit 6-Gang, Klimaautomatik,
Bordcomputer, Alufelgen und alles was der Mensch so braucht. Erstzulassung Anfang 2011, etwas mehr als 50.000 Kilometer gelaufen,
für nur etwa 13.000€. Klingt für mich nach einem super Angebot - mein einziges Problem bei der Sache: Es handelt sich um einen
Leasingrückläufer.

Jetzt möchte ich den Wagen bei der Probefahrt auf Herz und Nieren prüfen und brauche deswegen eure Hilfe:

1. Worauf muss ich ganz besonders achten und wo gibt es bei diesem Wagen häufig Mängel oder kleine Fehler, die man auf den ersten
Blick vielleicht nicht erkennen kann?
2. Hat jemand von euch schon einmal einen Rückläufer gekauft und kann mir sagen, ob ich irgendwas besonders beachten muss?

Danke für eure Hilfe!

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. August 2013, 11:42

Ich kann dazu nicht viel sagen, außer dass ich vorsichtig wäre, falls es sich um einen Rückläufer aus einem Firmenleasing handelt. Die sind meistens verheizt, weil es jedem egal ist. Aber beim TFSI ist das unwahrscheinlich. Meist sind Firmenfahrzeuge Diesel.

Für die Probefahrt würde ich dir empfehlen einen Termin bei der DEKRA (oder vergleichbar) zu machen. Das habe ich auch so mit meinem Fahrzeug gemacht. Wenn du Glück hast und der diensthabende Prüfingenieur nicht viel zu tun hat, gibt er sich mit einem Obolus in die Kaffeekasse zufrieden und du weißt was das Fahrzeug für offensichtliche Mängel hat. Aber genau da liegt auch der Nachteil: in den Motor schauen kann der Prüfingenieur halt auch nicht.

Es gibt aber TFSI Fachleute hier im Forum, die dir bestimmt weiterhelfen können.
=/\=

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. August 2013, 12:09

50.000km in 2 Jahren ist natürlich eine Menge Holz. Kann aber auch sein, dass er dadurch schon mehr als nur einmal einen Ölwechsel hatte.
Das sollte man prüfen. Bleibt noch, dass was an der Steuerkette sein kann am 1.2er
Man kann aber denke ich nicht pauschal sagen, dass ein Leasingwagen immer verheizt wird.
Mein Cousin hatte mit seinem BMW 320i auch Glück. Da war bis jetzt nichts großartiges kaputt und er fährt ihn schon seit 5 Jahren.

Ombres

Anfänger

  • »Ombres« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. July 2013

Postleitzahl: 30159

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. August 2013, 17:45


Hallo liebes Forum!

Nachdem mein alter Wagen nun endgültig den Geist aufgegeben hat möchte ich mir nun endlich einen Traum erfüllen und mir einen A3
zulegen - daher bin ich noch ganz neu bei euch im Forum und hoffe mir bald viel Hilfe für meinen ganz eigenen A3. :)


Schon jetzt habe ich aber die erste Frage an euch: Ich habe einen Wagen gefunden, der von der Optik und der Ausstattung her total
zu mir passt und der auch grade noch in meinem Budget liegt und zwar den A3 Sportback S Line S 1,2 TFSI mit 6-Gang, Klimaautomatik,
Bordcomputer, Alufelgen und alles was der Mensch so braucht. Erstzulassung Anfang 2011, etwas mehr als 50.000 Kilometer gelaufen,
für nur etwa 13.000€. Klingt für mich nach einem super Angebot - mein einziges Problem bei der Sache: Es handelt sich um einen
Leasingrückläufer .

Jetzt möchte ich den Wagen bei der Probefahrt auf Herz und Nieren prüfen und brauche deswegen eure Hilfe:

1. Worauf muss ich ganz besonders achten und wo gibt es bei diesem Wagen häufig Mängel oder kleine Fehler, die man auf den ersten
Blick vielleicht nicht erkennen kann?
2. Hat jemand von euch schon einmal einen Rückläufer gekauft und kann mir sagen, ob ich irgendwas besonders beachten muss?

Danke für eure Hilfe!

Ich war mit dem Wagen nun tatsächlich bei der DEKRA und die haben mir mitgeteilt, dass der Wagen für die gelaufenen Kilometer in einem guten Zustand ist.
Jetzt muss ich da nochmal ein paar Nächte drüber schlafen und dann denke ich, ich werden den Wagen kaufen.


Zitat

50.000km in 2 Jahren ist natürlich eine Menge Holz. Kann aber auch sein, dass er dadurch schon mehr als nur einmal einen Ölwechsel hatte.Das sollte man prüfen. Bleibt noch, dass was an der Steuerkette sein kann am 1.2er
Man kann aber denke ich nicht pauschal sagen, dass ein Leasingwagen immer verheizt wird.

Eben diese Zahl hat mir auch wirklich Bauchschmerzen bereitet. Das mit dem Ölwechsel wurde zum Glück geprüft. Ich hatte einfach den Verdacht, den Schoriehubert
schon angesprochen hat, dass Leasingwagen verheizt werden, da man ihn ja eh wieder abgibt und sich im Nachhinein nicht mit möglichen Folgen dieser Fahrweise
herumschlagen muss, wenn man jetzt die Kosten bei der Rückgabe außer Acht lässt.

Danke für eure Antworten.