Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Januar 2014, 09:51

Felgen mit anderer ET oder Distanzscheiben

Ich brüte derzeit über folgender Frage:

Ich würde meine Reifen gerne bündig mit dem Kotflügel haben, weil es optisch einfach viel viel besser aussieht, will mir aber andererseits das Fahrverhalten nicht versauen.
Da ich keine Erfahrung habe, brauch ich mal Hilfe.

Variante 1: Distanzscheiben, eintragen lassen, fertig.
Variante 2: Breitere Felgen oder Felgen mit anderer ET.

Kostentechnisch ist Variante 1 sicherlich die angenehmere. Gibt es Punkte, die dagegen sprechen?

Danke im Voraus.

audi_S3

Schüler

  • »audi_S3« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Januar 2014, 19:46

hhmm da denke ich jetzt auch schon drüber nach und ich bekomme mein neuen erst am 5.2.:)
aber der 8p war schon so das die et wirklich so doof ist das die felgen so tief im kotflügel stehen das es nicht ganz so glücklich aussieht:)

also ich denke nicht, das du dein fahrverhalten dadurch so veränderst das du es merkst! ausserdem gibt es theoretisch gesehen keinen unterschied zwischen distanzscheiben oder einer anderen et! ganz einfach deswegen, weil du so oder so deine spur verbreiterst. auch bei einer anderen et liegt der gummi von links nach rechts weiter auseinander wie bei distanzscheiben;)

was mich auch interessiert ist wie man das auto tiefer bekommt ohne das fahrwerk zu tauschen oder andere federn rein zu machen. denn auch das ist teilweise etwas unglücklich optisch...aber ich will keine kürzeren federn die dadurch das gute fahrwerk "kaputt" machen bzw härter!
ich war schon am schauen ob ich evtl die reifengröße ändere auf: 225-35-18 anstatt 225-40-18. da muss man dann auf die achlasten schauen weil es die 35 querschnittsreifen nur in 87 y gibt was theoretisch ausreichen würde... aber bekomme ich das eingetragen?? weil sich ja auch der durchmesser und somit die genauigkeit des tachos ändert...und ich weiß nicht wie die toleranzen da sind und was erlaubt und was nicht... könnt ihr mir da helfen?

ps: 19 zoll felgen kommen aus dem grund nicht in frage weil auch da das auto "höher gelegt" wird (rein rechnerisch) und dann sieht es noch schlimmer aus ohne tieferlegung...

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Januar 2014, 20:06

Wäre nett ,wenn Du das mal vorrechnen würdest.

225/40-18
225/35-18
235/35-19

Ich seh das so (Reifenrechner aus RS3 Forum benutzt)Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Durchmesser :
63,7 zu 61,5 :2,2 cm ,gleich 1,1 cm tiefer,aber Abstand Kotflügelrand zu Reifen auch 1,1 cm mehr .Optik besser?Eher nicht.
63,7 zu 64,7 : 1,0 cm,also 0,5 cm höher ,aber Abstand zu Kotflügelrand 0,5 cm weniger. Optik wird also praktisch trotzdem durch die große Felge verbessert.

Fazit: Wenn Optik ohne Probleme gewünscht: zB auf milde Federtieferlegung von Eibach setzen/warten.

Edit : Abrollumfang statisch : 200,2 zu 193,7 (minus 3,5%) zu 203,3 (plus 1,5%) Soweit ich weiß ,ist max 2% eintragungsfähig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (23. Januar 2014, 20:18)


audi_S3

Schüler

  • »audi_S3« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. Januar 2014, 19:15

deine rechnung und aussagen stimmen soweit aber mir stellt sich die frage ob die tiefere variante(auch wenn abstand zu kotflügel größer wird) nicht besser im gesamten aussehen?? hhmm
aber eigentlich sind doch auch die 235-35-19 reifen nicht zugelassen? weil die die geschwindigkeit falsch anzeigen, sprich auf dem tacho zu wenig anzeigen und das ist verboten:O
aber 225-35-19 ist nicht so wirklich gängig.

Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.

Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.

quelle: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_…ifenrechner.htm

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. Januar 2014, 20:57

Da wir uns im 8V Bereich befinden ,gehe ich mal vom 8V aus und da sind für den S3 jedenfalls auch 235/35-19 als Option ab Werk erhältlich.

Habe doch geschrieben ,daß die Abweichung innerhalb der Toleranz bleibt und keine Tachoanpasung bei 19 Zoll nötig ist.Die zulässige Abweichung (Voreilung) bezieht sich prozentual auf den Tachoskalenendwert (S3: 300) ,das würde bedeuten ,daß abgeregelte 250 durchaus
270 -275 Tacho bedeutet. Das bedeutet eine ganze schöne Spanne,die von im Abrollumfang 1,5 % nach oben abweichende Reifen
nicht aufgebraucht wird. Der Tacho geht also genauer ,eilt aber immer noch vor.
Dafür gibt es Abrollumfangsrechner ,die auch der TÜV benutzt. In diesen Bereichen bewegen sich auch die Serienangebote.

225/35-19 hätte wieder ua das Traglastproblem der Reifen.


Aber wenn Du das nicht glauben magst ,musst Du Deinen eigenen Weg gehen.Aber nochmal: es spricht nichts gegen eine
kompetente Fahrwerksveränderung ,auch Audis Fahrwerkkonzept ist nur ein Kompromisss,das kann man verbesssern.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (24. Januar 2014, 21:02)


Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. Januar 2014, 21:17

Ok, danke bis hierhin erst mal für die Antworten.

Ich muss mich erst mal schlau machen, wie das hier in der Schweiz genau läuft. Ein Arbeitskollege sagte mir, dass Spurverbreiterungen nur bis 3% möglich sind oder so ähnlich. Ist das wahr, wirds schwer.

Wie gesagt, danke noch mal :thumbsup:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. Januar 2014, 21:22

Dann solltest Du -wenn in der Schweiz erlaubt - auf 8,5 Zoll Felgen mit einer nur geringfügig anderen ET umrüsten .die Optikverbesserung würde ja schon mal einer 6mm ETverkleinerung nur durch das halbe Zoll entsprechen.Felgenbreite verändert ja die Spur nicht.


PS: gehe von den aktuellen Serien 8 Zoll aus.

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

8

Samstag, 25. Januar 2014, 09:10

Haben die Serienfelgen nicht sogar nur 7,5J?

Egal. Ich habe eine Seite gefunden, die Scheiben mit DTC-Gutachten anbieten. Auf den ersten schnellen Blick ist dann auch mehr möglich. Muss dort mal anrufen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

9

Samstag, 25. Januar 2014, 09:40

Verkaufsunterlagen Sept.13 : 8-18 , 8-19 zumindest optional ,Audi Datenblatt März 13: 7,5 -18.

SerienET ist mir nicht bekannt.