Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 25. March 2014, 07:55

Erste Rappelquelle aus Richtung Armaturenbrett entdeckt

Neulich fuhr ich in der Stadt über ein paar Bodenwellen. Was muss ich da hören?
Störgeräusche *grmpf*
Hörte sich an als fliege eine Cd im tragbaren CD-Player herum und ist nicht richtig in die Aufnahme gedrückt. Von der Frequenz etwas hoch, und hart im Klang. Somit kanns kaum eine Abdeckung sein. Die sind meist aus ABS, PE, PP und etwas dumpfer im Klang.
Hm, nuja.
Mein Verdacht lag am Handschuhfachdeckel. Meist ist das mit verantwortlich. Also alles ausgeräumt.
Nee das wars auch nicht.
Dann räumte ich die Phonebox aus. Geräusch war immer noch da.
Als ich etwas später die Sonnenbrille aus dem runden Becherablagefach holte stiess ich mit den Fingern an die seitlichen und beweglichen Halterungen, welche den Aschenbechereinsatz aufnehmen und zentrieren.
AHA...das Geräusch kam mir bekannt vor.

Schlußfolgerung. Das könnte es sein.
Und weil da der Ascher nicht drin ist, sind die lose bei Bodenwellen und machen Geräusche.
Also holte ich mir nen zweiten Ascher :-)
Das ganze hielt aber nicht lange.

Jetzt entfernte ich beide Ascher, und siehe da. Nun ist Ruhe.
Wenn der Ascher eingesteckt wird, sind die Dinger wohl etwas loser und machen in ihrer Lagerung dann diese Geräusche.

Die Dinger hatte ich aber schon in meinem Test bemängelt und prophezeit, dass hier Geräusche entstehen können.
Ich frag welcher Designer sich so ne blöde Lösung ausdenkt. Eine konische Führung ohne bewegte Teile würde es auch tun.
Mal sehn ob das im Rahmen der Garantie getauscht wird, denn immerhin war 22000km Ruhe.....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 25. March 2014, 23:04

Hm, Dann hast Du jetzt nen Becher zu viel? Ich melde mal Interesse an. Ich habe absichtlich keinen in meiner Konfiguration drin. Aber vielleicht ist der ja doch nicht so schlecht. Und wenn man ihn nicht braucht, kommt er eben raus.
Ich hab Dir ja gesagt, ohne Becher kann ich mir da keine Geräusche vorstellen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 26. March 2014, 06:42

hehe :D

Ich fand übrigens noch was.
Die neuen Luftdüsen. Wenn die zu lange in einer Stellung sind, muss sich der weiche Kunststoff(Gummi) der Lagerung des Verstellknopfes mit der Oberfläche des härteren Kunststoffes des Düsenkäfigs "verhaken".
Sprich Stick-Slip-Effekt.
Die Folge. Bei Bodenwellen hört man leichte Knackgeräusche.

Ist aber kein Problem. Ich nahm einen Zahnstocher und machte etwas Multi-Plex Haptikfett drauf, und schmierte vorsichtig die Kontaktflächen. (Nicht zuviel nehmen. Ganz wenig bitte!)
So, und nun ist wieder alles wie am ersten Tag.

Ach ja in der Türablage war noch was. Das war aber die A3Q-Parkscheibe, deren Drehrad ist etwas locker und schlackerte auch bei Bodenwellen ^^ :D

Nix tragisches. Und da muss man nicht in die Werkstatt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Reijada

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 21. Februar 2014

Aktuelles Auto: A4 Cabrio, S3 Limousine, VW Caddy, VW T5

Postleitzahl: 52355

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

4

Sunday, 6. April 2014, 23:16

Hört sich interessant an.
Bei Audi gibt es doch ein ähnliches " Wundermittel" welches aber sündhaft teuer ist.
Mir fällt aber nicht mehr ein wie es heißt.
Wird immer bei knarzgeräuschen im Innenraum verwendet.
Ist das von addinol vergleichbar, oder gar besser?

Ich bin auch extrem geräuschempfindlich, und den neuen dann immer zu Audi zu bringen ist unpraktisch.
Und diese Geräusche werden kommen...
Gruß Reiner

S3 Limousine, Daytonagrau-Perlefekt, LED, Touch, MR, 19"OEM Sommer und Winter, Assi-Paket, B&O, Mufu+\-

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Monday, 7. April 2014, 06:59

Die Fette von Audi kenn ich jetzt nicht.
Ich fragte mich in der Anwendungstechnik nach meinen Anwendungszwecken durch, und bekam dieses Multiplex empfohlen.
Beim Schiebedach sorgte das für einen reibungslosen Betrieb. Die Audi Werkstatt wollte damals die Steuereinheit tauschen. Dabei war nur das Werksfett von Audi verhärtet gewesen, und der Motor schaltete wohl ab wegen der Kraft die zu überwinden wäre.
Auch gut bei den Sitzschienen einsetzbar.
Wichtig bei so Haptikfetten: Weniger ist mehr

Wenn ich überlege wie oft und früh ich mit dem 8P in der Werkstatt war 8|
Der 8V läuft jetzt 17 Monate, und hatte ausser nem defekten ACC Steuergerät nichts. Auch keine Störgeräusche die nicht weggingen.
Und das mit dem Ascher ist ja Peanuts :D

Was auch nett ist:
Der stand jetzt ne Woche in der Garage, weil ich den VR6 mal wieder fuhr.
Heut Morgen wegen Regen wechselte ich wieder.
Der riecht immer noch leicht nach Neuwagen. Hammer, nach der Zeit ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

1Up

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. Mai 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 8V

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 27. May 2014, 08:58

Hi liebe A3 Freunde,

seit geraumer Zeit bin ich auch Besitzer eines A3 (8V).
Irgendwann bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und seither dient es mir als eine der größten Quellen an Informationen zum 8V =)

Du berichtest hier von einer Rappelquelle. Ich habe nun eine "Knisterquelle" entdeckt.
Sobald das Auto (eher der Innenraum) warm ist, knistert der Bildschirm des MMI Radio bei unebener Strecke. Jetzt ist die Frage, wie man dagegen vorgeht. Die ganze Einheit zu tauschen wäre Unsinn. Habt ihr schon einmal davon gehört?

Grüße

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 27. May 2014, 09:26

Denkbar ist das. War meine erste Befürchtung dass von da etwas kommen kann, als bekannt wurde, dass der 8V einen versenkbaren Bildschirm bekommt.
Ist es definitiv ein Knistern?

Hast Du den Ascher in den Getränkeeinsetzen? Möglicherweise sind diese beweglichen Zentrierungen das Problem. Mach mal den Ascher raus, falls verbaut, und stopf in beide Getränkehalter press bis oben hin Tücher, Waschlappen etc rein und fahr nochmal die Strecke ab, ob nun noch was zu hören ist
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

1Up

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. Mai 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 8V

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 27. May 2014, 09:38

Es ist ein Knistern. Jetzt stellt sich die Frage, was wir beide unter knistern verstehen. Es klingt nach versteiftem Plasik, das sich bewegt und dabei Geräusche macht. Sobald der Bildschirm eingefahren ist, verschwindet es auch.
Auf den Ascher habe ich dank deines Artikels auch schon ein Auge geworfen.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Mai 2014, 14:30

Bei meinem S3 beginnt die Höhenverstellung des Fahrergurtes zu knistern, wenn es über 25 Grad hat. Ähnliches hatte ich beim 8P auch. Werde mich am Wochenende mal drum kümmern.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Mai 2014, 21:23

Das fängt ja früh an 8|

Noch ist bei mir alles ruhig nach gut 18 Monaten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Juni 2014, 19:47

Heute ist vermutlich etwas in der Gurthöhenverstellung gebrochen (Fahrerseite).
Jetzt klappert und scheppert es dauernd. Fahre morgen ins AH und lasse die komplette Seitenverkleidung bestellen und dann austauschen.
Also glatt 4122 km ohne Fehler - ist fast wie bei einem Rüsselsheimer....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 26. März 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 17 / 95

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. Juni 2014, 21:20

Der riecht immer noch leicht nach Neuwagen. Hammer, nach der Zeit ^^
Das macht meiner auch noch, nach ,5 Jahren und 36.000km :love: weniger wenns kühl ist, mehr wenn er geschlossen steht und es gut warm draußen ist ^^

Fürs Panodach, wenn die Gummidichtungen knistern nehme ich Krytex von Dupont, Dichtung reinigen und Krytex in 2-3 Gängen auftragen.
Welches Fett nehmt ihr für die Sitzschienen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Juni 2014, 21:25

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kawandy85 (06.06.2014)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

14

Samstag, 7. Juni 2014, 11:01

War beim :) en und die fahrerseitige Gurthöhenverstellung wird auf GW getauscht.
Ist eine Werksbestellung..., wenn das Teil da ist wird "ambulant" gewechselt.
Ich hoffe das war's dann.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 24. Juni 2014, 20:52

Stolze 17 Tage nach der Bestellung ist die neue Gurthöhenverstellung heute angkommen. Morgen wird das Teil ausgetauscht. Einer ruhigen Fahrt nach NSU ohne "Babyrassel" steht nun nichts mehr im Weg.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 24. June 2014, 22:04

So langsam perfekttioniert sich das ja alles... :D
Ich drück die Daumen, dass die Fahrt wirklich ruhig wird. Und wenn nicht, dann solls bitte nicht am Auto liegen. Aber Geschrei kann niemand brauchen. Also bitte auch das nicht. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Hedempire

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 25. Januar 2015

Aktuelles Auto: 8VA Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 28816

Danksagungen: 1 / 4

  • Nachricht senden

17

Thursday, 29. January 2015, 21:32

Guten Abend,

habe meinen seit 2 Tagen und höre von Anfang an ein, naja, ich würde sagen, ein leichtes "klicken" irgendwo aus Richtung Panodach, wenn die Straße nicht so ganz eben ist.

Da bin ich etwas enttäuscht.
Hat jemand ähnliches erlebt? Muss ich Montag unbedingt zum Händler, da kriege ich absolut zu viel wenn sowas beim Neuwagen von Anfang an auftritt. Mein GTD hatte schon etliche KM drauf, als man die ersten leichten Geräusche bei deutliche größeren Bodenwellen zur Kenntnis genommen hat.

Beste Grüße
A3


GTD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hedempire« (29. January 2015, 21:33)


weckle

VR6-Fan

Beiträge: 168

Danksagungen: 32 / 23

  • Nachricht senden

18

Thursday, 29. January 2015, 22:17

Es ruckelt vermutlich die Dichtlippe vom Glasdeckel am Restdach.
Thema kam schon auf: Klappern bei geschlossenem Schiebedach
Maßnahme ist Krytox, das wird auch der freundliche anwenden.

Murat.B.

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 10. September 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 8V

Postleitzahl: 46446

  • Nachricht senden

19

Thursday, 10. September 2015, 02:52

Das Knistern am Navi bei dem A3 8V habe ich auch!! sobald man das Navi wieder einfährt ist es Weg.

Weiß jemand was das ist???

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Murat.B.« (10. September 2015, 03:01)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Thursday, 10. September 2015, 06:29

Man müßte rausfinden ob es die Bildschirm-Einheit als ganzes ist, oder nur der Mechanismus zum Einklappen.
Ersteres ist recht leicht zu lösen. Man muss nur die Einheit ausbauen, und auf den Rändern am Armaturenbrett , etwas Gewebeklebeband zum Entkoppeln aufkleben. Es geht auch Hansa-Plast. Darauf dann die Einheit wieder setzen.

Das einfachste aber ist reklamieren beim Händler, da ja noch bestimmt Garantie auf dem Wagen ist.
Im besten Fall wird alles getauscht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53