Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SH501

Fortgeschrittener

  • »SH501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 5. March 2014

Postleitzahl: 55130

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. Juni 2014, 15:34

DSG Tuning bei Zoran, was genau wird verbessert oder habt ihr ändern lassen?

Habe mal bei CC nachgefragt, was das beim DSG Tuning jetzt genau verändert wird.

Bekam als Antwort folgendes (denke das kann man hier posten):
"Wir können mit dem DSG alles was Sie wollen Programmieren.

zB. Früher Hochschalten od. Runterschalten Kickdown deaktivieren, Launch
Control, Schaltzeiten, Drehmomentbegrenzungen, Drehzahlbegrenzer,
Anfahrprogramm usw.



Wir haben ein Standard Programm das eig. alles beinhaltet was man sich von
einem DSG wünscht.
"

Problem ist, so richtig schlauer bin ich nicht geworden durch die Antwort :D

Wollte jetzt mal User hier im Forum fragen, die das DSG Tuning sich haben machen lassen, was genau jetzt bei ihnen anders ist, ob das Standartprogramm reicht oder ob noch was individuelles von Euch geändert worden ist.
Gibt aktuell wohl nur noch eine Tuningstufe und ich befüchte, die teuerste ist übriggeblieben :wacko:

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Juni 2014, 15:50

Also ich habe die Standard-DSG-Optimierung bei Zoran machen lassen.
Das fand ich prinzipiell völlig ausreichend.
Den einzigen Änderungswunsch, den ich jetzt hätte (würde ich die Optimierung nochmal machen) wäre, dass er auf Stufe S und Vollgas früher vom ersten in den zweiten Gang wechselt.
Da habe ich manchmal das Gefühl, dass er zu lange im Ersten verweilt und somit Kraft/Zeit verloren geht bzw verpufft.
Aber sonst denke ich, ist das Standardprogramm schon recht optimal - für den Otto-Normal-Verbraucher.

SH501

Fortgeschrittener

  • »SH501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 5. March 2014

Postleitzahl: 55130

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

3

Monday, 23. June 2014, 16:13

Standart Optimierung ist Stufe 1 bei dir gewesen? Oder gab es damals schon nicht mehr die 3 Varianten,wie sie noch auf der Hompage gelistet ist?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

4

Monday, 23. June 2014, 16:39

Wenn man das DSG verändern will .kann man das ja auch direkt vor Ort besprechen,dann wird es auch klarer.

Bei mir ist das Anfahren jetzt verbessert (weicher),Drehzahl Launch Controll etwas erhöht, Schaltpunkte verbessert ,bei 7000 ca Zwangshochschalten belassen (hätte man auch deaktivieren können.In D oder M wird der Gang beim Langsamerwerden viel
länger gehalten,man kann Gas geben auch im großen Gang ohne das sofort wieder runtergeschaltet wird.Insgesamt sind die Schaltvorgänge weicher.
(Dazu beim VR6 das NWT :) )

S erscheint etwas fahrbarer ,mir aber immer noch sinnlos und immer noch unnötig hektisch.

Ich fahre weitaus die meiste Zeit in M und mache praktisch kein LC (einmal probiert,keine Erleuchtung für mich)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

5

Monday, 23. June 2014, 21:29

Ich kann dir nur raten, merk dir Situationen wo das DSG absolut nicht so reagiert, wie du es erwartest bzw. wo du mit einem Schaltgetriebe anders geschaltet hättest. Mit dieser Liste bzw. Situationsbeschreibungen kannst du bei CC gezielt Änderungen vornehmen lassen. Philipp wird mit dir soviele Runden rund um Durlangen drehen bis du zufrieden bist.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Psychedelic (24.06.2014)

SH501

Fortgeschrittener

  • »SH501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 5. March 2014

Postleitzahl: 55130

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

6

Thursday, 26. June 2014, 23:20

Hmm, soviel schlauer bin ich jetzt nicht,was das Standarttuning beim DSG für 350 Euro jetzt beinhaltet.

Eigentlich bin ich extrem zufrieden mit dem DSG. Ausser das ich mir manchmal wünschen würde, das die Drehzahl nicht versucht wird auf 1500 zu bringen. Da fühlt sich der S3 bei normaler Fahrt dann natürlich nicht wie ein PS starkes Auto an.

S ist dagegen viel zu Agressiv. 3000 Umdrehungen muss da auch nicht sein.
Eventuell den S Modus auf 2000-2200 Umdrehungen runterstellen lassen?? Was das wohl Mehrsprit ausmacht auf 100km?

Benutze den S Modus eigentlich fast gar nicht,da beim flott fahren auch der D Modus gut drauf einstellt und ich da teilweise mit den Lenkradwippen schalte.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

7

Friday, 27. June 2014, 08:57

Wenn Du mit Deinem DSG eigentlich zufrieden bist ,dann brauchst Du auch nichts machen.Und Dir nichts einreden lassen.

Solltest Du aus anderen Gründen bei CC sein,dann kannst Du immer noch darüber reden.Da wird eigentlich schon individuell
vorgegangen.


Von meinem 3.2er aus gesehen war es eine sehr gute Entscheidung.Die Werksabstimmung hatte meinen sehr schweren und schwachen Sportback noch weiter kastriert. Habe in Durlangen auch nur gesagt : NWT mit DSG ...bitte

Einzig zu klären: Zwangshochschaltung beibehalten ? Ja.

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 26. March 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 18 / 95

  • Nachricht senden

8

Friday, 27. June 2014, 21:49

ich hab Zwangsrunterschalten bei kickdown im M-Modus rausnehmen lassen,
und die Schaltzeit verkürzen lassen.

Drehzahlniveau und Zwangshochschalten bei max. Drehzahl ist auch noch drin

SH501

Fortgeschrittener

  • »SH501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 5. March 2014

Postleitzahl: 55130

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

9

Saturday, 28. June 2014, 11:12

Kickdown und LC brauche ich gar nicht.

Beides in 8 Jahren DSG 2 mal benutzt.Beides mal nur zum testen.

Schaltzeitverkürzung spürt man?Schaltet er dann schneller hoch und runter?

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 26. March 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 18 / 95

  • Nachricht senden

10

Saturday, 28. June 2014, 18:16

das Zwangsrunterschalten ist nicht nur im Kickdown ;)

fahre mal in M und drücke dann das Pedal kurz etwas stärker rein, nicht bis zum Vollgas oder Kickdown, dann weist du was ich meine,

die Schaltzeitverkürzung merkt man Deutlich.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

11

Sunday, 29. June 2014, 16:38

In M habe ich kein Runterschalten oder Kickdown mehr. Auch nur bei geringer Gechwindigkeit wird runtergeschaltet. Ich komme
so (wenn ich nicht selber schalte) manchmal im 5 Gang am (großen) Kreisel an und kann ohne Schalten rumfahren.

Möchte aber nochmal zusammenfassen : wenn Du eigentlich zufrieden bist : dann lass alles so. Wenn Dir irgendetwas verbesserungs-
würdig vorkommt : dann frag Zoran ganz konkret vor Ort. Das lässt sich individuell gestalten.