Sie sind nicht angemeldet.

BacktoAudi

Anfänger

  • »BacktoAudi« ist männlich
  • »BacktoAudi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 17. August 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 8v 1,4 TSFI 122 PS Ambition

Postleitzahl: 65462

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. August 2014, 18:24

Multifunktion Lenkrad Nachrüsten Audi A3 8V Bj2013

Hallo Forum,
bin neu hier und habe auch schon fleißig die Suche bemüht und bin nur bei dem 8P Modell fündig geworden.
Ich würde gerne Meinen Audi Ambition mit serienmäßigem Sportlenkrad auf ein Multifunktionslenkrad umrüsten.
Bei mir sind auch vorhanden,falls wichtig,MMi ,Connectivitypacket.
Hat jemand einen Tip und kennt eventuell eine Kostenmäßige HAusnummer?
Danke schon mal

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. August 2014, 18:36

Hallo,

im Katalog steht als ambition serie ja das dreispeichen Sportlederlenkrad und darunter für ambition als Option das "Multifunktions-
Sportlederlenkrad im 3-Speichendesign,mit Multifunktionstasten zur Bedienung der vorhandenen Infotainment-Umfänge"

Als Voraussetzung wird das MMI Radio (ODER MMI-Navigation plus mit MMI touch) genannt.
Aufpreis 170€

Ich denke schon ,daß es passen würde ,Kosten aber sicher 400+ ,dazu Umbau.

BacktoAudi

Anfänger

  • »BacktoAudi« ist männlich
  • »BacktoAudi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 17. August 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 8v 1,4 TSFI 122 PS Ambition

Postleitzahl: 65462

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. August 2014, 09:18

Hallo,

im Katalog steht als ambition serie ja das dreispeichen Sportlederlenkrad und darunter für ambition als Option das "Multifunktions-
Sportlederlenkrad im 3-Speichendesign,mit Multifunktionstasten zur Bedienung der vorhandenen Infotainment-Umfänge"

Als Voraussetzung wird das MMI Radio (ODER MMI-Navigation plus mit MMI touch) genannt.
Aufpreis 170€

Ich denke schon ,daß es passen würde ,Kosten aber sicher 400+ ,dazu Umbau.

Hallo vielen Dank schon mal für die Antwort....
Mein Problem ist nur , das ich den Wagen als Werksdienstwagen gekauft habe. Also jetzt die zweite Hand bin und daher keinen Einfluss auf die Optionen hatte.
Daher überlege ich jetzt ernsthaft, da derWagen sonst ziemlich gut ausgestattet ist, das Lenkrad nachrüsten zu lassen wenn das geht.
Bei den 8P Foren konnte ioch nachlesen das da imenser Aufwand zu betreiben ist.
Meine Hoffnung ist nun da ich MMI Radio drinen habe und Connectivity Packet dieser Kabelbaum und was sonst noch gebraucht wird vorhanden ist.
Nur hoffe ich mal das irgendjemand im Forum das genauer weiß?

Danke schon mal...

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. August 2014, 10:42

Habe Deine Frage schon verstanden,aus den Verkaufsunterlagen und der erwähnten Einschränkung habe ich nur rückgeschlossen,daß ein Umbau möglich sein wird.Und auch die Funktionen dann laufen.

Genau wird das womöglich nur über Audi zu klären sein,da wahrscheinlich Erfahrungswerte für einen solchen Umbau kaum vorhanden
sein werden.Noch nicht .

Im Zweifelsfall müsste man mal die Werkstatt nachschauen lassen ,ob die Verkabelung ev schon vorhanden ist.

Nebenbei: ausser Radio laut/leise benutze ich seit über 5oooo km die Tasten am Lenkrad nicht,wie auch nicht in meinen beiden
anderen Autos. Ich würde jedenfalls Kosten/Nutzen überdenken und ggf auch an das S3 Lenkrad denken.So hatte ich mal für meinen
8P gedacht,wo aber die Kosten wegen des anderen Airbag auf 750€ plus Einbau gekommen wären.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BacktoAudi (20.08.2014)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. August 2014, 22:06

Ich würde auch denken, das nachrüsten möglich ist und der Aufwand auch übersichtlich sein wird. Vorraussetzung: Es ist bereits ein MUFU-Lenkrad eingebaut. Dann bleibt noch die Frage mit dem Airbag zu klären. Kann der Alte verwendet werden oder wird ein Neuer nötig? Was ist letztlich die günstigere Variante?

Was, wenn kein Mufu installiert ist? Gute Frage, weiß ich auch nicht. Ich würde vermuten, dass evtl. ein Steuergerät gewechselt werden muß, Schleifringe getauscht werden müssen (oder eingebaut) und vielleicht auch ein Kabelbaum installiert werden muß. Der Aufwand steigt dann vermutlich deutlich und möglicherweise ins unrentable. Machbar wird auch das sein, es kostet halt. Und am Ende braucht es auch noch jemanden, der das dann mit VCDS konfiguriert, damit es auch läuft.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

BacktoAudi

Anfänger

  • »BacktoAudi« ist männlich
  • »BacktoAudi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 17. August 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 8v 1,4 TSFI 122 PS Ambition

Postleitzahl: 65462

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. August 2014, 14:19

Vielen Dank nochmal an die Wortmeldungen von earlgrey und matbold ;-)
Ist schon wahnsinn was für ein Aufwand betrieben werden muss zum Nachrüsten wo doch die einfache Option überschaubare 170€ kostet. Leider stand bei den vorhandnenen Jahresfahrzeugen keines mit MFL zur Verfügung. Na ich werd erst mal so vorlieb nehmen müssen.

Gruß

Reijada

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 21. Februar 2014

Aktuelles Auto: A4 Cabrio, S3 Limousine, VW Caddy, VW T5

Postleitzahl: 52355

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. August 2014, 22:50

Der Aufwand ist evtl nicht groß, du musst nur in Erfahrung bringen welche Steuergeräte für die Mufu nötig sind.
Meist sind bei gehobener elektronischen Ausstattung die Steuergeräte schon vorhanden, dann ist es plug&play.
Du brauchst dann nur den Kranz ohne Airbag, den verwendest du weiter.
Falls du die s-tronic hast könntest du in einem auf Schaltwippen umbauen.
Ich hatte in den letzten 3 Audis das Mufu Lenkrad, gibt nix besseres, im Cabrio vermisse ich das laufend.
Gruß Reiner

S3 Limousine, Daytonagrau-Perlefekt, LED, Touch, MR, 19"OEM Sommer und Winter, Assi-Paket, B&O, Mufu+\-

BacktoAudi

Anfänger

  • »BacktoAudi« ist männlich
  • »BacktoAudi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 17. August 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 8v 1,4 TSFI 122 PS Ambition

Postleitzahl: 65462

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. August 2014, 13:35

Hi Reiner,
danke für die Wortmeldung. Ich fahre jetzt erst mal mit dem Wagen so rum. Und warte mal ab ..ab wann es mich ganz stört.
Fand es nur echt interessant das bei allenWekswagen die mir zur Auswahl standen ...alles mögliche an Austattung drinnen ist nur das Multifunktionslenkrad haben sich echt alles gespart. Na ich schau mal. Hab den Wagen erst seit Montag