Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

81

Friday, 3. January 2014, 20:39

Habe heute den bestellten LMM von Thomas geliefert bekommen und gleich eingebaut.
Eines vorneweg: coolhard hat recht, wenn er den Tausch des LMM nach spätestens 30tkm empfiehlt.
Bei meinem SB war der LMM jetzt ca 35tkm verbaut und es hat keine Fehlermeldungen gegeben - ausser Popometer und Gasfuss - wenn man seinen Wagen sehr gut kennt und fühlt wie die sprichwörtliche Prinzessin auf der Erbse, dann ist der Unterschied zum neuen LMM deutlichst spürbar.
Messergebnisse muss ich heute schuldig bleiben. Bei 1 Grad Luftemperatur und Sichtweite von 20 Metern habe ich darauf verzichtet Vollgas zu geben. Am Sonntag soll es bei uns wieder Schönwetter geben.
Werde die neuen Ergebnisse hier posten.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (03.01.2014)

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

82

Friday, 3. January 2014, 21:33

Einen neuen LMM werde ich als nächstes testen. Ich habe jetzt 100.000 km auf der Uhr und noch den ersten drin. Da ich ihn aber mit bereits 82.000 km gekauft habe, kann ich nicht sagen ob er mal besser ging ;)

Muß die Tage mal auf die Autobahn, damit die geänderte Ansaugbox ihre Karten voll ausspielen kann. Mal sehen ob er jetzt noch besser in den Begrenzer läuft.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

83

Friday, 3. January 2014, 23:56

....
scheinlich bist Du einer der ersten ,der nach dem "Rausschmiss" bei Zoran ist.
Besprich es mal mit ihm.

Hat Jemand mal mit Zoran darüber gesprochen, was er meint?

...............
Zoran hat schon Nachricht von mir ;)

Es gibt jetzt schon einige hier und im VW-R, die es gefühlt und /oder gemessen haben.
Der nächste bei Meister Z. darf dann berichten.
Glaubt ihr nicht Euren Meßwerten, Popometern, und nicht zuletzt dem geistigen Vater des NWT, der ausreichend begründet hat?
Das Ergebnis kennt (und fühlt) Ihr doch schon jetzt.
Ich mißbrauche jetzt einfach mal videoschrottis Stellungnahme, herausgerissen aus dem ursprünglichen Zusammenhang:

.............. Popometer und Gasfuss - wenn man seinen Wagen sehr gut kennt und fühlt wie die sprichwörtliche Prinzessin auf der Erbse,...............

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (04.01.2014)

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

84

Saturday, 4. January 2014, 00:46

Was mir an der jetzigen Situation etwas mißfällt, ist die scharfe Kante am Übergang Luffikasten zum LMM. Strömungstechnisch optimal müßte es doch sein, wenn es da abgerundet rein geht.
Wahrscheinlich hat coolhard das mit dem versenkten Trichter gemeint.

Mal genau unter die Lupe nehmen, vll. kann man sich da aus dem entfernten Schnorchel was basteln.

___

Eben kam mir noch ein etwas gesponnener Gedanke:

Das Oberteil vom Luftfilterkasten ist ja innen ziemlich eckig, was die Strömung nicht gerade begünstigt. Müßte doch besser sein, das Innere wäre frei von Ecken und Kanten, geschwungen wie ein Trichter genau zur Ansaugöffnung hin. Die erste Idee dazu war, die Ecken mit PU ausschäumen, in eine kantenfreie Form bringen und das ganze überlaminieren - ganz glatt und übergangslos vom Luffi bis in den Ansaugkanal :D Schalldämmung inclusive.


@Earl, hast Du noch Deinen OEM Filterkasten rumliegen?
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

85

Saturday, 4. January 2014, 01:06

dann kauf doch gelich eine Forge Ansaugung, dann musste ned viel basteln :D :P
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

86

Saturday, 4. January 2014, 01:31

1. kostet (was nicht das Problem wäre, wenn der Gegenwert = Nutzen stimmt)
2. gibt Mecker von der Rennleitung
3. OEM optimieren macht mehr Spaß :D
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (06.01.2014)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

87

Saturday, 4. January 2014, 09:08


3. OEM optimieren macht mehr Spaß


Stimmt, wir wollen es einfach "Besserwissen" :D
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (06.01.2014)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

88

Saturday, 4. January 2014, 10:28

na, dann sind wir auf einer Linie :)

Ansonsten muss man natürlich festhalten, dass die Forge schon sehr optimal ist, wäre da nicht die TÜV Hürde.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

89

Monday, 6. January 2014, 15:25

OK ,habe das Ding raus und natürlich nichts bemerkt außer einem etwas kernigerem Ansauggeräusch.

Mit viel Liebe könnte man an ein besseres Ansprechen denken.

Bei der Aktion habe ich aber auch gleich LMM und LuFi gewechselt (wäre sonst im April vorgesehen) und gestern abend durch
DiDi per VCDS resettet.

Da ich ja immer so eigene Wege gehe,habe ich eben aber noch 3,7 cm Länge an dem Teil entfernt und so jetzt einen kurzen
Trichter erzeugt.Mal sehen ,was der dann so sagt.

Habe jetzt also zur Auswahl: ohne,kurz,lang.....

Aber mir fehlt trotzdem irgendwie der Glaube,ich glaube der Uwe muß mal den Zoran besuchen.


Edit: ...3,7 cm mittig entfernt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (6. January 2014, 15:47)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

90

Monday, 6. January 2014, 16:27

huhu...Rainer
Du hast doch eine RS3 Box :) der Zusatz Luftkanal ist doch direkt zum Luftrom des Trichter ausgerichtet ;) ergo hast Du praktisch bereits direkte Zuluft und den querstehenden Trichter wieder aufhebt und umgeht.
Allerdings saugt der wiederum auch Motorwarmluft an...

Zudem weiß ich auch gar nimmer ob Du noch die DomiBox fährst und ggf. den gelöcherten Deckel.

Zudem wäre mal interessant was deine Lambda unter Last ausgeben, weil die letzten Werte waren sehr mager von der Abstimmung.

Also, wenn Du schon quer testest, dann sollte das auch entsprechend von der Hardware identisch sein.

Aktuell arbeitet da einiges kontraproduktiv, auch was den LD Verlust vor DK betrifft.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

91

Monday, 6. January 2014, 16:38

Also soll man den Trichter mit RS3 Box jetzt raushauen oder nicht? :rolleyes: :D
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

92

Monday, 6. January 2014, 17:00

Noch ein paar Klarstellungen zu der Modifikation

Para : Mich interessieren auch ein paar Sachen1.) Audi berechnet ja alles recht genau, und muss aus irgendwelchen Gründen gerade bei der Form und den Werten hängengeblieben sein, wie der 3.2 ab Werk ausgeliefert wird.
Warum nicht größer oder kleiner, oder andere Form? -> Stefan das Luftfilterkastenvolumen soll mindestens das 20 fache des Hubvolumens des Einzelzylinders betragen. Das reduziert die Druckschwankungen im Luftfilterkasten und unterstützt so den Liefergrad. Die Schwankungen sind zugleich auch die Schallwellen (Ansauggeräusch) die an die Umwelt abgestrahlt werden. Großes Volumen bedeutet niedrige Resonanzfrequenz des Helmholtz Resonators. Darüber wirkt er als Tiefpass und reduziert so das Ansauggeräusch unter die gesetzlichen Vorgaben. Entwickelt das das Ansaugsystem sicher Man & Hummel und da stehen die gesetzlichen Vorgaben im Vordergrund. Weiterhin hat Audi Maßnahmen ergriffen, damit der Motor nicht mehr als 250 PS leistet wie z.B. die max. mögliche Motorlast zu begrenzen. Also kam es durchaus gelegen, das auch das Ansaugsystem als Nebeneffekt den Durchfluss etwas begrenzt2.)

Was wird/ bzw. kann verändert werden durch andere Formen, Ansaugmassen? -> Stefan: der Druckverlust des Ansaugsystems bis in das Sammelsaugrohr beträgt ca. 30 mbar. Die wenig günstige Gestaltung des Einlauftrichters und hier speziell der nicht weit genug herumgezogene Einlauftrichter und dessen Ansaugort mitten im Luftfilterkastenoberteil sind hier zu nennen. Zu Strömungstechnik sei hier das Buch von Bohl aus dem Vogelverlag empfohlen. Andere Formen währen sicher günstiger, jedoch möchte Man & Hummel sicher ein Standartlufttfiltereinsatz zu marktfähigen Preisen anbieten können. Hier geht es um die Kosten einer Inspektion. Ist also sicher im Lastenheft geregelt, das es Betriebskostenrelevant ist.

Kühlung -> Stefan : kein Einfluss, liegt im Rahmen der vorgesehenen Betriebszustände, Abgaswerte tendenziell besser bei Volllast, Hitzestau -> Stefan kein Zusammenhang

Drehmoment, Leistung -> Stefan : ca. + 2,5 … 3,5 % auf dem langen Saugrohr bis 4200 U/min und ca. 2 … 3% auf dem kurzen Saugrohr über 4200 U/min

Hat es aerodynamische Beeinflussungen der Luftzirkulation im Motorraum Die untersuchen ja recht viel im Windkanal. -> Stefan: kein Zusammenhang

Beste Grüße vom Ladungswechselspezialisten
Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan« (6. January 2014, 17:03)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

93

Monday, 6. January 2014, 17:01

wenn es sich auf Sauger bezieht, gar keine RS3 Box und Trichter raus + DomiBox.

Alternativ RS3 Box + Anschlußstück (Schlauch artig) verbauen, dass direkt Frischluft ansaugt im Frontbereich
bzw. dicht machen.

Im Grundsatz werden bei der RS3 Box am Sauger ohne oder mit Trichter wieder gegenläufige Strömungen und suboptimale Verwirbelungen erzeugt.

Beim Turbo ist das wiederum alles wieder anders, weil ja hier mit hohem Druck eingeblasen wird und angesaugte Motorwarmluft vom LLK kompensiert wird.
Wenn ich das noch richtig in Erinnnerung habe, waren es bei PPP seinem BTS Umbau mit Domibox etwa 8-10°C geringere AnsT.

Muss mal bei Gelegnheit Andi seine Box lüpfen, ob der den Trichter noch drin hat.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (6. January 2014, 17:17)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

94

Monday, 6. January 2014, 17:05

A3 quattro : na klar ,raus und ausprobieren.


@Uwe:

-ich habe eine NLcarbon "DomiBox"
-der Zusatzlufteinlass der RS Box hat mit dem oberhalb des Filters gelegenen Trichter nichts zu tun.Schon garnicht ist da ein gerichteter Luftstrom. RS Box hat den identischen Trichter zum 3.2 eingeclipst.

-ich teste nicht quer ,sondern meinen eigenen Motor,warum sollte ich auch etwas anderes machen.
-da ich in der Fahrpraxis nichtmal etwas vom 2.o auf 3.0 verspürt habe leistungsmässig,ist das für mich nur ne nette Spielerei
und in der Tat ja für lau.

Edit: verschlossener und geöffneter RS3 Zusatzeinlass hatten auf Zorans LPS keinerlei Einfluß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (6. January 2014, 17:11)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

95

Monday, 6. January 2014, 17:13

stimmt die RS3 hat den Schlitz im Unterteil sitzt aber meiner Meinung nach in Trichter Ausrichtung.
Verwirbelungen gibt es trotzdem.

Kleb doch den Schlitz mal zu, dann hast Du doch die gleiche Basis ohne viel Aufwand.

Zudem immer dran denken nach Reset dauert es ja bekanntlich bis die Apationen abgeschlossen sind.

Trotz allem würde mich mal interessieren wie deine Lambda unter LAst sind, villeicht kann DIDI das mal machen?

edit: DomiBox ist auf LPS auch ned messbar, aus bekannten Gründen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (6. January 2014, 17:18)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

96

Monday, 6. January 2014, 17:18

Der Einlass ist seitlich in der Ecke und trifft senkrecht auf den normalen Ansaugstrom.

Wie oben editiert: in Durlangen und auf der Strasse keine Änderungen ob auf oder zu.

Lambda hatten wir gemessen und das wurde ja auch irgendwo beim Ruckeln geschrieben,kann man aber mal später wiederholen.


Da ich den Motor nicht so knechte wie Du ,verspreche ich mir auch nichts beim neuen Anlernprozess nach Reset.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

97

Montag, 6. Januar 2014, 17:50

Wie Motor knechte .... dass ist kein Sissy Motor, sondern eine Fahrmaschine, die Sporen liebt :D


so, lange her die OEM gesehen zu haben, also der Zusatzkanal sitz seitlich rechts am eigentlichen Ansaugbox Rüssel und saugt die Luft rechtsseitig ein (sitzt also nicht in Richtung des Trichters, hatte ich anders in Erinnerung, sorry Rainer)

Im Grundsatz saugt der nun Luft kontraproduktiv aus 2 unterschiedlichen Richtungen ohne in einer Kanalbündelung zu münden, also bereits dort Verwirbelungen und dann auf Grund der Lage des Trichter zudem und saugt massiv Warmluft an.
Im Grundsatz Kaltluft-Sturm von vorne und Seitenwind mit Warmluftstrom dazu :D

Bei der Carbonia bin ich mir ned sicher, ob die vs. OEM ned etwas geringere Volumen zuläßt, müsste man mal die Abmaße messen.

Sehe es mir bitte nach, aber meiner Meinung nach macht deine Airbox Modifikation aus vor benannten Gründen keinen Sinn.

Rückbau auf DomiBox und OEM Box Unterteil + Trichter raus bleibt meiner Meinung nach das Optimum ausser einer Forge Ansaugung.

Es ist bekannt das etwa 5-7% an Leistung im Ansaugbereich vernichtet wird, dem die bekannten Modifikationen entgegen wirken können.

Zudem haben wir ja bei deinem Fahrzeug eh leider ein Modell, das uns ja schon seit geraumer Zeit immer wieder beschäftigt bzgl. Vmax und Leistung nach Optimierung. Leider bislang ohne wirklichen Erfolg.
»coolhard« hat folgende Datei angehängt:
  • RS3 Box.jpg (781,6 kB - 57 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. October 2020, 08:02)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (6. January 2014, 18:15)


Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

98

Monday, 6. January 2014, 18:17

Earlgrays Luftfiltermodifikation

Coolhard,

ich stimme Dir uneingeschränkt zu was den Earls Luftfilterkastenversuch anbelangt.

Earl, wenn man seinen Motor nicht mal freibläst, versottet er. Das kenne ich auch von meinem alten. Also warmfahren, 98 OKtan tanken und mal wieder freibrennen. Da setzt sich Ölkohle aud E & A Ventilen ab, der Brennraum bekommt Ablagerungen etc. Hier müßtest Du einen entsprechenden Reinigungszusatz von z.B. Liqui Moly kaufen und sicher 2 .... 3 Tankfüllungen das Zeug fahren. Die oben beschriebenen Effekte führen im Falle der Ventile zu verringertem Gasmassendurchsatz. Verkokte Brennräume führen zu frühzeitigem Klopfen, ZZP Rücknahme und so zu Leistungsverlust. Also wie steht um Deinen Gasmassendurchstaz und den ZZP ? Hast Du ZZP Rücknahme durch Klopfen ?
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan« (6. January 2014, 18:22)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (06.01.2014)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

99

Monday, 6. January 2014, 18:27

Stefan, ich weiss nicht in wie weit du hier einige threads ab und an verfolgt hast, LM ist ganz ok, aber das Ergebnis von Bedi Lamba Otto ist deutlich effektiver und anhaltender.
Bei der ersten Anwendung dachte ich schon jetzt haste den Motor geknechtet, gemeuchelt :D.....beastyboy sein HGP hatte hinter mir nach einer Nacht Standzeit und Bedi Einsatz gewaltige Atemnot, als meiner eine derartige Wolke durch die AGA gejagt hatte. War natürlich nur 1x und dann war gut und die Karre war freigeputzt :)

Kommt bei mir nun alle 1/2 Jahr in den Tank und der Wagen schnurrt besser den je.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

100

Monday, 6. January 2014, 19:53


Kommt bei mir nun alle 1/2 Jahr in den Tank und der Wagen schnurrt besser den je.
Details bitte ;) Was hast Du da rein gekippt?
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro