Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bodycheck303

Fortgeschrittener

  • »Bodycheck303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. November 2013, 09:19

S3 8P keuchendes Geräusch bei Gaswegnahme

Ich brauche dringend die Hilfe des Forums.

Mein S3 8p hat am Freitag die „große“ Inspektion bekommen (inkl. Haldex Öl und Filter) Hat jetzt ca. 54.000km gelaufen.

Als ich ihn abgeholt habe, ist mir soweit noch nichts aufgefallen, aber am nächsten Tag dafür besonders.

In den ersten drei Gängen höre ich bei schneller Gaswegnahme in den unetren Drehzahlbereichen (1.500 - 3.000 U/min) deutlich ein „keuchendes“ Geräusch – also nicht das typische Druckablass-Geräusch, manchmal klingt es, als wenn ein Gummi irgendwo reibt.
Also eine Mischung aus Schleifen und leichtem fiepen. Das Geräusch ist nur kurz zu hören, lässt sich aber immer wieder reproduzieren. Je nach schneller oder langsamer Gaswegnahme ist das Geräusch lauter oder leiser.

Erst dachte ich, dass es von Hinten kommt, mittlerweile vermute ich, dass es aus Richtung „unter der Schaltung“ bzw. direkt unter dem Auto kommt, will mich da aber nicht festlegen.

Das kuriose: Je wärmer das Auto wird, desto geringer/leiser wird das Geräusch. Nach 10km Fahrt ist das Geräusch dann so gut wie gar nicht mehr zu hören, also im kalten Zustand ist es am deutlichsten, aber nur in den ersten Drei Gängen bzw. ab dem Vierten höre ich zumindest nichts mehr.

Könnte auch ein Ventil sein, was im kalten Zustand etwas durchlässig ist und im warmen Zustand dann besser schließt oder öffnet.
Leistungsverlust kann ich keinen feststellen, habe dennoch das SUV in Verdacht.

Bin schon beim Freundlichen gewesen, der konnte sich auf Anhieb auch keinen Reim darauf machen. Ich soll das Auto morgen zwecks Prüfung den ganzen Tag abgeben.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die bei der Inspektion irgendwas Falsch gemacht haben.

Bevor die mein Auto wieder missbrauchen meine Frage, ob ihr einen Verdacht oder Tipp habt, welchen ich denen direkt mit auf den Weg geben kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bodycheck303« (26. November 2013, 09:20)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. November 2013, 09:40

Könnte doch ev auch von den Motor/Getriebelagern oder der Drehmomentstütze kommen.Motorbewegungen bei Lastwechsel.

Bodycheck303

Fortgeschrittener

  • »Bodycheck303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. November 2013, 09:44

Drehmomentstütze habe ich unter anderem auch in Verdacht.
Motor und Getriebelager könnte allerdings auch in die engere Wahl kommen. Schon mal besten Dank für die schnelle Antwort. :)

Bodycheck303

Fortgeschrittener

  • »Bodycheck303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. November 2013, 12:45

Zwischeninfo:

Die Werkstatt hat herausgefunden, dass die Schaltseile am Kardanwellentunnel bzw. auch an dem darunter befindlichem Hitzeblech "rubbeln". Wusste gar nicht, dass die sich bei Gaswegnahme mitbewegen, aber allgemein höre ich sowas das erste Mal. Habe die Rubbelspuren zwar gesehen, kann es aber irgendwie immer noch nicht so recht glauben, dass es wirklich daran liegt...aber von meiner Geräuschortung her würde es schon passen.

Schaltseile werden nun getauscht und das Blech darunter gefettet und dann bin ich mal gespannt ob es das wirklich war.
Mein größtes Problem:
Sowas steht natürlich nicht im Garantieumfang, deshalb werde ich noch direkt Kontakt mit Audi aufnehmen müssen. Der Spaß soll nämlich 600€ kosten (wurde recht viel auseinander gebaut) und bei einem Schaden dieser Art, bin ich mal gespannt wie kulant Audi sein wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bodycheck303« (28. November 2013, 12:47)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. November 2013, 13:03

Motor und Getriebe sind ja eine Verschraubte Einheit. Wenn es da beim Lastwechsel zu Bewegungen kommt,könnte das ja passen.
Also besser auch die oben angesprochenen Lager kontrollieren.

Ansonsten kurze Fahrt ohne Hitzeblech hätte Klärung gebracht ,damit wenn -das Geld nicht umsonst war.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (28. November 2013, 13:05)


Steve231

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: 03042

Danksagungen: 6 / 0

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. November 2013, 19:25

Vielleicht auch mal das kurze Flexrohr nach dem KAT checken. Das geht ja auch ganz gerne kaputt.

Bodycheck303

Fortgeschrittener

  • »Bodycheck303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Dezember 2013, 16:39

Habe mein Baby seit gestern wieder und ich bin happy, dass alles wieder OK ist. :D

Es waren tatsächlich die Schaltseile, welche diese seltsamen keuchenden Geräusche bei Gaswegnahme erzeugt haben.
Als ich gestern die Testfahrt gemacht habe, ist mir noch direkt aufgefallen, dass sich auch die Schaltung "wesentlich" strammer anfühlt.
Vor alllem der zweite Gang hatte vorher deutlich mehr Spiel.
Die Seile waren scheinbar doch ganz schön ausgenudelt, aber jetzt ist alles wieder schön fest und vor allem ohne störende Geräusche.

Jetzt muss "nur" noch geklärt werden, wer die Kosten für die Reparatur übernimmt. Audi, die Garantieversicherung oder ich.

Ich vermute allerdings eher Letzteres. :pinch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bodycheck303« (1. Dezember 2013, 16:41)


Bodycheck303

Fortgeschrittener

  • »Bodycheck303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

8

Samstag, 7. Dezember 2013, 14:22

Tolle Nachrichten! :)

Erstens: Die Rechnung liegt bei ca. 240 € statt der vorher kalkulierten 600 €
Zweitens: Bis auf ca. 20€ übernimmt Audi auf Kulanz :thumbsup:
Drittens: Die übrigen 20 € übernimmt die Werkstatt 8o :thumbsup: :thumbsup:

Fazit: Ich bin logischerweise sehr zufrieden und erfreue mich weiter an der Marke Audi :love:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. Dezember 2013, 15:19

So sollte es sein ! :)

hypno

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2012

Postleitzahl: 38368

  • Nachricht senden

10

Montag, 16. Dezember 2013, 19:17

Richtig gut. So muss es laufen! Da hat man gleich doppelte Freude.