Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rainer

Anfänger

  • »rainer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. September 2005, 20:31

Endurance Reifenpflege von Petzoldt's - TEST

Also dann will ich auch mal... mein erster Testbericht in A3Q.....

Vorgeschiche
Aufmerksam wurde ich auf das Endurance Reifengel durch einem Thread auf Markus Fahrzeugpflege Page. Nach kurzem Überlegen wagte ich mich an die Bestellung, die Freude wurde nur durch die hohen Versandkosten Petzoldt's getrübt. Als Zahlungsart habe ich mich aus Zeit- und Bequemlichkeitsgründen für eine Abbuchung entschieden. Schon am übernächsten Tag klingelte der freundliche Postbote mit dem Paket unter dem Arm. :)


Erwartung
Nun ja, ich erwartete von Endurance:
- versprochener Effekt von fabrikneu aussehenden Reifen
- lange Haltbarkeit
- einfache und schnelle Auftragung
- Ergiebigkeit
Vorneweg: Meine Erwartungen wurden alle voll erfüllt.


Anwendung
Zuerst ein Bild von meinen Reifen vor der Behandlung. Der Farbton geht ziemlich deutlich ins Braun:



Die Reifen müssen vor der Behandlung mit Endurance sauber sein. Daher empfiehlt es sich diese z.B. mit einem Hochdruckreiniger zu säubern bzw. säubern zu lassen.

Wenn die Reifen völlig trocken sind, gibt etwas Gel auf einen Schwamm geben (ich habe einen meiner drei mitbestellten Handpolierschwämme von Petzoldts genommen) und die Reifenflanke damit abreiben. Das funktioniert sehr einfach und auch zügig. Anschließend soll man laut Anleitung mit einem weichen Tuch nachwischen, um evt. Rückstände zu verwischen und das Gel möglichst gleichmäßig zu verteilen.

Hier ein Bild von meinen Putzutensilien:




Und so schauen die Reifen nach der Behandlung aus. Die Reifen strahlen nach der Anwendung von Endurance in einem richtig satten schwarz. Sie glänzen bei Tageslicht nicht, das Glänzen auf dem Bild ist eine Täuschung durch den Blitz:








Haltbarkeit
Nach mehreren Hundert Kilometern und einer Regenfahrt sehen die Reifen immer noch aus wie frisch aus dem Werk.


Fazit
Ich bin sehr zufrieden mit Endurance. Die nicht ganz billige Anschaffung hat sich gelohnt. Kann es euch nur empfehlen.

Edit: Link berichtig.

Greetz
Rainer
8pa 1,9 tdi

Oldman

Fortgeschrittener

  • »Oldman« ist männlich

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. September 2005, 20:53

Hört sich gut an. Nur sollte man die Reifen NICHT mit einem Hochdruckreiniger säubern da hier schon durch wenige Sekunden Wasserstrahl der Reifen beschädigt wird.
Was kostet das Zeug? Und Versandkosten spart man wenn man viel bestellt. :D
Eleganz hei߸t nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.
Online-Shop

rainer

Anfänger

  • »rainer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. September 2005, 22:14

RE:

Zitat

Nur sollte man die Reifen NICHT mit einem Hochdruckreiniger säubern da hier schon durch wenige Sekunden Wasserstrahl der Reifen beschädigt wird.

:-o Wirklich? Ich wasche immer daheim und nie mit hohem Druck (ca. 35 - 40 bar). Bei den Reifen achte ich natürlich besonders darauf, dass die Düse meines Warmwasser- Hochdruckreinigers nicht nahe am Reifen ist.
Wie soll ich sonst die Reifen saubermachen? Mit Bürste, Schwamm und nem Eimer Wasser?

Zitat

Was kostet das Zeug?

Hab oben den Link zu Petzoldt's gepostet. Kostet 10,99Ö + 5,50Ö Versandkosten.

Greetz
Rainer
8pa 1,9 tdi

rainer

Anfänger

  • »rainer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. September 2005, 20:08

Für die Unentschlossenen gibt es hier noch ein paar Vorher- Nachher- Bilder.

Gruß
Rainer
8pa 1,9 tdi

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. September 2005, 15:46

Nicht schlecht...

ich empfehle aber "Armor-All"...
einfach aufsprühen, der Rest erledigt sich von selbst.

Bilder folgen

Airdeluxe

Schüler

  • »Airdeluxe« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. September 2005, 17:40

VORSICHT mit diesen Produkten!

Wenn Ihr sehr schnell in Kurven fahrt, kann es vorkommen daß der Reifen auf diesem Film rutscht. Ist einem Kumpel von mir schon passiert.....ist dann wie auf Ö fahren; jedenfalls mit ArmorAll und diesen ganzen Pflegern.

Ich finde es aber nicht so toll, wenn die Reifen so stark glänzen.....ist halt Geschmackssache.
A3 3,2 quattro DSG, ebony, sline+, sline quattro FW, Dachkantenspoiler, xenon (abgeholt am 6.5.04)

rainer

Anfänger

  • »rainer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. September 2005, 18:38

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in der Kurve auf den Reifenflanken fährt. Wie sollte man sonst wegrutschen? o--o Die Lauffläche darf natürlich nicht behandelt werden. ;)

Zitat

Ich finde es aber nicht so toll, wenn die Reifen so stark glänzen.....ist halt Geschmackssache.

Die Reifen glänzen mit Endurance nicht, sieh sehen nur aus wie Neureifen. Ist halt Geschmackssache, mir gefällt es sehr gut.

Gruß
Rainer
8pa 1,9 tdi