Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Felgenede

Anfänger

  • »Felgenede« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2l V6 Quattro

Postleitzahl: 22946

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. März 2014, 22:09

RNS-E und Samsung Galaxy S3

Guten Abend zusammen.

Ich habe das Problem wenn ich mein S3 (Android 4.3) per Bluetooth mit dem RNS-E ( DVD aus 2012)verbinde fragt das RNS ob es auf mein Telefonbuch zugreifen darf. Das bestätige ich mit Ja und "nicht mehr nachfragen". Aber wenn ich auf den Menüpunkt "Tel" im RNS gehe steht dort immer noch SIM-Karte einlegen. Obwohl unten das Zeichen SIM steht für die Verbindung. Wenn ich angerufen werde steht auch nur die Telefonnummer vom Anrufer da. Aber kein Name. Kennt einer das Problem? Und was ist die Lösung?

Danke für eure Hilfe.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. März 2014, 07:37

evtl. musst du noch beim Handy bestätigen, dass das RNS auf dein Handy zugreifen darf.

Felgenede

Anfänger

  • »Felgenede« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2l V6 Quattro

Postleitzahl: 22946

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. März 2014, 12:26

aber das mache ich doch indem das rns-e mich nach meinen kontakten/telefonbuch fragt. Das bestätige ich ja und setz den haken bei "nicht mehr nachfragen".

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. März 2014, 13:28

Hm, also dann würde ich die Kopplung nochmal neu versuchen.
Im Handy und RNS-E löschen und neu durchführen. Evtl. behebt das dein Problem. Bluetooth ist manchmal schon etwas zickig.

Felgenede

Anfänger

  • »Felgenede« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2l V6 Quattro

Postleitzahl: 22946

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. März 2014, 21:03

Also da tut sich rein gar nichts. habe ich schon einige kontakte auf die sim karte kopiert. aber nichts passiert. Kann doch nicht sein das er das Telefonbuch nicht übernimmt. Ist doof immer am Handy zu fummeln und dort meinen Anruf auszuwählen.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. März 2014, 21:15

Kann so ein Verhalten evtl. an der SIM-Karte selbst liegen? Wenn Du eine andere im Zugriff hast, probier doch mal mit der im S3 aufs Adressbuch zuzugreifen.
Grundsätzlich sollte das S3 funktionieren, jedenfalls sagt das die BT-Datenbank bei Audi:
http://www.audi.de/de/brand/de/service/i…uer_mobile.html

Da gibt es folgende Hinweise für den Betrieb:

1. Bei der Verwendung älterer Softwarestände kann es zum sporadischen Trennen der Bluetooth-Verbindung kommen.
2. Es können Bluetooth-Verbindungsprobleme auftreten. In diesem Fall deaktivieren Sie bitte die Option Bluetooth-Audioplayer (ausstattungsabhängig) in den Bluetootheinstellungen ihres Fahrzeugs und versuchen erneut eine Verbindung herzustellen.

Punkt 1: Seitens des RNS-E hast Du wohl nen aktuellen Stand. Am Handy auch? Oder gibt es noch ein neueres Update?
Punkt 2: Hast Du einen BT-Audioplayer?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. März 2014, 08:49

Wenn du auf dem Handy das schon bestätigt hast, dass er zugreifen darf ...
Ich tippe trotzdem auf das Handy, da Samsung mit der Firmware immer irgend einen Mist fabriziert, weshalb ich auf meinem S3 keine Original FW mehr habe.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich mal ein anderes Handy testen um sicher zu gehen, dass es nicht am Navi liegt.

@Matbold
zu pkt. 2
Damit ist gemeint, dass das Navi die Musik abspielen kann, welche auf dem Handy gespeichert ist. Im Prinzip wie ein Bluetooth Lautsprecher :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pende« (27. März 2014, 08:52)


Felgenede

Anfänger

  • »Felgenede« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2l V6 Quattro

Postleitzahl: 22946

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. März 2014, 09:29

Also das Galaxy ist mit Android 4.3 auch aktuell. Das RNS-E SW 650 zeigt mir ja noch nicht mal den Telefonanbieter im Navi an. Das müsste aber doch so sein. Oder? Wenn jemand anruft dann sehe ich nur die Nummer. Aber keinen Namen. Liegt wohl daran das er das Telefonbuch vom Handy nicht ausliest. Habe schon die Anruferliste im Handy gelöscht. Selbst das bringt nichts.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. März 2014, 10:25

Das bringt dich jetzt nicht weiter, aber ich habe deshalb mein Samsung verschenkt.
Verwende jetzt ein Nokia 920 und das harmoniert mit dem RNS-E perfekt. Sogar die Übergabe von Vornamen und Nachnamen erfolgt korrekt und ist über das Telefon beeinflussbar / vorwählbar.
Mit dem Samsung war das ein ewiger Kampf, keine Verbindung, mal 30 Sekunden Freisprechen, dann wieder nur Telefon, Vornamen Nachnamen vertauscht etc....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. März 2014, 12:42

Eventuell hilft eine kleine App gegen die Phonebook-Probleme:
https://play.google.com/store/apps/detai…d_rsap.irmctest
Die Testversion ist kostenlos, vertauscht aber einzelne Ziffern in den Telefonnummern, sodaß sie nur für den Funktionstest des Telefonbuch-Transfers geeignet ist.
Wenn es damit klappt, lohnen sich vielleicht die €1,49 für die Vollversion.

Felgenede

Anfänger

  • »Felgenede« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2l V6 Quattro

Postleitzahl: 22946

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. März 2014, 12:44

schon probiert. klappt auch nicht.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. März 2014, 23:28

@Matbold
zu pkt. 2
Damit ist gemeint, dass das Navi die Musik abspielen kann, welche auf dem Handy gespeichert ist. Im Prinzip wie ein Bluetooth Lautsprecher :)

Ich kenn die Funktion schon (auch wenn ich ne Uralte BT-FSE habe, bin ich selbst technisch ja nicht stehengeblieben :D). Ich hatte nicht gewusst, dass das im RNS-E implementiert ist und die neueren BT-Steuergeräte das dafür nötige A2DP Protokoll überhaupt beherrschen. An dem liegt es aber sicher nicht, dass hat schließlich nichts mit dem Adressbuch zu tun. Das wird mittels RSAP ausgelesen.

Ich hab gelesen, dass bei der Kopplung die PIN der SIM abgefragt wird, die am Handy eingegeben werden muß. Ist das hier auch der Fall?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!