Sie sind nicht angemeldet.

[8P/8PA] Mein Dickmops

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

161

Donnerstag, 21. November 2019, 11:33

OK, könnt ihr den hier verlinken oder kurz schreiben was alles ganz anders ist?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

162

Dienstag, 7. Januar 2020, 14:17

Zur Au gibt es ja den gesonderten thread ,der ja nicht nur meinen Dickmops betrifft.
Am 20.1. fahren Didi und ich nach Durlangen,da sollte dann auch die Anpassung an die "modernen" AU Meßgeräte mit ihren Programmen
geschehen .Angebl hatte Zoran ja selber einmal ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Der Umbau/Reparatur der Dreieckslenker -was ja auch komplett neue Lager mit sich brachte- hat sich vom Fahrgefühl sehr gelohnt ,wirklich besseres und
direkteres Fahrgefühl.Echter Gewinn an Fahrfreude auch durch den Komfortgewinn.

S3 / Aluteile aus meiner Sicht wirklich empfehlenswert ,insbesondere wenn eine Reparatur an der Vorderachse ansteht. Über Kosten muß man sich aber
-wie immer- im Klaren sein. Trotz Rabattierungen bei mir grob 800€.

PS : über 220 war ich nach alledem noch nicht,da mache ich mir auch keine Illusionen.Tritt ja eigentlich auch völlig in den Hintergrund.
Natürlich kann man mal sehen ,wie es nach Durlangen dann auf SR mal wieder ist ,aber nur ungeplant wenn es sich mal ergibt.immehin ist ja Didis
A3 ziemlich gleichschwer und bekommt ja auch eine DurlangenKur.Zum Vergleich also bereit...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (7. Januar 2020, 14:19)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (08.01.2020)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

163

Donnerstag, 9. Januar 2020, 14:40

Somit steht es bereits fest das mit NWT ein Fehler reinkam den die neuen Messgeräte nicht auslesen können oder ist eher der Fall das die alten Fahrzeuge das noch nicht können und Zoran dies hinzufügt damit es nicht mehr negativ aufstößt bei den Untersuchungen?

Das mit den Dreieckslenkern und S3/Aluteilen klingt auf jeden Fall sehr gut. :thumbup:

Lässt Didi am 20ten das NWT machen oder später? Ich bin gespannt wie seiner dann so läuft und was du nach einer Testfahrt die sich mal auf SR ergibt vermeldest.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

164

Thursday, 9. January 2020, 16:45

Didi lässt machen ,da Winterangebot und mal sehen was bei meiner Korrektur gemacht wird,allein wäre ich nicht extra gefahren.

Soweit ich verstanden habe ,ging bei mir ein Wert genau an die früher gültige Grenze(80 Grad) ,das bewertet die AU-SW neuerdings als Fehler
und sagt -40 Grad und das Programm geht nicht weiter. Ob das immer zB beim ersten 3.0 war oder bei einer Nachbesserung -:kA.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

165

Friday, 10. January 2020, 08:40

Oh Klasse, da hat er dann gleich den Winterrabatt mitgenutzt, toll.

Da bin ich mal gespannt was Zoran dann zu dem Wert sagt und vor allem was er da macht,.., vermutlich wohl einen Standardwert für die AU hinterlegen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

166

Monday, 20. January 2020, 20:07

Heute ein klimatisch (für den Motor) sehr günstiger Tag in Durlangen....

Zunächst Didi : sehr zufrieden,bereits erste Messung sehr gute Serienwerte ! und dann erst ! :D

Dann bei mir die erste Messung,zuletzt war ja eine Messung vom 7/13 vorgelegen,damals nach einem Leistungsverlust Nachbesserung mit 255 PS und
330 Nm .Mehr ging damals nicht.Erstes 3.o hatte 261/340 ergebn 10/2012.

Etwas sehr erstaunt dann heute die Eingangsmessung mit 278 ... ohne daß etwas gemacht war ,außer unserer(Didi) BEDI Reinigung und Temperatursensoren.

Paar Aktionen auch am DSG später dann: 279,5 und 354. Auf AU Problem sowie Zündwinkelrücknahme wurde geachtet.

Fährt sich jetzt noch besser ,sind aber sehr zivil hin und hergefahren, Trotzdem mit Spaß.

Ja,dann bin ich mal perplex und muß etwas darüber nachdenken. :!: :)

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sebbel (20.01.2020), videoschrotti (21.01.2020), El Manu (21.01.2020), quattrofever (21.01.2020)

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. February 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

167

Monday, 20. January 2020, 20:45

Hey Earl,
auch wenn ich an dieser Stelle nur zu gerne alte (<mehr als 240km/h kann der gar nicht>-) Beiträge von Dir zitieren würde, freue ich mich, dass das nun endlich so radikal von Dir und Didi behoben wurde. Klasse Arbeit! :-)

Viel Spaß und gute Fahrt. :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (21.01.2020)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

168

Tuesday, 21. January 2020, 05:33

Wobei angemerkt werden muss daß es nur eine 98 Oktan Abstimmung ist
und das Wetter als auch Luftdruck sehr gute Vorraussetzungen bot.

Auch auf der Rolle hat sich das Vollastklingeln gezeigt aber nicht so krass wie damals.
Unsere selbst gemachte BEDI Reinigung zeigt hier Wirkung.
Jetzt mit minimal weniger Zündung und weiteren Feinanpassung durch Zoran dreht der
Motor sauber hoch bis in die abgesenkte Begrenzung von 6700 U/min.
Das DSG hat Dank ganz neuer Software seitens Audi mit eben zusätzlichen Anpassungen
von Zoran auch ein anderes Fahrverhalten.
Diese Verbesserung hatte er am A3Q 15 Jahre Jubi Treffen beschrieben.

Alles insgesamt hat sich die Aktion voll und ganz gelohnt.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (21.01.2020), sebbel (21.01.2020)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

169

Tuesday, 21. January 2020, 10:15

Klasse, das sind doch mal tolle Ergebnisse, das freut mich.

Was wurde bezüglich des AU Wertes nun gemacht, wisst ihr das genauer?

Wird dann mit neuer DSG Software noch einmal ein Vmax Test vorgenommen oder belasst ihr es dabei und behaltet ein gutes Gefühl aufgrund der hoch anstehenden Leistung?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

170

Tuesday, 21. January 2020, 14:00

Vmax ist von meiner Seite uninterssant ,sicher kein extra "Test". Aber gelegentlich=mit SR vermutlich ein Log des Zündwinkels beim Schalten von ausgedrehtem
5.Gang in 6.bei ca 220 ,was ja auffällig gewesen war. Soll aber jetzt auch beeinflusst worden sein ,womöglich durch zylinderselektive Rücknahme (???).

Jedenfalls wurde auf jeden Fall das Anfahrverhalten des DSG verbessert,ich hatte ja eine fast 10 J alte Variante drauf ,die wohl nur etwas verändert wurde,
als wir beide einmal zusammen in Durlangen waren.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

171

Tuesday, 21. January 2020, 21:51

Die Zündung wurde leicht entschärft auf allen Zylindern, weil er auf allen Zylindern klingelte unter etwas erhöhter Last des Rollenprüfstandes und durch den Prüflauf auch entsprechned aufgeheizt war.

Das ist immer gut wenn sich Fehler oder Unfeinheiten zeigen.

Jetzt wird er Vollgas fest sein und kann nochmals mit 102 Oktan gepimpt werden falls es mal ganz heiß hergeht.

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

172

Monday, 27. January 2020, 14:19

Gute Ergebnisse bei Zoran nach Bedi

Bei dem Grad an Verkokung der Auslassventile gibt es noch die Möglichkeit, das das Einspritventil des 4 Zylinders einen Fehler hat, der schon im Neuzustand auftrat :

Mögliche Fehler :
1) Abweichung vom Sollwert der räumlichen Ausrichtung des Einspritzwinkels in x / y / z Richtung -> übermäßige Kraftstoffwandfilmbildung und daraus folgender erheblicher Gemischabweichungen bei Motorlaständerungen
d.h.: zu vorübergehende Gemischabmagerung bei Öffnen der Drosselklappe und erhebliche Anfettung bei Rücknahme des Drosselklappenöffnungswinkels durch Abbau des zu großen Kraftstoffwandfilms. Letzteres rußt erheblich
2) Abweichung des Öffnungswinkels des zerstäubten Kraftstoffspitzkegels -> schlechte Gemischbildung, eben auch viel zu fette und daher rußende Gemischanteile
3) Ungenügend feine Zerstäubung des Kraftstoffs im Spritzkegel -> schlechte Gemischbildung, auch viel zu fette und daher rußende Gemischanteile
4) Ventilundichtigkeiten -> Zylinder läuft im unteren Teillastbereich zu fett, die Lambdareglung nimmt aber für 3 Zylinder der Bank die Einspritzdauer zurück -> 1 Zylinder zu fett, 2 etwas zu mager
5) Dynamische Abweichungen des Ventilhubs dieses Einspritzventils vom typischen Verhalten der Serienproduktion -> können wir nicht qualifiziert messen

Also : ich würde schlicht vor der notwendigen Bedi Aktion genau dieses Einspritzventil gegen ein Original VAG Ersatzteil ( hoffentlich Bosch) austauschen

Das kostet nicht viel und könnte ggfs. das Problem an der Wurzel packen und beseitigen. Earl; Dein VR6 hat eben 6 Herzkammern und eine Herzklappe auf der Einlaßseite macht von Geburt an Probleme ... :cursing:


Grüße, Stefan



Ich möchte noch folgendes ergänzen :

Was ich am 18.12.2019 geschrieben habe, bitte ich in Erinnerung zu halten. Der Dickmops steht jetzt gut im Futter. Wenn aber nach einigen 1000 km wieder die Verkokungsprobleme auftreten ( was sich dann wieder mittels Zündrücknahme am 4. Zyl. zeigen dürfte ... ) ist es wahrscheinlich, das das Einspritzventil einen oder eine Kombination der oben aufgeführten Probleme aufweist. Spätestens dann empfehle ich das Einspritzventil zu wechseln

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (27.01.2020)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

173

Monday, 27. January 2020, 19:10

Danke Stefan,
ich denke aber ,wenn das alles wieder soweit kommt ,werde ich garnichts mehr machen,ist jetzt genug.Pfleglich behandeln muß reichen.

Größtes Problem bleibt im Moment die AU ,danach sollte dann erst einmal Ruhe sein.Wir sind ja am Ball.


Fahren tut er wunderbar ,aber eben auch wegen der S3 AluQuerlenker und der neuen Lager.

Schlecht gefahren -jenseits von Fahrleistungen- ist er eigentlich nie wirklich nach dem ersten Durlangen Besuch...

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

174

Sunday, 16. February 2020, 16:12

Heute haben wir uns den Dickmops mal genauer angeschaut, denn Rainer hat beim Fahren ein komisches Rucken
beim Beschleunigen festgestellt.

Die üblichen Verdächtigen bei so etwas sind immer die Bremsen an der Hinterachse und siehe da gleich fündig geworden,
denn hinten links dreht sich das Rad beschwerlich und die Bremse schleift. Also gleich bei nächster Gelegenheit zerlegen
und ggf. wieder gangbar machen, damit die Vmax kommen/fallen darf. :D

Dann haben wir das zusätzliche vordere Versteifungsblech für die Karosserie anprobiert und dabei festgestellt warum es nur
beim Fronttriebler verbaut wird. Es passt bei quattro Autos nicht, denn die haben ein zusätzliches Hitzeschutzblech verbaut,
daß hier dann beim Verbauen der Verstrebung stört.

Somit dürfte auch sebbel hier Probleme beim Verbauen bekommen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (16.02.2020)

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. February 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

175

Sunday, 16. February 2020, 17:24

Somit dürfte auch sebbel hier Probleme beim Verbauen bekommen.

?( Bei mir hat das wunderbar gepasst. Das Originalblech ist gebogen, da stört nix. Aber danke für die Info, dass ich etwas wiederhergestellt habe, das gar nicht da sein soll.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

176

Sunday, 16. February 2020, 19:16

Grundsätzlich wollten wir es ja auch nur probieren ,bei dem Preis.Bei dem A3 meiner Tochter (FWD,18T) sind beide vorhanden.

Wenn Didi mal wieder auf der Bühne ist ,werden wir sehen.Heute war es nur ein Wagenheber.

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. February 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

177

Sunday, 16. February 2020, 22:18

Hab mal ein Bild gemacht - es ist eigentlich noch etwas Spiel. Der Blitz war halt ungünstig.
»sebbel« hat folgende Datei angehängt:

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

178

Monday, 17. February 2020, 06:12

Also sebbel über das Hitzeschutzblech hast du es schon drüber gebaut, damit eingeklemmt und ich bemerke am Foto,
daß wir noch eine weitere Stelle zur Befestigung des Verstärkungsblechs haben !

Am 5-Türer ist die Stelle nach den Vorschalldämpfer, bei dir nach den Kats und eine weitere am Ende des Tunnels.

Entweder wir haben ingesamt 3 Stellen zum Verbauen oder der 3-Türer ist am Unterboden anders.

Unter dem Beitrag "Hat der Audi A3 3.2 quattro Fersenblechspoiler und Steinschlagschutzkappen?" sieht
der Unterboden wiederum ganz anders aus. Also weniger Befestigungspunkt am Anfang der Bauzeit des A3.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (17. February 2020, 06:38)


sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. February 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

179

Monday, 17. February 2020, 06:40

Bei m(einem) 3-Türer gibt es nur zwei Stellen mit den Stehbolzen für die Befestigung -- eine (die hintere) war schon montiert, die vordere war halt frei und es sah optisch so aus, als wäre da niemals ein Blech gewesen. Beim nächsten Ölwechsel mache ich mal ein etwas detailierters Foto von meinem Unterboden.

Das Blech auf dem Foto ist allerdings zwischen den Flexrohrer und den Kats - aufgenommen von der Fahrerseite aus.


Apropos, da muss ich ja bei Para glatt noch etwas Öl bestellen.

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. October 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

180

Monday, 17. February 2020, 07:00

Ist bei mir genauso wie bei Sebbel, auch kein Blech am vorderen Montagepunkt.
Schätze mal das ist einfach für andere Abgasanlage bei denen der Trennpunkt eben an einer anderen Stelle ist :)