Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

1

Saturday, 30. August 2014, 08:34

11.111 km

Diese Woche ist mein S3 11.111 km alt geworden.
Bis auf eine neue Sicherheitsgurt-Höhenverstellung auf der Fahrerseite musste am Wagen nichts gemacht werden.



Er läuft perfekt und ich habe einen riesen Spaß ihn zu fahren.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2

Saturday, 30. August 2014, 13:02

Respekt :D

Das geht ja fix ^^
Bald ist schon wieder Boxenstopp :thumbsup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

3

Saturday, 30. August 2014, 21:28

Dank dir bin ich für den nächsten Boxenstopp ja schon bestens ausgestattet. :D
Nachdem ich die Bilder vom abgestandenen Altöl in deinem Thread gesehen habe bin ich sicher, dass ich bei 30tkm auch alle Öle wechseln lasse werde.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Sunday, 31. August 2014, 00:58

Glückwunsch zur Schnapszahl. :D

Ich werde morgen 5.555 auf der Uhr haben. Wahrscheinlich werde ich den Moment mal wieder verpassen... :sleeping:
Inzwischen ist er schon über 2 Monate alt (es kommt mir bald wie eine Ewigkeit her) und ich habe inzwischen sogar schon das Auto selbst einparken lassen. :thumbsup:
Ich bin bislang auch sehr zufrieden mit meinem neuen Trecker. Es gibt nur ganz wenige Kleinigkeiten, die mich nur ein wenig stören. Das eine ist ein Ruckeln vom 1. in den 2. Gang, wo ich verzweifele und an meinem Gas und Kupplungstalent zweifele. Ist aber nörgeln auf hohem Niveau - der Beifahrer merkt das wahrscheinlich gar nicht. Das andere ist, dass ich mich frage, warum der Motor im niedrigen Drehzahlbereich so fett laufen muß. Der Spritverbrauch ist da recht hoch. Und ausserdem steigt so das Risiko, das der Motor auch mal absäuft, wenn man mal im 2. Gang bei zu niedriger Geschwindigkeit die Kuplung zu schnell kommen lässt. Das bin ich von bisherigen Fahrzeugen nicht gewohnt und nach 10 Jahren Diesel funktioniert das nun doch anders. Die Umgewöhnung hat hier bei mir doch noch nicht stattgefunden. Jahrelang habe ich immer früher schalten lernen müssen. Nun muß ich wieder später schalten... :rolleyes:
Aber ansonsten macht er Mörder Spaß und ist saubequem. Ich mag meinen Neuen. ;)

Alle Öle wechseln weiß ich noch nicht. Aber Getriebeöl wird in jedem Fall gewechselt. Vielleicht sogar schon beim jährlichen Ölwechsel. Mir scheint, da ist ziemlich viel Abrieb im Öl und deshalb so schwarz. Das darf gerne mal schnell raus. Danach könnten vielleicht auch längere Zyklen möglich sein. Ich schau mir das bei Para mal an. Er wird ja in zwei Jahren wieder wechseln. Und dann sehen wir vielleicht, dass es dann nicht mehr so schwarz ist wie jetzt. Zumindest stelle ich mir das so vor. Schließlich soll es ja eigentlich ein Leben lang da drin bleiben. Das wird normalerweise auch funktionieren. Aber besser ist es, wenns dann doch mal getauscht wird.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (31. August 2014, 01:02)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

5

Sunday, 31. August 2014, 10:06

Das Ruckeln zwischen 1. und 2. Gang kann mein S3 auch, merkt dann auch meine Beste auf dem Beifahrersitz und stichelt ob ich es nicht besser kann. Beim Freundlichen konnte ich es noch nicht vorführen (aus Zeitmangel), aber beim S3 hat offensichtlich der angewählte Fahrmodus einen Einfluss darauf. Am schlimmsten ruckt es im Efizienzprogramm und nahezu ruckfrei im Comfortprogramm.

Bezüglich Ölzustand kann ich (vom alten 3,2er her) sagen, dass das Hinterachs-Differenzialöl beim 2.Wechsel bei 120tkm dann nicht mehr so fertig war wie das erste bei 60tkm. Das war eine dünne, schwarze, schaumige Brühe damals. Auch das Haldexöl bleibt dann beim 30.000er Intervall relativ gut.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (31. August 2014, 10:12)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

6

Sunday, 31. August 2014, 10:40

Ich hab den Verdacht dass die Öle ab Werk qualitativ nicht so gut sind wie die im Nachkauf (beim Händler). Kanns aber nicht beweisen.

Das Ruckeln kommt mir jetzt nicht bekannt vor. Das muss mir matbold nächste Woche mal zeigen.
Der neue TDI braucht minimum 2000 Touren um gut zu laufen.
Mit gut meine ich im Sinne von Langlebigkeit.
Untertouriges rumgezuckel mag der gar nicht. Das geht, dank der Anfettung, zu Lasten des DPF. Der wird schneller voll.
Auch kommt mehr Sprit ins Öl.
Zumindest in der Kaltphase ist mir klar warum er stark anfettet. Er muss den DPF aufheizen. Da gibts jede Menge extra Portionen Sprit zum Verbrennen. Wenn er warm ist müßte dies besser sein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

7

Sunday, 31. August 2014, 20:54

Kann gut sein, dass der DPF dafür eine grosse Rolle spielt. Aber auch im warmen Zustand ist der Verbrauch im niedrigen Drehzahlbereich (<1200rpm) dann höher als bei höheren. Niedrigster Verbrauch ist im Bereich von ca. 1.300-1.700 (wenn der Turbo einsetzt). Schaltfaul kann man so nicht fahren. Im Ortsverkehr in den 5. Gang scheint mir nur dann sinnvoll zu sein, wenn man eine längere Strecke mit mindestens 60 fahren kann. Darunter stirbt der Motor beinahe ab. Daran muß ich mich echt gewöhnen. Ich habe so das Gefühl, der Motor ist für den Einsatz mit DSG konstruiert. Ich muß jedenfalls mehr schalten als gedacht. Im Stadtverkehr dauernd im 5. Gang rollen geht jedenfalls nicht. Und oft genug muß auch der 3. Gang bemüht werden, wenn mal wieder eine Trantüte nur mit 40 vor mir herschleicht.

Wenn Du immer um die 2.000rpm fährst, versteh ich übrigens jetzt auch Deinen Spritverbrauch. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

8

Sunday, 31. August 2014, 20:58

Naja, ich hatte ja genug Gespräche mit den Leuten in IN, und die rieten mir alle ab, den neuen TDI-Motor vom MDB schaltfaul zu fahren.
Deren Ratschläge nehm ich ja immer an wie du weisst, und bis jetzt hatte alles Hand und Fuß. Seit 2009
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

9

Sunday, 31. August 2014, 21:08

Das merkt man ja auch. Der Motor fühlt sich da nicht wohl. Also schalte ich auch - aber ich muß zugeben, dass ich das noch viel zu spät mache. Den Fahrstil dahingehend dauerhaft zu ändern ist gar nicht so einfach. Aber das werde ich noch hinbekommen.
Die Reinigung des DPF's könnte man ja auch mal so gestalten, dass immer dann, wenn der Motor wirklich warm ist, verbrannt wird. Mein Regelbetrieb ist nunmal die Fahrt zur Arbeit. Im Winter wird der Motor da nicht warm. Aber ich habe innerhalb einer Tankfüllung immer auch mal ne Fahrt, wo der Wagen warm wird. Warum wird dann nicht auch gleich mal was verbrannt? Nö, es passiert nur, wenn der DPF voll ist.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

10

Sunday, 31. August 2014, 21:24

Mit dem MZ406 im Tank wird sich auf alle Fälle die Regenerationszeit verlängern. Er regeneriert dann weniger
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

11

Sunday, 31. August 2014, 22:18

Das hab ich ja auch schon benutzt - aber leider habe ich kein gutes Behältnis zum Einfüllen. Ich komme nicht gut an den Einfüllstutzen und so plempert eine ziemliche Menge durch den Überlauf nach aussen. Aber wie ich gehört habe, hat mein Ölhändler des Vertrauens da gerade was reinbekommen... Nächste Woche wirds probiert. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!