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Erste Rappelquelle aus Richtung Armaturenbrett entdeckt

  • Paramedic_LU
  • 25. März 2014 um 07:55
  • Paramedic_LU
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    • 25. März 2014 um 07:55
    • #1

    Neulich fuhr ich in der Stadt über ein paar Bodenwellen. Was muss ich da hören?
    Störgeräusche *grmpf*
    Hörte sich an als fliege eine Cd im tragbaren CD-Player herum und ist nicht richtig in die Aufnahme gedrückt. Von der Frequenz etwas hoch, und hart im Klang. Somit kanns kaum eine Abdeckung sein. Die sind meist aus ABS, PE, PP und etwas dumpfer im Klang.
    Hm, nuja.
    Mein Verdacht lag am Handschuhfachdeckel. Meist ist das mit verantwortlich. Also alles ausgeräumt.
    Nee das wars auch nicht.
    Dann räumte ich die Phonebox aus. Geräusch war immer noch da.
    Als ich etwas später die Sonnenbrille aus dem runden Becherablagefach holte stiess ich mit den Fingern an die seitlichen und beweglichen Halterungen, welche den Aschenbechereinsatz aufnehmen und zentrieren.
    AHA...das Geräusch kam mir bekannt vor.

    Schlußfolgerung. Das könnte es sein.
    Und weil da der Ascher nicht drin ist, sind die lose bei Bodenwellen und machen Geräusche.
    Also holte ich mir nen zweiten Ascher :)
    Das ganze hielt aber nicht lange.

    Jetzt entfernte ich beide Ascher, und siehe da. Nun ist Ruhe.
    Wenn der Ascher eingesteckt wird, sind die Dinger wohl etwas loser und machen in ihrer Lagerung dann diese Geräusche.

    Die Dinger hatte ich aber schon in meinem Test bemängelt und prophezeit, dass hier Geräusche entstehen können.
    Ich frag welcher Designer sich so ne blöde Lösung ausdenkt. Eine konische Führung ohne bewegte Teile würde es auch tun.
    Mal sehn ob das im Rahmen der Garantie getauscht wird, denn immerhin war 22000km Ruhe.....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • matbold
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    • 25. März 2014 um 23:04
    • #2

    Hm, Dann hast Du jetzt nen Becher zu viel? Ich melde mal Interesse an. Ich habe absichtlich keinen in meiner Konfiguration drin. Aber vielleicht ist der ja doch nicht so schlecht. Und wenn man ihn nicht braucht, kommt er eben raus.
    Ich hab Dir ja gesagt, ohne Becher kann ich mir da keine Geräusche vorstellen.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    • 26. März 2014 um 06:42
    • #3

    hehe :D

    Ich fand übrigens noch was.
    Die neuen Luftdüsen. Wenn die zu lange in einer Stellung sind, muss sich der weiche Kunststoff(Gummi) der Lagerung des Verstellknopfes mit der Oberfläche des härteren Kunststoffes des Düsenkäfigs "verhaken".
    Sprich Stick-Slip-Effekt.
    Die Folge. Bei Bodenwellen hört man leichte Knackgeräusche.

    Ist aber kein Problem. Ich nahm einen Zahnstocher und machte etwas Multi-Plex Haptikfett drauf, und schmierte vorsichtig die Kontaktflächen. (Nicht zuviel nehmen. Ganz wenig bitte!)
    So, und nun ist wieder alles wie am ersten Tag.

    Ach ja in der Türablage war noch was. Das war aber die A3Q-Parkscheibe, deren Drehrad ist etwas locker und schlackerte auch bei Bodenwellen ^^ :D

    Nix tragisches. Und da muss man nicht in die Werkstatt

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  • Reijada
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    • 6. April 2014 um 23:16
    • #4

    Hört sich interessant an.
    Bei Audi gibt es doch ein ähnliches " Wundermittel" welches aber sündhaft teuer ist.
    Mir fällt aber nicht mehr ein wie es heißt.
    Wird immer bei knarzgeräuschen im Innenraum verwendet.
    Ist das von addinol vergleichbar, oder gar besser?

    Ich bin auch extrem geräuschempfindlich, und den neuen dann immer zu Audi zu bringen ist unpraktisch.
    Und diese Geräusche werden kommen...

    Gruß Reiner

    S3 Limousine, Daytonagrau-Perlefekt, LED, Touch, MR, 19"OEM Sommer und Winter, Assi-Paket, B&O, Mufu+\-

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  • Paramedic_LU
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    • 7. April 2014 um 06:59
    • #5

    Die Fette von Audi kenn ich jetzt nicht.
    Ich fragte mich in der Anwendungstechnik nach meinen Anwendungszwecken durch, und bekam dieses Multiplex empfohlen.
    Beim Schiebedach sorgte das für einen reibungslosen Betrieb. Die Audi Werkstatt wollte damals die Steuereinheit tauschen. Dabei war nur das Werksfett von Audi verhärtet gewesen, und der Motor schaltete wohl ab wegen der Kraft die zu überwinden wäre.
    Auch gut bei den Sitzschienen einsetzbar.
    Wichtig bei so Haptikfetten: Weniger ist mehr

    Wenn ich überlege wie oft und früh ich mit dem 8P in der Werkstatt war 8|
    Der 8V läuft jetzt 17 Monate, und hatte ausser nem defekten ACC Steuergerät nichts. Auch keine Störgeräusche die nicht weggingen.
    Und das mit dem Ascher ist ja Peanuts :D

    Was auch nett ist:
    Der stand jetzt ne Woche in der Garage, weil ich den VR6 mal wieder fuhr.
    Heut Morgen wegen Regen wechselte ich wieder.
    Der riecht immer noch leicht nach Neuwagen. Hammer, nach der Zeit ^^

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    • 27. Mai 2014 um 08:58
    • #6

    Hi liebe A3 Freunde,

    seit geraumer Zeit bin ich auch Besitzer eines A3 (8V).
    Irgendwann bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und seither dient es mir als eine der größten Quellen an Informationen zum 8V =)

    Du berichtest hier von einer Rappelquelle. Ich habe nun eine "Knisterquelle" entdeckt.
    Sobald das Auto (eher der Innenraum) warm ist, knistert der Bildschirm des MMI Radio bei unebener Strecke. Jetzt ist die Frage, wie man dagegen vorgeht. Die ganze Einheit zu tauschen wäre Unsinn. Habt ihr schon einmal davon gehört?

    Grüße

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  • Paramedic_LU
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    • 27. Mai 2014 um 09:26
    • #7

    Denkbar ist das. War meine erste Befürchtung dass von da etwas kommen kann, als bekannt wurde, dass der 8V einen versenkbaren Bildschirm bekommt.
    Ist es definitiv ein Knistern?

    Hast Du den Ascher in den Getränkeeinsetzen? Möglicherweise sind diese beweglichen Zentrierungen das Problem. Mach mal den Ascher raus, falls verbaut, und stopf in beide Getränkehalter press bis oben hin Tücher, Waschlappen etc rein und fahr nochmal die Strecke ab, ob nun noch was zu hören ist

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    • 27. Mai 2014 um 09:38
    • #8

    Es ist ein Knistern. Jetzt stellt sich die Frage, was wir beide unter knistern verstehen. Es klingt nach versteiftem Plasik, das sich bewegt und dabei Geräusche macht. Sobald der Bildschirm eingefahren ist, verschwindet es auch.
    Auf den Ascher habe ich dank deines Artikels auch schon ein Auge geworfen.

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    • 27. Mai 2014 um 14:30
    • #9

    Bei meinem S3 beginnt die Höhenverstellung des Fahrergurtes zu knistern, wenn es über 25 Grad hat. Ähnliches hatte ich beim 8P auch. Werde mich am Wochenende mal drum kümmern.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 27. Mai 2014 um 21:23
    • #10

    Das fängt ja früh an 8|

    Noch ist bei mir alles ruhig nach gut 18 Monaten

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    • 5. Juni 2014 um 19:47
    • #11

    Heute ist vermutlich etwas in der Gurthöhenverstellung gebrochen (Fahrerseite).
    Jetzt klappert und scheppert es dauernd. Fahre morgen ins AH und lasse die komplette Seitenverkleidung bestellen und dann austauschen.
    Also glatt 4122 km ohne Fehler - ist fast wie bei einem Rüsselsheimer....

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    • 5. Juni 2014 um 21:20
    • #12
    Zitat von Paramedic_LU

    Der riecht immer noch leicht nach Neuwagen. Hammer, nach der Zeit ^^

    Das macht meiner auch noch, nach ,5 Jahren und 36.000km :love: weniger wenns kühl ist, mehr wenn er geschlossen steht und es gut warm draußen ist ^^

    Fürs Panodach, wenn die Gummidichtungen knistern nehme ich Krytex von Dupont, Dichtung reinigen und Krytex in 2-3 Gängen auftragen.
    Welches Fett nehmt ihr für die Sitzschienen?

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  • Paramedic_LU
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    • 5. Juni 2014 um 21:25
    • #13

    ich nehm hier das Addinol Multiplex
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/71722572-0013

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    • 7. Juni 2014 um 11:01
    • #14

    War beim :) en und die fahrerseitige Gurthöhenverstellung wird auf GW getauscht.
    Ist eine Werksbestellung..., wenn das Teil da ist wird "ambulant" gewechselt.
    Ich hoffe das war's dann.

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    • 24. Juni 2014 um 20:52
    • #15

    Stolze 17 Tage nach der Bestellung ist die neue Gurthöhenverstellung heute angkommen. Morgen wird das Teil ausgetauscht. Einer ruhigen Fahrt nach NSU ohne "Babyrassel" steht nun nichts mehr im Weg.

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  • matbold
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    • 24. Juni 2014 um 22:04
    • #16

    So langsam perfekttioniert sich das ja alles... :D
    Ich drück die Daumen, dass die Fahrt wirklich ruhig wird. Und wenn nicht, dann solls bitte nicht am Auto liegen. Aber Geschrei kann niemand brauchen. Also bitte auch das nicht. :D

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  • Hedempire
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    • 29. Januar 2015 um 21:32
    • #17

    Guten Abend,

    habe meinen seit 2 Tagen und höre von Anfang an ein, naja, ich würde sagen, ein leichtes "klicken" irgendwo aus Richtung Panodach, wenn die Straße nicht so ganz eben ist.

    Da bin ich etwas enttäuscht.
    Hat jemand ähnliches erlebt? Muss ich Montag unbedingt zum Händler, da kriege ich absolut zu viel wenn sowas beim Neuwagen von Anfang an auftritt. Mein GTD hatte schon etliche KM drauf, als man die ersten leichten Geräusche bei deutliche größeren Bodenwellen zur Kenntnis genommen hat.

    Beste Grüße

    A3

    GTD

    Einmal editiert, zuletzt von Hedempire (29. Januar 2015 um 21:33)

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  • weckle
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    • 29. Januar 2015 um 22:17
    • #18

    [size=12]Es ruckelt vermutlich die Dichtlippe vom Glasdeckel am Restdach.
    Thema kam schon auf: Klappern bei geschlossenem Schiebedach
    Maßnahme ist Krytox, das wird auch der freundliche anwenden.[/size]

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  • Murat.B.
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    • 10. September 2015 um 02:52
    • #19

    Das Knistern am Navi bei dem A3 8V habe ich auch!! sobald man das Navi wieder einfährt ist es Weg.

    Weiß jemand was das ist???

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Murat.B. (10. September 2015 um 03:01)

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  • Paramedic_LU
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    • 10. September 2015 um 06:29
    • #20

    Man müßte rausfinden ob es die Bildschirm-Einheit als ganzes ist, oder nur der Mechanismus zum Einklappen.
    Ersteres ist recht leicht zu lösen. Man muss nur die Einheit ausbauen, und auf den Rändern am Armaturenbrett , etwas Gewebeklebeband zum Entkoppeln aufkleben. Es geht auch Hansa-Plast. Darauf dann die Einheit wieder setzen.

    Das einfachste aber ist reklamieren beim Händler, da ja noch bestimmt Garantie auf dem Wagen ist.
    Im besten Fall wird alles getauscht.

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