Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PlatinCH

unregistriert

1

Montag, 6. Januar 2014, 14:10

Ein Neuer aus der Schweiz

Hallo zusammen,

Vor kurzem habe ich einen Audi A3 2.0 TDI SB Quattro (184PS) bestellt. Bis er kommt, muss ich mir natürlich die Zeit mit Informationen vertreiben. Und da man das am besten in eine Community macht, habe ich mir hier angemeldet.

Kurz zu mir: Bin Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens, wohne in der Ostschweiz und an verschiedensten technischen Dingen interessiert.

Zu den Hobbies gehören unter anderem Autos (bin auch VCDS-Besitzer), LKW-RC-Modellbau und Computer/Handys.

Meine bisherigen Autos:

Audi A8 4.2 Quattro (Jg. 1994)
Audi A4 2.8 Advanced (Jg. 1999)
Audi S4 Cabrio (Jg. 2004)
VW Tiguan 2.0 TDI (Jg. 2011)

Aktuell:
Audi A4 2.0 TDI Avant Quattro (Jg. 2010)
Audi S8 4.2 (Jg. 2000)


Der A3 soll dann den A4 im Alltag ersetzen.

Wie man sieht, bin ich ziemlich Audi-Affin. Der VW war eine entäuschende Ausnahme, daher bin ich auch wieder zu Audi zurück.

Falls ihr Fragen habt, beantworte ich diese natürlich gerne.

Grüsse aus der Ostschweiz

PlatinCH

2

Montag, 6. Januar 2014, 15:25

Herzlich Willkommen hier im Forum! ^^

Wow, ein Audi S8 4.2? Respekt :love:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1824

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Januar 2014, 15:37

Auch von mir ein Willkommen , ja Audiaffin kann man uns hier auch nennen... :)

Bzgl S 8 : User @lanki993 hat da einige Verbindungen.


LG

PlatinCH

unregistriert

4

Montag, 6. Januar 2014, 15:43

Der S8 war schon immer ein Traum von mir. Und mittlerweile kriegt man sie günstig... nur der Unterhalt ist nach wie vor nicht günstig. Daher ist es mein Spass-/Zweitwagen, was ja in der Schweiz mit dem Wechselkennzeichen nicht ganz so teuer ist, wie in Deutschland.

----edit---

Lanki sagt mir was. Ich glaube, er ist bei Motor-Talk auch im A8 D2 Bereich anzutreffen

---------

Hier noch ein Bild vom Dicken:
»PlatinCH« hat folgende Datei angehängt:
  • audi-s8-k.jpg (146,12 kB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. August 2015, 00:59)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PlatinCH« (6. Januar 2014, 15:56)


Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Januar 2014, 17:31

Herzlich Willkommen im Forum :thumbup:

  • »Bayern68« ist männlich

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 28. März 2012

Aktuelles Auto: A4 8K Limousine 1.8 T Quattro Ambition S-Line plus

Postleitzahl: 82216

Wohnort: FFB

Danksagungen: 8 / 47

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Januar 2014, 21:29

Servus in die Schweiz alter Bavarian-South-Star-Drive Teilnehmer (Insider.. :D ) und herzlich willkommen :thumbsup:
A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bayern68« (8. Januar 2014, 21:31)


PlatinCH

unregistriert

7

Mittwoch, 8. Januar 2014, 22:43

So sieht man sich wieder ;)

Wie geht es dir, mein lieblings Touren-Organisator? ;)

Hast du dein lüla Cabrio noch?

  • »Bayern68« ist männlich

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 28. März 2012

Aktuelles Auto: A4 8K Limousine 1.8 T Quattro Ambition S-Line plus

Postleitzahl: 82216

Wohnort: FFB

Danksagungen: 8 / 47

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. Januar 2014, 22:45

Ja..habe ich noch...wird auch nicht verkauft :thumbsup:

Hier: A4 B7 Cabrio veneziaviolett-perleffekt (Audi-Individual)

Ist ein aktuelles Bild aus Sommer 2013 mit 19ern vom Q5 8)
A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bayern68« (8. Januar 2014, 22:48)


PlatinCH

unregistriert

9

Donnerstag, 9. Januar 2014, 09:06

Der 8H ist einfach immernoch ein hammer Cabrio. Manchmal vermisse ich mein S4 Cabby....

Wenn man auch mit anderen Autos mitfahren dürfte, wäre ich wahrscheinlich mal zu ner Tour mit dem S8 gekommen.
Deine Tour ist mir einfach in Erinnerung geblieben. Hat wirklich Spass gemacht. :bikerwink:

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Januar 2014, 09:30

Der S8 gefällt mir auch sehr gut, gerade die 1. Generation wie Du sie fährst. Vom Baujahr müsste der schon die 360 PS-Maschine haben, oder? Hat der Automatik und was verbraucht der so bei normaler Fahrweise? Gefühlte Beschleunigung bis Vmax würde mich auch brennend interessieren. ^^


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

PlatinCH

unregistriert

11

Donnerstag, 9. Januar 2014, 11:22

Wie du richtig erkannt hast, ist es die erste Generation, jedoch bereits mit dem Facelift und der 360 PS Maschine.
Beim Getriebe handelt es sich um eine 5-Gang-Wandlerautomatik.

Die Beschleunigung ist eigentlich kein Thema, läuft auch oben rum sehr gut.
So als gefühlter Vergleich: Er zieht von 200-250 in etwa so, wie mein A4 2.0 TDI Quattro (170 PS / 390 NM) von 170-200 km/h.
Unten drückt er wirklich schön in den Sitz. Werksangabe liegt bei 6.2 sec auf 100 (wenn ich mich richtig erinnere), aber mit dem Automat und dem V8 fühlt es sich an, wie an einem Gummiband gezogen: ganz locker, gleichmässig, ohne Rucken oder plötzliche Kraftenfaltung wie bei einem Turbo. So wie es bei einer Oberklassenlimousine sein sollte. Man muss aufpassen, dass man nicht zu schnell fährt, da man gar nicht merkt, wie stark die Beschleunigung wirklich ist.

Aber wie du ja richtig gefragt hast: Das ist halt nach Gefühl.
Er macht jedenfalls richtig Spass und man kann auch schön über die Pässe blasen... sofern es nicht gerade Spitzkehren sind.
Es geht halt darum, entspannt am Ziel anzukommen, auch wenn man mal ein bisschen mehr Gas gibt.

Der Verbrauch:
- bei "normaler" Fahrt: ca. 12-13 L/100km
- Ausflug über ein paar Pässe: letztendlich um die 15-18 Liter
- deutsche Autobahn bei 230-250: über 20 Liter
- gaaaanz sparsame Fahrt: um die 11 Liter

Der Bordcomputer gibt zwar immer deutlich weniger an, aber auf den kann man sich heute ja noch nicht verlassen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PlatinCH« (9. Januar 2014, 11:29)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (09.01.2014)

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Januar 2014, 11:37

Schönes Auto!

Bei mir hat's leider nur für einen S8zig gereicht :D

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Januar 2014, 12:12

Der Verbrauch geht völlig in Ordnung, finde ich. Außerdem wäre eine Gas-Umrüstung keine große Sache, bei Prins wird der S8 D2 sogar im Katalog gelistet. Gab / gibt es irgendwelche Probleme oder außergewöhnliche Werkstattaufenthalte mit Deinem S8 bisher? Und wie fährt sich denn der quattro, eher hecklastig oder frontlastig wie beim A3 z. B.?

Der alte S8 hat irgendwie Stil. Und das sage ich nicht bloß, weil er in "Ronin" mitgespielt hat. Obwohl es ein Oberklasse-Auto ist, wirkt die Karosserie recht schlank und überhaupt nicht klobig. Fast genauso schön finde ich den BMW 7er E38 (siehe "Transporter"), aber der ist schwerer, langsamer, innen weniger ansprechend und für 300 PS+ muss man gleich zum V12 greifen, was sich natürlich nochmals im Unterhalt niederschlägt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (9. Januar 2014, 12:28)


PlatinCH

unregistriert

14

Donnerstag, 9. Januar 2014, 13:46

Gas-Umrüstung ist in der Ostschweiz leider nicht sinnvoll. Haben hier nirgends in der Nähe eine LPG-Tankstelle.
In Deutschland haben es aber schon viele gemacht. Man muss nur aufpassen, dass die Anlage wirklich für einen so grossen Motor ausgelegt ist. Gibt einige Umrüster, die unterdimensionierte Teile verbaut haben und danach gabs viele Probleme.

Das Auto ist eigentlich recht robust. Karossiere ist eigentlich problemlos, da es ja eine komplette Alukonstruktion ist. Nur wenn gebastelt wurde oder einen Unfallschaden nicht korrekt gemacht wurde, kann es Korrosion geben.
Aufpassen muss man beim Automaten, Querlenker und Lenkung. Der Automat muss halt wirklich sauber schalten und man sollte das Öl alle 60-80 tkm wechseln, dann hält er lange. Leider sagt Audi, es sei eine Lebensfüllung und daher kommen die Probleme. Die Querlenker sind eine typische Audi-Krankheit und die Lenkung kann mit der Zeit leicht Öl verlieren.
Ansonsten ist er eigentlich pflegeleicht. Klar, die Teilepreise und die Stundensätze beim A8/S8 sind nicht günstig, aber das ist eigentlich logisch und man muss ja nicht mehr alles in der Vertragswerkstatt machen lassen.
Der Motor selbst ist ein Urgestein, das kaum Probleme macht. Ab und zu mal alle Leitungen / Unterdruckschläuche kontrollieren und gut ist.

Ob es dann wirklich ein S8 sein muss, ist dann eine andere Frage. Der A8 ist günstiger im Unterhalt und nicht wirklich langsamer als der S8. Vor allem der Verbrauch ist halt beim A8 deutlich tiefer, da er eine längere Endübersetzung hat.


Für mich ist der A8/S8 D2 schon immer ein Traumwagen gewesen. Zeitlos, bullig, aber elegant. Finde es eine der schönsten Limousinen, die je gebaut wurden. Und er war der damaligen Zeit weit voraus. BMW und Mercedes wirken deutlich altbackener, haben weniger Leistung bei ähnlichen Motoren, brauche mehr Benzin und sind deutlich schwerer. Man merkt halt, dass Audi damals für den Einstieg in die Premiumklasse alles gab, was sie konnten.

Der S8 ist ja mein zweiter D2. Hatte ein paar Jahre früher den 94er A8 (noch mit 4-Gang Automat, ohne Facelift und den "klobigen" Schaltern) und der hatte auch mit knapp 220tkm kaum Probleme. Abgesehen vom normalen Unterhalt, waren nur mal die Bremsschläuche und Dämpfer fällig, ansonsten lief er ohne Probleme. Selbst bei 3 Tage -15°C und einer schwachen Batterie lief er noch ohne Probleme an.

Also falls du darüber nachdenken solltest, einen zu kaufen, können wir sonst gerne per PN noch schreiben (damit das hier nicht noch weiter zu einem S8-Thread abdriftet) ;)
Ansonsten kann ich das A8-Freunde-Forum empfehlen. Dort gibt es extrem viele Informationen zum D2.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PlatinCH« (9. Januar 2014, 13:49)


Mr.ICM

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 14. März 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6 2004 8P

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Januar 2014, 15:37

Hallo und willkommen.

Au i bin us de Ostschwiiz.. Wiifelde um gnau zsii ;-)

PlatinCH

unregistriert

16

Thursday, 9. January 2014, 22:34

Hallo Mr. ICM,

I bin no chli witer im Oste: Rhiital ;)

Aber so wiit isch jo das nid wäg.

  • »Bayern68« ist männlich

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 28. März 2012

Aktuelles Auto: A4 8K Limousine 1.8 T Quattro Ambition S-Line plus

Postleitzahl: 82216

Wohnort: FFB

Danksagungen: 8 / 47

  • Nachricht senden

17

Thursday, 9. January 2014, 23:01


Der 8H ist einfach immernoch ein hammer Cabrio. Manchmal vermisse ich mein S4 Cabby....

Wenn man auch mit anderen Autos mitfahren dürfte, wäre ich wahrscheinlich mal zu ner Tour mit dem S8 gekommen.
Deine Tour ist mir einfach in Erinnerung geblieben. Hat wirklich Spass gemacht. :bikerwink:


Tja...dann wieder eines zulegen :love:

Kannst ja gerne mal zu einem Bayern-Stammtisch bei den Cabriofreunden kommen wenn es passt...wir Bayern sind da ja entspannt :D

(Termin gibt's im www.a4-a5-cabriofreunde.de )

Aber jetzt muss ich aufhören, hier vom A4 Cabrio zu reden/posten, weil da sind wir im falschen Forum :whistling:

Nicht das ich hier nicht mehr hindarf... ;(
A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bayern68« (9. January 2014, 23:04)


PlatinCH

unregistriert

18

Friday, 10. January 2014, 11:07

Wenn ich jetzt noch ein drittes Auto kaufe, krieg ich Probleme mit jemandem Zuhause ;)

Es gäbe noch so viele schöne Autos.... ;)

Muss mal schauen, dass ich es hinkriege, vorbeizukommen. Aktuell habe ich kaum freie Wochenende und die bessere Hälfte ist schon ein bisschen genervt...
Geschäft, Modellbauverein, A8-Freunde-Treffen, am Auto schrauben, hätte noch eine Harddisk zu retten... aber der Tag hat nur 24 Stunden...


Aber falls du mal in die Schweiz kommen solltest, bist du natürlich auch herzlich Willkommen auf ein Bierchen/Kaffee/Tee... ;)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

19

Friday, 10. January 2014, 11:16

Wenn ich jetzt noch ein drittes Auto kaufe, krieg ich Probleme mit jemandem Zuhause ;)

Es gäbe noch so viele schöne Autos.... ;)
Auf Euer Wechselkennzeichen könnte man echt neidisch werden. Wird Zeit, dass es hier endlich eine GESCHEITE Lösung gibt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

PlatinCH

unregistriert

20

Tuesday, 14. January 2014, 12:01

Für diejenigen, die es interessiert, habe ich hier noch meine bestellte Konfiguration vom A3. Die serienmässige Ausstattung in der Schweiz ist ein wenig anders. Daher schreibe ich die Punkte, welche unterschiedlich sein könnten, hier auch noch auf:

A3 Sportback 2.0 TDI Quattro S-Tronic (184 PS)
Ambition
Farbe: Scubablau metallic
Interieur: Stoff Rallye silber-schwarz

Sonderausstattung:
- LED-Scheinwerfer mit Abbiege und Allwetterlicht
- Ablage- und Gepäckraumpaket
- Aluminiumgussräder im 5-Arm-Kinetik-Design (7,5 x 17)
- Anfahrassistent
- Aussenspiegel beheizbar, elektrisch anklappbar und automatisch abblendend
- B&O Soundsystem
- DAB
- Einparkhilfe hinten
- Tempostat
- Innenspiegel automatische abblendend mit Licht- und Regensensor
- Lichpaket
- Mittelarmlehne vorne
- MMI Navi Touch Plus
- MuFu 3 Speichen mit Schaltwippen
- Sitzheizung Vordersitze
- Standheizung
- Lordosenstütze

Serie CH:
- Komfortklimaautomatik mit autom. Umluftregelung
- Audi Drive Select
- Scheibenwaschdüse beheizbar
- Seiten-/Kopf-/Knieairbag

Ich habe mich mit der unterschiedlichen Serienausstattung zwischen DE/CH nicht auseinandergesetzt. Kann also sein, dass es in DE auch serienmässig ist.