Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

audiman2011

Anfänger

  • »audiman2011« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2012

Aktuelles Auto: a3 8p

Postleitzahl: 09114

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Dezember 2013, 18:04

Original Subwoofer-Gehäuse mit mächtig Dampf

hallo

ich möchte euch gern meine basteltätigkeiten mitteilen und dessen traumerfolg für jeden der guten dampf und original-optik OHNE zusätzlicher kiste haben möchte.

nach langem stöbern und in versch. foren habe ich zeit zugebracht,infos über tieftöner die in ein 9l gehäuse passen,16,5cm "groß" sein dürfen und trotz allem mächtig dampf machen.

zu einem habe ich mir den Ground Zero GZNW 6,5 angeschaut....naja preislich schon der hammer (um die 249€)...aber eine alternative musste her,zumal ich eigentlich erstmal "nur" probieren wollte was man so mit einem Blaupunkt gehäuse des a3 8p anstellen kann.

laut berechnungen ginge der ground zero zwar,hatte aber in einem gewissen punkt verloren.
er ging "nur" bis 46hz runter...wow dachte ich,aber dies muss noch besser gehen.

bin dann auf den JL Audio 6w3v3-4 gestoßen...preislich ok für 159€...berechnet im gehäuse des a3...wow er würde theoretisch bis 33hz runter gehen..
ok...bestellt....

die blaupunkt-kiste des a3 habe ich nun den alten raus,integr.-entstufe raus...alles fein abgedichtet...

den JL Audio rein > passte auf anhieb saugend...alles noch fein innen gedämmt und außen mit alubutyl verstärkt....

alles wieder fein zusammen gebaut und ab ins auto zum probehören....
ein hammer bass....sehr sehr tief....würde ich jedem empfehlen..

angetrieben wird er mit eine normalen entstufe für subwoofer mit einer sinusleistung von 200w.

ich hoffe ich stell mich beim einfügen von bildern nicht all zu blöd an,sodass ich euch wenigstens 2 bilder noch zeigen kann.

ich hoff zudem das ich paar anregungen machen konnte und ich den ein oder anderen eine kaufentscheidung abnehmen konnte...







der kofferraum muss nur noch neu bezogen werden..

ich entschuldige mich schonmal,falls beim hochladen etwas daneben gegangen sein sollte

mfg
Codierungen / Auslesen und Löschen von Fehlercodes im Raum Chemnitz / Frankenberg / Mittweida

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »audiman2011« (29. Dezember 2013, 18:58) aus folgendem Grund: *** Bilder eingefügt >;) *** Gruß, basse


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

basse (29.12.2013), DonSimon (30.12.2013)

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 52

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Dezember 2013, 22:38

Jay El

Hallo audiman2011,

vielen Dank für deinen Beitrag, den Bildern habe ich mal etwas "nachgeholfen". :bikerwink:

Ich habe schon oft an meinen alten JL (12") gedacht und auch etwas nachgetrauert, wollte ich doch keine Kisten mehr im Kofferraum mitschleppen.
Dein Umbau passt da ja echt gut, das ist immerhin ein Kompromiss und sollte klanglich einiges bringen. :thumbsup:
Da werde ich mich mal mit Klangwerkzeug eindecken und entsprechend deiner Anleitung verbauen.

Gruß

basse

fnler

Schüler

  • »fnler« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 12. August 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 2,0TDi Quattro

Wohnort: Bodenseekreis

Danksagungen: 14 / 68

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Dezember 2013, 22:50

Toller Bericht,gefällt mir sehr gut.
Was liefert der Bose Verstärker an Leistung?
Bzw. hast du nen separaten Amp verbaut?

Ups,überlesen,sorry
Steht ja alles da.
Wie hast du den anderen Amp verbaut bzw wie angeschlossen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fnler« (29. Dezember 2013, 22:56)


audiman2011

Anfänger

  • »audiman2011« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. December 2012

Aktuelles Auto: a3 8p

Postleitzahl: 09114

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Dezember 2013, 11:54

hallo ihr beiden..

ich würde heut im laufe das tages noch 2-3 bilder hochladen (bitte um einen kleinen tip,da es nicht geklappt hatte)

ich habe einen kleinen doppelten boden drin im kofferraum,dort versteckt sich die "black-box" des JVC KD-AV7001 5.1 systems & auch der verstärker den ich noch hatte (ein ground zero GZRA 2200X) der auch über subsonic verfügt.


der bass den der kleine zwerg bringt,ist ein echter kompromiss zu allem > klar ist das ein 16er "woofer" keinen 25er oder 30er ersetzen kann..ABER insgeheim ist das die lösung...glaubt mir.

ich bau seit 12 jahren anlagen ein,bei freunden etc...man sieht und hört auch viel müll...

wenn es jemanden interessiert,würde ich gern noch paar fotos machen vom doppelten boden,auch zu den hintersten lautsprecher der firma hilix (der einbau vorn ist noch voll im gange)

die vordersten in den türen werden auch helix sein,die frequenzweichen kann man ohne probleme hinter der bedieneinheit der klima verstecken.

mfg :)
Codierungen / Auslesen und Löschen von Fehlercodes im Raum Chemnitz / Frankenberg / Mittweida

audiman2011

Anfänger

  • »audiman2011« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. December 2012

Aktuelles Auto: a3 8p

Postleitzahl: 09114

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Dezember 2013, 17:02

heut wieder ein basteltag gehabt,zum glück gibts sowas wie "urlaub" und "gerstensaft" :D

nach dem einsetzen der lautsprecher der linken seite vorn (rechte seite vorn kommt die tage dran,ist meine garage zu klein,ich muss das bei schönem wetter vollenden) ist eine lange hörprobe mit einem freund nach 4 stunden zu ende gegangen....

hier mal meine vorgehensweise.


eins noch vorweg > ich habe fahrzeugzeitig KEIN kabel oder stecker abgeschnitten oder sonstiges,sondern mit adaptern etc den leitungsweg "umgeleitet",auch den stecker der an das gehäuse vom woofer ran kommt habe ich nix verändert > darauf komm ich später zurück...


- lautsprecher vorn ausgebaut (hoch und tieftöner)...
- adapterring eingesetzt inkl abdichtung zum türblech
- mit sprühkleber die abdichtung zwischen lautsprecher und adapterring angeklebt / fixiert
- stecker fahrzeugseitig wurde an den lautsprecher angesteckt (dazu später mehr)
- hochtöner angepasst & eingeklebt mit heißkleber (originale sind derzeit bei ebay :D )
- lautsprecher und hochtöner wieder an die position wo sie sonst auch sitzen

optik gleich wie original...

nun zu meiner optimalen lösung um KEINE kabel oder stecker FAHRZEUGSEITIG zu zerschneiden.

ich haben die entstufe die original im subwoofer sitzt,ausgebaut und den stecker davon abgeschnitten...
dann mir genau angeschaut welches kabel wohin geht.
dann stromleitung im stecker so isoliert das kein kurzschluß entstehen kann (schrumpfschlauch).
can-bus leitungen ebenfalls isoliert.
die leitungen am stecker (ehemals verstärker) so gebrückt das man "durchgang" vom radio zu den lautsprechern hat,auch die ehemals remoteleitung musste dazu verwendet werden,da zu dem verstärker nur 3 adern gehen.(+hinten links / +hinten rechts/ - für hinten links und rechts)

nun zerschnitt ich die alten hinteren lautsprecher um an das "gegenstück" des steckers zu kommen (bilder) um eben fahrzeugseitug nichts zu verändern.
neue leitung angelötet und alles war wunderbar.

an dieser stelle möchte ich erwähnen das ich mit strom täglich viel zu tun habe 8)
daher auch das umständliche umleiten des stromes...nun ja weiter gehts


das gleich machte ich mit den vordersten lautsprecher,steckverbindung aus dem gehäuse des alten geschnitten inkl. der kabelhalterung (bild).


ein 16mm loch in den apaterring gebohrt mittels stufenbohrer, um dort die kabeleinführung ohne scheuern zu gewährleisten (bild, weiße durchführung)


alles soweit zusammen gebaut und die frequenzweiche erstmal highlife angeschlossen zum "probehören" > was dann eben 4 stunden dauerte.


sobald ich alles vollendet habe,berichte ich gern weiter,für den jeningen den es wirklch interessiert.

die bilder:



























@ basse > mit den bildern hab ich es noch nicht so drauf...SORRY..bitte um einen tipp

mfg :)
Codierungen / Auslesen und Löschen von Fehlercodes im Raum Chemnitz / Frankenberg / Mittweida

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »audiman2011« (30. Dezember 2013, 17:13) aus folgendem Grund: *** Bilder eingefügt >;) *** Gruß, basse


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DonSimon (30.12.2013), Paramedic_LU (31.12.2013)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Januar 2014, 23:02

Eigentlich ganz einfach: Mit der rechten Maustaste in der Gallerie auf das gewünschte Bild und Eigenschaften wählen. Es wird u.a. ein Link angezeigt. Den markierst Du und kopierst ihn mit STRG+C. Im Editor benutzt Du dann das Bild einfügen-Icon (ist das neben dem Link einfügen). Im Pop-Up drückst Du auf STRG-V und hast den Link eingefügt. So wird das Galleriebild direkt angezeigt. Ich finde das die einfachste Methode, auch wenns ein wenig umständlich ist. Aber die Bilder der Gallerie sind immer online - anders als bei den Bilderhostern, da sind die Links nach einer gewissen Zeit ja tot.
Beispiel:
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

audiman2011 (05.01.2014)

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. March 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 52

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Januar 2014, 10:40

Hi audiman2011,

die Bilder sind jetzt drin, matbold hat es ja schon im Prinzip erklärt. Es ist möglich das Bild mit zugehörigem Link einzufügen (so habe ich es gemacht).

Beispiel erstes Bild:

Quellcode

1
[url='http://www.a3quattro.de/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=3729&#profileContent'][img]http://www.a3quattro.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-3729-4dcde257.jpg[/img][/url]



BTT:
Bei dem Volumen dürfte der JL in einem geschlossenen Gehäuse optimal und knackig arbeiten. Vielleicht ist die Box etwas knapp für Bassreflex ...

Grüße

basse

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

audiman2011 (05.01.2014)

audiman2011

Anfänger

  • »audiman2011« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. December 2012

Aktuelles Auto: a3 8p

Postleitzahl: 09114

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

8

Thursday, 2. January 2014, 16:10

ahhhh...danke für die ausführliche beschreibung..

sobald ich fertig bin,stell ich noch weitere bilder rein.

@basse....
ich habe es mit beiden möglichkeiten probiert...
hab anfangs das rohr zu gemacht....dann offen probiert.
also du kannst es gern testen,aber bei mir ist mit offenen rohr besser.
das kofferraum wird dann zusätzlich als raum genutzt und die bässe sind weicher. und gehen extrem weit runter.
ich bin immer der meinung das bässe nicht nur hörbar sein müssen,sonndern man muss sie auch spüren,mit offnen rohr ist das wesentlich besser und druckvoller.

ich habe die seitenverkleidung mit alubutyl verstärkt und zusätzlich noch mit dämm-matten (die in mit sprühkleber angeklebt hab)um die störenden klappergeräuche zu entfernen.


das einzige was klappern könnte sind die blindstopfen wo man an die verschraubung vom rücklicht ran kommt,die habe ich erstmal weggelassen.
eine lösung ist auch hier in sicht.

dann habe ich die lampe vorn geöffnet,da sie auch extreme geräuche machte...
habe dann unter den schrauben wo sie angeschraubt ist,jeweils kleine stücken alubutyl darunter gesetzt (innen ans dach geklebt bei den schraublöschern),dieses klappern ist nun ebenfalls geschichte.

ein bose woofer (den ich zuvor probiert hatte) könnte bei weitem nicht so viel zum klappern und schwingen bringen wie der jl-audio.

ich würde mich um eine rückmeldung freuen wie es bei euch bzw bei dir ist @basse.

mfg
Codierungen / Auslesen und Löschen von Fehlercodes im Raum Chemnitz / Frankenberg / Mittweida

audiman2011

Anfänger

  • »audiman2011« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. December 2012

Aktuelles Auto: a3 8p

Postleitzahl: 09114

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

9

Sunday, 5. January 2014, 11:35

hatte wieder basteltag und bin auch fertig geworden.

die beifahrerseite ist nun genauso vollendet worden wie fahrerseite.
die türverkleidung wurde etwas verstärkt,um dort schwingungen zu vermeiden (meistens klappert der schlüssel dort).

dazu muss ich sagen,das die frequenzweichen fast problemlos hinter der bedieneinheit der klima passten.

der klang ist erstaunlich,ein sehr schöner und völlig ausreichender mittelton und hochtonbereich.
der subwoofer macht dazu den bass in feinsten tieflagen möglich,auch kickbässe werden wunderbar rüber gebracht.












Bild zeigt das fertige ergebniss mit frequenzweichen hinter der klima-bedienheit und dem geschlossen monitor (sieht geschlossen sch....e aus,ich weis schon 8) )



Codierungen / Auslesen und Löschen von Fehlercodes im Raum Chemnitz / Frankenberg / Mittweida

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »audiman2011« (5. January 2014, 11:37)


audiman2011

Anfänger

  • »audiman2011« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. December 2012

Aktuelles Auto: a3 8p

Postleitzahl: 09114

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 2. April 2014, 20:49

mein erfahrungsbericht nach einstellarbeiten am sound....

da mein a3 nun den 2 tag auf der straße läuft und ich schon paar lieder hörte,muss ich sagen
der subwoofer macht seine arbeit mehr als nur gut...er drückt wie ein großer 12"...
ich bin zu tiefst beeindruckt was aus einem 6" woofer für bässe entstehen können.

das restliche system (helix vo+hi) macht seine arbeit ebenfalls sehr gut.
kein verzerren,die höhen,mitten und tiefen sehr sehr klar und gut getrennt.

ein alternativsystem zum bose system > ich denk wesentlich besser als bose.

mfg audiman2011 ^^
Codierungen / Auslesen und Löschen von Fehlercodes im Raum Chemnitz / Frankenberg / Mittweida