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Paramedic_LU

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Sonntag, 1. Dezember 2013, 18:41

Erfahrung: 1 Jahr Audi A3 8V

Die Zeit vergeht eigentlich viel zu Schnell 8o

Heute jährt sich vom Datum her meine Abholung. Vom Werktag her gesehen war dies gestern der Fall.
Aus dem Grunde war ich dann gestern auch in NSU gewesen: - All you can eat- Frühstück Audi Forum NSU 30.11.2013

Vieles seit der Minute der Übergabe ist ja hier dokumentiert: Live und in Farbe - NSU 01.12.2012- Oder Paras Neuer !
Bzw. in diesem Thread: Para`s neuer Audi A3 Typ 8V

Dank der Bemühungen einiger Bekannter bei Audi war es möglich, dass es der erste A3 Typ 8V mit quattro war, der in NSU, an einen Kunden übergeben wurde.
Ich schaffte also das Double :)
Der blaue 3.2 war damals auch der erste A3 mit quattro der nem Kunden dort übergeben wurde. Seinerzeit noch im kleinen Forum.
:)

Vielen Dank auch an das Autohaus Klein in Frankfurt, wo ich ihn gekauft habe.
Besonders Herrn Glöckler der mich schon Monate vor Vertragsabschluß immer aktuell hielt was beim neuen A3 Stand der Dinge ist.
High-Lights waren die Einladung zur A3 Händlerpräsentation auf der Messe in Frankfurt
Details Audi A3 bei der Audi Händlerpräsentation Frankfurt/Messe am 14.8.2012
und die Einladung zum Audi R8 Rennstreckentraining
Audi R8/RS Driving-Experience Bilster-Berg 18.9.2013
Service und Betreuung steht bei Auto Klein ganz vorne.

Auto Klein Audi + VW
Westerbachstrasse 234-240
65936 Frankfurt
http://www.autoklein.de/

Dennoch will ich kurz mal zusammenfassen, was es in 1 Jahr so zu berichten gibt.

Entgegen aller Bedenken meinerseits vom Vorfeld, was das Interieur angeht ( Armaturenbrett besonders), find ich den neuen Audi A3 für das vom Innenraum her gesehen schönste Auto was ich bisher hatte.
Das waren
Golf II GTD
Golf II GTI 16V
Golf III GTI Edition
Golf IV GTI 1.8 T

Das Wohlfühlen ist immer vorhanden. Gerade bei Nacht.
Dank Innenlichtpaket und Bang&Olufsen


Der A3 Innenraum ist echt klasse. Aber lassen wir die allgemeinen Sachen. Das kann man ja überall nachlesen und selbst beim Händler ansehen.
Unter anderem auch in meinem Test.
Testbericht Audi A3 2.0 TDI (8V) , von Para
Wichtig dürften die Erfahrungen im laufenden Betrieb sein.

Kurz nach der Abholung hatte der Wagen Geräusche vom Fahrwerk.
Immer reproduzierbar bei Kälte, und in Kombination Kälte und Feuchtigkeit.
Das Problem kann man nachvollziehen wenn man im Hof langsam auf nen Hubbel im Hof oder auf etwas höheres, ein Holzbrett oder so , fährt.
Langsam aber. Dann merkt man im Moment des Einfederns wie das Geräusch entsteht.
Lokalisiert hatte ich das gleich. Das ist an den Federbeinen. Und zwar reibt das Kunststoffschutzrohr des Dämpfers an der darunterliegenden Cellasto Endanschlagsfeder (gelb).
Hier sind die Toleranzen von den neuen Teilen noch zu groß, so dass beide reiben.
Und gerade Feuchtigkeit dazwischen, in Verbindung mit Dreck, Salz, etc, verursacht so Geräusche. Im Laufe der Zeit schleift sich das ein, und die Geräusche sind weg.
Man kann nachhelfen durch reinigen, und schmieren mit geeignetem Fett.
Ich nahm hier das Multiplex.
http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…ion=ViewProduct

Danach war nichts mehr zu hören. Das sind Dinge da sollte man sich nicht groß Gedanken machen. Nach der Einlaufzeit ist das weg.
Ich schrieb dies aber auch an entsprechende Stelle zu Audi, die mit mir Kontakt aufnahmen. Somit weiss man da Bescheid.
Die sind da offen für Tipps von Kunden. Also wenn was ist, schreibt an Audi.
Oft kommt auch ein Präsent zurück ;)

Wo wir bei Einlaufzeiten sind. Diesmal fuhr ich Wagen nach einem Tip eines Motor-Ing. aus der Ingolstädter Abteilung ein.
http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html
Gleich nach Erreichen der geeigneten Öltemperatur, wurde der Motor so eingefahren. Matbold und ich nutzten die Gunst der Stunde und fuhren auf ne Pizza zu Michi_vii. Hin und zurück je 400 km.
Das passte.
Danach wurde bei 1685km und gut 2 Wochen das Castrol Werksöl gegen Addinol Mega-Light ersetzt. Inklusive Filter. Das Öl kam ins Labor zur Analyse.

Im Mai wurde dann bei Zoran eine Leistungsmessung gemacht. Nicht übel. Er kratzte die 170 PS an. Auch das Drehmoment lässt sich sehn von 355 Nm
Obs Streuung ist oder nicht, oder vom Einfahren kam, keine Ahnung. Dazu hätte ich zuerst nach der Abholung auf den Prüfstand fahren müssen. War aber keine Gelegenheit.
Egal. der 2.0 TDI fährt sich richtig gut. Vmax waren nach FIS bisher 231 das Maximum.
Der Spritverbrauch sank bisher stetig leicht, und liegt jetzt bei gut 7 Liter.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/545860.html

Der quattro-Antrieb braucht halt etwas mehr. Ist mir aber recht egal, der Liter :whistling:

Zur Mitte des Jahres fiel das ACC aus.
Eine bekannte Sache bei den ersten Wagen. Es wurde getauscht und verrichtet seither seine Sache ohne Probleme.
Nach 6 Monaten wurde wieder das Öl getauscht und kam ins Labor zur Untersuchung.
Diesmal schüttete ich Addinol Giga-Light rein. Kann Einbildung sein oder nicht. Mir kam der Motor etwas "geschmeidiger-durchölter" vor.
Zudem sank seit dem Tag der Umölung der Verbrauch. Im Spritmobnitor gut zu sehn. Kann aber auch der normale Einlaufprozess sein, der hier zufällig auf den Ölwechsel fiel. Keine Ahnung.
Egal. Der Motor freut sich über frisches Öl.
Diese Wechsel sollte man im Auge behalten. Es waren 2% Sprit im Öl. Recht viel. Daher würde ich den neuen TDI nie länger als 12 Monate mit dem Öl laufen lassen.
Kann am DPF hängen, da wird viel Sprit eingespritzt und gelangt ins Öl, und/oder am Aral Ultimate Diesel was wie Verdünner sein soll.
Das krieg ich jetzt raus bei der neuen Ölanalyse. Ich fahr seither nur normal Diesel. Hab ich wieder 2% liegts am DPF. Hab ich weniger liegts am Ultimate.
Wir werden sehn. In 2 Wochen ist der Wechsel mit Analyse. Es kommt wieder Giga-Light rein.

So was gabs noch?
Die Funkuhr stellte sich nicht automatisch um.
Erst ein paar Tage später. Soll ne TPI geben dafür. Ich sehs als Kleinigkeit an.

Der Schweller beim S.Line Ext.-Paket sieht gut aus, allerdings bleib ich beim Einsteigen immer mit dem Hosenbein dran. Schweller wird sauber, die Hose dreckig. Zudem gabs leichte Ratzer im Einstiegsbereich.

Nach jetzt 1 Jahr, hör ich immer noch kein Knartzen, Schubbern, Kratzen, Knacken im Innenraum 8o :thumbsup:
Das ist TOP!!!
dance
Kann es selbst nicht glauben.

So gesehn, ist der A3 8V das bisher beste und unauffälligste Auto im ersten Jahr gewesen. Hoffen wir dass dies so bleibt.

Ansonsten gibts nix was mir aufgefallen wäre. Er verrichtet täglich seine Arbeit, ohne Probleme.

Eine Zusammenfassung der 3 Ölanalysen stell ich in 2 Wochen hier ein.
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Mudracer (19.12.2013)

OsCaR32

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Sonntag, 1. Dezember 2013, 22:14

Danke Para,
wie gewohnt sehr informativer Bericht!

Ganz diametral entgegen den Regeln aus früheren Jahrzehnten steht die Aussage , den Neuwagen zu treten, sobald das Öl warm ist.
Früher galt die Laufleistung als wichtigster Faktor:
Bis x km nur y Drehzahl,
bis xx km nur yy Drehzahl.
bis xxx km nur yyy Drehzahl.

Mittlerweile sind die meisten Fahrzeuge Werk- /Tages-/Leasingzulassungen, bei denen vermutlich die alte Regel nicht mehr berücksichtigt wird.
Hoffentlich wird dabei noch auf die Öltemp. geachtet, was ich dann aber wieder anzweifele. ;(

Paramedic_LU

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Montag, 2. Dezember 2013, 06:38

Nun, von meiner Seite her ist das mit dem Treten keine Empfehlung.
Ich führte nur auf wie ich es diesmal machte. Ich übernehm keinerlei Haftung wenn das wer nachmacht und was bekommen sollte.
Was ich aber nicht glaube. Mittlerweile kenn ich genügend Leute die ihre Autos so einfuhren.

Viel erstaunlicher finde ich, dass bis jetzt nix , aber gar nix im Innenraum Geräusche macht. Das bin ich echt nicht gewohnt 8|

Man wird ja arbeitslos, quasi :D

Achja, Thema Ölverbrauch. Ich musste bisher gut 200-300 ml Öl nachfüllen. Und das innerhalb der ersten 6 Monate. Seither blieb der Ölstand konstant.
KM aktuell: ca 16500
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audi_S3

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Montag, 30. Dezember 2013, 09:03

hey super bericht;) danke
eine frage habe ich noch unter vielen:) wie ist denn nun deine Ölanalyse ausgefallen? das würde mich sehr interessieren. Freundin fährt den selben sein 1 monat allerdings ohne quattro.

Donut-Dieter

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Montag, 30. Dezember 2013, 09:17

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Paramedic_LU

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Monday, 30. December 2013, 11:22

Danke für die Verlinkung. Da vergass ich doch glatt, die Analyse anzuhängen :rolleyes:

Aber schon hab ich nen weiteren Grund zu schreiben.
Wollte gerade zur Recycling-Anlage fahren, da ging kurz nach dem Starten im FIS ein Konzert los.
Das Symbol für Funkschlüßel + Batterie leuchteten auf.

Ist doch nach gut einem Jahr schon die Batterie im Funkschlüßel schwach.
Beim 8P hielt die gut 3 Jahre und mehr.
Ich holte den Ersatzschlüßel und schon waren die Symbole weg.
Werde jetzt erst mal lesen wie man die Batterien wechselt :D
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Monday, 30. December 2013, 16:54

der komforschlüssel meiner eltern hielt 4,5 jahre mit einer batterie (tägliche, mindestens 1 malige nutzung)
und mein A3 schlüssel ist in seinem 7. jahr mit der ersten batterie

irgendwie schon sehr schnell aus bei dir O.o
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

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Tuesday, 31. December 2013, 09:59

Das kann eigentlich nur ein daher kommen, dass ich den Schlüßel immer in der Jackentasche habe. Könnte mir vorstellen dass hier zur Kommunikation mehr Strom verbraucht wird, als wenn er im Zündschloß stecken würde (was mein A3 nicht hat) oder in der Ablage liegt. Naja im Neuen Jahr tausch ich mal die Batterien
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Tuesday, 31. December 2013, 15:31

danke für den link oben:) hätte ich auch selber finden können:)


Jetzt hab ich doch noch ne frage zu deiner Ölauswahl. Ich steh nämlich grade auf dem Schlauch:( du warst doch immer ein verfechter des Longlifeservice bzw Öls. Jetzt hab ich gesehen das dieses giga light doch ein Longlifeöl ist oder liege ich da total daneben?:O Warum jetzt doch longlife öl? oder gibt Audi kein anderes Öl frei? das würde meine Frage natürlich beantworten. und nie kann man 100% erkennen was nun ein LL und was ein normales Öl ist...mensch...:(
meine Freundin fährt auch seit anfang dez. einen neuen A3 mit 150 ps und ich bekomme im febr. einen S3 und schau mich für sie und für mich schon mal nach öl um weil ich auch einen frühen ölwechsel machen werde und sie auch!
dazu noch die frage: hast du den ersten wechsel selber gemacht oder sollte die werkstatt dort den stempel drauf machen?:) man könnte ja den ersten nach 1500 km selber machen und dann wieder nach 15000km zb in der werkstatt um die garantie nicht zu verlieren. käm auch billiger;) ich hoffe die in der werkstatt oder audi macht das auch mit zwecks garantie wenn man selber öl mitbringt:O das wird ja immer vermerkt....und beim schadenfall..?:O
ich will auf jeden fall wieder weg von longlife öl wenn das beim neuen s3 möglich ist.
und du scheinst ja auch addinol zu schwören, richtig? vllt sollte ich das auch mal angehen. also keine probleme damit gehabt und deine ölanalysen bestätitgen das wohl?! dann sollte sich das ja bei einem turboaufgeladenen 2,0l benziner auch so verhalten...hoffe ich:)

ps: deine berichte sind echt der hammer;) danke dafür

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »audi_S3« (31. December 2013, 15:34)


Paramedic_LU

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Tuesday, 31. December 2013, 22:35

Das ist ganz einfach.

Beim A3 3.2 quattro ist es besser ein Non-LL-Öl zu fahren. Das zeigt ja die Historie seit 2007 und diverse Ölanalysen.
Wobei man nicht alle LL-Öle über ein Kamm scheren kann/darf.
Es gibt da schon gute, aber auch schlechte.
Letztere sind die Castrol und Werksöle.
Andere gute LL-Öle sind zum Beispiel die von Addinol, Fuchs, Mobil etc (alphabetisch sortiert)
Das zeigt auch die Erfahrung. Leute die Öle dieser Marken fuhren, trotz Kurzstrecken, hatten keine Schäden am Motor.

Bei der VW-Gruppe ist das übrigens von der Definition her sehr einfach.

Ein Longlifeöl ist da immer ein Öl mit der Viskositätsklasse 5w30 und umgekehrt. Weil die Freigabe-Norm die SAE-Klasse so vorgibt. Ein 5w40 Öl ist nie ein Longlifeöl . Bei VW wohlgemerkt.

Darum ist man also bei den TDI-Motoren des VW-Konzernes an Longlifeöle nach der Freigabe VW507.00 gebunden. Und hat dann auch hier die Viskositätsklasse 5W30.
Und da ich beim Benziner auf das Addinol schwör, nahm ich beim TDI auch Addinol statt Castrol oder VW-Öle.
Die Analysen zeigen, dass alles in bester Ordnung ist. Besonders bei den Werten zum Verschleiß.

Ich lass generell bei allen meinen Autos die Services bei Audi machen. Ich hab halt das Material nicht zum wechseln, was die Infrastruktur angeht. Und bevor ich da ewig rummache mit Bastler-Werkstatt suchen , hinfahren etc. geb ich mein Auto morgens ab, lass mich zur Arbeit fahren und dort abholen, zahle das Geld und fahre heim.
Ich bin halt ein bequemer Mensch.
Generell lass ich jeden Service eintragen. Auch meine Zwischenöl-Wechsel.

Die Werkstatt notiert das von Dir mitgebrachte Öl. Erfüllt es die Anforderungen kann nichts passieren. Auch im Schadensfall nicht. Notfalls zieht man ne Ölprobe und lässt sie nach dem IR-Spektrum untersuchen. Das ist wie ein Fingerabdruck. Da kann man genau sagen welches Öl, Marke und Produktname inkl. SAE-Klasse im Motor war.
Da gibts kein Wenn und Aber.
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Also sei unbesorgt.
Addinol gibt das Super-Light MV0546 5W40 für den neuen S3 frei. Das hab ich schriftlich von deren Anwendungstechnik.
Von Audi stehts noch aus. Ich glaub die antworten mir als Kettenquerulant nicht ^^
Bisher kam nix. Deshalb sollte mal ein S3 Fahrer dort anfragen, ob ein 5w40 nach VW502.00 freigegen ist im Festintervall.
Das Addinol 5w30, ob Mega-Light oder Giga-Light ist auf alle Fälle freigegeben.
Einzige Ausnahme wäre, Audi würde für den neuen S3 ein Öl AUSSCHLIESSLICH nur nach VW504.00 freigeben. Das wäre ein Longlifeöl mit 5w30.
Aber das glaub ich weniger.
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Wednesday, 1. January 2014, 11:45

hey danke für deine super antwort! hat mir schon mal sehr weitergeholfen! Danke
also das 5w40 von addinol ist somit kein longlifeöl welches unter die vw norm 502.00 fällt und im festintervall gefahren werden muss wenn es denn von audi freigegeben ist. das frage ich an sobald ich wieder ein auto habe sollte es nicht schon bekannt sein, weil die wollen soweit ich weiß immer die fahrgestellnummer haben.
das 5w30 von addinol ist somit ein LL Öl welches die freigaben bei vw 504.00 hat. Ich denke ich würde wenn alles passt das 5w40 fahren im festintervall, dann hab ich wenigstens kein LL Öl. ich halte irgendwie abstand dazu.
was mir einfällt: meine freundin fährt ja seit dez einen neuen a3. da hab ich schon in der BA gestöbert und ich denke mich zu erinnern, das dort keine freigabe für ein 502.00 Öl war, sonder nur 504.00(für den S3) das hat mich so gewundert und deswegen erinnere ich mich noch. aber ich kann heute mittag nochmal nachschauen und mich melden.

das heißt also wenn es möglich ist, würde ich das addinol 5w40 fahren(kein LL Öl) im festintervall codiert! jedes jahr neues ÖL! und einfahren werde ich den S3 so halb vollgas und halb normal wie audi es empfiehlt. hab deinen bericht gelesen und bei dir scheint das mit der vollgas variante gut geklappt zu haben. vllt mach ich dann mit meiner halb/halb variante nichts verkehrt:)

danke nochmal!

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Wednesday, 1. January 2014, 11:58

Zitat

also das 5w40 von addinol ist somit kein longlifeöl welches unter die vw norm 502.00 fällt und im festintervall gefahren werden muss wenn es denn von audi freigegeben ist.


Es müsste heissen: also das 5w40 von addinol ist somit kein longlifeöl welches unter die vw norm 504.00 fällt und im festintervall gefahren werden muss wenn es denn von audi freigegeben ist
504.00 ist Longlife
502.00 ist Festintervall
Details unter: http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…aben_und_Normen

Schreib doch mal an KUNDENBETREUUNG@audi.de und frag unter Angabe Deiner Fahrzeugnummer nach ob Du ein Öl mit 5w40 nach der VW-Norm 502.00 fahren darfst. Im Kurzintervall. Max 12 Monate/15000km. Dann wissen wir Bescheid. Wie gesagt, mir antwortet man nicht auf meine Mail. Ich bin da zu bekannt und unerwünscht :rolleyes:
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Wednesday, 1. January 2014, 13:15

ja ich hab mich in den satz etwas unglücklich ausgedrückt:)
so sollte es heißen: 5w40 von addinol is ein standard öl und kein Longlife Öl! Dadurch das es ein Standart Öl ist, fällt es unter die VW Norm 502.00. und muss im Intervall 15000km gefahren werden.
das 5w30 ist ei Longlifeöl und fällt somit unter die vw 504.00 Norm und muss im LL Intervall gefahren werden.

ich hab noch keine Fahrgestellnummer und deswegen kann ich nicht nachfragen:) deswegen mach ich das sobald ich eine habe;)

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Wednesday, 1. January 2014, 16:51


Addinol gibt das Super-Light MV0546 5W40 für den neuen S3 frei. Das hab ich schriftlich von deren Anwendungstechnik.
Von Audi stehts noch aus. Ich glaub die antworten mir als Kettenquerulant nicht ^^
Bisher kam nix. Deshalb sollte mal ein S3 Fahrer dort anfragen, ob ein 5w40 nach VW502.00 freigegen ist im Festintervall.
Das Addinol 5w30, ob Mega-Light oder Giga-Light ist auf alle Fälle freigegeben.
Einzige Ausnahme wäre, Audi würde für den neuen S3 ein Öl AUSSCHLIESSLICH nur nach VW504.00 freigeben. Das wäre ein Longlifeöl mit 5w30.
Aber das glaub ich weniger.


Antwort der Kundenbetreuung (Reaktionszeit am Feiertag von 3,5h):
Gerne geben wir Ihnen naehere Informationen zu dem zu verwendenden Motoroel fuer Ihren Audi S3 Sportback.

Fuer Ihr Fahrzeug sind die Spezifikationen VW 504 00 und VW 502 00 zu verwenden. Dabei koennen Sie beim Nachfuellen auch
verschiedene Motoroele miteinander mischen.
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Wednesday, 1. January 2014, 17:28

Also Feuer frei für 5w40 :thumbsup:

Irgendwo im Emailsystem muss meine Addy auf deren Blacklist stehn :cursing: X(
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Monday, 14. April 2014, 08:39

17 Monate und ca 21000 km

Zwischenbericht:
Ausser besagtem Austausch des ACC-Steuergerätes nichts weiter aufgetreten.
Kein ausserplanmäßiger Werkstattaufenthalt.
Er läuft und läuft.

2 kleine Geräuschquellen wurden erfolgreich beseitigt.
Erste Rappelquelle aus Richtung Armaturenbrett entdeckt
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Tuesday, 2. September 2014, 21:42

Mal noch was aus der alltäglichen Praxis.
Ich fahr ja meist täglich Ölpakete zur Post.
Oft sind es Standart-Kartons von ADDINOL.
Platztechnisch gesehn muss ich sagen, bekomm ich im 8P quattro mehr Sachen rein als in den 8V quattro.
Das liegt an der noch schrägeren Heckklappe des 8V
Die stößt da früher auf die Oberseite der Kartons.
Gleiches bei Mineralwasserkästen

Auch ist im 8V weniger Platz zwischen den eingestellten Kartons und der Ladekante des Kofferraumes.
Dies liegt dann wohl an der stärkeren Neigung der Rücksitzbank. Dadurch verschiebt sich das eingeladene Karton-Gelage weiter nach hinten. Und somit kann ich da nur kleinere Kartons reinstellen.
Alles in allem folgts dem Trend, dass in neuere Modelle weniger reinpasst :)
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18

Friday, 28. November 2014, 20:17

Erfahrung nach 2 Jahren

So, also Morgen auf den Wochentag genau, jährt sich die Abholung zum zweiten Male 8|

Wie die Zeit vergeht :rolleyes:

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Im Prinzip gibts nichts neues zu berichten.

Der Wagen läuft weiterhin ohne Probleme. Bisher 30000km
2 kleine Geräuschquellen wurden beseitigt. Das war Kleinkram.
Ein Teil vom Handschuhfach machte Geräusche. Es wurde auf Garantie getauscht und war weg.
An der Lüftungsdüse machte ich ein Tropfen Addinol Multiplex Fett ran, da war die auch ruhig.
Der Sitzbezug wurde auf Garantie getauscht.

Der Motor läuft sauber und knackig und hatte auf Zorans Prüfstand bewiesen, dass er gut im Futter steht.

Eingefahren wurde er nach neuesten Erkenntnissen
http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Es gibt keine Probleme am Motor. Er verbraucht kein Öl.
Betrieben wird er mit Addinol Giga-Light
Die Ölanalysen bestätigen ebenfalls eine beste Gesundheit
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Auch am Fahrwerk und Antriebsstrang gibts bisher nichts.
Lenkung auch alles in Ordnung.

Alle 5000km bekommt er eine Dose Lambda Tank Diesel
Und zu jeder Tankung gibts 200ml ADDINOL 2T-Öl MZ406
Damit sollten die relevanten Teile sauber von Ablagerungen bleiben, und Injektoren und Hochdruckpumpe gut geschmiert.
Der Motor jedenfalls klingt sehr ruhig und richtig leise, ist etwas spritziger und der Verbrauch sank durch diese Massnahme auch.

Einzig was negativ auffiel, die hinteren Bremsscheiben sind etwas anfällig gegen Rost.

Ist echt schon verwunderlich/verdächtig dass da nix großes ist, wie damals beim 3.2. Da war ja immer was.
Entweder war es richtig Glück einen der ersten zu holen, wo jeder Teilehersteller sehr gut die Teile prüft, und die am Band nochviel Zeit und wenig Routine haben, und daher ihre Arbeitsschritte besonders genau vollführen....oder er wurde von seiten Audi präpariert ^^
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Saturday, 29. November 2014, 07:36

Kann man denn das Lambda Tank Dieselund das 2-Takt Öl verwenden ohne die Garantie seitens Audi zu verlieren ?(

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Saturday, 29. November 2014, 08:33

Beim Tank Diesel gibts kein Problem. Lambda Produkte besitzen von Audi eine Freigabe und Bestätigung der Wirksamkeit.
Steht in den TPI`s bei Audi.
Beim 2T Öl wirds mit Sicherheit keine Garantie geben. Würde mich aber nicht abschrecken.
Erstens machens die Motorenentwickler privat auch, und zweitens panscht mein Meister im AZ auch das MZ406 rein. Er weiss dass ichs reinmach und sagt das sei vernünftig :D
Ich wüsste jetzt auch kein Fall wo bei irgendeinem Schaden der Sprit analysiert wurde ob 2T Öl drin ist.
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