Sie sind nicht angemeldet.

br403

Meister

  • »br403« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. August 2013, 12:16

Clutch-by-Wire: Elektrische Kupplung

Auch bei der manuellen Schaltung geht die Entwicklung weiter: http://www.heise.de/autos/artikel/Clutch…re-1934033.html

Wie steht ihr zu dem Thema? Hört sich sehr interessant an.

Übrigens kann ich Heise Autos nur empfehlen, sind sehr interessante Texte dabei.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. August 2013, 12:27

Einerseits eine gute Lösung, andererseits auch wieder ein großer Eingriff in die Freiheiten des Autofahrers. Den Größten Vorteil sehe ich beim Stop&Go Verkehr. Das ist das größte Problem bei einem Handschalter. In Kombination mit der Berganfahrhilfe und sonstigen Unterstützungen dürfte das deutlichen Komfortgewinn bedeuten.
Allerdings sehe ich die Abschaltautomatik bei fehlender Gaspedalbetätigung und ähnliche auf dieser Basis generierte Ideen als Schwachsinn an. Das ist genau wie die Start/Stop Automatik einfach nur ein Batteriekiller. Die schreiben ja selbst in dem Artikel, dass der Strombedarf drastisch steigen wird. Am ende blinkt dann durchgehend die Warnung "Batterieladung zu gering. Batterie tauschen" im KI.

Wenn das kommt, fahren so Leute wie Para nur noch Oldtimer oder Fahrrad ^^

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. August 2013, 13:57

Ist nichts Neues, sondern nur mal wieder mit schicker neuer Bezeichnung verpackt ! ^^

Zu aller erst hatte Sachs in den 60er Jahren den Saxomat auf den Markt gebracht. Weiß ich auch nur, da ich mal einen alten Taunus M12 fahren durfte, der hatte so eine halbautomatische Kupplung drinnen. Den Schalthebel durfte man da nur zum Schalten berühren, wer lässig die Hand auf dem Hebel legen wollte, kam nicht vom Fleck. :D

Bis jetzt wird so eine elektronische Kupplung unter den Abkürzungen AKS, EKS, EKM oder auch ACS verklikert. Kenn ich vom Lexus SC und vom Franzosen-Twingo.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

br403 (14.08.2013)

br403

Meister

  • »br403« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. August 2013, 15:55

Interessant, danke! Ich finde das schon spannend, denn Handschaltung ist schon ok, aber mich stört es einfach beim Stau und vielen Ampeln in der Stadt. Aber ich habe mich jetzt schon so an AT gewöhnt, ich möchte nichts mehr anderes.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. August 2013, 17:19

Sachsomat (Saxomat?) hieß das früher,gab es auch beim Käfer .
Olymat beim zB 59er Rekord,Lenkrad-3-GangSchaltung mit autom Kupplung.