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Saubere Befestigung von Öldruck- & Temperaturgeber am 3.2er :)

  • MasterOfPuppets
  • 8. April 2014 um 00:40
  • MasterOfPuppets
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 8. April 2014 um 00:40
    • #1

    Hallo liebe Freunde,

    Da ich durchPara's Hilfe sehr viele Dinge gelernt habe, was den 3.2er VR6 betrifft, wollte ich einfach mal etwas zurück geben und habe mir eine Möglichkeit überlegt wie man am saubersten beide Geber unterbringen kann.


    Habe mich die letzte Zeit intensiver mit dem Thema Öldruck&Temperaturanzeige am 3,2L V6 beschäftigt.
    Wie bereits bekannt ist es ja ziemlich schwierig beides unter zu bringen, bzw. ist es sehr umständlich wegen diverser Adapter und Verlängerungen, dass wie ich finde, eine Notlösung ist und nicht schön aussieht.

    Viele kennen von euch bestimmt die Ölfilteradapter die man zwischen Ölfilterghäuse und Ölfilter schraubt:
    https://www.merx-tuning.de/zubehor-fur-in…-4-gewinde.html

    Hab mir jetzt mal einen bestellt:

    Leider ergibt sich folgendes Problem: Diese Adapter sind für Metallfilter gedacht, d.h. der Metallölfilter wid abgeschraubt, dann kommt die Adapterplatte ran, danach wird der Filter auf die Adapterplatte geschraubt. Leider haben unsere Motoren keine Metallfilter, sondern ein Kunststoff-Filtergehäuse mit einem auswechselbarem Einsatz. Dementsprechend fällt diese Befestigungsmöglichkeit schonmal weg.

    Habe jetzt im Netz mal eine Zeichnung von unserem Ölfiltergehäuse inkl Ölkühler gefunden:

    Hier sehen wir wie der Öl/Wasserkühler am Ölfiltergehäuse montiert ist. Nach reichlicher Recherche habe ich herausgefunden, das es sich bei dem Gewinde vom Bauteil NR.7 um ein 3/4" 16UNF Gewinde handelt. Welch ein Zufall, das selbe gewinde hat auch der Ölfilteradapter aus dem Link oben ;-).
    Nach Recherche im VR6 Forum ist dieser Ölfilteradapter genauso aufgebaut, wie die Adapter die sie bei Turboaufgeladenen VR6 Motoren verwenden um einen zusätzlichen Ölkühler anzuflaschen:
    http://www.tzr-motorsport.de/Racimex-Oelkue…-V5-R32-R36-TDI

    Der Ölfilteradapter den ich im ersten Link gepostet hatte bietet 3 Anschlüssel für Sensoren, in meinem Fall für den Öldruck und für den Temperaturfühler.
    Man bestellt sich nun also den Ölfilteradapter, Entfernt den Ölkühler und montiert das ganze dann in Folgender Reihenfolge: Ölfilterflansch -> Gewindeverlängerung (siehe erstes Foto) -> Ölftilteradapter -> Orig. Ölkühler -> Original Ölkühlerdeckel mit Hohlrohr. Schon hat man eine saubere Möglichkeit Sensoren zu Installieren, ohne mit Schläuchen oder Anfälligen Adaptern/Verteilern rummachen zu müssen.

    Um den Ölkühler zu demontoieren muss lediglich die Sekundärluftpumpe ausgebaut werden: Steckverbindung von der Sekundärluftpumpe im Motorraum Lösen (Kabelbaum diret neben dem Öldeckel) Und die Sekundärluftpumpe von unten mit 3 Schrauben ausbauen, fertig!


    Hoffe ich konnte hier einigen helfen!

    Gruß Pierre :)

    3 Mal editiert, zuletzt von MasterOfPuppets (8. April 2014 um 00:51)

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    • 8. April 2014 um 04:56
    • #2

    Heut registriert, ein einziger Beitrag und dann Verlinkung zu Shops...welch ein Zufall :whistling:

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    • 8. April 2014 um 06:46
    • #3

    Das ist mit Sicherheit keine unerlaubte Werbung.
    Ich kenne Pierre schon länger vom golfv.de Forum, und dort hat er gestern , bzw. vorgestern diese Anleitung auch eingestellt.
    Ich hatte seinerzeit ja auch die Links zu den Sensoren bei Sandler eingestellt.
    Ohne Link zum Shop wäre das hier nicht ganz soviel wert, da man selbst was suchen müßte, und eventuell was falsches bestellen würde.

    Von meiner Seite ein Dankeschön an Pierre. :thumbup:

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    • 8. April 2014 um 08:18
    • #4

    Na dann, liest sich im ersten Moment etwas merkwürdig :D

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  • MasterOfPuppets
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    • 8. April 2014 um 22:12
    • #5

    Hallo, wollte wirklich keine Werbung für Shops machen, sollte nur ein Beispiel sein :).
    Diese Adapter gibt es zu Hauf wenn man danach bei google sucht, wichtig ist nur dass das das Gewinde des Adapterstücks 3/4" 16UNF ist!


    Habe es heute verbaut und es funktioniert wunderbar! :)
    Öldrucksensor ist noch an der Prüfbohrung mit Bremsschlauch angeschlossen, weil ich hohle Nuss die Verschlussschraube für die Prüfbohrung verschlampt habe :( wandert aber nächste Woche auch noch in den Adapter.

    Hier mal Bilder im eingebauten Zustand, bin super zufrieden!

    Und meine Anzeigen, die wichtigsten Werte immer im Blick und trotzdem dezent. :) (werden demnächst durch schönere und bessere von Prosports ersetzt :)


    Gruß Pierre PS: Sobald die neuen Instrumente da sind und alle Geber verbaut sind, werde ich nochmal updaten :)

    Einmal editiert, zuletzt von MasterOfPuppets (8. April 2014 um 23:04)

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    • 9. April 2014 um 06:49
    • #6

    Mach Dir kein Kopf wegen dem Link. Das ist doch Ok so :)

    Und Danke für Dein Engagement hier :thumbup:

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