Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. September 2013, 11:23

Rote Innenraumbeleuchtung

Hallo liebe User,
ich bin neu hier und habe auch direkt eine Frage, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :) Mein Auto ist ein Audi A3 (8P) Sportback von 2008.

Da meine Amaturenbeleuchtung Rot ist, habe ich mir gedacht die Fußraumbeleuchtung würde bestimmt in Rot auch gut aussehen. Die LED's unter den Türen habe ich genau so wie die Fußraumbeleuchtung mit W5W LED's bestückt. (Die Kofferraumbeleuchtung ebenfalls.)

Die unter den Türen gehen einwandfrei! Aber die im Kofferraum und im Fußraum machen Probleme; diese gehen kurz an - dann wieder aus, ca. 2-3 Sekunden.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das es bei den "originalen" LED's auch so war, ich glaube nicht, da war die Bleuchtung dauerhaft an, wenn man die Türe aufgemacht hat. Oder vertuhe ich mich da...? :-(

Ich hänge den Link von den LED's mal an: http://www.ebay.de/itm/190593683079?var=…984.m1439.l2649

Danke im Voraus und Viele Grüße
Tina

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. September 2013, 12:35

Für die Fußräume reicht ein 150Ohm Widerstand, parallel zu den Dioden. Probier jedoch erstmal, ob dein Steuergerät auch einen 270Ohm akzeptiert (bzw. zwischen 150-270 Ohm), der wird dann nicht so warm und spart gleichzeitig Strom.
Wenn die Zündung anschaltest blinken die LEDs ein paar mal auf, das ist Prüfroutine vom Steuergerät. Wenn hier zu wenig Strom gezogen wird, erkennt es das Steuergerät als "defekte Glühbirne" (Wolframdraht abgebrannt).

Das Steuergerät für die Lampe im Kofferraum austricksen ist nerviger, die hab ich noch immer mit traditionellem Glühobst befeuert.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !