Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. November 2014, 09:28

Der neue Audi RS Q3

Der neue Audi RS Q3*, die dynamische Speerspitze der Q3-Modellreihe, ist jetzt noch markanter und stärker. Sein 2.5 TFSI erfüllt die Euro-6-Norm und kommt auf 250 kW (340 PS) und 450 Nm Drehmoment, Letztere von 1.600 bis 5.300 1/min. Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert nur 4,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Der durchschnittliche Verbrauch beträgt auf 100 Kilometer 8,4 Liter Kraftstoff (198 g CO2 pro km). Das Start-Stop-System und die geregelte Ölpumpe tragen zu diesem guten Wert bei.

4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h: der Audi RS Q3
Zeitgleich mit dem Q3* wurde auch der Audi RS Q3* weiterentwickelt – der kompakte Performance-SUV ist noch schärfer und dynamischer geworden. Sein Fünfzylinder mit 2,5 Liter Hubraum leistet nun 250 kW (340 PS) und 450 Nm Drehmoment, ebenso erfüllt er jetzt auch die Euro-6-Norm. Damit beschleunigt er das Topmodell der Baureihe in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und weiter auf elektronisch begrenzte 250 km/h Topspeed. Eine RS-Abgasanlage mit schaltbarer Klappe verleiht dem unverwechselbaren Sound des Fünfzylinders noch mehr Volumen.

Die Siebengang S tronic, die die Momente auf den quattro-Antriebsstrang mit der neuen hydraulischen Lamellenkupplung (fünfte Generation) leitet, präsentiert sich ebenfalls weiter verfeinert – der Schaltvorgang läuft noch schneller ab. Die unteren Gänge sind sportlich-eng gestaffelt, der siebte Gang ist kraftstoffsparend lang übersetzt.

Auch das Fahrwerk des Audi RS Q3 überzeugt. 19-Zoll-Räder sind Serie, 20-Zöller optional erhältlich. Dank des Wave-Designs sind die großen Bremsscheiben an der Vorderachse um ein Kilogramm leichter geworden, Achtkolben-Sättel nehmen sie in die Zange. Auf Wunsch gibt es das serienmäßige RS-Sportfahrwerk auch mit adaptiven Dämpfern. Die Lenkung ist sportlich abgestimmt, das Fahrdynamik-system Audi drive select Serie.

Viele Design-Details verdeutlichen den Sonderstatus des dynamischen Topmodells. Am Exterieur fallen die markanten Stoßfänger besonders ins Auge, im Interieur dominiert die Farbe schwarz. Die Sportsitze sind optional in Leder Feinnappa mit Rautensteppung bezogen, im Kombiinstrument streichen rote Zeiger über graue Zifferblätter, und das Fahrerinformationssystem bietet ein spezielles RS-Menü mit Laptimer, Öltemperatur- und Ladedruckanzeige.

In Deutschland beträgt der Grundpreis des reichhaltig ausgestatteten neuen Topmodells 56.600 Euro. Darin enthalten ist unter anderem die Seriensetzung der LED-Scheinwerfer. Die Auslieferung des RS Q3 startet im ersten Quartal 2015.

Auf einen Blick

2.5 TFSI mit 250 kW (340 PS) und 450 Nm, 0 – 100 km/h in 4,8 Sekunden
Siebengang S tronic mit verkürzten Schaltzeiten und quattro-Antrieb Serie
19-Zoll-Räder, große Bremsen und RS-Sportfahrwerk Serie
Markante Designdetails im Exterieur und im Interieur

Vortrieb: 2.5 TFSI, S tronic und quattro-Antrieb
Mit dem RS Q3 trägt Audi die Performance-Philosophie in das Segment der kompakten SUV. Sein Motor, dessen 2.480 cm3 Hubraum aus 82,5 Millimeter Hub und 92,8 Millimeter Bohrung resultieren, ist ein moderner Klassiker – eine internationale Journalisten-Jury hat den Fünfzylinder seit 2010 fünf Mal in Folge zur „International Engine of the Year“ in seiner Klasse gewählt. Mit seiner satten Durchzugskraft, der hohen Drehfreude und dem unnachahmlichen Klang sorgt der 2.5 TFSI für Gänsehaut. Bei höherer Last und Drehzahl öffnet eine Klappe in der Abgasanlage und macht den Sound noch voluminöser.

Die Kräfte des Fünfzylinder-Turbos strömen auf eine modifizierte Siebengang S tronic. Durch eine optimierte Feinabstimmung hat Audi die Schaltzeiten der Siebengang-S tronic noch einmal verbessert. Der Fahrer kann das Doppel-kupplungsgetriebe in den Programmen D und S arbeiten lassen oder die Gänge selbst wechseln. Lenkradwippen sind Serie. Die unteren Gänge sind sportlich-eng gestaffelt, der siebte Gang ist kraftstoffsparend lang übersetzt. Eine Launch Control managt die volle Beschleunigung aus dem Stand.

Als Hauptbauteil des permanenten Allradantriebs quattro dient eine weiter­entwickelte Lamellenkupplung; das hydraulisch betätigte und elektronisch gesteuerte Bauteil sitzt vor der Hinterachse. Seine elektronische Regelung bringt Stabilität, Traktion und Fahrspaß perfekt zusammen.

Noch stärkere Performance:
Das RS-Sportfahrwerk plus mit Dämpferregelung
Der überarbeitete Audi RS Q3 fasziniert mit seinem dynamischen und fahrsicheren Handling. Das straffe RS-Sportfahrwerk legt die Karosserie gegenüber dem Q3 um 20 Millimeter tiefer. Auf Wunsch montiert Audi das RS‑Sportfahrwerk plus mit Dämpferregelung. Die adaptiven Dämpfer lassen sich über das serienmäßige Fahrdynamiksystem Audi drive select in drei Betriebsmodi steuern. Zudem greift das System auf das Gaspedal, die Lenkung, die S tronic, die Abgasklappe und das adaptive light (Option) zu.

Serienmäßig fährt der Audi RS Q3 in Deutschland auf 19-Zoll-Rädern, alternativ stehen 20-Zöller zur Wahl. Die vorderen Bremsscheiben, die 365 Millimeter Durchmesser aufweisen, sind im gewichtssparenden Wave-Design gehalten – Schwarz lackierte Achtkolben-Sättel mit RS-Schriftzügen packen sie an. Die Elektronische Stabilisierungskontrolle offeriert einen Sportmodus und lässt sich auch komplett abschalten.

Differenziert: das Design
Scharfe optische Akzente demonstrieren das Potenzial des neuen Audi RS Q3. Der Singleframe-Grill – mit einem Rahmen in matter Aluminiumoptik und einem hochglänzend schwarzen Wabengitter – ist neu gezeichnet, ein quattro-Schrift­zug ziert den Lufteinlasstrichter im Frontstoßfänger. Die Aluminium-Dachreling, der lange RS-Dachkantenspoiler, die überarbeiteten LED-Heckleuchten und Xenon-Scheinwerfer, der modifizierte Heckstoßfänger und das große, elliptische Abgas-Endrohr komplettieren den dynamischen Look. Vier Optikpakete, davon je zwei in Aluminiumoptik matt und Schwarz glänzend, dienen zur weiteren Individualisierung. Als exklusive Außenfarbe steht der Ton Sepangblau Perleffekt bereit.

Im Innenraum setzt sich die dynamische Linie fort. Die Sportsitze mit den geprägten RS Q3-Schriftzügen sind mit einer Kombination aus schwarzem Alcantara und Leder bezogen, auf Wunsch auch mit Leder Feinnappa oder Leder Feinnappa mit Rautensteppung. Hochglänzendes schwarz, leuchtendes rot und feine Aluminium-Applikationen setzen zusätzliche Akzente. Die Dekoreinlagen sind serienmäßig in schwarzem Klavierlack, optional in Aluminium oder Carbon gehalten.

Das Kombiinstrument hat graue Zifferblätter mit weißen Ziffern und roten Zeigern, das Multifunktionslenkrad ist unten abgeflacht. Das Display des farbigen FIS zeigt in einem speziellen RS-Menü den Ladedruck, die Öltemperatur und einen Laptimer an. Zum Serienumfang des Audi RS Q3 gehören auch die Einparkhilfe plus, das MMI Radio, das Audi Sound System, die Sportsitze und die Komfortklimaautomatik. In Deutschland beträgt der Grundpreis des reichhaltig ausgestatteten neuen Topmodells 56.600 Euro. Darin enthalten ist unter anderem die Seriensetzung der LED-Scheinwerfer. Die Auslieferung des RS Q3 startet im ersten Quartal 2015.

copyright

»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. November 2014, 10:13

In Anbetracht meiner S4 Bestellung kann ich ja nur hoffen ,daß sich eine gewisse nach oben gerichtete Serienstreuung der Motorleistung
auch hier zusammen mit der EU6 Überarbeitung eingeschlichen hat.

Jedenfalls rückt Audi von der alten Wahrheit ab,daß AGA und die Batterie hinten die bisherige Leistungsminderung zum RS3 ausgemacht
hätte.
Die Einführung der Wave Bremsanlage mit dem Gewichtsvorteil zu begründen,lenkt auch nur von den Problemen der RS3 Anlage ab,bloß
nicht von Verbesserung der Bremsleistung wegen Problemen der zu lange verbauten RS3 Anlage reden.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. November 2014, 10:44

Soweit mir bekannt, hatte der alte RSQ3 nie die Bremsanlage vom RS3 verbaut, sondern die vom RS5.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. November 2014, 11:29

So ist es ,und mir natürlich ebenfalls bestens bekannt;

der RS Q3 erschien nach dem RS3 und mehreren Nachbesserungsversuchen dessen Anlage. Das Abweichen von der RS3 Anlage wurde bereits
damals mit dem Gewichtsvorteil begründet.Für mich ein Eingeständnis der Probleme der RS3 Anlage.Deren Nachbesserungen wurden ebenfalls
zu Beginn mit der Vermeidung von Bremsenquietschen begründet,um ja keinen Zweifel an der Sicherheit aufkommen zu lassen.



PS: Habe die Problematik im RS 3 Forum über Jahre verfolgt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. November 2014, 11:40

Was mich stört ist der silberne Grill mit den "Ohren"
Irgendwie erinnert mich dieses Design an asiatische Fahrzeuge.
Meins ist das nicht. Ich hoffe das macht nicht Mode in andere Modelle
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 189

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 203

  • Nachricht senden

6

Thursday, 6. November 2014, 12:27

Moin

leider ein Design-Desaster. Gefällt überhaupt nicht, da bleibt zu hoffen das dies nicht schon das Design des neuen Chefs ist.
Wenn da noch mehr von den dingern kommen dann gute Nacht ...
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

7

Thursday, 6. November 2014, 12:42

Der Chromgrill erinnert an frühere VW Modelle. Ist aber wahrscheinlich die Grundausstattung,die man teuer in andere Varianten ändern kann.

Wer will schon das Grundmodell fahren...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Thursday, 6. November 2014, 12:58

Also der RS hat es auf alle Fälle.
Beim normalen fand ich bei den Pressebildern nur Fahrzeuge mit dem gleichen Grill.
Wäre jetzt denkbar dass dies eine Art S-Line Modell wäre.

Ich hoff echt nicht dass die alle silberne Lappen-Ohren bekommen.
Wobei mich die Lappen jetzt schon stören.
Man kann nur hoffen dass dies nicht alle Modelle bekommen.

Selbst wenn ich mir den partiell schwarz oder in Wagenfarbe(Lappen) lackieren lassen würde, würds mir nicht gefallen.

Das gefiel mir bei VW schon nicht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

9

Thursday, 6. November 2014, 13:40

Mir gefällt das Design auch nicht. Der Übergang vom Grill zu den Scheinwerfern sieht aus wie beim BMW 3er, allerdings eher wie gewollt und nicht gekonnt.

Der Punkt musste aber irgendwann kommen. Das Audi-Design hat seinen Höhepunkt bereits erreicht, irgendwann muss es ja wieder bergab gehen. Ich erwarte jedenfalls nicht sehr viel vom neuen Audi-Design. Da nochmal wirklich was zu verbessern, ist eine sehr schwere Aufgabe m.M.n. :S

Aber wie gut, dass Geschmächer verschieden sind. Und den Firmenkunden ist es doch fast egal, Hauptsache der Leasingwagen ist "Premium" und die Konditionen stimmen ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Thursday, 6. November 2014, 13:43

Wär das beim neuen A3 so, ich glaube ich würd mir die Lappen von KLC in Wagenfarbe weglackieren lassen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

11

Thursday, 6. November 2014, 13:52

Die wollen doch die Q Modelle von den anderen abheben. Vielleicht ist das ein Teil davon.

In dem anderen Thread sieht man aber von diesen Lappen nichts. Dafür ist die Motorhaube mit den Sicken/Falz fast wie bei BMW geworden Oo

Ähnliche Themen