Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

puerto

Anfänger

  • »puerto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. June 2011

Aktuelles Auto: A3 8P

  • Nachricht senden

1

Friday, 18. October 2013, 15:24

Leistungsverlust im 6.Gang und schläge beim schalten

Hallo wie an der Überschrift zu erkennen hab ich 2 Probleme mit meinem A3. Beide Probleme sind vermeidbar und ich hoffe damit auch nicht so tragisch.

Problem 1: Wenn ich den sechsten Gang komplett ausfahre ca. bei 6.800- 6.900 Umdrehungen geht der Wagen in eine Art Notlauf.
Es ist zwar noch etwas Leistung vorhanden, aber nicht vergleichbar mit dem Normalzustand. Die Leistung ist auch sofort wieder da wenn man den Wagen Neu startet.
Den Fehlerspeicher habe ich auch schon auslesen lassen, allerdings steht da nichts drin. Da ich einen K04 Umbau habe machen lassen, habe ich natürlich auch den Tuner gefragt. Der meinte das es wahrscheinlich an der Benzinpumpe(im Tank) liegt. Daher wollte ich mal Fragen ob andere auch das Problem bei einem K04 Umbau haben und wissen ob es wirklich an der Pumpe liegt?

Problem 2: Wenn ich doch mal etwas an der Kreuzung übersehen habe und gezwungen bin im ersten Gang Vollgas zugeben ;) und dann in zweiten Gang schalten will gibt es immer einen starken Schlag/Ruck. Vom Gefühl her würde ich sagen oft sollte einem das nicht passieren, da sonst irgendetwas den Geist aufgibt. Dazu habe ich auch schon das ein oder andere gefunden, allerdings ist da meistens nur die Rede von einem Klacken. ("Klacken" beim Schalten)
Das soll dann mit der Pendelstütze oder dem Motorlager zusammen hängen. Das Motorlager hab ich mir schon mit meinem Vater(VAG Mechaniker) angeguckt und er meinte das ist Bombenfest.
Mein Vater ist mir da leider keine große Hilfe, der sagt einfach das liegt an dem starkem Lastwechsel das Irgendwas Irgendwo gegen schlägt ;) da kann man nichts machen. Aber vielleicht hat hier ja einer einen Rat.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Daten und Umbauten:
A3 8P 2.0 TFSI Quattro 6 Gang Handschalter
Bj: 2005
MKB: AXX
K04 Lader
Stössel Hochdruckpumpe
Hochdruckpumpen Upgrade Kit
Ausrücklager
Sachs Perfomance Kupplungs Kit Organisch
Bull X Downpipe mit EWG
S3 Düsen und Schubumluftventil
LLK, Luftfilter, etc...

mfg Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »puerto« (18. October 2013, 15:32)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 189

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 203

  • Nachricht senden

2

Friday, 18. October 2013, 15:42

Hey,

zu 2:
Am starken Lastwechsel wenn es liegen würde, müsste ich das Problem auch haben. Das berühmte klacken habe ich nur sporadisch im ersten Gang wegen dem ZMS. Beim Schalten schlägt beir mir aber nichts, schon gar nicht im Innenraum hörbar.
Hast du denn schon einen Powerflexeinsatz für die DMS verbaut? Das solltest vielleicht als erstes mal machen, kostet auch nicht die Welt.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)