Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

41

Saturday, 30. August 2014, 11:31

Meine Erfahrungen mit dem Maserati Coupe GT mit 4.2 L V8 4V

Hallo Freunde des A3 3.2 Quattro

Ich hatte weil er mir schon immer gefallen hatte, einen gebrauchten Coupe GT gekauft. Technisch ist das BJ 2003 recht gut ausgereift. Das Fahrwerk hatte werksseitig eine grundlegende Überarbeitung erfahren nach Kritik im Sport Auto Supertest. Seit ich die Pirelli Reifen gegen Michelin getauscht hab, fährt er einen sauberen Strich ohne das ich feuchte Hände bekomme. Die Mod hab ich drin. Ein paar Eigenheiten hat der Kleinserien Italiener. Die sehe ich ihm nach. Wenn ich den Motor starte ist das alles vergessen. Mit mächtig Sound aus seinen offenen Tubi Endtöpfen erwacht er zum Leben und verfällt in einen nervösen Leerlauf, der darauf zurück zuführen ist, das alle Ferrari Triebwerke, und daher stammt er, eine geringe Schwungmasse haben. Es handelt sich um das Grundtriebwerk des Ferrari F430 jedoch hat er kein Schaltsaugrohr und nur eine 261° Einlassnockenwelle. Aus der sehr geringen Schwungmasse resultiert ein brutal schnelles Hochdrehen, speziell in den unteren Gängen und im Leerlauf. Der Motor hat jetzt 108.000 km gelaufen, die letzten 20.000 hatte ich die Freude des Genusses bei null Ölverbrauch. Dafür sind diese Motoren bekannt, das sie kein Öl brauchen. Der Wartungsaufwad ist ebenfalls überschaubar, da die Maschine über Hydrostösel verfügt. Die Getriebeauslegung ist so, das der 6. Gang bei 7500 U/min in den Begrenzer einschlägt und dabei 285 km/h läuft. Ich habe ein sw update bei Maserati machen lassen, da nicht die letzte Version auf der ME 7.3.2 aufgespielt war. Ich habe mich schon gewundert, er lief seidiger und hatte besseren Durchzug. Ich bin zu Zoran, um eine Leistungsmessung durchführen zu lassen.Die Werksangabe ist390 PS bei 7000 U/min und 451 Nm bei 4500 U/min. Ich fahre immer Aral 95 Oktan.

Das Ergebnis :

460 Nm bei 3500 U/min

460 Nm bei 4500 U/min

458 Nm bei 5500 U/min

410 PS bei 7000 U/min

Es ist ein echte GT alter Schule, der aber auch immer höchste Aufmerksamkeit erfordert, ein echtes Männer Auto. Dampf in jeder Lebenslage. Beschleunigung und Elastizität läßt keine Wünsche offen. Auf der Silvretta Classic gab es kein Auto, das mehr Dampf hatte. Ich habe das als Besucher des Events ausgekostet. Die Pässe rauf ein Gedicht in jeder Hinsicht. Nur Traktion fehlt trotz Sperrdifferential und Transaxle bis in den 3. Gang hinauf. Da war Quattro besser … Sonst bereue ich den Kauf in keiner Weise, noch dazu wo ein Basis Golf schnell teurer ist in der Anschaffung.

Prädikat : Empfehlenswert, Kaufen ... :thumbsup:

Nur ein paar italienische Kleinigkeit muss man einfach akzeptieren ... Zum Autobahn und Pässe brennen bestens geeignet. Und die Leute sehen und hören das schöne Coupe, dann gehen die Daumen hoch und wenn Du hältst darfst Du viele Fragen beantworten ... ;)

Beste Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Stefan« (30. August 2014, 11:44)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (30.08.2014), coolhard (30.08.2014)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

42

Saturday, 30. August 2014, 14:56

so heute mal wieder Auto schauen, bei Aston MArtin Stuttgart (mein Kunde) stehen 2 leckere gebrauchte Teilchen und wären auch noch erschwinglich. Ich liebe die Autos. Nur aus Vernuft Gründen, kann ich da nicht mit bei meinen Kunden vorfahren und die Unterhaltskosten sind schon heftig.
In sofern, Stefan kann ich deinen Traum den du umgesetzt hast gut nach vollziehen.

So dann nochmal zu VW und Audi. Bei VW den Power GTI getestet, naja. Aber was gar nicht geht ist ist das Panoramadach mit der Netz Jalousie. Das nervt bei Sonne und Lichtwechsel gewaltig.
Bei Audi S4 alternativ mal angetestet, nee geht gar nicht zu gross zu sperrig und null Charme, dazu derart unwissende, arrogante Verkäufer.

Also voll schwarzen S3 8P beim Freien angeschaut, trotz Anzeige natürlich kein E-Sitz, also scheidet daher aus. Aber ansonsten mein Auto, wäre die Ausstattung allgemein passend gewesen. Also es bleibt dabei S3/ RS3 8P schauen und dann wenn es passt schlag ich vielleicht doch zu.

Meiner Meinung nach sind egal welcher Hersteller, alle neuen Autos in wichtigen Details deutlich schlechter, als unsere bisherigen Plattformen.

EDIT: akso vergessen, da stand bei Audi noch ein S1 rum, also auch hier keine Freude, die Sitzposition, wenn man dann eine finden sollte geht mal gar nicht.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (30. August 2014, 15:04)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

43

Saturday, 30. August 2014, 17:45

@Uwe : Du willst elektr. Sitze ?Ich überlege gerade ,meine gegen möglichst leichte Recaros zu tauschen...

Ich denke,da kann ich nochmal ca 50 kg oder mehr reduzieren...



Ansonsten könnte ich mir für Dich/Euch auch einen RS Q3 vorstellen.Oder was großes : Insignia OPC .

Wenn ich im nä Jahr bzw über den Winter noch meine Altersphobie habe,dann könnte ich mir schon was in diese Richtung denken.
Dann macht man ja mal wieder so Sachen.

PS: laut Verkaufsunterlagen kommt ein Insignia OPC nur ca 15 kg schwerer wie mein A3 jetzt.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

44

Saturday, 30. August 2014, 17:51

ne, nee, nee Rainer......es darf nicht länger als 4,30m sein, Quad natürlich und nix SUV artiges. Hab die grossen Kisten SUV schon in den Anfängen alles gehabt, einschließlich 5m Kombis, da hatte ich nie wirklich Spass mit...ausser mit meinem V8 SL ;)

Lassmal deine E Sitze drin, besser geht nicht, auch wenn bei rasanter Kurven Hatz der Seitenhalt nicht wirklich gut ist. Aber Du fährts ja ned wie wir Heizer :)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (30. August 2014, 17:53)


  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

45

Saturday, 30. August 2014, 20:18

In ner anderen Preisklasse gäbe es noch den Volvo V40 Cross Country T5 AWD.
Mit dem 254PS Fünfzylinder dürfte der auch einigermaßen Spaß machen und nicht allzu "unvernünftig" bei Kundenbesuchen aussehen :D
Allerdings ist er auch 7cm länger als Deine 4,3m Grenze ;)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

46

Saturday, 30. August 2014, 21:06

mein Bruder ist der Volvo Fan, aber ich sicher ned :D der hat den 5 Zyl. Turbo im S80 oder wie dat Teil heißt.
Momentan gibt es für mich kein perfektes Auto, auuser dem was ich habe und wenn mir das zu doof wird bau ich mir ne Pumpe ein :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 15. Februar 2015, 20:20

Der Titel des thread hat sich ja noch nicht erfüllt,auch wenn man das durch den S4 meinen könnte.

War gerade Sa/So in Hannover,mit dem 3.2er .

Fazit: wenn man anderes auf der AB gewohnt ist ,macht der A3 (mir)nicht wirklich Spaß.Klar, Von H nach M in 5 Std trotz Tanken und richtig
essen ist schon oK.
Aber Spaß machte es eigentlich nur,weil wenig/keine LKW da waren,man konnte ohne Stau so mit meist 140 bis 180 fahren .Wäre eigentlich
eine Fahrt zum "Rasen" gewesen,aber schnell fahren über 200 hat eigentlich keinen wirklichen Spaß gemacht,man kam ja auch so gut voran.

Wenn man nicht bald wieder mit den gleichen Leuten zu tun haben will ,muß man eigentlich dauernd schnell fahren,das hat mir aber eigentlich
auf Dauer nichts gegeben.In meinem Opel fand ich eine Reisegeschwindigkeit von 200 bis 230 eigentlich immer als angenehm,der A3
erreicht mit Mühe mal Tacho 240 ,bis 220 gehts so. Also immer noch so wie vor NWT Zeiten.Also konnte ich mich leicht zurückhalten ,ging ja
auch so gut voran.

Ich hoffe mal ,daß der S4 den OPC gut ersetzen kann fürs Reisen, den A3 würde ich eigentlich nur ungern über längere AB Strecken nutzen.

Spaß macht er natürlich weiterhin hier und in der Umgebung,aber es ist gut zu wissen,was er kann und eben auch nicht kann.
(Verbrauch hin: 10,8 und 10,9 ,auf Mitte Rückfahrt 12,9)

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 15. Februar 2015, 21:26

@earl:
Das ist Jammern auf hohem Niveau, wie es so schön heißt. Aber leider wahr.
Das "Sich -Entfernen-Können" gibt es heute schon lange nicht mehr, weil all' die Tempolimit-Ignoranten Dich dort gnadenlos überholen und Du dann auf unlimitierten Strecken nicht vorbeigelassen wirst.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (15.02.2015), earlgrey (16.02.2015)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 15. Februar 2015, 23:13

Der Titel des thread hat sich ja noch nicht erfüllt,auch wenn man das durch den S4 meinen könnte.

War gerade Sa/So in Hannover,mit dem 3.2er .

Fazit: wenn man anderes auf der AB gewohnt ist ,macht der A3 (mir)nicht wirklich Spaß.Klar, Von H nach M in 5 Std trotz Tanken und richtig
essen ist schon oK.
Aber Spaß machte es eigentlich nur,weil wenig/keine LKW da waren,man konnte ohne Stau so mit meist 140 bis 180 fahren .Wäre eigentlich
eine Fahrt zum "Rasen" gewesen,aber schnell fahren über 200 hat eigentlich keinen wirklichen Spaß gemacht,man kam ja auch so gut voran.

Wenn man nicht bald wieder mit den gleichen Leuten zu tun haben will ,muß man eigentlich dauernd schnell fahren,das hat mir aber eigentlich
auf Dauer nichts gegeben.In meinem Opel fand ich eine Reisegeschwindigkeit von 200 bis 230 eigentlich immer als angenehm,der A3
erreicht mit Mühe mal Tacho 240 ,bis 220 gehts so. Also immer noch so wie vor NWT Zeiten.Also konnte ich mich leicht zurückhalten ,ging ja
auch so gut voran.

Ich hoffe mal ,daß der S4 den OPC gut ersetzen kann fürs Reisen, den A3 würde ich eigentlich nur ungern über längere AB Strecken nutzen.

Spaß macht er natürlich weiterhin hier und in der Umgebung,aber es ist gut zu wissen,was er kann und eben auch nicht kann.
(Verbrauch hin: 10,8 und 10,9 ,auf Mitte Rückfahrt 12,9)


naja, also BAB ist eh langweilig, ich GAs lieber auf LS und Kurven reichen Strecken.

Auf jeden Fall allzeit kniterfreie Fahrt mit dem neuen S4 :thumbsup:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (16.02.2015)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

50

Montag, 16. Februar 2015, 07:53

Bei mir ist es genau andersherum, mit dem A3 fahre ich eher auf der Autobahn mal etwas schneller, da ich ihn für Überlandorgien zu behäbig finde. Jetzt am Wochenende nach einer kurzen Logfahrt habe ich den A3 mal für eine Durchbeschleunigung laufen lassen und schwupps lag nach ein paar Sekunden 260 auf dem Tacho an worüber ich mich natürlich wunderte, da meine Reifen ja eigentlich nur bis 240 zugelassen sind. Also gings schnell wieder vom Gas. Ich war sehr überrascht wie schnell doch der Kompi 3,2er auf 260 laut Tacho ist, wo er früher doch einen sehr langen Anlauf für brauchte.

Etwas schneller auf kurvenreichen Strecken fahre ich dann schon lieber mit dem MG als Mittelmotor und Hecktriebler mit knapp über 1t Lebendgewicht macht das dann richtig Spaß.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

51

Montag, 16. Februar 2015, 10:45

Earl vergleicht doch Sauger mit NWT, ist doch beim Kompi mal etwas anders ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

52

Montag, 16. Februar 2015, 10:57

Ja genau, deshalb den letzten Nebensatz meines ersten Absatzes. Ich wollte vorher detailliert erläutern wie schnell es bei mir ging, auch warum es so schnell geht trotz des 3,2er (falls es jemand liest der nicht weiß das ich einen Kompiumbau habe), wollte dann aber die Trägheit über 220 mit dem letzten Nebensatz bestätigen und Rainer damit zustimmen.

Zitat: "..., wo er früher doch einen sehr langen Anlauf für brauchte."
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

53

Montag, 16. Februar 2015, 12:45

Trotzdem scheint ja Rainers A3 wie ein Sack Nüsse zu gehen, gerade bei der Vmax.

Sehe den A3 aber selbst mit Kompi (egal welche Stufe) nicht als Reiselimousine mit der
man über einen längeren Zeitraum gemütlich mit 200km/h dahinfahren kann.

Fahre ja mindestens 1 mal im Jahr fast 1200km einfache Strecke nach Polen,
und bei der Geräuschkulisse ist das dann irgendwann nicht mehr schön längere Zeit schneller
als 120-140 zu fahren.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

54

Montag, 16. Februar 2015, 13:10

Für kurz und mittel weit isser OK mein 3.2.
Ich muss gestehn, für weitere Strecken, Speyer-Hannover / Speyer-Hamburg fahre ich lieber mit dem 8V TDI
Der ist total leise, die Sitze super angenehm, und das Fahren kommt einem gefühlt vor wie im A5/A6 von der Strassenlage her. Da kommt mein 8P 3.2 nicht mit. Auch der Multimediagenuss und das Digital-Radio steuert einiges zum gemütlichen Fahren bei.
Beim heutigen Verkehr kann man übrigens auch mit dem 2,0 TDI 8V recht gut mithalten auf der linken Spur, denn im Zwischenspurt ist der gar nicht mal lahm.
Lahm wirds erst so ab 200. In manchen Bereichen kommt er mir zudem in der Elastizität besser als der 3.2 vor.
Da spürt man die 200 Kg weniger, Drehmoment mit 355 Nm ist auch ausreichend.
Mit dem 3.2 komm ich müder und gestresster in hannover an als mit dem 8V TDI. Das ist bei mir Fakt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

55

Montag, 16. Februar 2015, 13:26

Das trifft der Tom so ziemlich.Wie auch Michael.
Wobei -wenn man will- bei meiner Klappenanlage durchaus mit dem Gasfuß (Last) variieren kann,man spürt und hört dann auch das Öffnen
der Klappe.
Natürlich kann der Sack Nüsse auch durchaus ziemlich schnell unterwegs sein,es funktioniert aber eben nicht so lässig wie gewohnt mit Turbo und das über
hunderte km Powern macht so eben auch nicht den Spaß,wie der Wagen es hier in der Umgebung tut.

Das soll ja nur meine Meinung verdeutlichen,daß der A3q als Langstreckenfahrzeug nicht erste Wahl wäre , zumindest wenn man Alternativen hat.
Ich wäre ja auch sonst mit dem Vectra gefahren,der steht aber ohne Schilder in der Garage ,ab heute gehört er meinem Sohn.Mit einer
Nummer seiner Wahl…

Da ich ja aus H stamme und seit 1970 H-M-H-M usw meine "Hausstrecke " ist ,habe ich ja genügend Vergleiche.Und natürlich verändert auch
das Alter die Ansichten. Früher habe ich es wie zB Oli gehalten: alles eingepackt und Vollstoff durch. Als ich dann mal nicht mehr -verbrauchsbedingt- die Zwischenziele erreichte,wurde das anders. Insgesamt aber praktisch nicht wirklich langsamer auf der Strecke.

Man lernt anders zu fahren ,ich für mein Teil auch so mit immer noch einem gewissen Spaßfaktor.Dieses anders fahren auf Langstrecke
lässt sich meiner Meinung nach mit einem Auto mit langem Radstand und Drehmoment jedenfalls durchaus entspannt und schnell bewältigen.

Früher habe ich mir immer gedacht ,wenn mal Tempolimit auf AB kommt,dann kaufe ich Allrad und suche den Spaß woanders.

BTT : als Nachfolger des A3q käme sogar ein A3q 8V mit 180 oder so PS in Frage mit kleinen Veränderungen. Denn ich bin mir nicht so
sicher ,ob ich jetzt nur noch mit dem S4 rumfahre.Und wenn doch,dann gibt es keinen 3.2er oder Nachfolger mehr und der thread kann
dann geschlossen werden. ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (16. Februar 2015, 13:28)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

56

Monday, 16. February 2015, 13:57

Mir ging es bei der Antwort wie oben beschrieben auch eher um die Trägheit des originalen 3,2ers bei Geschwindigkeiten >200.

Ganz klar ist mein A6 das Langstreckenfahrzeug und in keinster Weise mit dem A3 vergleichbar. Ich würde lange Strecken auch immer im A6 vorziehen, da man viel entspannter ankommt, sollte es aber mal um Performance gehen und ich deutlich über 200 unterwegs sein wollen (ohne Familie), dann nutze ich dafür den Kompi 3,2er.
Mit dem A6 fahre ich sehr entspannt wenn es frei ist auch immer >200, mit dem A3 koste ich dafür eher mal die Zwischenbeschleunigungen aus. Beides hat seine Vor- und Nachteile aber klar ist das ein Auto mit mehr Komfort und vor allem mehr Radstand natürlich immer geeigneter für Langstrecken ist, dies stand für mich bei diesem Beitrag aber außer Frage,...
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 8 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

57

Montag, 16. Februar 2015, 19:09

Ich habe von 3.2 auf 2.8 quasi downsizing betrieben.
Mein 3.2er wird von meinem jüngeren Bruder übernommen wo er auch in guten Händen ist!

Bei mir ist es nun ein Golf IV V6 HGP Biturbo geworden mit orig. 25tkm.
Ich kenne exakt dieses Fahrzeug seit 2002 und saß damlas beim 1. Besitzer schon einmal drin.
Der hat den Wagen 2010 mit 20tkm nach Berlin verkauft. Und nun habe ich den Wagen wieder zurück nach Detmold geholt.
Der 1.Besitzer damals schon Mitte 40 sah damals einen Bericht vom blauen Golf IV V6 HGP Biturbo auf Kabel1 "Abenteuer Auto".
http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-aut…f-iv-turbo-clip

Er ist dann bei uns in der Stadt zu VW und hat den Wagen neu mit voller Hütte außer Navi bestellt exakt in dem selben blau.
Dann hat der den Wagen 4tkm bewegt und zu HGP gebracht und Martin Gräf gesagt: Bitte einmal exakt wie das TV Fahrzeug inkl. aller Aufkleber (an den Türen).
Mein Kumpel, heute Werkstattleiter bei einem anderen VW Autohaus bei uns in der Stadt hat den Wagen damals dann mit abgeholt.
Der Wagen hat etwas andere Lader und eine andere Abstimmung bekommen, so das eine niedrige 5xx vorne steht.
Abgenommen und einetragen wurde der Wagen damals wie das TV Fahrzeug mit 492 PS.
710 NM bei 4400 U/min können sich auch sehen lassen. Im Schein sind 307 km/h.
Eigentlich habe ich was aus Zuffenhausen ala 996 FL also den 3.6er als Schalter gesucht, da ich von Haus aus 911er geprägt bin von klein auf. Doch als ich den Golf bei mobile.de entdeckte war es eigentlich geschehen.
Es hat und hätte mich auch kein anderer HGP Golf interessiert. Aber bei diesem Golf weiß ich einfach was damit war und ist.
Es gab lange Gespräche mit dem Verkäufer, Martin Gräf und meinem Kumpel der den Wagen damals mit abholte und auch bei VW über die Jahre gewartet hat.
Kurzum, mit diesem Wagen ist in all den Jahren nicht viel passiert. Er steht wie neu da und hat abgesehen von meiner Abholung aus Berlin nieeee Regen gesehen.
Auch die ersten 20tkm musste er nicht wirklich viel leisten, da der 1 Besitzer ihn bewegt hat wie ein Chorknabe und das meine ich auch so wie ich es schreibe.

Der Wagen wird nur als reine Liebhaberei max 4 tkm im Jahr genutzt werden. Und das auch nur bei schönem Wetter.

Im Unterschied zum TV Wagen wurde 2003 bei der Bremse noch einmal was geändert. Wohl eher aus optischen als aus technisch wirklich notwendigen Gründen denke ich mal.
Die 996 Turbo Sättel vorn mussten noch größeren Sätteln vom Cayenne Turbo S weichen.
Komplette Historie inkl. aller HGP Rechnungen vom Umbau usw. sind vorhanden. Man muss schon nen Nagel in der Birne haben das mit einem Neuwagen so zu machen wenn
ich mir so anschaue was der Spaß inkl. dem Basisfahrzeug gekostet hat. Aber bei dem Erstbesitzer hat Geld scheinbar keine Rolex gespielt.
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »baumaxe« (16. Februar 2015, 19:12)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

58

Montag, 16. Februar 2015, 19:56

Was hier vielleicht enden mag, nimmt ganz bestimmt wo anders seinen Anfang,

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (16.02.2015)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

59

Montag, 16. Februar 2015, 20:42

Nun ist der 7,5 J alte Vectra weg und ich dachte :gefällt mir eigentlich immer noch sehr,warum habe ich das mit dem S4 eigentlich gemacht ?




Lieber antworte ich selber: der S4 kann den OPC und auch den 3.2er mal gleichzeitig ersetzen und ist mir in allem und vor allem Quattro und DSG
zukunftssicherer. Und natürlich gönne ich den Wagen auch sehr meinem Sohn.Auch wenn die Jugend heute nicht mehr ganz so am Auto
hängt.
Mir hingegegen gefällt auch das Neue ,noch mal wieder.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

60

Montag, 16. Februar 2015, 20:54

Rainer,

ich denke für dich war es eine gute Entscheidung, aber die alte Liebe bleibt.....der Dicke mit all seinen Eigenarten
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste