Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

41

Freitag, 18. Juli 2014, 09:30

Das ist klar mit den Krümmern, bei Hosenrohr bin ich aber immer davon ausgegangen dass es eine Form wie eine Hose hat, also y-förmig ist, das ist es da vorne ja nicht, deshalb habe ich hinten das y-Stück immer Hosenrohr genannt. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DonSimon

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 5. Juli 2012

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 52146

Danksagungen: 15 / 27

  • Nachricht senden

42

Freitag, 18. Juli 2014, 09:44

Hi,

Gastemperaturen in einer Strömung zu messen ist nicht so einfach, insbesondere den dem Temperaturbereich. Da wirst Du, wenn Du das oben abgebildete Thermoelement "einfach nur" reinhängst einen Fehler von 100-200 K haben. Daher auch warscheinlich die Differenzen in den AG-Temperatur Aussagen. Du kannst den Fehler aber rausrechnen, wenn Du noch zusätzlich Daten über Strömungsgeschwindigkeiten, Emissivität des TE´s sowie der Krümmermaterialtemperatur, sowie der Abgaszusammensetzung hast. Das meiste ist aus vorhandener Datenlage zu entnehmen. Die Krümmertemperatur musst Du mit einem zweiten TE messen. Alternativ kannst Du den Fehler noch mit einem Aufbau ala Absaugpyrometer deutlich reduzieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DonSimon« (18. Juli 2014, 09:53)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (18.07.2014)

hartzer

Fortgeschrittener

  • »hartzer« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Golf3, Audi A3 8p 3,2

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 8 / 0

  • Nachricht senden

43

Freitag, 18. Juli 2014, 11:03

Da wo die roten Punkte sind, kommen die Fühler hin. Noch besser wäre es wenn du die Fühler in die Krümmer machst und zwar da wo die 3 Rohre zusammen gehen, also etwas über dem Flansch.
»hartzer« hat folgende Datei angehängt:
  • 2.jpg (204,62 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Oktober 2020, 10:02)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (18.07.2014)

Digi3.2qKompressor

unregistriert

44

Freitag, 18. Juli 2014, 12:10

Ich denke es kommt drauf an wo der Sensor sitzt. Bei mir sitzt er ca 5cm vom Block weg. Wenn man den unten am Krümmer oder weiter weg verbaut wird man was anderes Messen. Bei mir waren es höchstens 950 C° und das kurz nach dem Motor.


DonSimon

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 5. Juli 2012

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 52146

Danksagungen: 15 / 27

  • Nachricht senden

45

Freitag, 18. Juli 2014, 12:42

Wegen Messfehler:

Was das TE misst und damit außgibt, ist die Gleichgewichtstemperatur des Materials des TE´s. Die wiederum ergibt sich, wie der Name schon sagt, im Gleichgewicht zwischen (in diesem Fall) konvektivem Eintrag aus dem Abgas in das TE und der Abstrahlung von TE zum Krümmer (und einem kleinen Teil Wärmeleitung im TE). Und eben diese Gleichgewichtstemperatur unterscheidet sich (weitgehend unabhängig von der Einbauposition) im absoluten Wert deutlich von der tatsächlichen Gastemperatur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DonSimon« (18. Juli 2014, 12:46)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

46

Freitag, 18. Juli 2014, 12:53

Wirklich sehr interessant die Diskussion, das zeigt aber deutlich dass man auch bei diesem Thema tiefer ins Detail gehen muss, bevor man einfach irgendwo einen Fühler einsetzt (damit man keine überflüssige Arbeit macht), vielen Dank. Ich werde es mir mal überlegen ob oder was ich dann noch in diese Richtung unternehme.

Wie stark verfälscht sind denn die errechneten VCDS Werte? Könnte man diese mit einer gewissen Sicherheit, sagen wir mal man setzt sich anstatt 950°C den max. Wert bei 800°C, als Kontrollwert übergangsweise verwenden, bevor man ggf. an der Hardware (Auspuff) Veränderungen vornimmt?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DonSimon

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 5. Juli 2012

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 52146

Danksagungen: 15 / 27

  • Nachricht senden

47

Freitag, 18. Juli 2014, 13:35

Hi,
nicht falsch verstehen, ich wollte das TE nicht schlechtreden, das hat schon seine Daseinsberechtigung. Vorsichtig sollte man nur bezüglich des Vergleichs von absoluten Temperaturen (z.b. zu anderen Autos) sein.
Bsp: Unser Orginalkrümmer ist doppelwandig. D.h. die Inneseite der Abgasführenden Bauteile sind heißer als vergleichbare einwandige Krümmer. Das wiederum bedeutet, dass das Thermoelement weniger an seine Umgebung abstrahlen kann und somit die gemessene Temperatur näher an der tatsächlichen Abgastemperatur ist. Wenn Du jetzt umrüstet, oder die Temperaturen mit jemandem vergleichst, der einen Fächerkrümmer verbaut hat, ist der absolute Fehler einfach zu groß.
Aber: Der relative Fehler ist meistens akzeptabel. z.B.: Bei bereits verbautem TE, wird Dir nach einer Modifikation ein 50K höhere Abgastemperatur angezeigt, dann wird der relative Fehler (also in Bezug auf die Temperaturerhöhung) deutlich geringer als die obigen 100-200K liegen. (eher so 5-10K).

Gruß

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (18.07.2014), Snyph (26.11.2014)

Jan A3 3.2

....fast zu schnell!

  • »Jan A3 3.2« ist männlich

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 14. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 89522

Wohnort: Heidenheim

Danksagungen: 30 / 73

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 27. Juli 2014, 19:42

Hallo,

.....super Thema :-) Was mich auch "leider" immer mehr in die Richtung Kompressor drängt - ich finds gut!

Was mir noch Bauchschmerzen machen würde ist folgender Weg:

> Kaufen - braucht man Geld.

> Einbau - OK - braucht man Geld.

> Eintragen - sollte gehen aber was brauche ich dazu? Leistungsnachweis, Papiere des Kit´s usw.

> Versicherung > Was will die sehen das ich die Bauteile oder die Leistung versichern kann? Ich stelle mir es komisch vor das ich bei der Versicherung nachfrage und die verstehen nicht mal was ich eingebaut habe ?

Werde es hier weiterverfolgen......

Danke

Jan

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 27. Juli 2014, 20:21

Außer zur Frage der Sinnhaftigkeit sehe ich nichts ,was mir Bauchschmerzen machen würde.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 27. Juli 2014, 22:28

Hey Jan,

vergiss Leistungseintragungen ohne Firma die schon ein Gutachten speziell für diese Leistung und die verbauten Teile hat, denn das kostet weit über 6.000€.

Zur Versicherung ist das weniger ein Problem, die verlangen den neuen Fahrzeugschein wo alles eingetragen ist und den Wert der Sachen die verbaut sind, danach richtet sich der Mehrbeitrag den du zahlen musst.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jan A3 3.2 (27.07.2014)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

51

Montag, 28. Juli 2014, 00:10

Bezüglich Versicherung kommt es auch sehr stark darauf an was man für einen Vertrag hat. Oft richten sich die Versicherer nur danach ob etwas sehr teures mitversichert werden muss.
Bei meiner Versicherung ist es z.B. so, dass man angeben muss wenn man etwas verbaut hat im Auto was teurer als 6000,- ist und man es mitversichert haben möchte. Wenn es einem beim Diebstahl egal ist oder der Gesamtwert des Autos dadurch nicht wirklich steigt ist es den Versicherern meist egal.

Bei Leistungssteigerungen gibt es hingegen diverse klauseln. Bei meiner ist es so, dass bei einer Steigerung bis 20% oder 30% kein Mehrpreis fällig wird. Erst darüber wird das Fahrzeug in eine höhere Klasse eingestuft.

Angeben, dass ein Kompressor verbaut ist würde ich auf jeden Fall, wenn die Versicherung nicht versteht worum es geht, ist es ja im Grunde das beste was dir passieren kann. Machst einfach ein Schreiben zur Versicherung mit dem entsprechenden Hinweis und wenn nichts zurückkommt, da sie es nicht verstehen, hast du es aber mindestens bekannt gegeben und es dürfte automatisch mitversichert sein.

Aber wie gesagt ist es sehr unterschiedlich was die Versicherungen angeht, am besten im Bedarfsfall einfach mal nachfragen. Wobei selbst dann man vorher oft eine andere Aussage bekommt als man es nachher machen muss, ist mir auch schon häufiger passiert.

Die Kosten des Sets bleiben natürlich, die Kosten des Einbaus kann man nur reduzieren, wenn man es selbst macht.
Die Eintragung sollte man von einem machen lassen, der auch sonst Kompressoren verbaut, dies kostet natürlich auch ein wenig Geld. Das es geht am besten vorher mit dem jeweiligen "Partner" abklären, damit nicht später etwas schief läuft und dir keiner bei der Eintragung hilft. Eine eigene Eintragung beim TÜV brauchst du wie Andreas schon geschrieben hat, gar nicht versuchen, technisch nimmt dir das keiner einfach so ab und wenn doch kostet es Unmengen an Geld.

Zu meinem Projekt selbst. Die HJS Kats sind nun mittlerweile da. Anbei hänge ich mal zwei Bilder an. Das heißt für den AGA Umbau benötige ich dann nur noch die einzelnen Teile (wie im HJS 200 Zeller Kats Beitrag beschrieben) und dann könnte dieser Punkt schon einmal angegangen werden.
Bei den restlichen Teilen für das Kompressorkit warte ich noch auf eine Rückinfo, wenn ich da Näheres weiß wird es wieder berichtet.

Grüße,
quattrofever
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jan A3 3.2 (28.07.2014)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

52

Montag, 28. Juli 2014, 00:53

Hey Olli,

nein, ich meinte das Gutachten selbst. Dies erstellen zu lassen kostet 7-8t € sagte mir meine TÜV Stelle als ich nachfragte wegen Leistungssteigerung eintragen lassen.
Wenn ein Gutachten vorhanden ist, worin genau festgelegt ist was für die Leistungssteigerung verbaut ist (zb HD Pumpe, LLK, Einspritzdüsen etc) und was dann genau für eine Leistung rauskommt, DANN ist die Eintragung auch beim TÜV kein Problem.

Ob man dann die angegebene Leistung fährt oder mehr ist dann wieder eine andere Sache: Also zb. Kompressorkit Gutachten holen für 320PS, eintragen lassen und dann durch andere Übersetzung etc. auf 400Ps fahren, denn die geänderten Sachen sieht man ja nicht mehr ( Übersetzung, andere Düsen oder ähnliches)

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

53

Montag, 28. Juli 2014, 02:53

Ach so, ok das hatte ich dann falsch verstanden es stimmt natürlich trotzdem. :)

Grüße aus Texas,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Daniel_3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. August 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 56567

  • Nachricht senden

54

Montag, 4. August 2014, 23:43

Hallo erstmal!
Auch wenn mein Kommentar jetzt nicht weiter bei der lösung der Probleme weiter hilft hätte ich doch eine Frage zu dem gebrauchten Kompressor Kit.
Und zwar bin ich seit guten 2 Jahren das Forum am verfolgen und habe mir letztes jahr den "kleinen" Traum erfüllt und mir nen 3.2l Sportback als Sommerfahrzeug zugelegt. Jetzt, vor der Winterpause (Oktober-April), wo auch bei mir das vorhaben einen Kompressor zu verbauen ansteht (350-360ps), habe ich mich dann auch mal dazu entschlossen mich hier anzumelden.

So, jetzt aber zu meiner Frage... wo hast du den Kompressor gefunden bzw hat jemand einen Tipp wo ich mich noch umgucken könnte? Es ist ja nicht so das die an jeder Ecke verkauft werden :)

Danke schonmal für die Antwort und viel Erfolg noch beim weiter kommen!

MfG
Daniel

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 5. August 2014, 09:10

Kompressoren werden ab und zu hier im Forum verkauft, meinen habe ich bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Teilweise werden sie auch bei ebay verkauft. Einfach mal die Augen offen halten und schauen was so angeboten wird.

Die Frage ist nur ob du wirklich auf ein gebrauchtes Set gehen willst. Wenn dies nicht zu 100% vollständig ist (dies als Laie heraus zu bekommen ist nicht so einfach), dann braucht die spätere Suche der Teile schon einiges an Zeit. Die Zeit die man dabei investiert kann man ggf. auch günstiger in ein neues Set stecken. Bei Interesse würde ich bei CP einfach mal anfragen ob es da ein Interessantes Set gibt um deine gewünschte Leistung zu erreichen. Vor allem wenn man das Set nicht selbst einbauen möchte, ist ein neues Set mit ca. 3000,- mehr für die große Stufe, nicht sehr abwegig. Zudem besteht ja auch immer das Risiko, dass ein gebrauchtes Set ein Problem hat und auf ein neues bekommt man ja ebenfalls noch die Gewährleistung oder Garantie.
Aus bisheriger Erfahrung würde ich mir wenn ich noch einmal von vorne anfangen würde dies genau überlegen, ob es nicht das zusätzliche Geld wert ist.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Daniel_3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. August 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 56567

  • Nachricht senden

56

Thursday, 7. August 2014, 18:38

Danke für die Antwort. Also wenn es wirklich so zeitaufwendig ist überlege ich es mir nochmal mit dem gebrauchten Kompressor. Aber hier aus dem Forum kann man sowas ja denke ich ohne Probleme auch etwas gebrauchtes kaufen. Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, danke für den Tipp.

MfG Daniel

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

57

Thursday, 14. August 2014, 11:27

Kurzer Zwischenstatus meinerseits.

Die Kats sind da und die wichtigsten Teile die mir noch fehlten sind nun alle gekauft. Die letzten Teile bringt Didi morgen von RUF mit und dann wird der Einbau offiziell gestartet. Bin schon gespannt auf welche Probleme wir so alles stoßen werden.

Die Feinabstimmung bei Zoran ist unter anderem wegen seinem Urlaub am 01.10.2014 geplant.

Ich freu mich schon sehr auf den Umbau und ich glaube Didi auch. Wenn ab und zu Zeit ist, würde ich hier und da mal ein Zwischenstatus absetzen, ich könnte mir vorstellen, dass Didi hier und da auch mal etwas berichtet.

Wichtig ist, dass es nun endlich nach langen Vorbereitungen in die interessante Phase geht,..., drückt alle die Daumen. :thumbsup:

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

58

Thursday, 14. August 2014, 12:44

Da müsste man ja glatt mal das Zuschauen überlegen.... :),

den 1.10 . aber vormerken. :) :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (14. August 2014, 12:49)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

59

Thursday, 14. August 2014, 13:15

Da müsste man ja glatt mal das Zuschauen überlegen.... :),

den 1.10 . aber vormerken. :) :)

Wenn du dir den 01.10. vormerkst wäre echt super, wenn alles gut klappt könnte sogar sein dass Didi auch mitkommen kann, wäre bestimmt ein toller Termin.

Zuschauen ist natürlich erlaubt aber die Hauptfokussierung liegt für uns auf dem Ein- und Ausbau also quatschen ist da leider nicht viel zudem könnte es sein, dass du etwas zum Schrauben oder halten in die Hand gedrückt bekommst. :)
Wenn du Lust oder Zeit hast, bist du aber herzlich eingeladen mal vorbei zu schauen,.... :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

60

Thursday, 14. August 2014, 16:26

Dank Dir Oliver ,
kam etwas überraschend,da wir uns ja hier auch in M treffen am Sonntag.War nur so ein Gedanke.

1.10. habe ich aber schon vorgemerkt,auch Didi hatte ein meeting dort schon mal angedeutet.


Drücke jedenfalls die Daumen,daß alles wie geplant ablaufen kann. :)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher