Sie sind nicht angemeldet.

Schinki

Anfänger

  • »Schinki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. October 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Postleitzahl: 32429

  • Nachricht senden

1

Thursday, 6. November 2014, 12:28

Audi S3 Ladekuftkühler / Tuning (Wagner-Tuning/HF-Series)

Hallo Leute!


Ich bin momentan in der Endstufe bei meinem S3 angelangt, und nun stell ich mir die frage zu welchen ladeluftkühler ich greifen soll.

Für mich steht zur Auswahl:

Ladeluftkühler von Wagner-Tuning: Maße 640x410x65mm und 17 Liter Volumen.

Ladeluftkühler von HF-Series (HG-Motorsport): Maße 620x410x50mm und 12,71 Liter Volumen.

Der Wagner LLK muss ein bisschen angepasst werden und besitzt kein Teilegutachten.

Der HF-Series LLK, passt Plug and Play und hat ein teilegutachten zur problemlosen Eintragung.

Preislich kosten beide gleich viel, etwa 900.-

Wie würdet ihr handeln? Auch aus Sicht des Ladeluftvolumen? Für wen würdet ihr euch entscheiden?
Ich würde mir gerne von dem ein oder anderen Auskunft und Impressionen holen, wie er sich entscheiden würde.

Der Wagen wird nach dem komplett Umbau bei Siemoneit-Racing gechippt und wird im Bereich der 400ps liegen.
Verbaut derzeit sind eine Komplett-Aga von BULL-X und von HF-Series das Ansaugsystem.

Kann mir jemand zufällig die Maße des original ladeluftkühlers nennen? Leider habe ich nichts weiteres gefunden dazu. Vielleicht wird das meine Entscheidung mit beeinflussen.


Würd mich auf eine interessante Disskusion und Ratschläge freuen!

LG, der Schinki
Typ: Audi S3 8V, S-Tronic, Misanorot Perleffekt

Leistung: 3xx ps // 5xxNm :neo: :growup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schinki« (6. November 2014, 12:32)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Thursday, 6. November 2014, 20:07

Dazu hat der user @OberpfalzS3 bereits einiges geschrieben. Wenn der thread für Dich nicht zugänglich ist ,kannst Du ja auch per PN Kontakt aufnehmen.

Ansonsten : Herzlich willkommen ! :)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

3

Thursday, 6. November 2014, 21:38

Naja,

wie es im 8V aussieht weiß ich auch nicht. Den Wagner kann ich zumindest für den 8P empfehlen, denn es gibt keine spürbaren Nachteile nach dem Einbau und Neuabstimmung auf den LLK.
Im Sommer bei 35°C ist noch gut Power spürbar, natürlich etwas weniger als bei 10°C aber weit besser als mit dem OEM Kühler.

Gutachten ist mMn nicht so wichtig solang du in Kauf nimmst das die Versicherung nicht zahlt, denn bei der Eintragung kann der Prüfer nicht mal zum Kühler hinsehen zwecks Prüfung der Nummern - bekam ihn trotzdem eingetragen. Bis wann es fürn 8V das Gutachten gibt ist wieder eine andere Frage.

Mein Tuner hat zum Wagner LLK nichts negatives anzumerken gehabt und beim Verbau mussten wir im 8P so gut wie nichts anpassen, nur unten die Gummis in denen der LLK gelagert ist.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Thursday, 6. November 2014, 22:59

die Frage ist, ob das beim 8V überhaupt sein muss, selbst HGP verbaut bei der 426PS Version nix anderes.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Schinki

Anfänger

  • »Schinki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. October 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Postleitzahl: 32429

  • Nachricht senden

5

Friday, 7. November 2014, 10:37

Vielen dank schonmal für die Antworten und Infos!

Ob der LLK Sinn macht, würde ich meines Erachtens davon abhängig machen, wie die Maße des original LLK's wären. Denn wenn alles abgeschlossen ist, wäre für mich ein späteres Turboladerupgrade nicht ausgeschlossen. Und spätestens dann würde ein größerer Kühler Sinn ergeben..


Also mein Wunsch wäre schon ehr der Wagner Ladeluftkühler, allerdings möchte ich ungern auf ein Teilegutachten verzichten. Deswegen steck ich jetzt in einer entscheidungskrise, da ich nicht weiß ob man den Wagner auch so eingetragen bekommt ohne teilegutachten. :censored:
Typ: Audi S3 8V, S-Tronic, Misanorot Perleffekt

Leistung: 3xx ps // 5xxNm :neo: :growup:

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

6

Friday, 7. November 2014, 10:46

einfach die Maße und Kapazität mal beim OEM LLK prüfen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

7

Friday, 7. November 2014, 11:34

Moin,

ich kenn die OEM Maße nicht aber es sind dann 100-120PS mehr als Serie. Das ist genauso wie bei mir damals im 8P. Das hat im Sommer wenig Sinn ohne LLK, wenns kühl ist gehts aber sobald du mal über 20° bist merkst deutlich den Einbruch.
Schreib doch mal eine Mail an WagnerTuning, evtl ist das Gutachten schon in Arbeit.

Ansonsten würde ich jetzt ohne Gutachten fahren, ausser du willst das Ganze bei Siemoneit eintragen lassen das geht dann wahrscheinlich nicht mit dem LLK ohne Gutachten.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Schinki

Anfänger

  • »Schinki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. October 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Postleitzahl: 32429

  • Nachricht senden

8

Friday, 7. November 2014, 12:31

Hatte schon vor längerer Zeit Kontakt bezüglich eines Gutachtens mit Wagner und habe diese (aus meiner Sicht ehr unkompetente Antwort bekommen):

Zitat

Hallo Herr XXX,

da die Teilegutachten der Ladeluftkühler nur für Serienfahrzeuge gelten würden und unsere Kunden ja immer eine Kombination aus „CHIP TUNING + WAGNER LADELUFTKÜHLER“ fahren, macht ein Teilegutachten für unsere Kunden an sich keinen Sinn.



Aus der Erfahrung heraus, kann ich Ihnen aber mitteilen, das TÜV & Polizei unsere Ladeluftkühler eher für „geeignet“ im Straßenbetrieb erachten bzw. diese für ganz normale Serienladeluftkühler sehen.



Daher gab es auch bisher nie Probleme ohne ein Teilegutachten.



Mit freundlichem Gruß | kind regards

XXX
Abtlg. Marketing | Sales Management


ja nun, was soll ich davon halten..

Ich habe zusätzlich mir die Mühe gemacht, Siemoneit Racing mal eine Email zu senden. Ich kann die Antwort hier dann ja posten, für leute die es interressiert. Selbstverständlich halte ich euch auch so auf dem laufenden.
Typ: Audi S3 8V, S-Tronic, Misanorot Perleffekt

Leistung: 3xx ps // 5xxNm :neo: :growup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »matbold« (7. November 2014, 19:12) aus folgendem Grund: Namen anonymisiert


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

9

Friday, 7. November 2014, 13:32

War es nicht auch so, dass ein größeres Ladeluftkühlervolumen das Ansprechverhalten verschlechtetert?
@OberpfalzS3: Da hast du aber nichts von bemerkt, oder?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

10

Friday, 7. November 2014, 14:13

Grösse ist nicht alles, es muss Eingangs und Ausgangsgeschwindigkeit im Einklang stehen, sonst bringt das mal gar nichts.
Also ist auch die E und A Rohrdurchmesser entscheidend.

Der 8V hat eine ganz andere Kühlluftanströmung in Kombination mit der Airbox sowie einen anderen LLK.

HGP hat selbst beim 6R erst ab 410 PS den grösseren verbaut optional auch bereits bei der 385PS Version, Sommer Temp hin oder her.

Siemoneit braucht die Komponenten um jedes PS heraus zu kitzeln um überhaupt auf echte 400PS zu kommen.

Ohne Lader; HDD Pumpen Änderung wird das kaum was werden und TÜV ist das nächste Thema.

K&N-Luftfiltereinsatz und geänderte Luftzuführung
Bearbeiteter Serien-Turbolader mit vergrößertem Verdichterrad und Turbinenseite
Hochdruckpumpe mit größerem Kolbendurchmesser
Geänderte Abgasanlage mit Klappensteuerung und Katalysator
Motorsteuergerätänderung mit VMax-Aufhebung
Geändertes Schaltprogramm für DSG-Getriebe (bei DSG-Fahrzeugen)
Tüveintragung

426PS bei 6.400rpm und 560Nm bei 3.300rpm
Nach GPS gemessener Wert 0-100: 3,8s und 0-200: 13,2s
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

11

Friday, 7. November 2014, 14:25

Zumindest bei meinem 8P hab ich eine leichte Verschlechterung des Turbolochs festgestellt. Das ist ja leider immer etwas subjektiv.

Im Bezug auf den 8V kann ich dazu nichts sagen. Wenn du dir Sorgen um den TÜV machst, würde ich eher zu einem Tuner tendieren der die das ganze Paket verbaut, Leistung "garantiert" und TÜV abnimmt.
Ansonsten steht dem Selbsteinbau/-versuch nichts im Wege, wenn ihr entsprechendes Fahrzeug KnowHow habt.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Schinki

Anfänger

  • »Schinki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. October 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Postleitzahl: 32429

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 12. November 2014, 16:39

Moin Leute,

habe von Simoneit eine Mailantwort bekommen.

Laut seiner Aussage reicht der HF Series LLK völlig aus, was mir im inneren schonmal frieden bringt, da ich mir dann keine Gedanken mehr ums eintragen machen muss.

Nun stellt sich mir die Frage, ob natürlich der Unterschied so groß zum Orignialkühler ist. Hat jemand die Maße des Originalen Ladeluftkühlers? Momentan hab ich leider keine Möglichkeit es nachzumessen, da ich im Ausland bin (Afghanistan) und das Internet spuckt leider auch nicht viel aus. Und hier hat man leider keinen VW Händler :D
Typ: Audi S3 8V, S-Tronic, Misanorot Perleffekt

Leistung: 3xx ps // 5xxNm :neo: :growup:

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 12. November 2014, 18:09

Geldmacherei, der OEM reicht völlig aus wie die führenden Tuner belegen ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dannny (13.11.2014)