Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich
  • »H82lose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

1

Friday, 29. November 2013, 22:26

Skoda Roomster 1.2TFSI Kühlmittelverlust

hm, Frauchen hat vor 2 Monaten einen Roomster 1.2 TFSI bei Skoda gekauft.
"Damals" 6Monate mit knapp 8000km, jetzt bei 10500km.
Kühlwasserwarnlampe ist heute angegangen. Nachgeschaut, zwischen 2 und 3cm unter dem Min-Strich, am Behälterfalz und am Motorblock in Behälternähe ist es feucht (Kühlwasserrosa).
Stehe morgen früh mal bei dem freundlichen auf der Matte, zumindest mal zum nachfüllen...

gibt es da bekannte Probleme?

Steve231

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 16. June 2012

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: 03042

Danksagungen: 6 / 0

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. November 2013, 11:27

Es passiert relativ häufig, das Autos mit niedriger Laufleistung an Kühlmittelmangel leiden. Das liegt meist daran, das die Schläuche sich noch etwas dehnen und das System sich eventuell noch etwas entlüftet. Da du aber von Kühlmittelspuren sprichst, kann es auch sein, dass dein Deckel etwas undicht ist. Auf jedenfall das Sytem abdrücken lassen. Sei aber nicht enttäuscht wenn die Werkstatt dann nur auffüllt und dich wieder losschickt, wenn sie nichts feststellt.

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich
  • »H82lose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. November 2013, 14:04

Ok, waren irdische Probleme, sprich Der VAG Konzern ist unschuldig...
Der Marder hat zugeschlagen und einen Schlauch angeknabbert...
66€ und das Auto ist auch wieder gewaschen und gesaugt :D

Jetzt mal hoffen das er sonst nix angeknabbert hat...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. Dezember 2013, 06:46

Natürlich ist VAG Schuld, wenn die keine Bitterstoffe in die Gummisachen machen lassen, damits dem Marder nicht schmeckt. :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. Dezember 2013, 14:25

HeHe
Oder Diesel fahren ... verstehe nicht warum die kaum an Diesel Kisten gehen ...

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. Dezember 2013, 18:37

Weil ein Diesel mehr Platz braucht und deshalb für den Marder der Aufstieg schwieriger wird. Aber irgendwo gibts immer ein Schlupfloch - weshalb es auch Dieselfahrer ganz genauso trifft. Einen Unterschied in der Verteilung wird es da nicht geben.
Letztlich ist es dem Marder doch egal, wo er spielen kann. Hauptsache schön warm und kuschelig - und da hat der Diesel sogar Vorteile, weil er länger die Wärme abgeben kann.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Dezember 2013, 08:32

@mat
also Platz ist dem Marder scheinbar egal ... im 3.2er ist wirklich nicht viel Platz und da hatte er bei mir auch zugeschlagen.
Im A6 meiner Eltern war noch nie was und in dem Motorraum hat er Platz ohne Ende :)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Dezember 2013, 02:49

Naja, ich meinte mit Platz ja auch eine Möglichkeit, auf den Motordeckel zu klettern. Da ist es ja schön warm in kalten Nächten. ;)
Einen Weg findet der Marder beinahe immer, er ist ja schlank und passt fast überall durch. Und so eine Lücke gibts in beinahe jedem Motorraum. Mindestens eine. Wenn der Marder mehrfach zuschlägt, gilt es, genau diesen Weg (oder eben besser mehrere) zu schließen - das geht dann mit Metallplatten sehr gut, die man so montieren sollte, dass der Frechdachs diese berühren muß. Das ist die einzig zuverlässige Methode, einen Marder wirklich loszuwerden. Und selbst die ist nicht 100% sicher - denn es gibt auch oft einen anderen Weg, der nicht so gut gesichert ist... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!