Ich hab derzeit für eine Woche ein Ersatzwagen für meinen 3.2
Audi A3 Sportback, 8VA, Baujahr 03-2013, 1.4 TFSI 122PS
Kilometer 6300
Hier knarzt es gewaltig
Schon beim Losfahren. Ein typisches knarzen von Verwindungen. Man merkt es beim Fahren auf unebener Strasse, bei Verwindungen der Karosse (Bordstein, Kurve, Surwechsel etc.)
Es sind mehrere Einflüße.
Lokalisieren konnte ich folgende Bereiche:
a) Kniepad
b) Umrahmung Schaltkulisse
c) Abdeckung Schaltkulisse
d) Ausfahrmechanismus Monitor MMI (ohne Navigation)
Punkt a-c konnte ich abstellen mittels speziellem Fett, welches ich durch eine Spritze in die Spalte und Kontaktflächen drückte.
Nahm ich auch damals fürs Schiebedach an meinem 3.2er
Am Mechanismus für das MMI komm ich derzeit nicht weiter.
Intressant aber folgende Tatsache. Klopft man mit der Faust im Bereich von 5-10 cm um den Schacht herum aufs Armaturenbrett, so hört man das Knarzen. Zudem scheint das Material hier dünner oder weniger gedämmt zu sein als in meinem A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] von November 2012 mit 13000km
Klopft man hier ist der Bereich genauso fest wie alles drumrum und klingt dumpf.
In meinem hab ich bisher noch nix Knarzen gehört.
Liegts an der Dämmung des [lexicon]TDI[/lexicon] allgemein gegenüber 1,4 TFSI?
Oder wurde wieder wo was eingespart?
Im Vergleich kommen mir die Fahrgeräusche im 1,4 TFSI im Innenraum lauter vor als in meinem [lexicon]TDI[/lexicon].
Dies bestätigten auch Testfahrten nacheinander mit 2 Freunden vorhin. Die haben auch den Eindruck