Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

101

Freitag, 21. September 2018, 14:17

Wie ist denn aktuell der Stand der Dinge?
Welches Ölabsauggerät kann man denn anraten?
Da ich eh alle halbe Jahr wechsel, könnt ich mir derzeit 1 öLwechsel sparen wenn ich da absauge und selbst auffülle. Das wäre von der Arbeit noch vertretbar. Kompletter Wechsel in Eigenregie ist zu aufwendig
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. Juli 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

102

Freitag, 21. September 2018, 15:38

ich bleibe bei der Pela P6000
-> https://www.svb.de/de/pela-oelabsaugpumpe-pl-6000.html
scheinbar gerade im Angebot

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (21.09.2018)

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

103

Freitag, 21. September 2018, 18:42

Hab ebenfalls die PELA 6000 vom svb Shop. Die 45 € sind der normale Preis. Super Pumpe, allerdings hat man bei neueren Motoren das Problem, dass es eine Stufe in der Ölwanne gibt, wo der Messstab ist. Somit ist man nicht am tiefsten Punkt. Bei den 1.2er und 1.4er TSIs bekommt man dadurch nur 2,0 der insgesamt 4,5 Liter heraus. Echt schade. Wie es bei deinem 3.2er bzw. TDI ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Schöne Grüße
Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

104

Friday, 21. September 2018, 19:32

Scheint ja gut zu sein wenn 2 zufrieden sind. Dann werde ich das im Frühjahr mal angehen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

105

Sunday, 24. May 2020, 11:22

Aufgrund der folgende Aussage von Para:

""Das Schmierproblem hatte ich bei meinem zu Beginn. Ich dachte, tankst was gutes. Und immer schön Ultimate Diesel oder V-Power Diesel. Die erste Ölanalyse war vom Öl her gut, aber es gab zuviel Kraftstoffeintrag und Ölverdünnung. Darauf angesprochen kam aus Leuna die erleuchtung. Ich wurde gefragt was ich tanke. Und da liegt der Wurm begraben.
Die Premium Diesel machen zwar ihre Aufgabe gut, sind aber grob "wie Lösemittel".""


wollte ich demnächst 5 Liter Öl ersetzen durch absaugen. (Mehr passt in die Absaugpumpe nicht rein ohne zwischendurch die Pumpe zu entleeren).
Offizieller jährlicher Wechsel mit Filter durch ablassen steht sowieso im Herbst an. Also demnach nur ein "Zwischenintervallteilwechsel".

Ich würd allerdings gerne von dem abgesaugten Öl einen Ölcheck machen lassen.

Die Frage ist nur wo und welches Set benötigt wird?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

106

Sunday, 24. May 2020, 13:54

Ich nehm immer das schwarze Set von Ölcheck

https://de.oelcheck.com/shop/home

Umso überraschter bin ich jetzt, als ich den Link suchte, dass die das jetzt nur noch über Amazon abwickeln. Zumindest für Privatkunden.
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 16. Juni 2020, 16:40

Ölcheck-Analyse

So, Ergebnis ist da. Siehe Anhang, Öl sollte gewechselt werden aufgrund der 2,7% Dieselkraftstoff bei ca. 6,3 Liter Ölvolumen.
Wenn ich richtig gerechnet habe sind das 170ml in ca. 6,3 Liter.
Das ist tatsächlich so gravierend?

Kurzstrecke und häufige Kaltstarts wie im Ergebnis erwähnt, kann ich eigentlich bei mir ausschliessen.
2x am Tag min. 30 Kilometer ohne zwischendurch abstellen des Motors.


Zitat aus dem Netz:

Ist Ölverdünnung gefährlich für den Motor?

Das kommt auf die Menge an. Grundsätzlich gilt, dass der ins Motoröl gelangte Kraftstoff die Viskosität, also die Schmierfähigkeit des Öls beeinträchtigt. Zwar hat auch mineralischer Dieselkraftstoff in begrenztem Umfang schmierende Eigenschaften, doch darf die Qualitätsverschlechterung keineswegs auf die leichte Schulter genommen werden.

Motorenhersteller lassen sich zwar ungern auf eine konkrete Zahl festlegen, doch gilt allgemein eine Ölverdünnung von zehn Prozent noch als unbedenklich.

Mehr als 25 Prozent sollte man jedoch vermeiden, daher empfiehlt sich auch zwischen den vorgeschriebenen Ölwechselintervallen eine regelmäßige Kontrolle des Ölstands.
Und zwar nicht allein wegen der erhöhten Verschleißneigung, es besteht nämlich auch die Gefahr, dass bei zu hohem Pegelstand über die Kurbelgehäuseentlüftung unkontrolliert Öl in den Brennraum gesaugt wird.
»bjohag« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (16. Juni 2020, 16:46)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

108

Mittwoch, 17. Juni 2020, 07:49

170 ml Kraftstoff kommen mir auch ziemlich hoch vor. Vielleicht ist es doch mal an der Zeit die Injektoren überprüfen zu lassen, vielleicht tropft da bereits einer nach oder sie spritzen zu ungenau und daher zuviel ein. Mit VCDS müsste man aber auch die Einspritzkorrekturwerte prüfen können, ich weiß nicht in welchem Rahmen diese normal sind, sie mal aus zu lesen, um zu schauen ob ein Zylinder stark abweicht, wäre aber schon einmal eine Möglichkeit für ein erstes Indiz. Ansonsten wissen hier sicher andere welche Werte genau erreicht werden müssten. Schau mal nach diesen Werten im MSG, diese sind in Millisekunden angegeben und es sollte für jeden Zylinder einen Wert geben.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (17. Juni 2020, 07:50)