Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blade2k

Anfänger

  • »Blade2k« ist männlich
  • »Blade2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 (8P) 3.2l Quattro

Postleitzahl: 45309

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. September 2013, 10:49

A3 3.2 l 8p 2004 Modell... Welche Umbauten sind möglich

Schönen guten Tag an alle A3 Freunde :)

Bin hier im Forum noch neu und wollte mal meinen ersten Fred erstellen :D
Wie die Überschrift verrät wollte ich euch mal Fragen welche Umbauten eigentlich an einem 8p Bj. 2004 möglich sind... unabhängig von den Kosten und die Teile die ich bräuchte.

Da mein A3 gerade einen Kompletten Motorumbau spendiert bekommt will ich mir schon mal überlegen auf welche Optik ich ihn nächstes Jahr Umbauen kann... Schön wäre es auf Jedenfall eine SFG Front zu haben da der LLK der hinter der Front kommt viel Luft braucht -.- (Siehe Bild unten)
Im Großen und ganzen wäre es schön ihn auf eine S-line Front zu bauen oder sogar eine RS-3 Front... Es wird nicht einfach aber ich würde es versuchen wollen... Lassen wir das Geld da mal ein wenig außer acht ;) Es geht nur darum was möglich ist und was nicht.

Freue mich schon auf eure Antworten...

LG. Stefan
»Blade2k« hat folgende Datei angehängt:
  • LLK.jpg (101,59 kB - 68 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2016, 21:26)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. September 2013, 15:57

Hallo,Willkommen.

Wenn Geld ja keine Rolle spielt,dann geht praktisch alles.
S3 geht aber nur mit SFG , RS3 in der Regel auch mit Kotflügeln...

Aber die pauschale Anforderung von Möglichkeiten ist eher nicht der richtige Weg,lieber konkrete Dinge fragen,aber wie gesagt,es
Geht eigentlich irgendwie alles.

Könntest ja auch mal sagen ,was Du am Motor vorhast.

Digi3.2qKompressor

unregistriert

3

Montag, 23. September 2013, 16:25

Er baut auf Turbo um, siehe Galerie.

SFG oder FL oder RS3 ist alles machbar. FL oder RS3 ist halt kosten intensiver da mehr Teile getauscht werden müssen. Sprich Kotflügel, Motorhaube, Scheinwerfer, Stoßstange, Spiegel usw.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. September 2013, 17:15

Ich meinte eher was ,wie,wo ,wieviel usw. Bei dem LLK war Turbo schon klar,aber wer schon so weit ist,sollte eigentlich sowieso schon wissen,was geht,bzw was man will.

Blade2k

Anfänger

  • »Blade2k« ist männlich
  • »Blade2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 (8P) 3.2l Quattro

Postleitzahl: 45309

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. September 2013, 18:30

Es wird ein Komplett Umbau auf einen GTX42 Lader... Gesamter Motor wird auf 1000+ aufgebaut obwohl er erst mal um die 800 Ps bekommen soll. Wenn ich jetzt anfangen würde was alles gemacht wird dann wird sich das bis heute abend weiter ziehen ^^ Ihr könnt gerne Fragen stellen und ich beantworte sie ;)
Im großen und ganzen wird alles per Handarbeite gebaut... z.B. Stoßaufladungskrümmer... Sollte zum Schluss alles eingetragen werden :) Also wer fragen hat einfach stellen ;)

Was wird den alles benötigt um den 8p auf eine RS3 Optik zu bringen ;) hab mir das nochmal überlegt und die Optik würde mir dann doch mehr zusagen ^^

lg: Stefan

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. September 2013, 18:37

@waterchiller hat es gemacht, da kannst Du fragen,er hat auch einige Umbaufotos und auch Turbo.


Auch wenn es OT ist ,solche Leistungs-und sonstige Veränderungen halte ich persönlich für

Blade2k

Anfänger

  • »Blade2k« ist männlich
  • »Blade2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 (8P) 3.2l Quattro

Postleitzahl: 45309

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. September 2013, 20:54

Hatte ihn auch schon angeschrieben... aber leider noch keine Anwort erhalten :(

Würde mich ja schon Interessieren welche Teile er genau alle genommen hat und wieviel man trotzallem noch umbauen muss... Man will natürlich auch nichts falsches kaufen.
Denke ja net das es Plag&Play sein wird ;)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. September 2013, 09:34

Er hat aber schon einiges dazu geschrieben incl einiger Bilde.

plug&play wird es bei OEMNeuteilen schon gehen, also Kotflügel,Motorhaube ,Grill ,Scheinwerfer ,Spoilerstoßstange sind ja die
Äußerlichkeiten,dazu kommen wahrscheinlich auch noch Steuergeräte oder so für Scheinwerfer/Leuchtweitenregulierung und
auch noch Scheinwerferreinigungsanlage. Ev bräuchte man wegen der SeitenBlinker auch noch die Rückspiegel.
Ob der Dachkantenspoiler des RS3 an den 3türer passt?Aber könnte man wie die Schweller vom S3 nehmen

Was sich dann noch so ergibt ,hängt ja auch noch mit dem Turboumbau zusammen und kann man nicht so vorhersagen.

@waterchiller hat sich über die Zeit fast alles über e-bay und internet besorgt,so etwas ist und bleibt eine Baustelle.Das muss
man eben wollen.Ich würde gleich einen RS3 oder 8V S3 kaufen ,aber jeder wie er mag.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. September 2013, 21:43

Hab deinen Umbau bzw. die bisherigen Bilder angeschaut. Toll die Kunstarbeiten des Krümmers,
jedoch würde ich einen Schwingungstilger an der Kurbelwelle anbringen ! Schau mal bei Bartek in den Shop
nach einem passenden, wenn du den originalen nicht verwenden möchtest.

Wie wird der Lader mittels Öl und Wasser versorgt? Bilder dazu?

Grüße
Didi

Blade2k

Anfänger

  • »Blade2k« ist männlich
  • »Blade2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 (8P) 3.2l Quattro

Postleitzahl: 45309

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. September 2013, 19:03

Danke dir für die netten Worte zum Krümmer ;) Steckt sehr viel arbeit drin weil der Platz im A3 ja nicht viel Spielraum offen lässt -.-
Wegen dem Schwingungsdämpfer das ist so eine Sache... Hatte es erst vor aber bin dann doch erst mal darauf umgestiegen die Kurbelwelle zum Feinwuchten abzugeben... Ob ich die Schwingungsdämpfer danach vielleicht trotzdem noch nehmen steht noch in den Sternen... aber dank dir trotzdem für den Tipp ;)

Der Lader wird ganz Normal wie die beiden Westgates über den Normalen Kreislauf des Motors versorgt das sollte nach meinen Berechnungen auch reichen aber das zeigt sich natürlich noch beim Abstimmen und bei der fahrt... Zwecks Öl, da kommt noch ein großer Ölkühler hinter die Stoßstange und die alte R32 Ölpumpe wurde durch eine andere ersetzt... Ölwanne wurde dafür Umgebaut. Bilder dazu wird es hier leider nicht geben ;)

lg. Stefan

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. September 2013, 00:05

Welches Getriebe soll denn das aushalten? Is der Krümmer aus Inconel? Wenn nicht geb ich dem Krümmer paar Tausend km bis der reisst.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

12

Montag, 30. September 2013, 08:00

Es gibt viele Möglichkeiten das Getriebe haltbar zu bekommen.
Such mal nach "Dog box" und es gibt Hersteller, die sogar
stabilere Getriebegehäuse dazu produzieren bzw. liefern.

Krümmer wurde offensichtlich aus dickem Edelstahl handgefertigt,
das hält auch lange (>5 Jahre) und gut.

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

13

Monday, 30. September 2013, 08:20

Dogbox ist aber nichts für den Alltag.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

14

Monday, 30. September 2013, 08:36

Da gebe ich dir vollkommen Recht aber der komplette Umbau ist nix für Alltag. :D

Der Umbau ist nur für Jungs mir stahlharten Nerven und viel Kohle.

Grüße
Didi

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

15

Monday, 30. September 2013, 08:40

Da gebe ich dir vollkommen Recht aber der komplette Umbau ist nix für Alltag.

Warum dann der Stress mit anderen Fronten usw..? Ich frage mich ob das auch gut geht wenn der Wasserkühler 3/4 vom LLK verdeckt wird. Bei den Leistungen evtl bedenklich.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

16

Monday, 30. September 2013, 17:39

Mit einem entsprechend konstruierten LLK ist das kein Problem.

Andere Front bietet mehr Lufteinlaß und natürlich optisch
modernes Aussehen.

Blade2k

Anfänger

  • »Blade2k« ist männlich
  • »Blade2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 (8P) 3.2l Quattro

Postleitzahl: 45309

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

17

Monday, 30. September 2013, 19:21

Also dass das Getriebe wahrscheinlich mal den Geist aufgeben wird ist ja wohl klar ... Habe das GUM Getriebe in dem Audi das soll laut Hersteller das Stabilste sein, wurde nur ne zeit lang in den A3 Quattros verbaut und danach wurde die abgeschwächt, desweiteren hat das Getriebe eine 4rte Gang stütze bekommen und sollte daher noch etwas besser halten. Wenn das Getriebe hops gehen sollte ist die Überlegung schon nahe das es danach ein Gradverzahntes werden wird... obwohl es natürlich nicht Alltagstauglich sein wird und einem das Surren irgendwann tierisch aufn Sack gehen wird ^^

Der Krümmer wird schon seine Jahre halten das verspreche ich euch... es ist ein sehr Hartes und Widerstandsfähiges Edelstahl was auch in der Industrie wie z.B. in Atomkraftwerken verbaut wird und da sind sehr hohe Temperaturen ;) also der Krümmer wird schon halten.

Was den Umbau auf die Rs3 Front betrifft, (weil ja viele sagen der Wagen wird vielleicht nicht als Alltagsauto benutzt) kann ich nur sagen das er auch Drosselbar ist auf weniger Ps damit man ihn auch jeden Tag fahren könnte! Ob es so sein wird weis ich noch net... weil im Winter will ich ihn nicht bewegen, dafür habe ich noch einen Zweitwagen. Er lässt sich sowohl über die Verschiedenen Programmen des Steuergerätes Drossel oder über das Apexi was den Ladedruck dann halt mindert... beides ist möglich. Es wird auch einen Sparbetriebe geben der alles soweit minimiert das er an den jetzigen Spritverbrauch ran kommt.


Lg. Stefan

Blade2k

Anfänger

  • »Blade2k« ist männlich
  • »Blade2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 (8P) 3.2l Quattro

Postleitzahl: 45309

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

18

Monday, 30. September 2013, 19:43

@. Waterchiller... Wie DIDI007 das schon sagte ist es wichtig das ich vorne mehr Fläche habe die Luft in Richtung Motorraum lässt es wird auch noch eine große Veränderung der Motorhaube notwendig sein damit genügen Luft hinter den Motorblock kommt weil der Krümmer ja leider nach hinten verbaut ist -.- Der Kümmer und die Downpipe werden wohl noch Keramik beschichtet werden aber die Thermik Probleme werden trotzdem da sein... Aber die Dinge stellen sich alle erst später heraus also mal gucken wie es so funktioniert und im nachhinein kann man immer noch Sachen ändern ;)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

19

Monday, 30. September 2013, 20:03

Die Bilder vom Zylinderkopf gefallen mir sehr gut. Der Brennraum wurde poliert um
das Klopf/Klingelverhalten zu optimieren -> zu verringern.

Sind die Brennräume auch alle gleich groß?

Die Originalventile sehen überarbeitet aus. Kommen später mal andere rein?

Die Ventilführungen wurden erneuert und sind wieder in voller Länge vorhanden?
Die Bilder zeigen abgefräste Enden und das geht schief, denn die Ventile benötigen
eine richtige und gleichmäßige Führung.

Hätte noch zwei Tipps:
- NG Motorsport hat ein CNC Programm für den Kopf für große Auslasskanäle
und gleich große Brennräume, das schupst deinen große Turbo richtig an
- 6x Abgastemperatursonde verbauen mit entsprechendem Motorsteuergerät,
damit du viel und lange Vollgas fahren kannst und gleich mitbekommst wenn
ein Zylinder nicht mehr richtig funktioniert

Grüße
Didi

fnler

Schüler

  • »fnler« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 12. August 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 2,0TDi Quattro

Wohnort: Bodenseekreis

Danksagungen: 14 / 68

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 11. March 2014, 23:06

Gibts hier was neues? Da muss man ja neugierig sein...